Rallye-WM braucht Fernsehen

    • Offizieller Beitrag

    Die Vermarktung der Rallye-Weltmeisterschaft gilt als die Quadratur des Kreises. Jahrelang taten sich Verantwortliche schwer, unseren spektakulären Sport an den Mann und die Frau zu bringen. Nun wollen es Red Bull Media House und Sportsman Group richten.

    zum vollständigen Artikel: Rallye-WM braucht Fernsehen

  • Is mir neu.


    Immerhin läuft die WM bei uns auf Servus TV, N-TV, RTL und Sport1 im Vergleich zu den letzten Jahren, schon 'ne anschauliche Auswahl. Wenn man Östereich noch als deutschspachiges Land mit einbezieht, hat man ja auch noch ORF 1 die Bilder zeigen.


    LG Rallye-Girl

  • Rallye-Girl-64 hat Recht. Im Vergleich zu den letzten Jahren kann man von einem deutlichen Fortschritt sprechen. Aber die grundlegenden Fehler wurden ja in den letzten 10-15 Jahren gemacht. Mitte der 90ziger gab es schon damals z.B. auf DSF immer einstündige Rückblicke. Aber da war die Veranstaltung schon mindestens eine Woche vorbei. Für die Aktualität war das sehr schlecht. TV-mäßig war Rallyesport in Deutschland schon immer ein Stiefkind. Ich kann mich nicht erinnern - bis in die siebziger zurück - das es umfangreiche aktuelle TV Reportagen gegeben hat. Eurosport hat dann irgendwann den Rallyesport WM mäßig gut übertragen. IRC sowieso. Dann kommt irgendeiner auf die Idee das man ja damit Kohle machen kann. Und das ist der Anfang vom Ende. Aktuell bin ich froh - auch dank VW - das wieder was geht, vor allem auch wenn man noch das Internet dazu nimmt, denke ich kommt man ganz gut über die Runden. Ich werde auf jeden Fall auch für die Zukunft kein Geld für irgendwelche Pay-TV Sachen für Rallye ausgeben. Dann spar ich mir lieber die Kohle und fahre live zu irgendwelchen Rallyes die in meinem Rahmen sind. Voriges Jahr zur "Deutschland" und "Frankreich", war finanziell sehr überschaubar und hat viel Spass gemacht, und einige Läufe in Belgien - Der Rest im Internet und FreeTV - und Schluss.
    Gruss Jörg

  • Ganz ehrlich, ich verstehe die Fernsehfixierung der Rallye-Szene nicht.


    Ich habe mich über 30 Jahre lang über das Fernsehen und deren Berichterstattung geärgert. Mein Höhepunkt war Anfang März 87, als das Zakspeed-Team inkl. Martin Brundle im Sportstudio war und dann mit dem Hinweis ausgeladen wurde, daß jetzt leider keine Zeit mehr wäre, aber man müsse ja verstehen, Steffi Graf spielt in Florida...


    Ich bin bezüglich meiner Leidenschaft für die vermeintlichen Randsportarten Rallye, Berg und VLN so dankbar, daß es Youtube und Co. gibt, und noch vielmehr allen Filmern, die die tollen Clips aufnehmen und ins Netz stellen. Ich brauche kein Fernsehen mehr, das können hier alle Filmer im Netz viel besser! Und ärgern tue ich mich seitdem auch nicht mehr.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Ganz ehrlich, ich verstehe die Fernsehfixierung der Rallye-Szene nicht.


    Ich habe mich über 30 Jahre lang über das Fernsehen und deren Berichterstattung geärgert. Mein Höhepunkt war Anfang März 87, als das Zakspeed-Team inkl. Martin Brundle im Sportstudio war und dann mit dem Hinweis ausgeladen wurde, daß jetzt leider keine Zeit mehr wäre, aber man müsse ja verstehen, Steffi Graf spielt in Florida...


    Ich bin bezüglich meiner Leidenschaft für die vermeintlichen Randsportarten Rallye, Berg und VLN so dankbar, daß es Youtube und Co. gibt, und noch vielmehr allen Filmern, die die tollen Clips aufnehmen und ins Netz stellen. Ich brauche kein Fernsehen mehr, das können hier alle Filmer im Netz viel besser! Und ärgern tue ich mich seitdem auch nicht mehr.


    Wenn du Youtube gut kennst, dann kannst du ja mal etwas Geld bei denen generieren. Oder wie meinst du soll der Zirkus finanziert werden?

  • ....Ich kann mich nicht erinnern - bis in die siebziger zurück - das es umfangreiche aktuelle TV Reportagen gegeben hat. Gruss Jörg


    Dann hast Du vermutlich die falschen Sender gesehen, oder es hängt mit deinem jugendlichen Alter zusammen. In den "Siebzigern" und auch schon davor gab es regelmäßige Übertragungen bei der ARD (Monte im Rahmen der Sportschau) oder im ZDF (Hunsrück, Formel 1 im Sportstudio).
    Kann mich sogar noch erinnern, dass die ARD in den Sechzigern einen kompletten F1-GP vom Nürburgring live übertagen hat.
    Das Ganze endete, als die "Grünen" in NRW im Landtag in einer Regierungskoalition waren, der WDR war seinerzeit verantwortlich für die Sportschau und Motorsport gegen die Umwelt.
    Ähnliche Entwicklung beim ZDF: Da wurde ein gewisser Herr Poschmann - in der Jugend mal Leichtathlet - plötzlich Sportchef und war der Ansicht, dass Motorsport nicht nach seinem Geschmack ist. Fazit: Keine Hunsrück mehr beim ZDF und der Tod der damaligen DTM.


    N.S.: der Rallye-Sport gehört ins öffentlich-rechtlichte Fernsehen, sprich zu ARD, ZDF und für Österreich ORF. Selbst wenn es nur Kurzberichte in der Sportschau oder im ZDF-Sportstudio sind. Hauptsache: "Otto-Normalfernseher" erkennt, dass es auch noch andere Sportarten neben Fußball und Wintersport gibt. Dies gilt dann aber auch für alle Meisterschaften, egal ob WRC, DRM, DRS oder Rallye-Masters. Daran sollten die Offiziellen und die Promoter arbeiten!

    3 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • Zitat

    Der Einstieg von Volkswagen beschert ungeahnte Fernsehzeit ...

    Was ein Glück das die ganzen TV Sender NUR VW zeigen wollen und zufällig die eigentliche Rallye-WM dabei erwähnt wird :confused:

  • Lasst doch die Saison mal laufen, irgendwann können sie nicht mehr andauernd das gleiche zeigen... Wobei ich von dem Bericht auf RTL echt überrascht war, der war zwar auch VW-lastig aber zum einen eine halbe Stunde ohne große Werbeunterbrechung (also schon mal viel besser als Sport1) und zum anderen für jemanden, der sich bisher nicht mit Rallye beschäftigt hat, einigermaßen brauchbare Infos.
    Ich hab ja die leise Hoffnung, dass RedBull sich traut, genügend Druck auf die FIA auszuüben, dass vielleicht auch mal einige Veranstaltungen live ausgestrahlt werden (ich fand's damals in der IRC genial, wie die Monte präsentiert wurde). Lassen wir ihnen mal ein bisserl Zeit vielleicht wirds ja noch, die müssen sich auch erst mal "einarbeiten" und vielleicht legen sie, wenn sie die Sache ernst nehmen, dann nächste Saison richtig los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!