Luxusproblem in der Eifel

  • Manfred


    Schönes Bild von der San Remo.
    Ich finde Subventionen generell falsch, egal wo.
    Wenn Paolo Diana seine Ego-Donuts weglässt, dann kann er von den gesparten Reifen das Startgeld in der Eifel dreimal bezahlen. Ich sehe nicht ein, dass ich sowas mitfinanzieren soll. Die Fans, die ihm nachreisen sind vermutlich italienische Gladiatorenverehrer, die Rallyefahren mit Stierkampf verwechseln und dann mitten auf der Straße stehen. Die kommen eh besser nicht.
    Warum der Klausner nicht fahren darf, weiß ich nicht, aber vielleicht spielt sein Donutwahn auch eine Rolle.
    Ich finde sowas mehr peinlich als gut und mit Können hat es absolut nichts zu tun. Das kann jeder Hirni, der das Geld für einen neuen Satz Reifen hat.
    Wenn der Beres das Geld von dem Sponsor braucht um das Auto zu finanzieren, versteh ich die Lackierung.
    Aber so ein Auto gehört von der Optik nicht in die Eifel. Irgendwo ist eine Grenze, sonst sind wir wieder bei den pinkfarbenen Flügelmonstern. Wenn es in ein paar Jahren 20 S1 geben sollte, werden die sicher nicht alle bei der Eifel fahren dürfen, auch wenn sie alle absolut originale HB-Lackierungen haben (es gab auch andere z.B. Ulster, Olympus), aber sehr groß war die Auswahl hier natürlich nicht. In Finnland fuhren die Autos mit abgeklebtem HB, mal so als Tipp. Ich glaube nicht, dass HB Dir verbieten könnte so zu fahren. Aber beim Urquattro gabs hunderte von Lackierungen, da muss es ja nicht HB sein, wird auch irgendwann langweilig.
    Reinhard Klein achtet bei seiner Fahrzeugauswahl sehr darauf, ein breites Feld zu haben und da kann es schon vorkommen, dass ein alter Commodore bessere Chancen hat als der zwölfte Quattro. Finde ich auch gut so. Wenn nur noch Gruppe B fahren dürften, käme es nämlich irgendwann wirklich zum Luxusproblem.


    Gruß coyote




  • Dann frag ich mich, warum letztes Jahr der Herr Gulba mit seinem Peugeot 309 (originales Werksauto) nicht starten durfte. Er hatte sich nicht am ersten Tag angemeldet. Das war sein Fehler. Sein Auto ist einer von ganz, ganz wenigen, die damals gebaut worden sind.
    Dafür kamen dann gefühlte 100 Escorts & C Kadetts um die Ecke. :mad: Wo bleibt denn da deine so genannte Markenvielfalt ... :confused:


    Gruß

  • @ Onkel Tom


    Das mußt Du jemand anderen fragen, ich mach die Auswahl nicht.
    Aber soviel ich in der Vergangenheit mitbekommen habe, ist die Baujahrgrenze bei der Gruppe B und neuere Autos sind nur sehr begrenzt zulässig.
    Irgendwo müssen Grenzen gezogen werden, da nicht beliebig viele Autos fahren können.
    Und dann wird es immer jemanden geben, dem das so nicht passt, weil ausgerechnet er oder sein Lieblingsauto nicht fahren darf.


    Gruß coyote

  • coyote
    Der 309 ist nicht mein Lieblingsauto. Ich kenne das Problem, weil ich den Herrn Klein letztes Jahr bei der Rallye Legend de San Marino genau darauf an gesprochen haben. Er konnte sich auch noch an die hitzige Diskussion hier im Forum erinnern, die ich eingeleitet hatte. Er hat auch zu gegeben, das es in diesem Fall etwas schief gegangen war.


    Er erklärte mir, wie sich das Starterfeld bei der Eifel Rallye zusammen stellt. Es ist ganz einfach.
    1. - Als erstes kommen alle von den "Slowly Sideways" Deutschland, Belgien und England.
    2. - Dann natürlich alle restlichen, originalen Gruppe-B Autos, die starten wollen.
    3. - Alle Exoten, Gewinnerautos und seltene Modelle vor der Gruppe-B.
    4. - Dann wird aufgefüllt nach der Reihenfolge der Nennungen.
    Da ist es logisch, das das Starterfeld schnell voll ist und dann viele keine Chance haben, dran teil zu nehmen.


