Deutsche Fahrer/ Talente / nächste Saison

  • Eigentlich läuft das mit der Nachwuchsförderung in Deutschland doch nicht so schlecht ....bis zu einem gewissen Punkt !!
    Opel und der ADAC ..nur leider ist dann beim R2 Schluss ... und das dann vielleicht entdeckte "Talent " ist wieder auf sich alleine gestellt !!


    Nun wenn der Junge oder das Mädel aber wirklich Talent haben, geht es da auch für die weiter.
    Emil hat ne gute Visitenkarte in dieser Saison verteilt.


    Natürlich wäre es schöner, wenn Opel noch nen R5 im Programm hätte, haben se aber nicht. Also müssen die Junioren Ihre Chance im R2 nutzen und sich so für den weiteren Markt interessant machen.


    Marijan hat keine schlechte Leistung gezeigt, aber leider hat es nicht für ganz oben gereicht, wenn auch etwas Pech dabei. Aber gegen Emil hatte er keine Chance. Daher denke ich das Emil sein weg gehen wird, aber Marijan noch ein weiteres Jahr R2 fährt und danach verschwindet wird. Ausser Armin stellt dem Marijan auch nen R5 vor die Füße ;)


    Ich finde aber auch, das die Förderung auf einen guten Weg ist.

  • Ja die Förderung ist auf einem guten Weg ...aber leider geht das meiner Meinung nach nicht weit genug und wird so nie dazu führen , das wir in Zukunft einen Deutschen in irgend einem WM Team sehen werden .
    Wie ich das bei der Deutschland mitbekommen habe , scheint beim Fabian Kreim auch VW irgend wie die Finger mit im Spiel zu haben ( der P.Thul und auch andere Personen von VW ) haben sich doch auffällig oft bei BRR und Kreim rum getrieben .
    Dann hoffe ich mal , das zum Ende das Jahres ein junger Mann nicht wieder auf einen Parkplatz eines Schnellrestaurants bestellt wird und anschließend aus allen Wolken fällt !!

    Einmal editiert, zuletzt von Lauda12 ()

  • Habe heute mittag mit JD gesprochen und ihn gefragt wie es mit ihm weitergeht, wie seine Planung im Rallyesprt ist.
    Er ist jetzt nicht so verbissen das er sagt er möchte mit aller Gewalt ganz nach oben kommen, aber er möchte auch nicht nur paar Jahre aus Spaß Rallye fahren und dann wieder aufhören.
    Bedeutet das er schon versucht es weiter nach oben zu schaffen, aber nicht auf Teufel komm raus.
    Anhand seiner Ergebnisse wurde er in die ADAC Stiftung Sport aufgenommen, aber erst für 2017 da für 2016 schon alle Ressourcen ausgeschöpft sind.
    Deshalb ist geplant ( wenn man das finanzielle hin bekommt ) 2016 in den Adam Cup einzusteigen und sich dort auf
    identischem Material zu messen gegen die anderen Mitstreiter.

  • Habe heute Mittag mit JD gesprochen und ihn gefragt wie seine Zukunftspläne im Rallyesport sind.
    Er ist jetzt nicht so verbissen und sagt er möchte ganz nach oben, aber nur paar Jährchen aus Spaß fahren und dann wieder aufhören möchte er auch nicht.
    Soll bedeuten das es schon wenn möglich in grössere Klassen und weiter nach oben gehen soll, aber nicht mit aller Gewalt und auf Teufel komm raus.
    Der ADAC hat ihn anhand seiner Ergebnisse in die Stiftung Sport aufgenommen, jedoch leider erst für 2017 wenn ich das richtig verstanden habe da für 2016 schon alle Ressourcen ausgeschöpft sind.
    Nun ist geplant wenn alles klappt 2016 in den AdamCup einzusteigen um sich dann dort auf / mit gleichen Material zu messen gegen die Mitstreiter.

