Deutsche Fahrer/ Talente / nächste Saison

  • Endlich mal was richtig erfreuliches aus dem Deutschen Rallyesport.
    Dieses Comback wird dem Weltweiten Motorsport einen richtigen Schub verschaffen. Ich bin mir sicher das der Generalüberholte Lupo mit neuem Design die ein oder andere Minute/km aus dem Team rund um den neuen Hauptsponsor rausholt.
    Einfach Wahnsinn. Meine Woche ist gerettet und das schon am Montag morgen.


    Der war gut Richtig gut !!
    und dafür gabs keine Vewarnung vom Allmächtigen ?

  • Neue Förderpiloten des ADAC sind im kommenden Jahr Nico Knacker (ADAC-Opel-Rallye Cup) und Roman Schwedt (DRM). Ich freue mich für beide, insbesondere für Nico Knacker. Aber ich frage ich auch, warum in 2018 nicht ein Rallyefahrer gefördert wurde, nicht einmal der beste deusche aus dem ADAC-Opel-Cup 2017 !

  • Bester Deutscher ist die kleine Schwester von Schei... ich frage mich, was das überhaupt für ein Argument ist? Und vielleicht ist dir aufgefallen das nach vorne und nicht wegen gestern gefördert wird. Für Knacker und seine Förderer hoffe ich das er endlich mal aus dem Abzweigfahren raus geht und sich ausländischen WPs und losem Untergrund stellt, da gibt es noch jede Menge zu lernen.

  • Es ist ein absoluter Witz, in Relation zu anderen Disziplinen, wie viele Rallyefahrer in der letzten Zeit gefördert wurden!
    Es gibt sicherlich noch mehr, als nur die beiden Fahrer die 2019 gefördert werden, die förderungswürdig sind und aus knappen privatem Budget mit Mühe versuchen eine komplette Saison beispielsweise in der DRM oder in der nationalen Szene zu stemmen. Man müsste sich nur mal über das ganze Jahr die kompletten Ergebnislisten anschauen. Sei es junge Leute die kontinuierlich selbst mit verschiedensten fahrbaren Untersätzen und teils unterlegen Autos unter den Top 10 bei DRM Läufen zu finden sind oder bei nationalen Meisterschaften. Das sind nicht nur 2!!


    Traurig und beschämend für ein Automobil- und angebliches Rallyeland!


    Danke an alle Gönner unsere aktuellen Rallyetalente so tatkräftig zu untersützen:mad:X(

  • Wir sind doch kein Rallyeland.
    Wir sind Fussballland.
    Den Medien ist es viel wichtiger zu untersuchen hierum Niko Kovac geschlafen hat, als über Leistungen im Sport zu berichten.
    Selbst die Über-Formel-1 kommt nicht rein.
    Wie soll man da was von Rallye mitbekommen.
    Leider läuft das mit n-tv auch nicht gut.
    Zwar machen die das finde ich ganz gut mit dem Nachwuchs, aber den Sender schaltest du ein wenn du die Aktienkurse wissen willst. Egal was da im Hintergrund läuft.

  • Es ist ein absoluter Witz, in Relation zu anderen Disziplinen, wie viele Rallyefahrer in der letzten Zeit gefördert wurden!


    Es gibt sicherlich noch mehr, als nur die beiden Fahrer die 2019 gefördert werden


    1) Sehe ich etwas anders... Griebel, Kreim, Keil, Knof, Wiegand, Tannert, Riedemann, Herbold, Burkhart, Wallenwein, Gassner, Vollak, Stebani - viele davon grosszügig u. mehrjährig


    2) Namen?

  • 1) Sehe ich etwas anders... Griebel, Kreim, Keil, Knof, Wiegand, Tannert, Riedemann, Herbold, Burkhart, Wallenwein, Gassner, Vollak, Stebani - viele davon grosszügig u. mehrjährig


    2) Namen?


    Das will ich auch gar nicht abstreiten. Da sind aber einige Namen dabei von vor zig Jahren. Schaut doch mal in die letzten Listen der geförderten. Teilweise bis zu 8 Förderpiloten in ein und derselben Disziplin.


    2) Mandel, Von Gartzen, P.Dinkel, C.Gropengiesser usw.

  • Gerade Rene Mandel zeigt doch das hier nix mit Förderung ist.
    Der Junge ist Autocross-Europameister und hat eine echt geile DRM-Saison hingelegt. Und war auch ganz gut beim Förderprogramm von Hyundai dabei.
    So einer muss weiterfahren. Aber das hätte für ihn den finanziellen Ruin bedeutet.
    Eine gute Förderung wäre ein Paket von Sponsoren die für die nächsten 3 Jahre mit an Bord kommen.
    So das sich so ein junger Kerl auch mal entfalten kann.


