Luxusproblem in der Eifel

  • was ist denn los,habe ich was verbrochen ?Da fehlt doch was.


    Nein, Du hast nichts verbrochen.
    Die Antwort auf Deine Anmerkungen war etwas heftig und nu is alles weg :confused:

  • Ich kann die ganze Sache leider nur schwer einschätzen, da ich beide noch nicht live gesehen hab...aber ich bin vor der Jänner auf einiges zum Thema Klausner gestoßen: Zum einen war er durchaus für top ten Resultate gut und die Zielsetzung heuer war in die top twenty zu fahren, wo er ja zu Anfangs auch zu finden war. Dieses Jahr waren bei der Jänner wirklich keine Blinden unterwegs, von dem her wäre ich vorsichtig mit der Einschätzung von Klausners Leistungsvermögen. Ausserdem fährt er ja in der österreichischen Meisterschaft reglementbedingt mit deutlich weniger Leistung als z.B. bei der Legends.
    Mit den Donuts übertreibt er's meistens, da geb ich dir Recht, aber wenn ich jetz mal von dem Video ausgehe, das du von Paolo eingestellt hast und vergleich das mit den Aufnahmen von Klausner, stell ich zumindest fest, dass es so ausschaut, dass die Donuts vom Christof in die "Choreographie" eingebaut sind, die vom Paolo aber eher nach Querstehern und einigen "Gedenksekunden" ausgeführt werden.


    Dann schau ihn dir mal live an z.B. in Italien,wie oft er auf der Legends Prüfung nach mißglückten versuchen sein Auto anzustellen, mit 4 blockierenden Rädern 50 oder 30cm vor Zuschauergruppen zum stehn kommt.Ich habe es mir angeschaut.Dann nimm mal die Zeiten von der Niederbayern Rallye,um den 20isten Platz glaube ich.Dann schau dir die heurige Jänner mal an,wieviel Ausritte hatte er denn?Und schon wieder ein Telefonmast,wie bei der Eifel.Eine Kurve bei Youtube zu sehn,als ob gar keine da wäre so schnell ist er gerade ins Abseits.Nur Glück,dass weder Zuschauer noch sonst was ihm in Weg gekommen ist.Das ist überhaupt keine Rede mehr wert,denn die 20 oder 30 Ausritte vom Klausner bei Youtube sagen alles,von Überschlag bis sonst was sind keine Zeile mehr wert ihn als Rallye Fahrer ernst zu nehmen.Ohne Handfeste Resultate,alles Vermutungen weil er mal kurz schnell war,aber nix in Jahren ins Ziel gebracht hat.
    Selten sieht ein Rallycross Auto nach dem A-Finale so zerfetzt aus wie dem Klausner sein Auto nach einer halben Rallye.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Nein, Du hast nichts verbrochen.
    Die Antwort auf Deine Anmerkungen war etwas heftig und nu is alles weg :confused:


    das hät mich ja intressiert:(Na ja.

  • Haben die ganzen Slowly Sideways Fanatiker hier sich denn eigentlich schon die Frage gestellt wieso die meisten Leute die Vorauswagen viel Interessanter fanden als alle Wagen die im Hauptfeld fuhren? Weil die einfach spektakulärer unterwegs sind und den Zuschauern etwas bieten! Da ist mir ehrlich gesagt Willi Bus im Gruppe-H Golf 1 lieber als ein Doktor auf seinem Peugeot 205 T16 der nicht weiß wo das Gaspedal ist.

  • Haben die ganzen Slowly Sideways Fanatiker hier sich denn eigentlich schon die Frage gestellt wieso die meisten Leute die Vorauswagen viel Interessanter fanden als alle Wagen die im Hauptfeld fuhren? Weil die einfach spektakulärer unterwegs sind und den Zuschauern etwas bieten! Da ist mir ehrlich gesagt Willi Bus im Gruppe-H Golf 1 lieber als ein Doktor auf seinem Peugeot 205 T16 der nicht weiß wo das Gaspedal ist.