  • Es liegt mir fern, Leuten zu sagen was sie tun sollen. Und ja, ich freue mich über das Engagement von SL. Und bin mir sogar sicher, dass man als Einsteiger oder Hobbypilot günstiger Rallye fahren kann als von mir beschrieben. Aber ob das zielführend ist für Youngsters die nach oben wollen, bezweifle ich.
    Ebenso die in meinen Augen "SL-Milchmädchenrechung" mit gerade einmal vier (der zudem kostenintensivsten) Asphaltläufe - zu viel wenn hätte aber ... Gerade weil ich mir die Basis/Möglichkeiten anschauen wollte, habe ich mich bei der "Weiz" (für SL: wie du Var mit Rollsplitt) in einen R1 gesetzt. Deshalb nochmals: wer nach oben will sollte sein Geld da einsetzen, wo er vergleichbar ist - nur so setzt sich Talent durch!!!


    Und zum EM-Junior-Europameister: Bei allem Respekt (starke Leistung!) und Sympathie (hat aus seiner Sicht alles richtig gemacht. All in in eine Markenserie, wo Förderung sprich Finanzierung des nächsten Schrittes lockt). Aber HIER geht es um deutschen Nachwuchs. Darf ja gerne einer in F antreten und dort als Cupsieger (denke die Chancen sind in D besser) durchstarten ...


    Und kleine Fachfrage: Wer (gerne Ross und Reiter) sagt eigentlich, dass bei der ADAC Stiftung Sport die Förderjunioren für 2017 schon ausgemacht sind - wouhh, wissen die das auch?!


    Als nächstes geht es sicher darum, jeden der mal ein paar Klassensiege eingefahren hat "fremd" zu fördern ... das ist immer noch Sache der Geldgeber an wen sie glauben.
    Und Achtung, auch ein Cupsieg und ein, zwei finanziell unterstützte Jahre sind keine Garantie dass man durchstartet. Schaut nur mal bitte welche Cup-"Helden" von Toyota (Starlet, Corolla), Opel (Kadett, Ascona) Peugeot (205), Ford (XR3i), Seat (Ibiza), Junior-, Suzuki (Ignis, Swift), Citroen (DS3) und Opel (Adam) es wie weit geschafft haben ... aber ohne Vergleichbarkeit geht halt gar nichts, als bitte kein Gejammer.


    Der Thread heißt "deutsche Talente nächste Saison" - da bin ich gerne kritisch - auch weil ich will, das sich da etwas bewegt ... Ich denke ihr habt (Verzeihung) wenig(er) Ahnung was es heißt, den Sprung von der Basis in einen R2 oder mehr zu schaffen. Das geht fast nur noch mit Fremdförderung oder potenter Familie - es gibt nicht so viele die sich in jungen Jahren einen (national konkurrenzfähigen) Allradler anschaffen und (bei Art gerechter Haltung!) auch unterhalten können - Anders gefragt: wie viele Rallyes sollten aufstrebende Youngster nach Eurer Meinung in einer Saison den fahren? 5, 10, 20? Und bitte mal rechnen - DANKE!
    Gruß RK - steht nicht für Robert Kubica ;)



    Kopiert ***
    Originale im SL R1 threat
    modh

  • Nachwuchs? Es gibt doch schon das neue Supertalent . Dieser ist dieses Jahr erfolgreich in der WM unterwegs gewesen , durch diese Erfahrung wird er nächstes Jahr den totalen Durchbruch im S2000 schaffen und übernächstes Jahr einen Werksvertrag erhalten.
    Und das mal alles ohne jeglichen Achtungserfolg... Ja so einfach kann Rallye sein.

  • Ich muss aber dem Hendrik in einer Sache zustimmen. Wieviel Talente oder Profis sind plötzlich in der Versenkung verschwunden obwohl sie sportlich sehr erfolgreich waren? (ob in D oder sonstwo auf der Welt...) Weil ihr Talent auf ein mal nicht mehr zur Genüge vorhanden war? Nein, sondern weil es daran scheiterte, das ein ähnliches "Talent" wesentlich mehr finanziellen Rückhalt vorweisen konnte.

  • Wieviel Talente oder Profis sind plötzlich in der Versenkung verschwunden obwohl sie sportlich sehr erfolgreich waren? Weil ihr Talent auf ein mal nicht mehr zur Genüge vorhanden war? Nein, sondern weil es daran scheiterte, das ein ähnliches "Talent" wesentlich mehr finanziellen Rückhalt vorweisen konnte.


