Dänische Rallye Meisterschaft :: DRC

  • Moin im Augenblick sieht es noch Mau aus 6 Starter bis 15.05 ist Nennungsschluss ,mal sehen was noch geht.Wir wollten auch eigentlich hin mal sehen was noch kommt

  • An diesem Wochenende stand, bei wieder traumhaftem Wetter, der 2. Lauf zur MiniRally-Syd-Meisterschaft in Dänemark auf dem Programm.
    Austragungsort war Ebberup auf der Insel Fyn.
    Für die 53 gestarteten Teams standen gut 65 Km Wertungsprüfung auf dem Programm (davon etwa 10 Km Schotteranteil), die auf 8 anspruchsvolle Prüfungen verteilt waren.
    Schnelle Geraden wechselten mit engen Schikanen und die teilweise weiten Sprünge über die Kuppen sorgten für so manche erstaunten Gesichter der Besatzungen nach der oftmals nicht weichen Landung.
    (Originalton Jan Becker: „Wir sind hier zum Rallyefahren, zum Fliegen fehlt uns das Flügelwerk!“)


    Diesmal hatten 5 deutsche Teams ihre Nennung abgegeben:
    Jan Becker / Klaus Wicha (Subaru WRX)
    Martin Schütte / Kerstin David (Mitsubishi Evo VII)
    Holger Münster / Maike Kühne (BMW M3 E36)
    Hauke Kiso / Johanna Becker (Volvo C30 2,0)
    Klaus Voß / René Kirchhof (DB 190 E 16V) mussten auf die Teilnahme verzichten, da das Fahrzeug kurz vor der Abreise einen technischen Defekt erlitt.


    Auch die Schweden Grahn / Nilsson hatten ihren Ford Fiesta R5 nach der Juelsminde Rally noch nicht wieder einsatzbereit, genauso wie Johnny Pedersen, der immer noch keinen 5. Gang gefunden hat, der seinem M3 E30 wieder zu ausreichend Vortrieb verhilft.


    Vor zwei Monaten hatten sie bei der Cimbern-Rallye einen heftigen Abflug, der beide zu einer längeren Pause zwang. Doch in Ebberup haben sie wieder in den Rallymodus geschaltet: Jacob Madsen und Line Lykke Jensen setzten gleich auf WP 1 die Bestzeit.
    Lediglich Heino Mejer (Volvo 242 Turbo), Jan Becker und Martin Johansen (Clio Maxi 2000) konnten kurzfristig Kontakt halten.
    Schütte / David hatten auf den ersten Prüfungen sauschnelle Schweden zum direkten Gegner:
    Tom Kristensson / Filip Wernefür ließen den in Deutschland zugelassenen Opel Adam derart fliegen, dass Schütte sie erst ab der Halbzeit „unter Kontrolle bringen“ konnte.
    Ein heftiger Abflug der Startnummer 14, Claus und Pia Nielsen, auf der WP 1 sorgte dafür, dass die erste Prüfung nach diesem Team abgebrochen wurde. Beide kamen zur Beobachtung in Krankenhaus. Am Abend aber gab der Rallyeleiter dann Entwarnung. Beide können sich von dem Schock zu Hause erholen. Ihrem Mitsubishi EVO werden sie eine längere Pause gönnen müssen.


    Nach der ersten Schleife schienen die Positionen bezogen:
    In Führung lagen Madsen / Jensen, gefolgt von Becker / Wicha und Heino Mejer / Jensen.
    In Schlagdistanz zum Podium Johansen / Johannsen (Clio) vor Schütte / David.
    Mit beständig schnellen Zeiten konnte sich die Ellerhooper M3-Besatzung Münster / Kühne auf einem respektablen 18. Gesamtrang positionieren, trotz der hohen Startnummer 50.


    Die zweite Schleife hielt keine besonderen Überraschungen bereit. Madsen / Jensen setzten auch die restlichen Bestzeiten. Becker / Wicha fuhren souverän auf Zielankunft, ohne den 2. Rang gefährden zu wollen.
    Johansen / Johannsen hatten ausreichend Vorsprung auf Schütte / David, nachdem Heino Mejer seinem bärenstarken Volvo auf der 7. Prüfung zuviel zugemutet hatte und er den Schwedenpanzer mit technischem Defekt abstellen musste.


    Das Endergebnis fällt aus deutscher Sicht überaus erfolgreich aus und wurde bei der Siegerehrung in der Ebberup-Halle ausgiebig bejubelt:
    1. Madsen / Jensen ( Fiesta R5)
    2. Becker / Wicha (Subaru WRX) - Klassensieg
    3. Johansen / Johannsen (Renault Clio Maxi 2000)
    4. Schütte / David (Mitsubishi EVO VII) - 2.Platz in der Klasse hinter dem Gesamtsieger


    Die weiteren Platzierungen der Deutschen:
    16. Münster / Kühne


    Kiso / Becker belegten mit dem Volvo C30 Platz 31.