    genau meine Meinung
    Originale Werkswagen ok,aber dementsprechend bewegt.Wer sich das nicht traut(teilweise verständlich bei dem Wert) oder es nicht kann,sollte es auf der Rallyemeile nur ausstellen.Mir ist allemal ein spektakulär bewegter zehnter Escord lieber als ein originaler langsam dahin schleichender 205 T16 wo alle Aufkleber auf den Millimeter genau sitzen.
    Damit bringt man niemandem Rallyesport näher.
    Ich fahr doch auch nicht nach Portugal um zu kontrollieren, ob die Aufkleber am Polo WRC genauso angebracht sind wie in Mexico.Ich fahre zu einer Rallye um spektakuläre Fahrweisen zu sehen,schöne alte Rallyeautos (vieleicht sogar original) stehen auch im Technikmuseum
    In meinem Bekanntenkreis sind viele die sich eine Rallye zum ersten mal ansehen würden.
    Mit einem, und wenn es ein noch so originales Werksauto vom Weltmeister xy ist , dahinschleichenden Fahrzeug lockst du niemanden bei Wind und Wetter gegen Eintritt auf Feld und Flur.

  • silvio34,
    der Hauptgrund für die Gründung von Slowly Sideways bestand aber darin,Leuten die im Besitz eines Historischen Rallyeautos sind,die Möglichkeit zu geben,diese auch mal zu bewegen und nicht unbedingt die Zuschauer mit wilden Drifts zu erfreuen.
    Jeder kann doch mit seinem Eigentum umgehen wie er will.Der eine läßt krachen,der andere nicht.
    Jetzt die Leute mit Häme zu überschütten,die es erstmal langsam angehen lassen,ist nicht fair.
    Escortteile kriegst du in GB noch alles was das Herz begehrt,darum können die es auch Krachen lassen,wenn der Geldbeutel das hergibt.Meistens haben die ihr Fahrzeug auch schon lange Jahre und beherrschen es darum so gut.
    Darum muß ich hier nochmal eine Lanze für Walter Röhrl brechen,der geht mit fremden Material sehr sachte um und trotzdem denkt man,der gibt 100%.

    Gruß Rainer


    Einmal editiert, zuletzt von rawihl ()

  • Haben die ganzen Slowly Sideways Fanatiker hier sich denn eigentlich schon die Frage gestellt wieso die meisten Leute die Vorauswagen viel Interessanter fanden als alle Wagen die im Hauptfeld fuhren?


    Das ist sicher Deine Meinung, aber ich bezweifle, dass die meisten Leute das so sehen.
    Ich könnte auf die Vorgruppe verzichten.
    Wenn Du solche Autos sehen willst, brauchst Du nur auf eine beliebige 200er zu gehen und musst nicht unbedingt zur Eifel kommen.
    Einige der Autos aus der Vorgruppe empfand ich optisch als absolut ätzend und eine Beleidigung fürs Auge.
    Natürlich sind schnelle Autos interessanter anzuschauen als langsame, die richtige Mischung machts aus.
    Vielleicht ist die Eifel ja die falsche Veranstaltung für Dich.
    Du brauchst vielleicht eher ein Gruppe-H Festival.

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Was ich grundsätzlich an dieser Diskussion nicht verstehe:


    Die Eifel ist so wie sie ist.
    Wenns mir gefällt geh ich hin, wenn nicht, dann lass ichs.
    Das ist ein Angebot meine Freizeit zu verbringen, das ich annehmen oder ablehnen kann.
    Ihr geht doch auch nicht zum Fußball und sagt dann: Oh der Ball ist mir aber zu klein oder das sind zu viele Leute auf dem Feld oder das Spiel müsste länger dauern - das sollte aber geändert werden.
    Wenns Euch nicht gefallen habt, bleibt Ihr nächstes Mal zu Hause.
    Warum versucht dann hier jeder jeden davon zu überzeugen, dass man alles mögliche anders machen müsste ?
    Offensichtlich kommen jedes Jahr mehr Leute, also kann das Konzept so schlecht nicht sein.
    Die Eifel wird es sicher vertragen wenn ein paar Nörgler zu Hause sitzen.


  • Du schreibst es ja schon: Die Mischung macht's!
    Du kannst so eine Veranstaltung nicht ohne originale, oder zumindest autentische Autos durchziehen, das wäre dann voll am Thema vorbei. Aber wie ich schon geschrieben hab, brauchst du auch Leute die entsprechend spektakulär um die Ecke kommen um ein möglichst breites Publikum zu erreichen. Is vielleicht jetz ein bisserl sehr weit her geholt, aber warum ist Ken Block bekannt geworden und so beliebt? Bestimmt nicht wegen seiner braven Fahrweise. Und vielleicht bringst du auch auf diese Weise Leute dazu, sich mit den originalen Autos ein wenig mehr auseinanderzusetzen.


