Anschluss Terratrip 202 Golf

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Terratrip. Bislang habe ich immer das Geschwingigkeits-Signal (Blau/Weiße) vom Bordnetz genommen um das Terratrip (mit KonverterBox) zu betreiben. Da es derzeit aber keine ABS Sensoren mehr am Golf 3 gibt, dürften keine Signal mehr über das Kabel kommen, oder? oder wie wird das erzeugt?


    Ich würde (notfalls) einen ABS-Sensor mit Sensorring an die HA montieren, habe jedoch keine Ahnung wie ich den Sensor mit Strom versorgen soll (12V? 9V?? normale Bordnetzspannung?). Das Ausgangssignal würde ich dann an die Konverter-Box anschließen.


    IST-Stand: Derzeit habe ich das Radiosignal als Geschwindigkeitssignal angeschlossen, jedoch zeigt das Terratrip nichts an (bleibt auf 0 stehen wenn die Reifen sich drehen)...


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen... evtl gibt es ja noch eine andere Lösung?! (ggf. das Tachosignal? Ist das ebenfalls getaktet, oder ist das ein reiner Spannungswert welcher proportional zu Geschwindigkeit ist?)

  • Hallo,
    ein ABS Sensor ist ein Induktivgeber, das heißt er erzeugt selbst eine Wechselspannung die als Signal genutzt wird.Dieses Signal kannst du dann für deinen Tripmaster nutzen.


    Gruß Manfred

  • Das bedeutet ich kann einfach eines der beiden Kabelenden zum Anschluss des Tripmasters verwenden, das andere das zum Sensor führt "tot" legen und alles ist Sonnenschein? Na das wär ja nal was ;) Der ABS-Sensor benötigt damit keine Spannungsversorgung!?

  • Hi,


    ja, ist schon OK. Vorn hast du viel mehr Schlupf als hinten. Bei jedem Start oder Ausgangs enger Kurven drehen die Vorderräder ja gern mal durch.


    Beinchen heben ist da viel harmloser, das Rad dreht dabei ja sogar noch fast normal weiter.


    Gruss Jo

  • ich klinke mich hier mal ein, möchte auch einen terratrip 202 an meinem Golf2 mit ABS verbauen. Bislang wollte ich das Signal an der Tachowelle abgreifen oder den optionalen Induktivgeber, aber die Idee mit dem ABS hört sich interessant an. Hat jemand eine Anleitung wie genau das umzusetzen ist, welches kabel muß ich wo anschließen bzw. wo greife ich das Signal vom ABS am besten ab??? Vielen Dank im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!