• Offizieller Beitrag

    Der Auftritt von Robert Kubica hat es gezeigt: Die Super2000 mit Zweiliter-Saugmotor haben einen Nachteil gegenüber den neuen Super2000 mit 1,6-Liter-Turbo. Wächst der Abstand weiter an, will die FIA reagieren.

    zum vollständigen Artikel: Turbo vs. Sauger

  • Na so ein Käse, die Autos sind doch voll auf gleichen Niveau. ;) ;) Die RRC-Fahrer Basso, Tsjoen und wie sie Alle heißen sind doch sooo deutlich besser als die "Sauger" -Fahrer. Nur komisch, das die mit Saugern nie so tolle waren..;););)
    Aber im RRC sind sie die Helden, ich schmeiß mich weg....

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • Na so ein Käse, die Autos sind doch voll auf gleichen Niveau. ;) ;) Die RRC-Fahrer Basso, Tsjoen und wie sie Alle heißen sind doch sooo deutlich besser als die "Sauger" -Fahrer. Nur komisch, das die mit Saugern nie so tolle waren..;););)
    Aber im RRC sind sie die Helden, ich schmeiß mich weg....


    Wer sagt das Sie Helden sind? Basso hat auch schon IRC-Läufe gewonnen als er noch Sauger fuhr. Im RRC hat er mal gegen die Sauger verloren und mal gewonnen, wo ist das Problem? Tsjoen ist einmal in seinem Leben RRC gefahren, taugt also als Vergleichsmöglichkeit gar nicht. Überhaupt fehlt es bisher an ernsthaften Vergleichsmöglichkeiten: Gab ja bisher kaum mal eine Rallye, wo sagen wir mal jeweils 2 Fahrer auf sehr hohem Niveau mit beiden Konzepten gegeneinander angetreten sind.


    Und selbst wenn. Klar hat so ein Turbo unter gewissen Bedingungen konzeptbedingt Vorteile. Na und, wen juckt das? Mit einem R4 ist man bislang auch gegen S2000 angetreten und hatte das schlechtere Auto, ist halt so. Und die S2000 sind eh schon Auslaufmodelle....da braucht man nicht noch am Reglement verschlimmbessern.


    Komisch, das Sie jetzt erst alle aus Ihren Löchern gekrochen kommen, als es das Mal eine richtige Naht gab....komisch solange irgendwelche Luschen damit rumgefahren sind und den Etablierten nicht auf die Pelle gerückt sind, war das noch gar kein Thema. Als Sordo, als ausgewiesener Asphaltspezi, relativ knapp gegen Kopecky gewonnen hat auf Korsika hat man es wohl noch dem Fahrer zugeschrieben ;)?

  • Richtig, also kannste ja auch nicht sagen, das es eine "Naht" gab - weiß ja keiner welchen Anteil das Auto gehabt hat.


    Ja. Ist aber wie gesagt auch müßig. Wir sprechen hier über eine aussterbende Fahrzeuggeneration. Ich weiß nicht wieso jetzt über Anpassungen des Reglements nachgedacht oder die Wertung in einer anderen Klasse gefordert wird. Wenn Sie angeblich so überlegen sind, steht es ja zumindest den "Nicht-Werksfahrern" zu sich das bessere Auto zuzulegen und damit um (IRC)/ERC- oder WRC2-Titel zu fahren. Gelungen ist es ja noch niemandem...


    Wie will man das per Reglement regeln? Man hat damals auch probiert die Gruppe N durch das R4-Reglement versucht konkurrenzfähig zu bekommen, geglückt ist das nicht. Will man eine Balance of Performance wie in Le Mans oder am Ring von der Rundstrecke übertragen?


    Meiner Meinung nach sinnlos, denn bald werden wir die ersten R5 sehen. Die werden wohl nochmal besser werden, dann ist das sowieso hinfällig.