    Aaaber wie Manfred schon gesagt hat. Die meisten Zuschauer wollen Spektakel sehen. Die wenigsten haben echtes, tiefgehendes Fachwissen über die Rallyewelt. Sie wollen einfach unterhalten werden. Und da macht es sich nicht all zu gut, wenn ein Auto mit über 400 PS im 5. Gang mit 60 Km/H um die Ecke kommt ...! Da fehlt dann halt das gewisse Etwas. So zu sagen, das "Salz in der Suppe". Und wenn die Zuschauer sich langweilen, dann überlegen sie, ob sie sich das beim nächsten mal noch mal an tun werden. Vorallem, wenn das Wetter auch nicht mit spielt. Dann hast du nur die Hardcore Fans an der Strecke. Und davon gibt es leider nicht genug von, gelle.


    Gruß

  • ...Und da macht es sich nicht all zu gut, wenn ein Auto mit über 400 PS im 5. Gang mit 60 Km/H um die Ecke kommt ...! Da fehlt dann halt das gewisse Etwas. So zu sagen, das "Salz in der Suppe".


    Da geb ich Dir vollkommen Recht, hab ich vorher ja auch schon geschrieben.
    Aber wie willst Du es besser machen ?
    Du kannst ja nicht sagen: "wenn Du zu langsam fährst, darfst Du nächstes Jahr nicht wiederkommen"
    Diese spinnerten Italiener einzuladen, die nur Gummi verbrennen wollen ist sicher auch keine Lösung.
    Es gibt ja auch nicht nur das Problem, die Zuschauer zufrieden zu stellen.
    Auch die Sicherheit musst Du im Griff haben, sonst läuft da in Zukunft nix mehr.
    Das ist eine Gratwanderung, die gesunde Mischung machts und ich finde Reinhard Klein macht das sehr gut bisher.
    Man wird nie alle zufriedenstellen können. Das war schon immer so.
    Diese Veranstalung hat Reinhard Klein in jahrelanger Arbeit mit seinem Team vom MSC Daun aufgebaut und bisher gibt ihm der Erfolg recht. Und er hat das nicht nur getan, um mit seinem Metro irgendwo fahren zu können, wie man hier schon lesen konnte. Teilweise fährt er noch nicht mal mit, weil er das nicht mit der Organisation unter einen Hut bringt.
    Sieh es als Angebot, Dir das anzuschauen und wenns Dir nicht gefällt, gehst Du nicht mehr hin.
    Wie im Fernsehen, da kannst Du auch ausschalten, was Du nicht sehen willst.
    Wenn keiner mehr kommen sollte, wird man sich vielleicht Gedanken machen müssen was zu ändern.
    Bisher sehe ich aber noch keinen Grund dafür, ganz im Gegenteil.
    Nur meckern: "das ist Mist", bringt niemanden weiter.


    Gruß coyote

  • Ich gebe dir da zum Teil Recht. Es ist echt schwer, genau das Richtige zu machen. Man wird immer welche dabei haben, die sich benachteiligt fühlen. Aaaber wenn ich mir auf die Fahne geschrieben habe, das ich die Vielfalt der Rallyeautos präsentieren will, dann muß ich doch in erster Linie schauen, das ich sooo viel wie Möglich an verschiedenen Modelle (original) an den Start bekomme,. Jedes Rallyeauto, was von einem Werksteam gebaut wurde, hat seine Startberechtigung.
    Ich war die letzten 2 Jahre bei der Eifel Rallye. Ich fand sie echt Klasse. Kein Thema. Was mich aber total gestört hat, waren die vielen Escorts und C Kadetts. Weil diese die raren Startplätze belegt hatten, konnte z. B. kein Originales Werksauto von Peugeot 309 an den Start gehen. Und das finde ich schade. Alle reden doch immer davon, das so viel wie möglich an Originale Werksautos an den Start gehen sollen, damit man diese seltenen Auto auch bewundern kann. Und da es sich beim 309 um ein echt seltenes Auto handelt, verstehe ich es einfach nicht ...! Von diesen gibt es nicht viele. Von den Escort & C Kadetts 100.000de. :p Nur weil her Gulba nicht bei den Slowly Sideways angeschlossen ist, wird er nicht berücksichtigt. Nur weil der Peugeot 309 nicht sooo ein Hingucker ist, wie ein Quattro S1, soll er nicht an den Start gehen dürfen. Herr Gulba hat mit viel Liebe und Hingabe das Auto in einen echt Top & Original restaurierten Zustand gebracht und ist auch qua Optik / Aufkleber zu 99,9% Original. Besser geht es eigentlich gar nicht ...! Darum hat, in diesem Fall, dieses Auto eine höhere Startberechtigung in meinen Augen, wie die tausenden Escorts & C Kadetts ...!


