Deutsche Fahrer/ Talente / nächste Saison

  • Bin im Moment auch noch am Studieren und habe mir gedacht, dann doch lieber Gentlemen-Driver zu werden (mit einem WRC aus meiner Jugend oder so ähnlich :cool:).


    ...und nicht vergessen: Man muss dann noch viel Geld für Fahrertrainings ausgeben, bei denen häufig diejenigen die Instruktoren sind, die entweder aus einer Rallye-Familie und so natürlich in einen Cup kamen, oder ihre ersten Gesellenlöhne für das Hobby aufgebraucht hatten. Meistens hat es bei beiden Gruppen, aus welchem Grund auch immer, nicht zur Weltspitze gereicht.


    Aber schon 1980 hat Walter Röhrl in seinem ersten Buch geschrieben (jugendlicher Leichtsinn oder Weitblick?), er würde einem Jugendlichen eher raten, sich um seine Ausbildung zu kümmern anstatt darauf zu spekulieren, Rallyeprofi zu werden.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Nichtssagend


    Im dunkeln einem Noller 7 sec abzunehmen


    Das muß zuerst mal gefahren werden


    5 Evos unter den ersten 10 und dann bei solchen Witterungsverhältnissen eine Bestzeit .


    Da würde ich mal gerne ERNI sehen

  • Achso? Dann nenn uns gern Namen, im Übrigen widersprichst du dir hier selbst, wollen sie oder wollen sie doch aber können nicht DRM fahren?[/QUOTE]


    Kann man natürlich so sehen, Herr Capito ist ja auch der Meinung das sich Talente von selbst durchsetzen
    müssen.Bei der jetzigen Kosten Situation halte ich es für unmöglich dieses evtl. vorhandene Talent ohne Geld zu zeigen, geschweige sich durchzusetzen. Außerdem sehe ich es einfach so das man Heute international einfach eine gewisse Grund Schnelligkeit auf Schotter haben muss, und wenn du nicht die Möglichkeit hast auf Schotter zu fahren, kannst du weder was lernen noch dein Talent beweisen. Natürlich kann man sich über die anderen Rallyes Schotter Erfahrung holen, wenn du aber genau liest habe ich von ADAC Rallye Masters gesprochen und mich nicht als Talent bezeichnet.( Bei meinem alter auch aussichtslos)



    Namen nenne ich keine weil das meine subjektive Meinung ist, kannst aber ja selbst nachlesen und dir ein Bild machen, bist ja schlau genug , sehe ich zwar nicht so, das ich mir widerspreche, aber die Meinungen gehen halt mal auseinander,außerdem weis ich nicht mal ob die wollen. Manche investieren halt ihr Geld z.b. in den Mitropa Cup oder andere ausgesuchte Rallyes wo sie sich für`s gleiche Geld mehr versprechen. Aber deine Meinung ist sicher sehr interessant, es wird sich zeigen wer sich von den Talenten durchsetzt, und der Weg war dann der richtige, und das Talent groß genug. (oder und auch genügend finanzielle Mittel vorhanden)


    Ich finde das hier im Forum auch mehr Politik bzw. Werbung für oder gegen junge Fahrer gemacht wird, und
    diese Organisationen wie ADAC, DMSB oder auch unser Industrie wenig in die Pflicht genommen wird, einen Nachwuchs zu etablieren der international bestehen kann. Siehe Carsten Wiegand. Ich hoffe Opel macht es jetzt besser,fürchte aber das dort das Geld ausgeht. ( Bochum)


    Warum klappt das z.B. in Finnland?

  • Warum klappt das z.B. in Finnland?

    An sich sind die skandinavischen Meisterschaften qualitativ gar nicht so gut besetzt, Gegner gibt es also nicht so enorm viele. Hersteller engagieren sich auch kaum.
    Aber: Die Rallyes (und auch die Feldwege vor der Haustür ;)) sind sehr anspruchsvoll, man lernt viel. Und: Es gibt dort ein gutes Mangement - Stichwort Even (http://evenmanagement.no/). Die haben u.A. Andreas Mikkelsen, Esapekka Lappi und Pontus Tidemand an die Weltspitze gebracht.

  • Aber schon 1980 hat Walter Röhrl in seinem ersten Buch geschrieben (jugendlicher Leichtsinn oder Weitblick?), er würde einem Jugendlichen eher raten, sich um seine Ausbildung zu kümmern anstatt darauf zu spekulieren, Rallyeprofi zu werden.



    ....genau.
    Und das fahren, was man selbst (mit kleinen Sponsoren) und zusammen mit Freunden "gebacken" bekommt.


    Und es reicht ein "kleines" Auto.


    Bevor man in ein unbezahlbares 350 PS- Auto aufsteigt(?), um im recht trostlosen Deutschland kleine Jungs zu
    verprügeln, dann doch bitte mit dem eigenen kostengünstigen "kleinen" Auto gegen die Weltmeister von morgen
    fahren. Die sitzen nämlich auch erst in "kleinen" Autos und heißen Jean-René, Romain oder Sébastien.


