Freie Fahrt für Kameras

  • Sollte bei den Kaspervereinen doch so langsam die Vernunft einkehren und die Stimme des "Volkes" gehört werden?
    Wär ja echt prima. Daumen hoch

  • Aber was ist nun mit dem Wisch in Sachen Rechteabtretung z.B. zur Pfalz-Westrich???


    Ich hab da nämlich mal den familienangehörigen Rechts-wie Linksverdreher drüber schauen lassen, da ist nämlich ein kleiner Hacken bei - nämlich dieses kleine und unscheinbare Wort "ausschließlich".


    Zu diesem Zweck übertrage ich die mir zustehenden Rechte am eigenen Bild
    sowie etwaige sonstigen Rechte an den Bildnissen zur ausschließlichen Nutzung an den DMSB und
    REBEL Marketing GmbH, die auch zur Weiterübertragung auf Dritte berechtigt ist.


    Würde nach ersten Deutungen heißen, das nur jeder selber, der DMSB und Rebell Filme und Fotos machen darf. Jeder andere müsste sich eine Genehmigung bei oben genannten holen.


    Da es im Vertragsrecht möglich ist, wird empfohlen eben dieses "auschließlich" zu streichen oder gar nicht zu unterschreiben.

  • :mad:ups...schade....leider vergessen die kamera anzuschalten, tut mir Leid:rolleyes:

    Konfuzius sprach.... :o....die Erde ist rund und Rallyeautos werden hinten angetrieben :D

  • Hi Trulli,


    tja, von meinem persönlichen Standpunkt aus ist das nicht alles...


    Hans-Pflicht für 200-er müsste vom Tisch, die unsägliche Klarstellung zu den nicht bearbeitbaren Blöcken in der H müsste "ins Gegenteil klargestellt" werden, und dann, ja dann... Dann würde ich denken, dass da doch noch Leute am Werke sind, die nicht wild entschlossen sind, den National-B-Bereich schlicht gegen die Wand knallen zu lassen...


    Ehrlich gesagt, das Thema mit den Videos hab ich eh nicht weiter ernst genommen, ich hätte es ohnehin ignoriert. Aber dass die Hälfte der H-Wagen über Nacht mal eben als illegal erklärt werden, das ist schon ein starkes Stück.


    Leider passt es nur zu gut ins Bild... Man will uns offenbar nicht (mehr). Die Plattform soll den R2D2s, Twingos, Adams und was weiss ich gehören. Ein 25 Jahre altes Auto, was Kreise um so hochmoderne Vertreter zieht, das gehört sich nicht.


    Ich weiss nicht, ob diese Autos und Cups wirklich so unattraktiv sind, dass sie auf "Unterstützung" solcher Art angewiesen sind...


    Gruss Jo

  • Wo findet der OttoNormalRallyefahrer dieses "Bulletin 1 zum RR 2013". ...und jetzt sagt nicht: "Am offiziellen Aushang"


    Oder wenn doch: wo ist dieser offizielle Aushang???


    Falls jemand den Weg dahin weisen kann, wäre ich sehr erfreut. Vielleicht finden sich dort auch endlich mal greifbare, schwarz auf weiß geschriebene Aussagen über die bisher unbestätigten Gerüchte bzgl. Gruppe H- und Gruppe G-Abschaffung.
    Oder hat schon jemand ein offizielles Papier diesbezüglich von der deutschen Motorsporthoheit?

  • Danke Helmar.


    Findet man das auch über die DMSB-Seite? Ich find nämlich nix auf http://www.dmsb.de


    Ich meine es ist schön und richtig, dass man im rallye-magazin alle aktuellen Infos bekommt, aber Dinge von solcher Tragweite sollten schon vom DMSB (auch) selbst publiziert werden.

  • Wären die Kameras das einzige Problem des DMSB, ok, gelöst obwohl die Rechte am Bildmaterial ja trotzdem immer noch ungeklärt sind. Mein Eindruck, man hat eine Nebelkerze gezündet um erstmal den Eindruck von "Volksnähe und Dynamik" zu erzeugen und hat zumindest auch Erfolg damit, siehe die Riesen-Schlagzeile im Rallye Magazin, zumindest die sind ja heftig drauf abgefahren.


  • Ich muss ehrlich sagen ich bin für die HANS Pflicht. Es geht nur um die Sicherheit. Ich fahr seit 2009 damit und möchtes es nie mehr missen. Und über die anderen H Probleme müsste in ner Runde beschlossen und diskutiert werden von Leuten die auch Ahnung haben um was es geht!!