    Um es für die Zuschauer interessanter zu machen, könnte man ruhig zwischendurch immer mal einen Fahrer an den Start lassen, der es sooo richtig krachen läßt (Klausner, Diana, etc.). Nur solche Fahrer würden auch mit der Zeit langweilig. Aber ab und zu mal einen Burner zum wach werden, würde doch schon ausreichen. Und kommt mir jetzt nicht damit, das ja die Autos auf Zeit / Wertung fahren und man da keinen zwischen quetschen kann. Man(n) kann alles, wenn ma(n) will, gelle :p Die meisten Zuschauer wissen doch garnicht, was da in den Wertungen ab geht und wollen es auch nicht wissen. Die wollen einfach Action sehen. Was drum herum läuft, ist ihnen doch egal.


    Sooo, und jetzt gehe ich wieder in meine Produktionswerkstatt und werd weitere Spenglerarbeiten an meinem Fiesta RS WRC von Petter Solberg aus 2012 machen ... *lach*


    Gruß

  • Onkel Tom


    Nun ja, das mit dem 309er hab ich Dir ja schon erklärt.
    Im Prinzip sind Gruppe A Autos zu neu, nur in wenigen Fällen wird manchmal eine Ausnahme gemacht.
    Kann man drüber diskutieren, ob das gut ist oder nicht, aber momentan ist das halt so.


    Von welcher Zeitwertung sprichst Du ? Die gibt es doch garnicht.
    Zu Klausner kann ich nicht viel sagen.
    Da ich selber gefahren bin, hab ich den kaum zu sehen bekommen.
    Aber was ich so auf Videos gesehen habe, übertreibt er es ganz gern mal mit seinen Donuts.
    Auf diese Gummivernichter wie den Diana kann ich gerne verzichten - auch als Zuschauer.
    Ich seh lieber Leute, die gekonnt schnell ums Eck fahren als Drehkreisel.
    Und ja, ich bin allergisch auf Donutmeister.
    Früher nannte man das "Schädigung des Ansehens des Motorsports"
    Heute finden es viele Leute wohl cool - ich nicht, ich finds peinlich.
    Das sagt doch alles über die Leute, die soo auf sich aufmerksam machen müssen.
    Wer gut und schnell fahren kann, hat das nicht nötig.
    Und damit sind wir wieder da, dass man es nicht jedem recht machen kann.
    Du willst solche Leute sehen - ich nicht.
    Viel Spaß beim basteln :)


    Gruß coyote

  • du darfst jetzt den Poalo nicht ganz verteufeln,das Video ist ausgerechnet die Prüfung "Legends".Das ist eine Partyprüfung wo was weiß ich 25000-30000 Zuschauer sind.Da driftet auch schon mal der Walter Röhrl oder Carlos Sainz im Polo über das Ziel hinaus.Der Paolo ist sau schnell,auf den WP´s drausen ist er nicht ganz so wild,aber bestimmt fast doppelt so schnell wie in Niki Klist oder Klausner.Der kanns schon wirklich.


    mit was bist du letztes Jahr gefahren Coyote?