    „Am Rande erwähnt“ sei noch die Leistung der Schweden Kristensson / Wernefür, die den kleinen Adam sensationell auf den 6. Gesamtrang brachten.


    Es war eine tolle Rallye, die die Organisatoren Niels Erik Jørgensen und Arne Pagh mit ihrem Team über die Runden gebracht haben.
    Überall nur freundliche Gesichter und stets hilfsbereite Marshalls, die ihre Aufgaben souverän und nonchalant ausgeführt haben.
    Die Wahl der Wertungsprüfungen war jedenfalls erstklassig und auch die Zuschauer waren wieder zahlreich an den Prüfungen erschienen.

  • War eine schöne Veranstaltung. Nur die Organisation lies etwas zu wünschen übrig.
    Den Unfall von Claus und Pia Nielsen habe ich miterlebt . Viel zu spät auf der Bremse gewesen und in einen Wall eingeschlagen. Vom Wall in die Luft geschleudert worden (ca.2,5m hoch) und frontal aufgekommen. Die Beifahrerin Pia Nielsen ist als sie aus dem Auto raus war direkt zusammen gebrochen und Claus Nielsen konnte das Auto nicht aus eigener Kraft verlassen, da er seine Beine nicht mehr richtig bewegen konnte. Bis mal einen Krankenwagen vor ort war sind knapp 20 Minuten vergangen.
    Nach meinen Informationen hat sich Pia Nielsen bei dem Unfall einen Rückenwirbel gebrochen und leidet unter Rückenschmerzen.
    Claus Nielsen soll es noch schlimmer erwischt haben , er hat 3 Rückenwirbel gebrochen und musste wohl heute in den OP. Ob er nochmal wieder bei einer Rallye starten kann steht noch in den Sternen.


    Ich wünsch den beiden eine Gute Besserung und hoffe sie bald wieder im Auto zu sehen.


    An der gleichen Stelle sind ebenfalls noch Kent Andersen und Sebastian Magnussen verunfallt . Den beiden Team's ist aber zum Glück nichts passiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von kiml ()

  • War eine schöne Veranstaltung. Nur die Organisation lies etwas zu wünschen übrig.
    Den Unfall von Claus und Pia Clausen habe ich miterlebt . Viel zu spät auf der Bremse gewesen und in einen Wall eingeschlagen. Vom Wall in die Luft geschleudert worden (ca.2,5m hoch) und frontal aufgekommen......


    Gute Besserung an die 2.
    Hoffentlich werden sie wieder ganz gesund.

  • Am 31.03 geht es in Dänemark mit dem ersten Lauf los.
    Kenneth Madsen hat seinen Swift Maxi 2000 an Michael Ted McBride verkauft und das Suzuki Motorsport Dänemark Team hat sich einen neuen Swift zugelegt , welcher Von Dytko Sport eine nette Verbreiterung erhalten hat.


    Der Fiesta S2000 von Jesper Bisted wurde auch wieder zum Leben erweckt, nachdem die letzte Saison nicht so gut lief.
    Neuer swift 2.jpg Neuer Swift.jpg Bisted.jpg


    Leider gibt es auch eine schlechte Nachricht : Johnny Pedersen beendet seine Rallye Karierre . Der M3 steht zum Verkauf

  • ALTER ist der Swift abgrundtief hässlich!!!


    MFG


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker (Gott sei Dank).
    Noch arg nackt das Gerät, aber ich denke mit Kriegsbemalung kommt der gut.
    Warte mal ab. Ich finde den weißen 17/18er Hyundai WRC in weiß auch entsetzlich, aber mit Farbe (trotz Penaten-Blau) ein Träumchen...

  • Aktueller Stand der Dinge für den ersten Lauf:
    Maximale Anzahl der Teilnehmer wurde schon erreicht. Jetzt kommt man nur noch auf die Warteliste


    DM1
    Michael Nielsen Allan Larsen Ford Fiesta R1


    DM2
    Mads Kudsk David Kudsk BMW E36 323TI
    Peter Bang Christian Ulberg Opel Corsa opc
    Søren Rosenlund Jensen Lasse Svendsen Peugeot 207 RC
    Jan Jacobsen Kaj Mikkelsen OPEL CORSA OPC
    Gert Marboe Michael Gammelgaard Citroen DS3
    Per H. Christiansen Jack Christiansen Peugeot 206 RC
    Jens alexander Rasmussen Peter Kristensen Opel Kadett E