    Gruppe-H ist ein Thema für sich, ich kann jetz nur von dem ausgehen, was ich im Forum in letzter Zeit dazu gelesen hab und da wären die meisten Autos, die du "verteufelst" erst Recht nicht startberechtigt... oder hab ich das falsch verstanden?

  • Gruppe-H ist ein Thema für sich, ich kann jetz nur von dem ausgehen, was ich im Forum in letzter Zeit dazu gelesen hab und da wären die meisten Autos, die du "verteufelst" erst Recht nicht startberechtigt... oder hab ich das falsch verstanden?


    Ich verteufle keine Autos, auch keine Gruppe H, ist in dem Fall nur ein gutes Beispiel.
    Nur gehören sie hier nicht hin, das passt nicht zusammen.
    Diese Auswüchse an Spoilern, Monsterrädern und Phantasielackierungen passen nicht in die Zeit, die die Eifel darstellt.


    Soll doch ein Gruppe-H Fan ein Gruppe-H Festival veranstalten.
    Da kann man dann auch den größten Spoiler, die am besten qualmenden Reifen oder die schönste Pinklackierung mit einem Extra-Pokal bedenken.


    Aber ich finde es falsch bei einer Veranstaltung, die den Rallyesport präsentieren will, wie er früher war, nach solchen Autos zu rufen.
    Bevor jetzt wieder jemand sagt, er hätte nie von Gruppe-H gesprochen - das ist nur ein Beispiel und steht für alle Autos, die da nicht hinpassen.


  • Ich glaube das man schon viel zu weit vom Thema oder Anfang weg ist,dass sich niemand mehr erinnert.Es ging so los"Luxusproblem bei der Eifel Rallye"oder Zitat Walter Röhrl und Christian Geistdörfer "eine einzigartige Rallye in Europa!!!".So eine Aussage ist sehr sehr hoch angesiedelt,darum kommen halt nun Meinungen von Zuschauern wie sie sich die beste Rallye in Europa vorstellen.Das ist glaube ich auch gerecht.

  • Da ist ja dann Manfred's Quattro das beste Beispiel. Von ausser erkennt man, auf jeden Fall nicht wenn das Auto vorbeifährt, keinen Unterschied zu einem originalen Quattro. Unter der Haube lauert aber eine Maschine die Power hat und so dem Fahrer und den Fans Freude bereitet. Dieses Auto zählt keines Falles zur Gruppe-H und sieht auch nicht danach aus, trotzdem wurde es hier nicht zugelassen da es nicht 100 Prozentig den Vorstellungen des Herrn Klein entsprach. Der andere Quattro der nichts mit einem originalen Auto zu tun hat (Aussehen ausgenommen) und auch nicht die hälfte der Power wird aber zur Rallye zugelassen da die Aufkleber stimmen. Wo ist denn da die Konsequenz? Dann kann ich auch mit einem Pontiac Fiero Kit Car das aussieht wie ein Ferrari 308GTB und die richtigen Aufkleber hat Teilnehmen oder irre ich mich da?
    Mir ist es ehrlich gesagt wichtiger dass die Technik und der Fahrstil passen und ob da 2 Aufkleber fehlen merke ich sowieso nicht da das Auto in dem Falle auch so bewegt wird dass ich es nicht erkennen kann.
    Diese Detailverliebtheit ist vielleicht toll in einem Museum aber auf der Piste juckt das doch keinen oder stehst du mit dem Fernglas an der Strecke um zu begutachten ob alle die Aufkleber so platziert haben wie es früher war?


    Ein Rallyeauto gehört bewegt, und das standesgemäß, und da ist das Aussehen egal. Und ich glaube mit meiner Meinung bin ich nicht alleine.

  • Aber ich finde es falsch bei einer Veranstaltung, die den Rallyesport präsentieren will, wie er früher war, nach solchen Autos zu rufen.
    Bevor jetzt wieder jemand sagt, er hätte nie von Gruppe-H gesprochen - das ist nur ein Beispiel und steht für alle Autos, die da nicht hinpassen.