  • Man braucht doch nur mal die Vergangenheit im Motorsport allgemein betrachten... Es ist meiner Meinung nach bis jetzt in keiner Rennserie gelungen, verschiedene Konzepte so einzuteilen, dass sie absolut gleichwertig sind. Und spätestens dann, wenn einer vorne weg fährt schießen sich alle auf das siegreiche Konzept ein und fordern Änderungen. Da werden dann Einzelfälle als Maßstab herangezogen und solange reguliert, bis die "schwächeren" wieder gewinnen, nur dann wird wieder darüber gejammert dass jetzt die "eingebremsten" im Nachteil sind. Das geht solange hin und her, bis wieder einer auf die Idee kommt eines der Konzepte ganz zu verbieten, weil es einfach unmöglich ist alle zufriedenzustellen.

  • Ich weiß nicht wieso jetzt über Anpassungen des Reglements nachgedacht oder die Wertung in einer anderen Klasse gefordert wird..


    Na weil diejenigen, die so nen S2000 gekauft haben, damit vieleicht noch das ein oder andere Jahr fahren wollen? Es sind ja genug im Umlauf und wenn sie gegen die Turbos nicht mehr konkurenzfähig sind, wer will dann noch so einen Sauger kaufen/mieten.


    Auf der einen Seite sollen Kosten gespart werden aber auf der anderen Seite werden jetzt Fahrzeuge, die mal knapp 300000,-€ gekostet und noch halbwegs aktuell sind benachteiligt, werden somit uninteressant und verfallen rapide im Wert.


    Wie ich finde waren die S2000 Sauger seit langem eine der besten und stabilsten Fahrzeuggruppen, die ja auch in nationalen Meisterschaften seine Kunden gefunden hat.


    Und das die RRC und R5 unterm Strich billiger sein sollen...da muss man abwarten, das hat nämlich noch nie so richtig funktioniert-weder bei den S1600, bei den neuen WRC oder sonst wo.

  • Ist nicht grade das tolle am Rallyesport das man das nicht Vergleichen kann?
    Ein Röhrl auf Capri gegen die Werksalpine.
    Ein Ragnotti auf Renault Turbo gegen die Gruppe B Profis?


    ....oder: Ein Simon Wagner auf Mitsubishi Lancer Evo III bei der Jänner-Rallye gegen sämtliche anwesende nationale und internationale Top-Piloten....(allerdings auf einer besseren Fahrbahnoberfläche als die vor ihm Gestarteten...wieder nix mit Vergleich)


    Ich halte es auch nicht für so sinnvoll, daß man jetzt großartig das Reglement auf den Kopf stellt, wo doch ohnehin nur noch Turbo-Fahrzeuge herauskommen.


    ...aber mal ehrlich: Daß die Sauger-Fahrzeuge im Wert rapide sinken, das wäre doch die große Chance für etliche - teils jugendliche - Privatfahrer, die sich bislang ein solches Auto nicht leisten konnten. Und man kann damit bei bestimmten Rallyes immer noch gewinnen, wenn man genug Herz hat. Wie etwa bei der Jänner-Rallye. Mit ein wenig Glück kann man auch Rallyes mit etwas mehr Grip gewinnen, wie sich jetzt beim Sieg von Jan Kopecky auf den Kanaren gezeigt hat. Und auch für nationale Teilnehmer wäre ein Wertverfall bei den Super 2000-Saugern vorteilhaft. Also ich finde das gar nicht so schlecht!

  • Na weil diejenigen, die so nen S2000 gekauft haben, damit vieleicht noch das ein oder andere Jahr fahren wollen? Es sind ja genug im Umlauf und wenn sie gegen die Turbos nicht mehr konkurenzfähig sind, wer will dann noch so einen Sauger kaufen/mieten....


    Das ist durchaus ein Argument. Ich sage trotzdem aber:


    Seit wann ist das denn so, das Sie nicht mehr konkurrenzfähig sind? Warum kommt jetzt die Diskussion auf? Man kann jetzt seit knapp 2 Jahren 1,6er Turbos fahren. Erfolge sind bis auf einzelne Rallyes ausgeblieben. Beinahe alle nationalen Meisterschaften wurden trotzdem mit Saugern eingefahren, ebenso SWRC und IRC. Lediglich in einigen Ländern wurden die nationalen Meisterschaften auf WRC gewonnen, deren "Rückkehr" hier in Deutschland auch gerne mal gefordert wird (witzig oder?).


