Ascona 400 Prototyp

  • Hallo Alle miteinander,


    ich habe in einem alten Opel Buch dieses Bild hier gefunden:


    IMG_7981.jpg


    Kann mir zu dem Auto vielleicht jemand was sagen? Einige Seiten weiter steht als Bildunterschrift: Prototyp Ascona 400.


    Gibt es zu diesem Auto, also dem Ascona mit Gruppe 2 Verbreiterungen in dieser Lackierung noch mehr Bilder oder Infos? :)


    Danke schonmal


    Viele Grüße


    Nico

  • Hallo,Steviekadett


    Versuch es doch mal direkt in Rüsselsheim,vielleicht kann dir dort weiter geholfen werden.


    Gruß
    HunsrückRallye

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D


  • Also vom Ascona gab es meines Wissen keinen Gruppe 2, man findet auch keine Gruppe2 Homologation.
    Die Verbreiterungen auf dem Bild passen nicht zu denen die in der Gr. 4 und Gr.B gefahren wurden.
    Ergo kann es nicht das Monte Auto von Kleint sein

  • sorry für etwas off-topic


    mich würd mal interessieren, wieviel der jemals gebauten ascona (und auch manta) 400 in den jeweiligen ausbaustufen/gruppen noch existieren ... und damit mein ich nicht nur den brief!?

  • Also vom Ascona gab es meines Wissen keinen Gruppe 2, man findet auch keine Gruppe2 Homologation.
    Die Verbreiterungen auf dem Bild passen nicht zu denen die in der Gr. 4 und Gr.B gefahren wurden.
    Ergo kann es nicht das Monte Auto von Kleint sein


    Carbon,
    die Gruppe 2 versteckt sich ja auch in der Ergänzung von der Gruppe 1 Homologation mit der Nr. 5612,die aber auf der DMSB Liste nicht auftaucht :confused:
    Ich wollte mit meinem Link auch nicht behaupten,das es der Kleint Ascona ist,sondern Stevie eine weitere Infoquelle mitteilen.
    Also,das Bild müßte aus dem Buch - Opel im Motorsport-von Bishop,Holmes und Robson stammen,als Kommentar steht geschrieben,das es sich um eine von Safety Devices angelieferte Karosse im Werk Rüsselsheim handelt.


    Mehr Infos wird eventuell ralfrallye liefern können,siehe hubbis Link.


    marcjot,
    auch dir könnte ralfrallye weiterhelfen.Die Werkskarossen haben ja nur RA und RM Nummern.
    Nachtrag,dann gab es noch Mantas mit TPHE M Nummern

    Gruß Rainer


    2 Mal editiert, zuletzt von rawihl ()

  • Die ersten Ascona 400, die von Safety Devices kamen, hatten die runden Verbreiterungen, auch das Monte Auto von Kleint 1980. Die Autos von Matter bekamen dann die eckigen Verbreiterungen. Was Stückzahlen und Nummern betrifft, ist der ralfrallye der richtige Ansprechpartner.


    Grüße
    Joachim

  • nachdem ich ein gutes selbstvertrauen habe, denke ich bücher können auch irren. ich meine es handelt sich um eine gr.2 karosse, wie sie von kleint in der europameisterschaft gefahren wurde.

  • nachdem ich ein gutes selbstvertrauen habe, denke ich bücher können auch irren. ich meine es handelt sich um eine gr.2 karosse, wie sie von kleint in der europameisterschaft gefahren wurde.


    Das ist auch meine Vermutung,denn das Frontblech ist ja ein normales,weil die Löcher für die SWA fehlen.
    Verwirrend ist nur die Lackierung,aber im Handbuch zum Aufbau des Gr.4 ist er auf einem Bild auch im Hintergrund zu sehen.

    Gruß Rainer


  • Ich würde sagen es ist ein 400 er,in der Sportfahrer 12/79 ist ein Bericht über die heiligen Hallen aus Rüsselsheim da ist genau die Verbreiterung zu sehen.Und der Kleint Europameister Ascona hatte keine Lüftungsdreiecke in der Haube.