    Nun leisten es sich Deutsche Hersteller, Verbände und Teams sogar mit ihren bescheidenen Mitteln Gastfahrer zu pushen. Immernoch. In Bild und Schrift. Und das Volk schreit hurra. Unser Emil :)) Umparken im Kopf?

  • Motorsport, egal welcher, kostet Geld... das ist wohl unbestritten.
    Wer diesen betreiben will hat entweder Geld von Hause aus, oder er findet Sponsoren.
    Nur... Sponsoren verlangen heute viel mehr vom Partner als ein paar Stickerchen auf dem Auto.


    Selbst die Tatsache einen Cup zu gewinnen, um dann mit dem gewonnenen Preisgeld „in die nächste Liga aufsteigen zu können“, kann nicht darüber hinweg täuschen, dass immer „noch mehr Geld“ erforderlich ist, um vielleicht einen „Vertrag“ ergattern zu können.
    Doch auch ein „Vertrag“ bedeutet noch lange nicht, mit dem daraus resultierenden „Gehalt“ seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.


    Wer allerdings in der Lage ist, schnell fahren zu können und gleichzeitig „Geschäftspartner“ zu finden, die Interesse am Modell „Rallyesport“ haben und Geld in die Person und das Geschäft stecken, diejenigen sind für mich wirkliche Talente.
    Jetzt muss das „Talent“ nur noch gute Ergebnisse abliefern, gute Pressearbeit leisten und sein Fahrzeug mediengerecht in den Focus rücken. Dann ist es sogar noch nicht einmal erforderlich Rennen gewinnen zu müssen, wenn das „Produkt“ und der „Sportler“ beim „Kunden“ sympathisch erscheint.

  • Talente gibt es doch zuhauf - auch Deutsche. Ob diese das Zeug haben, es an die Weltspitze zu schaffen, ist immer ungewiss. Am Anfang der Karriere fällt es schwer zu beurteilen, ob jemand der Herausforderung mental gerecht wird und das Talent ausreicht. Da bleibt für den Förderer (vorausgesetzt den gibt es überhaupt) ein Restrisiko. Es kam oft genug vor, dass in ein Talent viel Geld investiert wird (mitunter halbherzig und an der falschen Stelle) und nach einer gewissen Zeit wird es fallen gelassen. Entweder merkt man, dass das Talent kein so großes ist und eine weitere Förderung sinnlos ist (zumindest aus Sicht des Förderers) oder die Förderung wird zu kostspielig oder, oder. Das ist nicht immer für jeden nachvollziehbar.
    Eigentlich ist es doch kein Wunder, dass so wenig Talente gefördert und insbesondere richtig gefördert werden. Unternehmen wollen Profit machen und es ist nunmal leichter, ein Talent auf der Rundstrecke an die Spitze zu führen, als im Rallyesport. Die Aussicht auf Erfolg ist größer. Im Rallyesport ist es leider so, dass nur Wenige vernünftig gefördert werden, ohne eigenes Geld mitzubringen - wenn es das überhaupt noch gibt. Zumindest ist er nur selten und Werkscockpits sind nunmal begrenzt...

  • Ich muss zugeben, das mich das schon etwas wundert, das solche Mittel fast schon die Regel sind. Theoretisch steht doch nur der Automobilkonzern im Hintergrund aber doch im Mittelpunkt. Wer das Auto fährt, interessiert doch die wenigsten. Mich und Freunde des Rallyesports vielleicht. Opa hingegen sieht doch nur VW oder andere Hersteller mit breite Backen und Spoiler auf'm Plakat vor'm Autohaus, mit dem Satz: Weltmeisterkarre o.ä. Wer daneben steht und nett dazu winkt, ist dem eigentlich doch Wurst. Meines Erachtens ist die Zeit des personengebundenen Sports schon lange vorbei. Ich freue mich über jedes Person, welche gefördert wird. Aber wenn schon, dann bitte richtig und bis zum bitteren Ende. Denn die groß medial gelockten "Talente" gehen meistens auch bis dorthin...wenn nicht sogar weiter.

