Röhrl will Wiegand im WRC

    • Offizieller Beitrag

    Kaum jemand war so prägend für seinen Sport wie Walter Röhrl. Noch immer steht der Ex-Weltmeister in der Gunst seiner Fans ganz weit vorn und noch immer gab es keinen Nachfolger für ihn. Mit Sepp Wiegand steht das nächste Talent vor dem Sprung nach oben. Röhrl will ihn so schnell wie möglich im WRC sehen.

    zum vollständigen Artikel: Röhrl will Wiegand im WRC

  • Zitat: "Ich bin 300.000 Kilometer im Wettbewerbsauto im Jahr gefahren."



    Wohlgemerkt: Im Wettbewerbsauto!



    Bei dieser Aussage fehlen mir die Worte.................kopfschüttel

  • Ob 300 000 Km oder 30 000Km , alles andere was der " alte Mann " da gesagt hat stimmt ! Nun muss der Sepp nur noch hoffen das der richtige ( hoffe jemand bei VW ) die Worte vom " alten Mann " gehört hat und Sepp 2014 einen WRC unter den Hintern bekommt , sonst ergeht es ihm wie vielen anderen vor ihm und er landet mit einem Gruppe N Mitsubishi wieder in der DRM !;-)

  • meine Meinung:
    - wer keine Rallyes fährt kann sich auch net weiter entwickeln,weiterempfählen für höhere Aufgaben
    - wenn es so weiter geht,sehn wir ihn bald nur noch auf zwei Rädern,als auf vier
    -warum zum Beispiel kann er net de Erze mit dem zweiten Skoda fahren???????
    -absolut schwache Leistung von seinem Managment:mad::mad::mad:


    mfg KED

  • meine Meinung:
    - wer keine Rallyes fährt kann sich auch net weiter entwickeln,weiterempfählen für höhere Aufgaben
    - wenn es so weiter geht,sehn wir ihn bald nur noch auf zwei Rädern,als auf vier
    -warum zum Beispiel kann er net de Erze mit dem zweiten Skoda fahren???????
    -absolut schwache Leistung von seinem Managment:mad::mad::mad:


    mfg KED


    ich versteh' deinen Post nicht


  • Der alte Mann der überall die Rallyfahrer am provozieren ist hat die 300.000 km im Traum gefahren(nicht im Jahr).
    Hat scheinbar zu viel Zeit oder zu wenig Geld das er meint er müsste überall reinreden.
    Sein Video beweist seine jetzige Klasse:D
    http://www.youtube.com/watch?v=_ka6W7WWWlM

    2 Mal editiert, zuletzt von roland k ()

  • meine Meinung:
    - wer keine Rallyes fährt kann sich auch net weiter entwickeln,weiterempfählen für höhere Aufgaben
    - wenn es so weiter geht,sehn wir ihn bald nur noch auf zwei Rädern,als auf vier
    -warum zum Beispiel kann er net de Erze mit dem zweiten Skoda fahren???????
    -absolut schwache Leistung von seinem Managment:mad::mad::mad:


    mfg KED


    hallo,
    vermutlich weil das Geld für einen zusätzlichen Einsatz nicht da ist ?


    so wie bei allen anderen Talenten der letzten 2 Jahrzehnte.
    Da hilft das beste Managment nihcts wenn keine weiteren Sponsoren da sind.
    Eine ganze Saison WRC2 muß erstmal finanziell gestemmt werden.
    Oder bezahlst du einen Einsatz bei einer Deutschen Rallye für ihn dann wäre das Problem gelöst.

  • Und btw, was soller bitt'schön bei 'ner dt Rallye? Kleinen Buben den Hintern hauen?

  • Der alte Mann der überall die Rallyfahrer am provozieren ist hat die 300.000 km im Traum gefahren(nicht im Jahr).


    Tja, dann solltest du dich mal informieren, wie früher gefahren wurde!
    Ob es nun genau eben diese 300.000km waren weiß ich auch nicht, aber mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit ein vielfachen von dem, was heute ein WM-Pilot im Auto sitzt.


    Mal als Beispiel: zur Tatra-Rallye 94´(damals EM kof.20) sind wir selber über 3000km nur Training gefahren in 3 Tagen - 10mal über jede Prüfung war Minimum - von frühs um 8.00 bis teilweise 24.00Uhr. Und dabei hätten wir das Bordbuch schon ne Woche früher haben können!!!
    Und das war nur ein einziger EM Lauf in der "Neuzeit" im low Budget Privateinsatz.


    Ich denke das die WM-Leut damals noch viel intensiver trainiert haben. Und bei trainiert meinte ich auch "trainiert" - da wurde wenn möglich scharf geschossen.
    Ist nicht sogar Geisdörfer den kompletten Schrieb der Safari mal selber gefahren, weil Röhrl einfach keine Lust mehr hatte tagelang im Auto zu sitzen und tausende von km abzuspulen?
    Also wenn man die damaligen Trainings km, Wp km und Test km mal zusammen nimmt...da würden so manchen die Tränen in den Augen stehen.


    Im übrigen- sich hier anmelden und gleich mal beleidigend rum pöppeln...ist nicht die feine englische und schon gar nicht, wenn man keine Ahnung hat.



  • Ich weiß ja, dass du zu Allem und Jedem einen Kommentar hast.
    Hier lehnst du dich aber etwas weit aus dem Fenster. Bei 10-mal jede WP abfahren hast du deine 3000 km schon fast aufgebraucht. Wie bist du an die Prüfung hingekommen? Auch der Schnitt ist beachtlich.


    Bei 10-mal jede Prüfung trainieren kommt mir auch wieder der alte Mann in den Sinn, der solche "Fahrer" mit einem Äffchen verglich, welches Gleiches leisten könnte. Es muss halt nur oft genug abfahren!