    DM3
    Tom M Kjeldsen John Dreyer Sørensen Seat Ibiza


    DM4
    Frank Nielsen Per Brodersen CITROEN C2 R2MAX
    Morten Fuhlendorf Stig Mejlbjerg Citroën C2R2 MAX
    Jens Chr Pilgaard Asger Kvist Ford Fiesta R2
    Rasmus Sørensen Heidi Knudsen Peugeot 208 R2
    Johansson Sebastian Carlsson Christer Peugeot 208 R2
    Thomas Andersen Preben Lønberg Jensen Opel Adam Cup
    Casper Algren Jensen Ditte Brink Kammersgaard Opel Adam Cup
    Torben Nielsen Anders Clausen Toyota Coroalla AE86
    Michael Sørensen Claus Amstrup Opel Adam R2
    Lasse Murmann Sørensen Mette Jensen Opel Adam R2
    Andersson Mats Jönsson Jörgen Opel Adam R2
    Claus Lanther Mogens Gotlob Suzuki Swift 1600 Maxi


    DM5
    Søren Tøndborg Hans Stenholt Peugeot 206
    Nicki Aagaard Johansen Mie Aagaard Johansen Opel Kadett c
    Benny Andersen Cecillie Lindgaard Opel Kadett
    Kim Boisen Jesper Petersen BMW 1M Coupe
    Stig Simonsen Mette Felthaus Renault Clio III
    Jesper Troels-Smith Christopher Volfing Lassen Renault Clio R3T
    Carsten Jensen Michael Fasterholdt Renault Clio R3T
    Torben Sørensen Henrik Petersen Renault Clio R3 Maxi Evo
    Rene Pallesen Alex Westphalen Renault Clio F2000
    Michael Ted McBride Martin Jørgensen Suzuki Swift Maxi 2000
    Jens-Ole Jensen Jan Poulsen VW Polo Maxi
    Jan H. Jørgensen André Dahl Renault Clio Williams


    DM6
    Anders Rygaard Mathias Asmund Bøgeholm Subaru Impreza
    Steen Andersen Henrik Dernoff Mitsubishi EVO X
    Jesper Bisted Arly Larsen Ford Fiesta S2000
    Steen Johansen Charlotte Bruun Clausen Skoda Fabia S2000
    Esben Hegelund Karsten Isaksen Skoda Fabia R5
    Ib Kragh Freddy Pedersen Citroen DS3 R5
    Viktor Danneborg Carina Møller Citroën DS3 R5
    Jacob Madsen Line Lykke Jensen Ford Fiesta R5


    DM9
    Tom Lindstrøm Petersen Finn Thomsen Volvo 244
    Niels Jørgen Jørgensen Claus Kammersgaard Opel Manta B
    Jesper Christensen Kasper Christensen Opel Ascona B
    Kenneth Petersen Finn Richardt BMW M3 E30


    DM10
    Schütt Axel Finke Klaus Ford Escort RS2000
    Ole Poulsen Henning Friborg Toyota Celica GT4
    Rune Danneborg Henning Elvekrok Mini John Cooper Works WRC
    Roland Poulsen Ole Refsgaard Frederiksen Toyota Corolla WRC
    Kristian Poulsen Niels Jørgen Iversen Toyota Corolla WRC
    Brian Madsen Anja Posorski Peugeot Peugeot 206 WRC
    Becker Jan Wicha Klaus Subaru Impreza WRC


    DM11
    Poul Pape Juel Jensen Michael Christensen Morris Cooper S
    Arne Lillelund Erik Christensen Toyota Starlet


    DM12
    Skalstad Joakim Mobæk Kariann Opel Corsa A GSI


    DM13
    Hans Erik Madsen Erik Bo Hansen Opel Ascona B
    John Venning Karsten G. Pedersen Ford Escort RS 2000


    DM14
    Søren Bøgeskov Erik B. Christensen Volvo 240 Turbo
    Kurt Mejer Steen Bøgelund Volvo 242 Turbo
    Heino Mejer Bo Mølgaard Jensen Volvo 242 Turbo
    Michael Lund Johnny Drost Larsen Audi Quattro

  • Was für ein sensationelles Starterfeld! Wer hätte das nach den zuletzt eher mageren Jahren gedacht? Da muss ich mal sehen, dass ich mir dieses Wochenende freihalte...

  • Da kann man mal sehen, was es ausmacht, wenn sich eine DASU um die Belange ihrer "Schäfchen" kümmert, und ihnen eine "Spielwiese" bereitet, auf der sie ihre "Spielzeuge" auch benutzen können.

    Ich wünsche allen eine spannende und unfallfreie Rallye bei hoffentlich gutem Wetter... ich kann -bei dem Starterfeld äußerst bedauerlich- wohl nicht anwesend sein.


    Tysk rally, dansk mesterskab løb: jeg ønsker alle deltagere en dejlig rally weekend !

  • Ist das die Teilnehmerliste der Cimbern Rally? Ich bin ein Kind der Wikinger Rally und nun ist (wieder) die Cimbern vor meine Haustür. Und freue mich immer sehr das so etwas bei uns statt findet. In der website der Cimbern sind aber bisher nur zwei Teilnehmer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!