Luxusproblem in der Eifel

  • @cojote
    Ich stelle mir die Frage wie du als Teilnehmer hier erklärst was du und auch die Zuschauer sehen möchten.
    Gruss TT


    Wenn Du alles mitgelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich seit 2000 jedes Jahr zur Eifel komme, aber nicht immer als Fahrer sondern mehrfach auch als Zuschauer dort war.
    Und was ich hier geschrieben habe ist meine Meinung als Zuschauer.
    Außerdem hab ich auch als Fahrer im Service reichlich Kontakt zu Zuschauern und höre deren Meinung.
    Und ich habe auch nichts gegen einen flotten Fahrstil und Action (hab ich auch schon geschrieben, musst Du nur lesen). Mich stören nur gewisse Auswüchse wie z.B. Donuts im Fahrerlager oder in jeder 2. Kurve.
    Es bleibt Dir natürlich freigestellt etwas anderes sehen zu wollen als ich.


    ...und da Onkel Tom das gefällt hat er offensichtlich auch nicht mitgelesen

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Sicher hab ich mit gelesen. Ich kenne aber fast keinen, der als Zuschauer "keine" Action bei den Rallyeautos mag. Alle wollen, das die Auto so bewegt werden, wie sie früher bewegt wurden. Also "volle Pulle" und nicht das rum gekrieche, was einige da vollführen. Da fahre ich ja sogar mit meinem privat Auto noch schneller ...!


    Sooo, das ist das letzte, was ich dazu geschrieben hab. Jaaa, ich hab alles hier mit verfolgt und gelesen :p Punkt, Aus, Ende.


    Gruß

  • Sag mal, weißt Du eigentlich noch was Du da von Dir gibst ?


    Ich schreibe, dass ich FÜR einen flotten Fahrstil und Action bin und Du antwortest das darauf ?????


    Ich kenne aber fast keinen, der als Zuschauer "keine" Action bei den Rallyeautos mag. Alle wollen, das die Auto so bewegt werden, wie sie früher bewegt wurden. Also "volle Pulle" und nicht das rum gekrieche, was einige da vollführen.


    Hab ich jemals was anderes behauptet ?

  • coyote:
    Im Prinzip kennen wir (Du, Manfred, diejenigen, die schon länger mitschreiben und ich) unsere Standpunkte zum Thema, was mich jetzt aber noch brennend interessiern würde ist deine Meinung zu dem Thema mit den Nachbauten, die optisch passen, technisch aber eigentlich ein schlechter Scherz sind. Irgendwie bist du da noch nicht so richtig mit einer Antwort rausgerückt...

  • coyote:
    Im Prinzip kennen wir (Du, Manfred, diejenigen, die schon länger mitschreiben und ich) unsere Standpunkte zum Thema, was mich jetzt aber noch brennend interessiern würde ist deine Meinung zu dem Thema mit den Nachbauten, die optisch passen, technisch aber eigentlich ein schlechter Scherz sind. Irgendwie bist du da noch nicht so richtig mit einer Antwort rausgerückt...


    Hatte mich auch noch keiner gefragt.
    Was verstehst Du denn zum Beispiel unter technisch "schlechter Scherz" ?

  • hy,
    darf ich antworten?


    Hatte mich auch noch keiner gefragt.
    Was verstehst Du denn zum Beispiel unter technisch "schlechter Scherz" ?


    z.b. eine fiat 131 abarth replica auf basis eines racing mit mit leicht "gedoppten" 8V serienmotor,starrachse mit trommeln,gefakte lufteinläse,.......


    aber optisch eine 1A san remo replica!


    ganz lustig finde ich auch wenn bei solchen veranstaltungen Hawk repliken mit alfa motor als lancia stratos Gr.4 auftreten.


    hauptsache die optik stimmt.:rolleyes:


    gruss zippo :cool:

  • Ich muss zugeben, dass ich mich bei den genannten Autos so gut wie nicht auskenne.
    Diese Stratos-Replicas kannte ich noch garnicht, hab mir erstmal die Website angesehen.
    Das sieht ja richtig professionell aus.