  • Ich weiß ja, dass du zu Allem und Jedem einen Kommentar hast.
    Hier lehnst du dich aber etwas weit aus dem Fenster. Bei 10-mal jede WP abfahren hast du deine 3000 km schon fast aufgebraucht. Wie bist du an die Prüfung hingekommen? Auch der Schnitt ist beachtlich.


    Bei 10-mal jede Prüfung trainieren kommt mir auch wieder der alte Mann in den Sinn, der solche "Fahrer" mit einem Äffchen verglich, welches Gleiches leisten könnte. Es muss halt nur oft genug abfahren!


    Hallo,
    ausser Rallyesprint und Rallye 200 hast du anscheinend noch nicht viel gesehen .
    Ich kenne mehrere Teams die noch Anfang der 90er Jahre eine Woche vor der Veranstaltung angereist sind und eine Woche trainiert haben . z.B. Rally Antibes
    Besichtigungsunterlagen gab es damals eine Woche vorher ,wie es manchmal in Italien heute noch üblich ist.
    Die meisten Werksteams setzen ja heute noch Trainingstage an für die Rallyes,und spulen Hunderte km pro Tag ab.


    Bei deinem Äffchenvergleich verwechselst du wohl auch den zusammenhang.

  • Ich weiß ja, dass du zu Allem und Jedem einen Kommentar hast.
    Hier lehnst du dich aber etwas weit aus dem Fenster. Bei 10-mal jede WP abfahren hast du deine 3000 km schon fast aufgebraucht. Wie bist du an die Prüfung hingekommen? Auch der Schnitt ist beachtlich. !


    Na dann geb ich doch glatt mal meinen Komentar dazu ab.


    Bitte erleutere mir den Rechenweg, bitte, bitte.


    Kleiner Tip-rechne vorher nochmal nach;)

  • @ Carbon


    Ich habe Röhrl immer gerne fahren sehen.
    Aber das ist fast ein halbes Jahrhundert her:)
    Es wäre genau so als würde Schumacher noch 20 Jahre warten und dann behaupten das die Jungs nicht F1 fahren können!!!
    Oder wär ein Walter Röhrl begeister wenn ein aktueller Fahrer in der Presse sagen würde,"früher hat er Glück gehabt in einem Top Auto zu sitzen und nur deswegen Weltmeister geworden ist"
    Hätte er wie Sainz bei VW das Auto mit aufgebaut wäre das Ganze eine andere Sache, aber das hat er nicht.
    Deswegen mein provokanter Bericht allerdings mit :)
    So nun das was er auch auf anderen Seiten rausgehauen hat.


    Röhrl glaubt, dass es zu seiner Zeit leichter war, mit Talent zu bestechen. "Heute ist es ja ziemlich einfach die modernen Rallye-Autos zu fahren. Mit so einem Auto schnell sein, das können viele. In unserer Zeit war es so schwierig, diese Autos zu fahren, dass sich der Gute ganz schnell zehn Minuten von den anderen abgesetzt hat.


    Wenn du das aber nicht glaubst dann hier zum Link
    http://www.faz.net/aktuell/spo…-zu-kriegen-12129342.html


    Deswegen Früher war Früher
    und Heute ist Heute


    Das ich nicht mitreden kann ist mir klar (bin fest Überzeugt das er noch immer sehr gut Autofahren kann)
    Aber er soll die Jungs fahren lassen und wenn irgendwo ein neues Talent unterwegs ist dann werden die Team`s das schon festellen auch ohne einen "alten Mann".


    Und immer schön locker bleiben:cool:


    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von roland k ()

  • Ich versteh garnicht, was es da immer zu diskutieren gibt.
    Der Walter sagt doch nicht wie gut er ist, und wie blöd alle heute sind;
    Sondern er sagt das der Sepp in ein WRC gehört, wenn er eines Tages Weltmeister werden soll.
    Und die 300000 Km sind eine Zahl mit der er begründet das man heute im Recce nur zweimal drüberfährt und deshalb Erfahrung wichtig ist.


    Wo ist das Problem bzw. Die Unwahrheit?


    Seit doch lieber froh, dass ein Mitglied des VW Konzerns sich so einsetzt.

  • Na dann geb ich doch glatt mal meinen Komentar dazu ab.


    Bitte erleutere mir den Rechenweg, bitte, bitte.


    Kleiner Tip-rechne vorher nochmal nach;)


    Du musst nicht betteln, kannst doch selbst gut rechnen.




    @ Roland
    genau, schon ewig her.............. fahren habe ich den alten Mann auch immer gern gesehen, mit den Sprüchen war es so eine Sache...


    Schönen Abend

  • Du musst nicht betteln, kannst doch selbst gut rechnen.


    Eben - aber ich komm bei ca. 180km WP auf 1800km bei 10mal abfahren, da bleiben noch 1200km für die Verbindungsetappen-sollte also ganz gut hinkommem (es sei denn man ist so deppert und fährt 3 Tage stumpf das Bordbuch Seite für Seite ab).
    Und bei 3000km in 48Stunden Fahrzeit komm ich auf nen 62er Schnitt-in Anbetracht der Tatsache das über 50% der Strecke WP´s sind (auf denen es schon zügiger zur Sache ging)...


    Wer lehnt sich hier also zu weit aus dem Fenster?


    Wie Lancia_037_Rally schon richtig sagte, darum geht es gar nicht.


    PS: ich bin kein fanatischer Röhrl Fan und finde auch, dass er mit seinerm Namen mehr für den deutschen Rallyenachwuchs machen könnte(obwohl...wann und wie wäre der Name Wiegand ohne das Interview in der FAZ gefallen?), aber den Walter als Lügner oder Schaumschläger hinzustellen...das kanns ja wohl nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!