    Da die nicht in Deutschland am Start sind, bleibt nur ein etwas längerer Anfahrtsweg.


    Ich füge hier mal eine Ergebnisliste der Rallye du Var von letzter Woche ein.
    Ca. 200 Starter und ca. 140 im Ziel.
    Die Liste zeigt den schnellsten Cup-Adam(54.), den besten R1(57.) und den schnellsten "billig"-N2 (67.)


    Seht selbst:




    forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/71001/





    Bevor die deutschen "Möchtegerntalente" nicht annähernd auf dem frz. Niveau unterwegs sind, braucht sich
    hier keiner Gedanken über spontane Gönner machen. Um zu erfahren, wie die eigenen Chancen aussehen, bedarf es demnach
    Starts außerhalb Deutschlands . Mit kleinen Festbelag-Autos also sinnvollerweise in (Süd-)Frankreich, bei
    vorhandenem Subaru auch gern (wie weiter oben angeführt) bei einer Schneerallye in Schweden.
    Um dort starten zu können, muß das Auto homologiert (außer ADAM-Cup) oder ehemals homologiert sein.
    In einem Opel Kadett GSI 16 V oder einem Honda 2000ccm N 3 kann man starten!


    Also auf nach Fraaankraaaich oder Schweden.


    Allen einen schönen 2. Advent


    Sepp

    3 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Ja,ist natürlich ein riesiger Vorteil gegen über Deutschland.Aber wenn man jetzt z. B. Timo Sunninen nimmt der
    als neues Talent in Finnland ansteht, der wird jetzt schon zur Sichtung von Toyota eingeladen, warum wurde da
    kein Deutsches Talent eingeladen? Ich glaube das der Finnische Verband, allen voran Jarmo Mahonen einfach mehr tut. Finnland hat ca. 8,5 Millionen Einwohner, Deutschland über 80 Mio kann mir nicht vorstellen das wir weniger Talente haben. Auch Formel 1 mäßig, es gibt immer wieder schnelle Finnische Formel 1 Fahrer obwohl die keine einzige Rennstrecke haben, die Formel 1 tauglich ist. Ich glaube die Förderung ist in Finnland einfach intensiver. Auch Beispiele aus anderen Ländern gibt es ( Frankreich, Norwegen, Sweden usw.)


    Wenn man sich die ADAC Motorsport Förderung genauer anschaut, wenn hier wirklich ein Talent raus gekommen
    ist dann aber nur auf nationaler Ebene, Warum tritt ein Walter Röhrl zurück, vielleicht war er mit der ganzen
    System nicht einverstanden, würde meiner Meinung zu ihm nach passen. Wird hier vielleicht zu viel Wert auf Rundstrecke oder ADAC Zugehörigkeit gelegt. Ich habe es in einem anderem Tread schon geschrieben, es wollen scheinbar nur die deutschen Hardcore Rallye Fans einen deutschen Rallye Weltmeister die Leute die etwas bewegen könnten interessiert das gar nicht.


    Aber man sollte nie aufgeben und es sind ja viele intelligente User hier unterwegs, vielleicht können wir
    hier ein Art Brainstorming machen und ein paar Talenten auf die Sprünge helfen.

  • Wer ist Carsten Wiegand?


    In Finnland klappt gerade nichts mehr. Nach JML ist Schluss. Das alte Jouhki System ist am Ende.


    ...und Frankreich hat auch schon bessere Tage gesehen.


    Trotzdem glaube ich, wer sowohl in (Mittel)Finnland und als auch auf Korsika vorne mit dabei ist, der kann es überall.


    Liest man die ausländische Presse, dann wird dort sehr respektvoll von der Deutschland-Rallye und seinen Straßen geschrieben. Wir sollten unsere DRM nicht zu sehr runtermachen.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Was haben die Strecken der Deutschland Rallye denn mit der DRM zu tun?


    Die DRM wird auf deutschen Nebenstraßen bzw. Feldwegen ausgetragen. Bzgl. der Saar-Pfalz Rallye sind einige davon sogar gleich mit den WPs früherer WM-Läufe. Und so anders sind die Strecken in den Mittelgebirgen links und rechts des Rheins auch nicht.


    Es ist kein DRM Thread, aber wenn jemand Talent hat, sollten die hiesigen Wege eigentlich "ausreichen", um dies aufzudecken.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Wer ist Carsten Wiegand?


    In Finnland klappt gerade nichts mehr. Nach JML ist Schluss. Das alte Jouhki System ist am Ende.



    Tschuldigung habe mich verschrieben meinte Sepp Wiegand, Asche auf mein Haupt, weis nicht wie ich da drauf komme



    Glaube ich nicht, Essapeka Lappi, Timo Sunninen usw. sind früher in der WRC als ein deutsches Nachwuchstalent.