  • Da fällt mir ein super Beispiel ein. Vor paar Jahren war ich in einem Autohaus auf der Suche nach Unterstützung für einen Markenpokal. Dieses wurde jedoch anhand mangelnder Interesse abgelehnt. Auf die Frage , warum dann im Schaufenster ein Mega übergroßes Plakat des 9maligen Weltmeisters hinge und dies doch klasse Werbung wäre , kam die Antwort : keine Ahnung wer das ist. Aber das auto sieht schon toll aus 😁👏

  • Das ich nicht deine Kern Aussage, deine ist : kein junger deutscher Fahrer hat das Talent nur du hast es gehabt aber kein Geld und deswegen darf auch kein anderer.
    Dieser Sport ist so Komplex, extrem Teuer, gefährlich und manchmal auch ungerecht so das es schon fast an ein Wunder grenzt das alles auf eine Person zu trifft.
    Aber solche Leute die nur andere runter machen wollen, ihren Einsatzwillen und evtl. vorhandenes Talent in Frage stellen nur weil sie vielleicht etwas mehr Glück oder auch Einsatzwillen haben sind mir zu wieder. Das machst du immer wieder bei unterschiedlichen Fahrern, und jetzt versuchst du es auch noch um zudrehen und
    so dar zu stellen als würdest du sagen ohne Geld geht gar nichts! Das ist natürlich auch vollkommen richtig aber dir gehts nur um der oder der hat die Kohle kann aber nichts, ich kanns habe aber die Kohle nicht! und wie viel meinst du geht es genau so? Und wie viel Risiko geht manchmal einer ein? Frag mal rum. Aber solche Leute wie du sitzen sich ins warme Wohnzimmer und wollen anderen ihre Leistung oder ihr evtl. vorhandenes Talent absprechen. Ich glaube nicht das es ein Patent Rezept für einen deutschen Rallye Weltmeister gibt. Ohne Geld gehts nicht aber ohne Talent auch nicht da muss mehr zusammen passen, aber im Forum und in Statistiken wirds auch nicht gelingen. Darum lass den Leuten ihren Enthusiasmus. Wenns klappt freue dich wenns nicht klappt freue dich auch weil du hattest dann so oder so recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansmaik ()

  • Muss Hendrik recht geben, das große hoffen auf Talente, die wirklich an die Welspitze kommen, ist noch weit entfernt. Hut ab vor Kreim und Koch... Das "Umfeld" passt... Die finanziellen Möglichkeiten sind da und da wurde auch hier und da schon mal eine Mark versenkt... Was sich Leute, die eventuell Talent haben, aber nicht die Kohel, einfach nicht leisten können. Klar hoffe ich auf deutsche Spitzenpiloten, Klar will ich "unsere" Leute vorne sehen... Nur ich orientiere mich da immer Richtung Tscheschien... Das beste Beispiel ist wohl Kopecky. Er zeigt (klar trotz Heimvorteil) der ERC-Meute wo der Hammer hängt, in der WM widerum hats ne gereicht. Deshalb gebe ich auch nicht wahnsinnig viel darauf, was mit der ERC In Verbindung gebracht wird... Weil auch Kajto nicht der Überflieger schlechthin ist. (Auf WM-Fahrer bezogen!) auch wenn die Lernkurve bei Koch und Kreim sicherlich nach oben geht, wird sie wohl nicht im kommenden Jahr alle Maßstäbe sprengen... Man hats damals bei F. Herbold gesehen... Wenn ich mich richtig erinnere wars in Belgien... DER deutsche Überflieger zu der Zeit... Leider schon auf damals IRC - Ebene einen Rückschlag erlitten und vom Bild inzwischen fast komplett verschwunden. wir hoffens alle, dass "wir" wieder vorn mitmischen, doch wenn jemand nicht das Blaue vom Himmel sieht und die Realität anspricht, muss man ihn hier nicht runter machen...!!! Es wird sicher in den kommenden (min) zwei Jahren keinen deutschen Fahrer geben, der die ERC interessant macht oder sogar gewinnen kann... Das ist leider so und um das zu ändern, können wir nur den möglichen Kandidaten den Rücken stärken!


    P.S. R. Sulzinger ist meiner Meinung nach auch ein Kandidat, der mitmischen könnte, wenn er könnte wie er will... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stange ()

  • Eigentlich wollte ich mich über diese ganzen Diskussionen nicht einmischen.