  • Scannen0004.jpg




    Das Foto stammt aus dem Rallye Jahrbuch 1980/81 von D. Scharnagl und zeigt Anders Kulläng bei der Schweden 1980, sollte ziemlich identisch sein zu dem Ascona 400, den Jochi Kleint '80 bei der Monte fuhr.

  • Scannen0004.jpg




    Das Foto stammt aus dem Rallye Jahrbuch 1980/81 von D. Scharnagl und zeigt Anders Kulläng bei der Schweden 1980, sollte ziemlich identisch sein zu dem Ascona 400, den Jochi Kleint '80 bei der Monte fuhr.


    Slide,
    wir sind im Jahr 79 und da war es ein gelb/weißer i2000


    http://blog.oldtimer.net/wp-co…leint-oldtimer-rallye.jpg


    http://www.opel400club.de/fahr…int/jochi-kleint-1979.jpg

    Gruß Rainer


  • Dann bist Du leider im falschen Jahr, vergleiche Deine Bilder mit dem '80er Bild, das sind nicht die gleichen Modelle. Ich habe noch weitere Bilder aus dem Jahr 1980, und auch welche von dem Fahrzeug, mit dem Kleint die EM 1979 gefahren ist, das war der Ascona B, der auf Deinen Bildern zu sehen ist. Das von mir gepostete Foto dagegen zeigt den 400er, der bei der Monte 1980 mit Kulläng und Kleint seine Premiere erlebte.
    Der Lackierung nach müsste es sich bei dem im Eingangspost gezeigten Bild somit um einen der ersten 400er handeln.
    Im Gruppe 4 Buch von McKlein sind beide Modelle auf Seite 179 abgebildet.

    Einmal editiert, zuletzt von Slide ()

  • Dann bist Du leider im falschen Jahr, vergleiche Deine Bilder mit dem '80er Bild, das sind nicht die gleichen Modelle. Ich habe noch weitere Bilder aus dem Jahr, auch von dem Fahrzeug, mit dem Kleint die EM gefahren ist.


    Slide,
    ich glaube wir reden aneinander vorbei,Kleint wurde 79 auf einem Gr.B 8Ventiler Ascona B Europameister,dafür gab es das Sondermodell i2000 in gelb/weiß.Dein Bild zeigt die ersten Einsätze des A400.
    Darum rätzeln wir ja rum,welche Karosse das von Stevies Bild ist.


    Schöne Grüße an die Wupper,Rainer



    PS.kennst du einen U.Wunder

    Gruß Rainer


  • Hallo Rainer, mit dem aneinder vorbei reden hast Du wahrscheinlich recht. Auf dem Bild von Steviekadett sind tatsächlich einige Sachen nicht stimmig. Die Lackierung stimmt mit den 400ern aus 1980 überein, soweit das erkennbar ist, die Verbreiterungen auch. Die Front aber ist wohl anders und die Seitenschweller fehlen, ebenso die Leitschienen auf den Kotflügeln. Aber man weiß ja auch nicht, in welcher Bauphase sich der Wagen befand.


    Der Name Wunder sagt mir jetzt nichts, wie kommst Du darauf?


    Grüße!
    Frank

  • Hallo Nico,


    das Auto , daß auf dem ersten Bild gezeigt wird, ist einer der frühen Werks - Ascona 400 die vom Rüsselsheimer Opel Euro Team eingesetzt worden sind.


    Es ist definitiv keine Gruppe 2 Karosse und auch kein Prototyp. Die ersten Autos zu Beginn des Jahres 1980 kamen nicht von Matter sondern aus England von Safety Devices.


    Wie auch die Ascona B Gruppe 2 Karossen aus dem Jahr 1979 ( Kleint Europameisterschaft ) und die Gruppe 2 C GT / E Kadetten ( Kulläng und Warmbold , Weltmeisterschaft ) des Opel Euro Händlerteams 1978.


    Ab cirka der Akropolis Rallye 1980 kamen fast ausschließlich Karossen von Matter zum Einsatz. Diese Autos hatten dann die "kantigen " Verbreiterungen , die von IRMSCHER hergestellt wurden.


    Das besagte Foto wurde in der Werkstatt in Rüsselsheim aufgenommen.


    beste Grüße, Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!