  • du darfst jetzt den Poalo nicht ganz verteufeln,das Video ist ausgerechnet die Prüfung "Legends".Das ist eine Partyprüfung wo was weiß ich 25000-30000 Zuschauer sind.Da driftet auch schon mal der Walter Röhrl oder Carlos Sainz im Polo über das Ziel hinaus.Der Paolo ist sau schnell,auf den WP´s drausen ist er nicht ganz so wild,aber bestimmt fast doppelt so schnell wie in Niki Klist oder Klausner.Der kanns schon wirklich.


    OK, dann mach ichs mal nicht am Paolo fest.
    Ich mag halt keine Kreiseldreher, wie immer die auch heißen mögen.
    Wenn man es einmal machen möchte, ist OK, aber bitte nicht in jeder Zuschauerkurve.
    Das find ich albern.


    mit was bist du letztes Jahr gefahren Coyote?


    Ich fahre immer mit dem BMW 2002 Gr.2 mit Münchner 07-er Kennzeichen
    Ich glaub letztes Jahr waren 3 weiß-blaue BMW dabei.
    Bild ist in meinem Profil, allerdings ist das Bild von 2006.
    Inzwischen ist er restauriert und das blau ist etwas dunkler (war damals falsch)


    Gruß coyote

  • Zum Thema Original und Replika möchte Ich sagen:
    Wer sich drum kümmert, welcher Aufkleber wo und wie am Auto hängt, sollte auch dran denken das ein Auto alleine keine Legende wird.
    Was hinter dem Steuer sitzt zählt für viele ebenso.
    Was hab ich von einem Peugeot 205T16 der im Standgas den Rundkurs abfährt. Da kann ich mir auch ein Replika hinstellen.
    Wenn man aber z.B. einen Klausner sieht, wie der sein Fahrzeug artgerecht bewegt, dann ist doch auch das Rallye.


    In der Eifel gibt es beides. Also ist für jeden was dabei. Und was, nicht dabei.


  • Wenn man aber z.B. einen Klausner sieht, wie der sein Fahrzeug artgerecht bewegt, dann ist doch auch das Rallye.


    In der Eifel gibt es beides. Also ist für jeden was dabei. Und was, nicht dabei.


    Dieser Quattro wir keinesfalls "artgerecht" bewegt, da dies mit einem Urquattro so nie möglich war!
    Oder hast Du jemals einen Demuth, Röhrl, od. Blomquist so, od. ähnlich gesehen?
    Im Vorprogramm von Ken Block wäre er besser aufgehoben als auf jeder Rallye.

  • Irgendwie verstehe ich diese Diskussion hier eigentlich nicht. Die Vereinigung von Reinhard Klein und Konsorten trägt den Namen Slowly Sideways. Der Name sollte doch eigentlich gar keine Missverständnisse aufkommen lassen: S L O W L Y Sideways...


    ...oder?


    Und wenn man sich ein bisserl mit der Homepage dieser Vereinigung beschäftigt, dann wird ohnedies klar, WAS man dort will und was nicht. Ich bin ein großer Fan von Christof Klausner (der zweite österreichische Pilot, der hier des Öfteren angesprochen wurde heisst im Übrigen NIKI GLISIC), ebenso von seiner Fahrweise - jedoch habe ich NIE verstanden, wie der Qauttro von Christof Klausner es in die Gemeinschaft Slowly Sideways geschafft hat! Ein Schiebedach ist für meinen Geschmack dort deplaziert. Es sei denn, man fuhr auch beim Original damit...


    Weiters sind die Ausfahrten von Slowly Sideways immer als "Demonstrationsfahrten" deklariert - nie als Rallye. Es gibt keine Zeitnehmung und wenn ein Fahrer mal eine SP auslassen will, dann ist dies auch gestattet. Slowly Sideways fährt auch im Vorprogramm der ARBÖ-Steiermark-Rallye rund um Admont und Spital am Pyhrn. Und ich konnte noch nie feststellen, daß den Zuschauern die Autos "zu lasch" bewegt worden wären. Reinhard Klein wird mit seinen Mannen immer herzlich willkommen sein und wir sind froh, daß er uns einen - in Österreich leider - kleinen Einblick in die Historie des Rallyesports gewährt. Mir sind herzhaft bewegte 50 PS-Wartburgs samt blauer Dunstfahne lieber als Doughnut-Kings mit selbstgebastelten und "www.-"-Pickerl versehenen Autos...