    Es müsste ja spätestens seit den Siegen von Sordo und Basso im letzten Jahr einen Boom gegeben haben. Hat es aber nicht wirklich. Liegt wohl auch daran, das die R5 kommen werden. Das ist ja schon lange bekannt und darum werden die Meisten diese Autos abwarten, und die werden wohl noch schneller sein. Ob Sie billiger sind, sei dahingestellt, aber man hat beschlossen das es in die Richtung geht. Daher ist doch die Zeit der RRC ebenso vorbei wie die der S2000. Da muss man auch nicht mehr eingreifen.


    Wie gesagt, die R4-Fahrer wissen eigentlich auch, das Sie gegen die S2000 keine Chance haben und trotzdem fahren Einige herum. Muss der Wallenwein nicht auch gegen die S2000 antreten? Hier und dort wurden sogar Meisterschaften damit gewonnen (Harrach).

  • Naja, so ganz kann ich die Diskussin noch nicht verstehen.
    Die RRC's gibt es schon ein paar Tage. Sie fahren schon über 3 Jahre mit den S2000 zusammen. Der Hirvonnen hat 2010 doch die Monte mit dem ding gewonnen richtig?


    Nur bisher wurden immer nur die S2000 Werksseitig oder Semi-Werksseitig eingesetzt.


    Nun kommt ein Kubica mit dem RRC und es wird laut geweint.


    In wieweit nun der Motor oder auch das ganze Autokonzept an den Zeiten beteiligt war, ist derzeit nicht belegbar. Dazu müsste warscheinlich dann noch ein zweiter oder dritter RRC von Citroen mal in der EM mitmischen. Ambesten noch mit einem Fahrer, wo man die Pace einschätzen kann.


    Ein Kubica ist doch Rallye Technisch ein völlig unbeschriebendes Blatt. Die bisheriegen Rallyes sind doch alle nicht vergleichbar mit einem EM oder WM lauf.


    Daher ist es müssig zu beurteilen ob es nun das Auto oder der Fahrer ist.


    Auch die Subjetive meinung eines einzelnen (Andreucci) der ja schon beides gefahren ist würde ichnicht als sehr aussagekräftig empfinden.


    Bei einem Turbo denkt man gefühlt immer, das er besser geht wie bei einem Sauger, ganz einfach deswegen, weil man beim Sauger die Leistung stätig anwachsend hat wärend man bei einem Turbo erstmal aus dem Loch raus einen ordentlichen Tritt verpasst bekommt. Alleine dieser effekt sorgt doch schon dafür, das man denkt das er gefühlt um welten besser geht wie nen Sauger.


    Zur Zeit gibts einfach zuwenig Vergleiche um ein Urteil fällen zu können.


    Das ist meine Meinung.


    Und das Basso nichts gerissen hat mit einem S2000 halte ich für nen Gerücht.
    Er hat schon einmal die IRC mit einem S2000 gewonnen (wenn mich nicht alles täuscht) und auch einige Einzelerfolge in der IRC mit einem S2000 (Sauger) eingefahren.


    Und Jan Kopecky ist glaube ich auch nicht so der überflieger. Sicherlich hat er auch schon einige Einzelerfolge errungen, aber den druchbruch wie ein Mikkelsen oder Hanninen hät er nie geschafft. Daher ist er sicherlich ein ANhaltspunkt aber garantiert keine Messlatte


    Was nun nicht bedeuten soll, das ein RRC einem S2000 nicht überlegen sein kann, aber derzeit fehlen die Vergleiche um ebend dieses zu belegen.


    Und so schlecht kann ein S2000 nun auch nicht sein, im letzten Jahr hat Ogier damit ja ein ordentliches Feuerwerk abgebrannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von nova ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!