    Ob man sowas zulassen sollte ist sicher diskussionswürdig.
    Ich sag jetzt mal meine Meinung, Reinhard Klein mag das anders sehen.
    Wer mitfahren möchte, sollte das mit ihm diskutieren, nicht mit mir.


    Ich würde solch einen Hawk-Stratos-Nachbau unter bestimmten Bedingungen zulassen:
    1. Gut gemacht und aussehend wie ein Original von damals
    2. Vernünftig motorisiert, nicht mit 4-Zylinder und 150 PS - das wäre für mich ein technisch "schlechter Scherz"
    3. Nur wenn keine echten Stratos mitfahren
    4. Es müssten genug Startplätze vorhanden sein, damit nicht andere, echte Autos nicht fahren können
    5. Im Programm als Replica ausgewiesen


    Mit was ich überhaupt kein Problem habe ist z.B. wenn ein Opel Ascona A oder Kadett C aus Kostengründen statt einem 2-Liter-Motor mit originalem Querstromkopf einen 2,4-Liter-Motor fährt. Das empfinde ich nicht als technisch "schlechten Scherz".
    Die Querstromköpfe sind (soweit ich weiß) nicht mehr zu bekommen und Nachbauten sehr teuer.
    Da es bei der Eifel nicht auf Zeit geht, verschafft man sich durch die Hubraumerhöhung keinen Vorteil und erreicht dadurch die gleiche Leistung wie mit 2-Liter-Querstrom, nur wesentlich billiger.
    Das ist nur ein Beispiel und kann viele Teile betreffen, wie z.B. auch Karosserieteile aus Kunststoff statt unbezahlbarer Aluminiumteile.
    Wenn immer nur exakte Nachbauten alter technischer Hochleistungsteile erlaubt wären, würden geschätzte 80% der Autos oder noch mehr nicht fahren können und selbst relativ günstige Fahrzeuge würden unnötig extrem teuer - sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.
    Auch bei Teilen die der Sicherheit dienen, wäre ich großzügig.
    Z.B. Käfig statt originalem Bügel oder ordentliche Sitze statt originaler Genickbrecher ohne Kopfstütze.
    Allerdings sollte es nicht soweit gehen, dass ich - unter dem Deckmantel von mehr Sicherheit - statt originaler 13-Zoll-Felgen, 18-Zöller montiere um genug Platz für eine große Rennbremsanlage zu schaffen.


    Ich weiß nicht, ob die Frage von Sorcerer22 damit auch beantwortet ist oder was meintest Du mit technisch "schlechter Scherz" ?


  • Wann oder bei welcher Slowly Sideways Veranstaltung soll denn eine Hawk-Replica mitgefahren sein ? Wäre mir spontan nicht bewusst.


    Gruß
    Torino

  • Wann oder bei welcher Slowly Sideways Veranstaltung soll denn eine Hawk-Replica mitgefahren sein ? Wäre mir spontan nicht bewusst.


    Gruß
    Torino


    Hat nie jemand behauptet
    Wir diskutieren hier nur was sein sollte und was nicht


    Gruß coyote

  • Hatte mich auch noch keiner gefragt.
    Was verstehst Du denn zum Beispiel unter technisch "schlechter Scherz" ?