  • - jedoch habe ich NIE verstanden, wie der Qauttro von Christof Klausner es in die Gemeinschaft Slowly Sideways geschafft hat!


    Hat er auch nicht, war nur ein mal bei den Vorausfahrzeugen dabei.


  • Es ist aber auch die Eifel Rallye,nicht nur Slowly Sideways Rallye.Man wird sehn,vielleicht ändert sich auch mal bißchen was.Wenn man nie was sagt,kann sich auch nie was ändern.Vielleicht sind paar Anregungen dabei über die man nachdenkt.(Mein Meinung bezieht sich schwerpunktmäßig auf die Gruppe B Autos-Fahrer.Bei den Rest was man sieht,ob Ascona,Escord,Golf,Skoda,Kadett oder Trabbi gibt es nichts auszusetzen,da hat man schon eine wahre Freude beim zuschaun)

  • Ob Legend oder Eifel es sind beides Show-Veranstaltungen (ohne jeden sportlichen Wert) daher sollte jeden freigestellt sein wie er sich und sein Fahrzeug präsentiert!

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • Ob Legend oder Eifel es sind beides Show-Veranstaltungen (ohne jeden sportlichen Wert) daher sollte jeden freigestellt sein wie er sich und sein Fahrzeug präsentiert!


    Nicht wenn er die Zuschauer und damit den Fortbestand der Veranstaltung gefährdet.

  • Ich sag einfach mal anschaun und sich eine Meinung bilden.Der Paolo Diane hat schätze ich 280-300PS.Da wird es schwer mit einem Hecktriebler nur gerade zu fahren.Der Unterschied ist das der Paolo Diane den Klausner wenn es brennt auf einem Rundkurs mit perfekten Drifts die nicht länger als bis zum Kurvenausgang dauern auf vielleicht 5 km länge eine halbe Runde abnimmt.
    Dem Glisik würde Paolo Diane 2 mal überrunden.Meine Empfehlung wäre es sich mal selber anzuschaun,bevor ich jemand verurteile,dass ist am aller besten.Der Diane ist so schnell mit seinem Fiat,dass er selbst bei einem deutschen Meisterschaftslauf die ersten 5 im Gesamt durcheinander wirbeln würde,wobei mit Klausner ab Platz 20 zu rechnen wäre.


    Ich kann die ganze Sache leider nur schwer einschätzen, da ich beide noch nicht live gesehen hab...aber ich bin vor der Jänner auf einiges zum Thema Klausner gestoßen: Zum einen war er durchaus für top ten Resultate gut und die Zielsetzung heuer war in die top twenty zu fahren, wo er ja zu Anfangs auch zu finden war. Dieses Jahr waren bei der Jänner wirklich keine Blinden unterwegs, von dem her wäre ich vorsichtig mit der Einschätzung von Klausners Leistungsvermögen. Ausserdem fährt er ja in der österreichischen Meisterschaft reglementbedingt mit deutlich weniger Leistung als z.B. bei der Legends.
    Mit den Donuts übertreibt er's meistens, da geb ich dir Recht, aber wenn ich jetz mal von dem Video ausgehe, das du von Paolo eingestellt hast und vergleich das mit den Aufnahmen von Klausner, stell ich zumindest fest, dass es so ausschaut, dass die Donuts vom Christof in die "Choreographie" eingebaut sind, die vom Paolo aber eher nach Querstehern und einigen "Gedenksekunden" ausgeführt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sorcerer22 ()

  • Egal welche Meinung man vertritt, muss das denn sein, sich immer gleich gegenseitig so anzumachen ?
    Man "hört" ja direkt das Gebrülle !
    Das geht doch auch anders Jungs.
    Seid ein wenig nett aufeinander. :)
    Da diskutiert sich viel angenehmer und man findet besser zueinander.


    Nanu ???
    Wo ist der Beitrag denn plötzlich hin ?
    Hat da jemand was gelöscht ?

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • was ist denn los,habe ich was verbrochen ?Da fehlt doch was.

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