Luxusproblem in der Eifel


  • Ganz einfach .Es gab damals den Paragraph 19 .Das waren Fahrzeuge die als Vorserienfahrzeuge gekennzeichnet waren.An denen konnten Hersteller alles anbauen was sie wollten weil es ja Versuchsträger sind(so hab ich es gehört vor ca 100 Jahren ! Nein Scherz ) Ich kann mich noch gut an die Tech Abnahme bei der Saarland 1983 erinnern als da ein riesiges Polizeiaufgebot war und bei der Abnahme jeden nachhause schickte der nicht alles eingetragen hatte (z.B Manni Hero weil die Hydraulische Handbremse nicht eingetragen war)Harald Demuth fuhr mit seinem Audi zur abnahme mit Slicks und meinte nur " was wollt ihr ?ist doch ein 19er Auto" und durfte fahren damit.Ich selber hatte mir Später mal ein original Semi Werks Sierra gekauft mit dem eintrag " FZG nach phg 19" . Ich hatte jede Menge mühe und lauferei um überhaupt was eingetragen zu bekommen.Solche Fahrzeuge wurden zumeist nach meinem Wissen nicht an Privatpersonen mit papieren verkauft sonder wenn überhaupt wurde eine andere FG nr eingeschlagen von einem (Anderen) Serienfahrzeug und der Besitzer musste schauen wie er an eintragungen kam .

  • So genau weiß ich das beim Opel auch nicht, da gibts Leute, die sich besser auskennen.
    Ich kann mich nur erinnern, dass das in den 80ern schon immer ein Problem war.
    Da fuhren in der 2-Liter-Klasse einige Opel mit 2,4 oder sogar 2,7 Liter.
    Aber ich denke, das waren normale 2-Liter aufgebohrt oder größerer Hub, durfte ja nicht auffallen damals.


    Sagen wir mal so,alle wußten wer was fuhr,aber keiner hat protestiert.Die Hubraumerhöhung konnte man schon am Klang erkennen.Um sie nachzuweisen,hätte noch nicht mal der Motor auseinander gemußt.Kerze raus und Schweißdraht rein und messen,fertig.
    Ich kann mich erinnern,das jemand mal einen Protest gegen den seligen Rolf Symann eingelegt hat,der hatte aber vor der Veranstaltung die Absicht schon zugetragen bekommen und ist zu der Veranstaltung mit einem regulären 2 liter gekommen,der Protest ging nach hinten los.Rolf hat sich hinterher nur gewundert,das er mit dem 2l nicht viel langsamer war.Er hat seine Motoren mit Herbert Schnurpfeil zusammen aus Mantzelteilen selber gebaut.

    Gruß Rainer


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!