    Eigentlich haben der Manfred und ich genau mit diesen "Replikas" sehr oft argumentiert...aber egal, soweit ich weiß sind viele Gruppe-B Audi S1 mit S2-Serientechnik unterwegs. Da reden wir dann von 220PS bzw. 230PS, was nicht mal die Hälfte der orginalen Leistung wäre. Inzwischen kannst du mit der serienmäßigen S2-Technik und modifiziertem Lader zwar auf 360-380PS kommen, das gibts aber erst seit Mitte letzten Jahres, also wenn dann erst für Heuer relevant und sobald du unter die Motorhaube siehst, wird es extrem auffällig. Die Serienmotoren haben so gut wie gar nichts, sowohl technisch als auch optisch, mit den Originalen zu tun. In diesem speziellen Fall (S1) gibt es inzwischen soviele Nachbauteile, dass ich das Argument Preis nicht mehr gelten lassen kann. Da es inzwischen zwei- oder dreimal soviele Replikas wie Originale gibt, hat man defenitiv die große Auswahl. Und so wie es ausschaut sind die Audis bei weitem nicht die Einzigen.


    Es geht einfach darum, dass hier anscheinend mit zweierlei Maß gemessen wird. Es ist dabei unwichtig, ob die Autos nun schnell oder langsam bewegt werden, aber sobald nicht darauf hingewiesen wird, dass die Autos nur optisch an die Rallyeautos angelehnt sind, werden meiner Meinung nach die Zuschauer in entscheidenden Punkten verarscht.


    Dein Beispiel mit dem Opel-Querstromkopf ist dagegen nachvollziehbar, wobei der 2.4er ja auch aus der Motorsportabteilung stammt oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sorcerer22 ()


  • ... aber sobald nicht darauf hingewiesen wird, dass die Autos nur optisch an die Rallyeautos angelehnt sind, werden meiner Meinung nach die Zuschauer in entscheidenden Punkten verarscht.


    Aber genau diese Hinweise werden dem Zuschauer z.B. bei der Eifel gegeben :confused:


    Erklärung zu den Fahrzeuggruppen
    Original: Original historische Rallyefahrzeuge
    Slo1: Rallyefahrzeuge baugleich mit dem Original
    Slo2: Rallyefahrzeuge mit kleinen Unterschieden zum Original
    Slo3: Rallyefahrzeuge mit größeren Unterschieden zum Original


    Man muss als Zuschauer halt ein Programmheft kaufen.


    Gruß Werner


  • Ist im Prinzip sehr allgemein gehalten aber gut, wenn ich dann an die Diskussionen um die originalen Fahrzeuge mit abweichender Lackierung denke, würden diese sogar in Slo1 passen...

  • Dein Beispiel mit dem Opel-Querstromkopf ist dagegen nachvollziehbar, wobei der 2.4er ja auch aus der Motorsportabteilung stammt oder?


    So genau weiß ich das beim Opel auch nicht, da gibts Leute, die sich besser auskennen.
    Ich kann mich nur erinnern, dass das in den 80ern schon immer ein Problem war.
    Da fuhren in der 2-Liter-Klasse einige Opel mit 2,4 oder sogar 2,7 Liter.
    Aber ich denke, das waren normale 2-Liter aufgebohrt oder größerer Hub, durfte ja nicht auffallen damals.


    Mit den Audi-Nachbauten würd ich das genauso handhaben wie ichs beim Stratos beschrieben hab.
    Erst die echten und wenn mir das nicht genug sind, dann die Nachbauten - im Programm gekennzeichnet, was ja wohl auch gemacht wird, wie Werner F. schon geschrieben hat.
    Wenn die Replicas überhand nehmen, muss man sich vielleicht mal Gedanken machen.
    Ich hab mal gehört, dass sowas auch beim 037 auf Basis des Beta Montecarlo gemacht wird.
    Aber anhand der Papiere und Fahrgestellnummern sollte sowas doch nachvollziehbar sein oder ?
    Es sei denn jemand baut eine Replica auf einem Originalbrief auf. Aber ist das dann überhaupt eine Replica oder ein aufwendig restauriertes Original ?
    Ich glaub, Manfred hatte mal geschrieben, dass es beim Audi garkeine Originalbriefe gibt.
    Versteh ich nicht ganz. Wie geht das überhaupt ? Sind das dann alles Eigenbauten - auch die echten - oder wie ?