    Die Diskussion ging ja eigentlich nur in diese Richtung, weil anscheinend mit zweierlei Maß gemessen wird/wurde. Zum einen durfte der Klausner z.B. letztes Jahr fahren und heuer wurde ihm abgesagt, zum anderen dürfen offenbar Fahrzeuge teilnehmen, die eigentlich nur vom optischen was mit den Originalen zu tun haben (war ein Argument vom Manfred).
    Wie schon geschrieben, die Veranstaltung ist für die historischen Fahrzeuge gemacht und das darf man auch nicht vergessen. Aber die Fahrzeuge von Christof und Paolo sind bis auf die Lackierung so rein äußerlich nicht weit weg vom Original und bei der Lackierung wär ich jetz nicht ganz so pingelich, weil bei den Originalen warscheinlich keine zwei Autos gleich waren und in den nationalen Meisterschaften bestimmt genug Autos mit exotischeren Lackierungen unterwegs waren, von denen wir so gar keinen Schimmer haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sorcerer22 ()

  • Zitat Walter Röhrl und Christian Geistdörfer "eine einzigartige Rallye in Europa!!!".So eine Aussage ist sehr sehr hoch angesiedelt,darum kommen halt nun Meinungen von Zuschauern wie sie sich die beste Rallye in Europa vorstellen.Das ist glaube ich auch gerecht.


    So kann man ein Zitat in seinem Sinn verdrehen. Wenn Walter Röhrl von einer einzigartigen Veranstaltung spricht, dann hat er es doch genau auf den Punkt gebracht. Es ist ein Konzept, was es sonst nicht noch einmal gibt, auch nicht in San Marino oder sonstwo, also genau dem Sinn des Worts entsprechend "einzigartig". Was daran "hoch angesiedelt" ist, erschließt sich mir nicht. Von der "besten" hat nie einer gesprochen.


    Und die Diskussion hat gezeigt, dass sich jeder unter dem "besten" etwas anderes vorstellt. Alle haben ihre Standpunkte hier vorgebracht. Wem es nicht gefällt, der braucht nicht hinzugehen. Aber jetzt ständig die gleichen Dinge ein- uns andere Mal zu wiederholen , wie man selber es gerne anders hätte, das führt doch zu nichts.


    Seit Tagen dreht sich die Diskussion im Kreis. Ich dachte, wir sind in einem Rallye-Forum. Für das Sich im Kreis-Drehen sind doch die Rundstrecken-Leute zuständig.

  • zerlegt doch nicht immer alles in Einzelteile.Ist doch intressant wie sich die einzelnen eine einzigartige Rallye vorstellen.Nicht mehr nicht weniger.Muß man doch nicht schon wieder von vorne anfangen zum kritisiern was jemand schreibt..Ich bin durchnschnitt und interpretiere "einzigartig in Europa"-ist warscheinlich das beste in Europa.Wie ich Walter kenne wenn er was sagt,denkt er bestimmt nicht ums Eck wie du gerade erklärst.Die einzigartige lansam gefahrene Rallye in Europa.Das hat er bestimmt nicht damit gemeint,da versteh ich beim Röhrl was anderes.

  • Mir ist beides wichtig. Zum einen sollen die Auto´s artgerecht bewegt werden zum anderen haben unter dem Motto 40 Jahre Rallyesport auch seltene Auto´s zu starten wie z.B. die RS 200. Die haben wir in Deutschland nicht all zu oft gesehen. Die Besitzer geben halt nicht alles und trozdem seh ich die als absolut wertvolle Teilnehmer an. In den Genuss eines Citroen BX 4 werden wir nie mehr in freier Wildbahn kommen, da es voriges Jahr ne einmalige Sache war. War auch nicht der spektakulärste aber der fehlte mir noch in meiner persönlichen Sammlung der selbst erlebten Gruppe B. Bin auf dieses Jahr gespannt da müssen jetzt eigentlich ein paar WRC hinzukommen zumindest aus der Anfangszeit. Die Mischung ist halt einzigartig wenn man sich allein im Servicepark umschaut meint man an verschiedenen Ecken man sei auf der Acropolis 85.
    Und zu guter letzt fand ich die Schotter WP sehr gelungen und mit den angebotenen Fahrleistungen war ich eigentlich sehr zufrieden. Wenn man dem Klausener und anderen ambitionierten Fahrern die ihr Gerät beherrschen erklärt dass sie ihr potential möglichst auf 80 % runterschrauben sollen, da es nicht um Bestzeiten geht,glaub ich bekommt man von diesen Herren immer noch genügend artgerechte Bewegung geboten.


