Fragen zum Gr.A/CTC Reglement

  • Ich brauche mal einen Experten zum Reglement. Ich baue gerade ein Auto für die Grp. CTC (Gruppe A Auto von 2002). Der Wagen hat einen FT3 Tank, laut Grp. A Reglement aus 2002 ist es ausdrücklich erlaubt, dass der Einfüllstutzen in der hinteren seitenscheibe ist. Wie aber soll das bei einer Glasscheibe möglich sein? Bei einer Macrolon-Scheibe kein Problem, aber die darf ich in der Gruppe A nicht fahren. Oder gibt es für di eine Scheibe eine ausnahme wegen dem Einfüllstutzen?


    Meine Anfrage beim DMSB wurde bisher nicht beantwortet, da ich man scheinbar noch im Grp. H-Fieber:-)

  • Bevor Du Dir groß Gedanken machst, prüfe erstmal, ob der FT3 Tank noch zugelassen ist.

  • Bist du dir ganz sicher, das 2002 in der Gruppe A der Einfüllstutzen in der "Seitenscheibe" sein durfte?
    Habe grad keinen 2002er Anhang-J zur Hand, ich wüsste nicht, das es sowas in der Gruppe A überhaupt mal gegeben hat. Wenn dann max. in der C-Säule.

  • Soweit ich mich erinnern kann wurde die nach hinten spitz zulaufenden Seitenscheibe gekürzt und eine entsprechendes Teil Blech in die seitliche Heckspitze platziert in der dann der Einfüllstutzen war. Demnach brauchte man das Seitenteil nicht "verschandeln"

  • Da jetzt doch die Antwort vom DMSB gekommen ist kann ich das Thema wieder raufholen. Die Idee vom Jörg S. wurde ausdrücklich vom DMSB abgelehnt, da durch den Blecheinsatz der Wagen anders ausscheuen würde wie auf dem Homologationsblatt. Dies wäre nicht zulässig.
    Es gibt zwei Alternativen: Loch in die Glasscheibe (frage mich ob dies techn. überhaupt möglich ist ohne dass die Scheibe springt)
    Einfüllstutzen in die C-Säule.
    Beides ist lt. DMSB erlaubt!?
    rx1: Netter Hinweis, aber bei dem Preis, was ein Full Grp.A im Aufbau kostet wäre eine neue Tankblase nur ein tropfen auf den heissen Stein :)

  • Also Seitenscheiben sind in der Regel aus ESG (Einscheiben Sicherheits Glas) das lässt sich im verkaufsfertigen Zustand nicht bearbeiten. Es soll wohl Firmen geben, wo man Scheiben in ungehärtetem Zustand ordern kann, diese dann bearbeiten und härten lassen. Wäre wohl eine Frage für Restaurateure oder die Leute, die Autos "profesionell" choppen. Wird aber mit Sicherheit ein paar Taler kosten.


    Wesentlich günstiger ist mit Sicheheit ein Einschweißblech in der C-Säule. Gibts ja für nen paar Euro bei ISA und wenn die Säule nicht all zu arg gewölbt ist, sieht das auch recht schick aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!