  • Die DRM wird auf deutschen Nebenstraßen bzw. Feldwegen ausgetragen. Bzgl. der Saar-Pfalz Rallye sind einige davon sogar gleich mit den WPs früherer WM-Läufe. Und so anders sind die Strecken in den Mittelgebirgen links und rechts des Rheins auch nicht.


    Es ist kein DRM Thread, aber wenn jemand Talent hat, sollten die hiesigen Wege eigentlich "ausreichen", um dies aufzudecken.


    Na ja wenn du meinst, wirds woll so sein, ist ja dann nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand aufdeckt, vielleicht
    bist du ja ein Insider der Informationen hat, das WRC Schotter Rallyes die nächsten Jahre nicht mehr stattfinden und nur noch auf selektiven deutschen Nebenstraßen und Feldwegen WRC Rallyes ausgetragen werden. kopfschüttel

  • Na ja wenn du meinst, wirds woll so sein, ist ja dann nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand aufdeckt, vielleicht
    bist du ja ein Insider der Informationen hat, das WRC Schotter Rallyes die nächsten Jahre nicht mehr stattfinden und nur noch auf selektiven deutschen Nebenstraßen und Feldwegen WRC Rallyes ausgetragen werden. kopfschüttel


    Bitte auf den Kontext achten. Die Aussage bezog sich auf den Kausalzusammenhang zwischen den Straßen, auf denen der deutsche WRC-Lauf stattfindet und denen, die die DRM nutzt.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Bitte auf den Kontext achten. Die Aussage bezog sich auf den Kausalzusammenhang zwischen den Straßen, auf denen der deutsche WRC-Lauf stattfindet und denen, die die DRM nutzt.


    Den Kontext habe ich schon verstanden, nur was hat das mit dem zu tun, was der Kern des Tread betrifft?


    Es geht um deutsche Talente, die international vorne mitfahren sollen. Du antwortest, dass
    für DRM Läufe Strecken des WRC Laufes genutzt werden und sich darauf Talente herauskristallisieren können.
    Was willst du damit sagen? Dass es keine Talente gibt, weil die Strecken ja vorhanden sind, aber dass die bisher keiner nutzt?


    Erstens wird meines Wissens nur ein Bruchteil der Strecken für alle 12 DRM Rallyes genutzt, zweitens ist
    soviel jetzt bekannt, dass keine einzige Schotter Rallye dabei ist und drittens finde ich Flurbereinigungswege
    mit ihren Abzweigen nicht besonders prädestiniert, den Nachwuchs für höhere Aufgaben vorzubereiten und
    die werden halt mal am meisten gefahren, weil`s halt nicht anders geht.


    Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es nicht alleine an dem Geläuf liegt, ( war auch nicht meine Aussage), sondern einfach an der Förderung und an anderen Umständen.


    Denn damit müssen wir uns abfinden, dass unsere Straßen so sind wie sie sind und Anwohner Probleme machen,
    für Truppenübungsplätze keine Genehmigungen erteilt werden, usw.. Aber bei der richtigen Förderung kann
    man auch mal dorthin fahren, wo es richtig was zu lernen und beweisen gibt.( Frag mal Herrn Riedemann, was bei
    besserer Förderung möglich wäre und bei der Gelegenheit auch gleich nach den Strecken!)


    Ich will um Gottes willen mich nicht als Retter des deutschen Rallyesports aufführen, ich dachte mir halt, wenn
    man das irgendwie realistisch analysiert, kann man in die Zukunft etwas verbessern oder bewegen.


    Man kann natürlich auch sagen, ein Talent muss sich durchbeißen!

  • Was ist mit Maximilian Koch aus Regensburg. Der scheint doch ein richtig Schneller zu sein. :cool:


    Ich verfolge die Auftritte von Koch bereits seit längerer Zeit und ich denke in ihm steckt ein großes Talent. Mit seinen 18 oder 19 Jahren ist er mehr als gut unterwegs...:)


  • Bin da voll deiner Meinung....Konnte leider bei der diesjährigen 3 Städte nicht live dabei sein und nur Zeiten schauen, aber nachdem Maximilian Koch nach den ersten WPs seine Technikprobeme in den Griff bekommen hat, hat er Top-Zeiten gefahren. Die letzte Prüfung sogar als Drittbester. Nur die Presse bzw. im Rallyemagazin hört und liest man nie von diesem jungen Deutschen....

  • Ich frage mich aber, wieso M. Koch die Saison 2014 wieder verschwendet hat, indem er mit einem alten Gruppe N-Subaru gefahren ist, anstatt zukunftsorientiert bereits auf einen R2 oder R3 zu setzen und somit national und in Ö 2WD-Erfahrung zu sammeln.
    Die Gruppe N stirbt aus, da sollte man frühzeitig umdenken...außerdem ist die Kiste ja auch nicht so zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!