    In diesem Sinne


    Wolfgang

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • silvio34,
    der Hauptgrund für die Gründung von Slowly Sideways bestand aber darin,Leuten die im Besitz eines Historischen Rallyeautos sind,die Möglichkeit zu geben,diese auch mal zu bewegen und nicht unbedingt die Zuschauer mit wilden Drifts zu erfreuen.
    Jeder kann doch mit seinem Eigentum umgehen wie er will.Der eine läßt krachen,der andere nicht.
    Jetzt die Leute mit Häme zu überschütten,die es erstmal langsam angehen lassen,ist nicht fair.
    Escortteile kriegst du in GB noch alles was das Herz begehrt,darum können die es auch Krachen lassen,wenn der Geldbeutel das hergibt.Meistens haben die ihr Fahrzeug auch schon lange Jahre und beherrschen es darum so gut.
    Darum muß ich hier nochmal eine Lanze für Walter Röhrl brechen,der geht mit fremden Material sehr sachte um und trotzdem denkt man,der gibt 100%.


    nur um das nochmal klarzustellen.
    Ich finde das Eifel-Rallye-Festival eine geniale Veranstaltung und möchte auch niemandem zu nahe treten.
    Ich bin ja froh die Auto,s live zu sehen.
    Mich (und viele andere)hat nur geärgert ,das du den ganzen Tag bei Scheißwetter draußen stehst und dann kommen nur einige Fahrzeuge und davon die Hälfte extrem langsam.Ich versteh das Problem schon (Ersatzteile,Preis usw.)es kann auch jeder selbst entscheiden ob er fährt oder nicht.
    Ich versteh nur nicht so richtig, warum kauft man sich ein original Gruppe B Auto (inkl.Finanz+ Zeitaufwand) um dann mit mäßigem Tempo über die Strecke zu fahren.
    Es muß ja nicht gleich so wild wie der Klausner(weil das schon oft diskutiert wurde)sein.
    Ich will auch nicht die Arbeit von den Machern der Eifel bemängeln,sowas steht mir gar nicht zu, außerdem find ich das Ganze gut organisiert.


    gruß silvio

  • Ich versteh nur nicht so richtig, warum kauft man sich ein original Gruppe B Auto (inkl.Finanz+ Zeitaufwand) um dann mit mäßigem Tempo über die Strecke zu fahren.


    Die Frage hättest Du beantwortet bekommen, wenn Du Dich auf der Hompage von "Slowly Sideways" schlau gemacht hättest.


    Ich nehme mir mal die Freiheit, daraus zu zitieren:
    Aber trotzdem haben einige Autos überlebt und haben ihre Liebhaber gefunden, die sie liebevoll restaurieren und konservieren. Diese haben sich organisiert und zu der Interessengemeinschaft "slowly sideways" zusammengefunden. Alle Boliden sind fahrende Geschichtsbücher des Rallyesports, alles Einzelstücke, die mit viel Liebe am Laufen gehalten werden. Ersatzteile gibt es schon seit Jahren keine mehr. Trotzdem sehen die Besitzer nicht den Sinn ihres Hobbies darin, ein Einzelstück in der Garage stehen zu haben, sondern möchten dieses auch fahren und zwar am liebsten dort, wo sich diese Autos auch wohl fühlen, nämlich auf abgesperrten, kurvenreichen Sonderprüfungen mit möglichst wenig Schotter, um die Autos nicht von unten sandzustrahlen.


    Diese Fahrzeuge sind viel zu schade, um damit ernsthaften Sport zu betreiben. Somit fahren sie als Vorauswagen der Rallyes lediglich eine reine Demonstrationsfahrt, ohne sportlichen Anspruch und Wertung nach Bestzeiten. Die Fahrer sind oft ohne professionelle Beifahrer unterwegs, einige fahren auch ohne Aufschrieb. Die Stars sind hier nur die seltenen Autos, nicht die Piloten.


    Und wenn Du dann noch ein Übersetzungsprogramm zu Rate ziehst, das Dir die deutsche Übersetzung des englischen Wortes "slowly" mitteilt, dann hat sich das Bild doch sicher abgerundet und Deine Frage wäre dann auch beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!