  • Ist im Prinzip sehr allgemein gehalten aber gut, wenn ich dann an die Diskussionen um die originalen Fahrzeuge mit abweichender Lackierung denke, würden diese sogar in Slo1 passen...


    Nein, weil baugleich auch die vorbildgerechte Lackierung beinhaltet.

  • ....ganz lustig finde ich auch wenn bei solchen veranstaltungen Hawk repliken mit alfa motor als lancia stratos Gr.4 auftreten.
    gruss zippo :cool:[/QUOTE]


    Also da muss ich mich jetzt einmischen.
    Doch, genau das hast du hier geschrieben. Und diesen Fall gab es bis jetzt noch nie, zumindest nicht bei Slowly Sideways.


    Also nicht erst etwas behaupten und nachher davon nichts mehr wissen wollen. Solche Aussagen stehen im Raum und werden dann auch von manchen Personen geglaubt.

  • ....ganz lustig finde ich auch wenn bei solchen veranstaltungen Hawk repliken mit alfa motor als lancia stratos Gr.4 auftreten.
    gruss zippo :cool:


    Also da muss ich mich jetzt einmischen.
    Doch, genau das hast du hier geschrieben. Und diesen Fall gab es bis jetzt noch nie, zumindest nicht bei Slowly Sideways.


    Also nicht erst etwas behaupten und nachher davon nichts mehr wissen wollen. Solche Aussagen stehen im Raum und werden dann auch von manchen Personen geglaubt.


    Es ist vielleicht etwas unglücklich formuliert und man kann es so verstehen, aber ich denke zippo hat allgemein Oldtimerveranstaltungen gemeint und nicht speziell Slowlysideways. So hab ich es zumindest aufgefasst.

  • Ich glaub, Manfred hatte mal geschrieben, dass es beim Audi garkeine Originalbriefe gibt.
    Versteh ich nicht ganz. Wie geht das überhaupt ? Sind das dann alles Eigenbauten - auch die echten - oder wie ?


    Also die Originalen sollten relativ einfach zu identifizieren sein, da sie auf den Sportquattros basieren und da gabs ja nur 220 Stück, davon wurden 20 für die Rallyfahrzeuge verwendet, dürfte also anhand der Fahrgestellnummern nachzuvollziehen sein, welcher von Audi ist. Ansonsten dient meistens ein Audi Coupe quattro als Basis der ja in Kombination mit dem Frontbau des Audi 80 zum "Kurzen" wird. Die ganz "Kranken" nehmen einen Urquattro. Einen auf einen originalen Sportquattro aufgebauten kenn ich jetz nicht. Somit kommt die Fahrgestellnummer vom Basisfahrzeug, das kann dann Audi nicht beeinflussen.

  • Die orginale haben keine Fahrgestellnummern von Audi.Nur R Nummern mit Zahl,sonst nichts.Gibt auch keine herkömmlichen Fahrzeugbriefe und die Fahrzeuge hatten keinen herkömmlichen Tüv bei Audi.

  • Die Werksautos wurden mit §19 Zulassung gefahren und waren Versuchsträger bzw. Prototypen. Wenn die Fahrzeuge bei der Safari Rallye eingesetzt wurden brauchten die aber eine Fahrgestellnummer mit Brief, da die Fahrzeuge dort über den Zoll eingeführt werden musste- Oder in Neuseeland hatten die neuseeländische Kennzeichen, also kein IN.. oder GG...

  • Aber Zoll hat man doch überall gebraucht,da gab es für die Fahrzeuge ein Carnet.Wir hatten ein Carnet von Audi für unseren Quattro,allein in ganz Europa brauchten wir das schon.


    Oder gebraucht hat man das Carnet nicht,aber war sehr viel einfacher die ganzen Grenzübergänge.Audi hat dann mal für uns ein Carnet gemacht,weil wir mal vergessen hatten das Auto aus einem Land wieder auszuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!