  • Ich muss ehrlich sagen ich bin für die HANS Pflicht. Es geht nur um die Sicherheit. Ich fahr seit 2009 damit und möchtes es nie mehr missen. Und über die anderen H Probleme müsste in ner Runde beschlossen und diskutiert werden von Leuten die auch Ahnung haben um was es geht!!


    Tja,


    wäre es nur die Hans-Pflicht, so hätte ich auch diese Kröte sicherlich noch geschluckt.


    Wobei es dir ja nun absolut unbenommen ist, mit Hans zu fahren, wenn du dich damit gut fühlst. Persönlich fühle ich mich halt mit guten Gurten und Sitzen, einem vernünftigen Käfig und einem Motorradhelm schon hinreichend sicher. Ich fahre auch tendenziell "konservativ", was sich dadurch äussert, dass es auch seit 10 Jahren das selbe Auto ist.


    Feuerfeste Unterwäsche, Fahreranzug? Na,ja, wenns schön macht... Dass dadurch im 200-er Bereich schonmal Leben gerettet worden wäre ist aber sicherlich die absolute Ausnahme. Hans? Bringt vermutlich noch deutlich mehr als die Kleidung.


    Mir missfällt daran, dass man keine Einsteiger mehr mal eben an den Sport heranführen kann.


    Vor ein paar Jahren reichte ein Motoradhelm, und man konnte z.B. als Co in einem ansonsten ordentlich sicheren Auto einsteigen. Das ist vorbei, und das finde ich schade.


    Auch habe ich den Eindruck, dass seit geraumer Zeit die Zuschauer gefährdeter als die Piloten sind. Vielleicht würde der ein oder andere Pilot NICHT in die Zuschauer fliegen, wenn er selbst ne bessere Chance hätte, bei einem Abflug drauf zu gehen... (Zugegeben, ein Problem was uns in D im 200-er Bereich nicht so sehr betrifft wie anscheinend im Ausland).


    Gruss Jo

  • Liebe Leute,


    in diesem Beitrag geht es doch eigentlich um die Kameras im Auto, die nun wieder erlaubt sind, sofern der Veranstalter dies zulässt. "Hans" und Fahrerkleidung sind doch wohl ein ganz anderes Thema.

    Wenn ihr meint, im T-Shirt mit Motorrad-Helm fahren zu müssen, dann solltet ihr "Retro-Rallyes" fahren. Oder: macht doch bitte einen anderen Thread zu auf. Vielleicht erhört euch ja dann der DMSB und erlaubt T-Shirts in der Gruppe H!


    N.S.: in NL ist das "Hans-System" schon seit 2 Jahren auch auch bei Rally-Sprints (analog zu unseren 200ern) vorgeschrieben.l

  • Hi Platana,


    nun möchte ich aber dann doch mal fragen, ob denn DEIN Beitrag hier hin gehört? :p


    Im Ernst, natürlich hast du im Prinzip recht. Es geht bei diesen Themen aber immer auch ein bisschen um den DMSB, und sein Gebahren in letzter Zeit.


    Und ehrlich gesagt, das Niederländische Rallye-Reglement interessiert (mich) in diesem Zusammenhang eher garnicht.


    Gruss Jo

  • Meiner Meinung nach ging es bei der Geschichte mit den Kameras nur um die Rechte, die sich gewisse Firmen sichern wollen um damit Profit zu machen.


    Bestes Beispiel WRC / IRC / ERC > Es werden "da es das Budget erlaubt" eigene Kameras verbaut und diese werden im Service/Regrouping ausgetauscht / die Chips gewechselt.
    Das Material wird einzig und allein der Promotion Firma übergeben, denn es sind ja ihre Kameras.


    Wenn man als Teilnehmer anschließend seine eigene OnBoard haben möchte, so solle man doch das Material vom Promoter beziehen...


    Im Falle des deutschen Staatsbürgers ist das natürlich kompliziert.. Es muss alles vorab geklärt werde, damit keiner meckert!


    Wer hat denn das Recht an eingebauten Blackboxes im Auto im allgemeinen Straßenverkehr?


    Wer, wenn nicht der Teilnehmer selbst oder sehr aktive Filmteams machen überhaupt Onboardaufnahmen in Deutschland?


    Wem gehört das Bild? Dem Fahrer? Wieso? der Spielt auf dem Gelände des Veranstalters ... und der wiederrum wird "vermarktet" durch eine PromoFirma!



    Nun ist die Frage: WIGE oder Rebel > Wer kam auf die Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!