    Aber da is bei uns nix los.

  • "Die Stipendiaten erhalten neben einem finanziellen Zuschuss zur Realisierung ihrer Motorsportsaison Renn- und Trainingskleidung sowie in Seminaren auch Informationen zu den Themen Karriereplanung, Fitness, Ernährung, Medien, Marketing und Technik. Diese Schwerpunkte werden stetig weiter ausgebaut, um den jungen Nachwuchstalenten eine Basis für ihre zukünftige Entwicklung bis hin zum Profi-Motorsportler mitzugeben"


    Es bringt im Sport nichts nur schnell zu sein. Eine Förderung findet nur statt wenn diese nachhaltig Erfolg verbuchen kann. Erfolg lässt sich nicht kaufen mit keinem Budget, Erfolg kommt von der Einstellung des Fahrers. Gesichtet werden die schnellsten, gefördert die Komplettesten! Der Fahrer muss sich bewusst sein das er für den Erfolg arbeiten muss, er muss sein Auto verstehen, die Technik kennen. Er muss wissen wie finanziere ich meine Saison, wie ist mein Plan für die nächsten 3 Jahre. Wie wichtig ist meine Außendarstellung, wie werde ich für Medien interessant. Nur wenn das Paket passt, wirst du gefördert.
    Nur mal so als kleine Gedankenstütze bevor man über die ADAC Stiftung Sport herzieht weil nur 2 Rallyefahrer gefördert werden.

  • Stimme ich zu 100% zu. Das ist auch sehr sinnvoll und nachhaltig.
    Aber wenn sich was verändern soll muss mit erweiterten Paketen gearbeitet werden.
    Das ist natürlich nicht die Aufgabe von der ADAC Förderung.
    Aber wenn ein deutscher Fahrer in die Weltelite soll, muss er zu allem was er auf seinem Weg mitbekommt auch einen erheblichen Geldbetrag stemmen.
    Ich wette bis jemand über WRC2 und geliehenem WRC von M-Sport sich in der Spitze etablieren kann, kommen schon gut 5 Mio. zusammen.
    Wo soll ein 20jähriger das her haben?
    Und wenn er es hätte, würde er dann Rallye fahren wollen oder LaFerrari ;)


    Solange es für die Firmen die das bezahlen sollen keine Rückwirkung hat, passiert garnix.
    Dazu müsste es in der Sportschau auf und ab laufen und das wird es wahrscheinlich nie mehr geben.


    Die Zeiten in denen man mit seinem privaten Ascona am WE in der DRM gestartet ist, sind vorbei.

  • "Die Stipendiaten erhalten neben einem finanziellen Zuschuss zur Realisierung ihrer Motorsportsaison Renn- und Trainingskleidung sowie in Seminaren auch Informationen zu den Themen Karriereplanung, Fitness, Ernährung, Medien, Marketing und Technik. Diese Schwerpunkte werden stetig weiter ausgebaut, um den jungen Nachwuchstalenten eine Basis für ihre zukünftige Entwicklung bis hin zum Profi-Motorsportler mitzugeben"


    Es bringt im Sport nichts nur schnell zu sein.




    Ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut, wenn die 2 mir bekannten Stipendiaten 2019 nach Jahren in Deutschland nun vom ADAC in die große weite Rallyewelt geschickt werden....


    Der ADAM-Cup hat gezeigt, wie es geht. Deutschland wurde mit Talenten aus dem Ausland geflutet. Und die wurden anschließend vom ADAC gefördert ....


    Also viel Spaß und Erfolg, wenn es in Schweden, Finnland, Belgien, Frankreich endlich zu Rallyes mit Kurven und Schotter geht.


    Nicht vergessen : die kochen dort auch nur mit Wasser.



    Hannover, den 6.12.2018



    FBE

  • Ein junger deutscher Fahrer versucht zumindestens im kommenden Jahr ein Programm im Volvo-Cup in Schweden auf die beine zustellen und parallel dazu auch noch den deutschen Volvo-Cup zu fahren. Da er aber noch keine 18 ist, muss er in Schweden noch etwas warten und kann nicht die ganze Saison fahren. Sucht aber für beide Cups noch Sponsoren. ;) http://nickloof.de/?page_id=373


    Bin gespannt wie er sich in Skandinavien schlagen wird. Quasi der entgegengesetzte Schritt zu einem Emil Bergkvist, der aus Schweden nach Deutschland in den Adam Cup kam. ;)

  • Kreim fährt für Skoda Deutschland wieder DRM Grübel keine Ahnung ob da was geplant ist mit Römö, denn die probieren gerade den S2000 zu verkaufen oder zu vermieten. Kann man im Moment im Fahrzeughandel von der Hauptseite sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!