    Meiner Meinung nach wird, gerade bei uns in Deutschland, den Markenpokalen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Aber das war schon immer so.
    Gehen wir doch mal die Cup`s in den vergangenen Jahrzehnten zurück:


    Opel Kadett
    Toyota AE 86
    Opel Corsa
    Peugeot 205
    usw.


    Was kam dabei heraus....nix.
    Erwin Weber, Anton Stix, Horst-Lars Müller, etc. wurden International wenig bis überhaupt nicht gefödert.


    In meinen Freundeskreis gewannen einige die ADAC Nachwuchslehrgänge. Ausser einen "warmen Händedruck" gab`s ...nix.


    Ob es derzeit bei uns jemanden gibt der international vorne mitmischen kann weis ich nicht. Auch ein Top Talent muss erst mal auf sich
    aufmerksam machen können. Aber ohne Moos, nix Los.


    Mikkelsen uns Ostberg hatten diese Chance. Mikkelsen konnte mit 17 Jahren auf einen WRC seinen ersten WM Lauf bestreiten (Norwegen).
    Ostberg mit 18 Jahren die Schweden Rallye. Ich hatte das Glück und konnte beide Live Erleben.


    Mein Fazit:
    Mit viel Glück zur richtigen Zeit an den richtigen Ort die richtigen Leute treffen.


    Uve Hofmann


    PS. Ich wünschen allen jungen Piloten viel Glück, daß sie den Sprung ins Profilager schaffen.

  • Doch genau den Tipp gebe ich euch. Adam oder GT86.
    Wäre ich 20 und könnte es mir leisten , würde ich es sofort machen !! Bist du ein Talent sitzt du ein Jahr später im R2 als förderpilot und wenn du dort Talent beweist ein Jahr später im R5 oder Junior WM. Da wäre der M. Koch gerade mal 23! Und wenn das nicht klappt kannst du immernoch auf nem s2000 hier und da paar Zuschauer begeistern.
    Ich kenne einen , der hat 40.000 Euro in eine tschechische Rallye auf einem s2000 investiert. Speed war ok. Für die Spitze hat es nicht gereicht und es kam noch etwas Pech dazu.Ergebniss = null! Für die 40T wäre ich eine Saison Adam gefahren. Dort hätte er mit Sicherheit um die Meisterschaft locker mitfahren können und wäre 2016 zum Förferpilot aufgestiegen. Euer Weg wird nur so lang sein bis das Budget aufgebraucht ist. Bei voller Attacke früher und bei materialschonender Fahrweise später aber dafür auch nicht erfolgreich.
    Und jetzt nochmal zum Punkt was kostet das Auto pro Event ??? Und was erreichst du mir dem Ding hier in Deutschland damit du 2017 den nächsten Schritt machen kannst ? Oder wollt ihr 2016 gleich in die wrc2.
    Bestes Beispiel ist Kevin abbring. Der war schon mal ganz oben (VW)und ist es heute wieder(Hyundai) Und wie hat der das gemacht ?? Er hat im 208er r2 sein Talent bewiesen und darf jetzt zurecht wrc fahren.

  • He Hendrik, so wie du austeilst, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen ob es wirklich an deinem Alter lag das dich keiner weiter fördern wollte !
    Das ist glaube ich schon einigen anderen zum Verhängnis geworden.


    davon ab, Meiner Meinung ist weder das Talent noch das Geld der Punkt, viel mehr die Fähigkeit alles plausible (am besten in perfektem Englisch) erklären zu können, warum man jetzt nicht ganz vorn mitfahren kann.

  • Jupp Mark M. Am Alter und am fehlenden Budget. Angebote zum fahren hatte ich genug. Aber auch den Sachverstand nicht weiter tausende Euro in Blechpokale zu investieren. Und was so manche Leute für Ihre Unterstützung so machen muss ich dir doch nicht erklären Mark.
    Zudem hatte vielleicht der ein oder andere schiss das man doch schneller fahren könnte als er. Naja und da war der ü30 jährige doch zu alt. Und wer austeilt muss auch einstecken können. Und das hab ich damals auch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!