RallyCross RallyRX RX

  • Was soll das für ein auto sein? Audi? Total verunstaltet.. sorry' aber dem rallyxcross oder wie diese Serie heisst kann ich nichts abgewinnen. In meinen Augen ist das nur ein <dem anderen in die Karre fahren>
    Show made in USA, zu viel show zuwenig Sport.

    Es gibt doch auch im Rallycross Unterschiede. Von den X-Games kann ich auch nicht viel abgewinnen. Aber die WM gefällt mir.
    Das muss natürlich nicht jedem gefallen.

  • Was soll das für ein auto sein? Audi? Total verunstaltet.. sorry' aber dem rallyxcross oder wie diese Serie heisst kann ich nichts abgewinnen. In meinen Augen ist das nur ein <dem anderen in die Karre fahren>
    Show made in USA, zu viel show zuwenig Sport.


    Diese Serie stammt aber ursprünglich hier aus Europa und in den USA wurde es erst mit den ganzen scheiß Sprüngen verunstaltet damit es für mehr Aufsehen sorgen sollte.
    Wenn man einmal live dabei gewesen ist denkt man vielleicht etwas anders drüber (oder auch nicht).
    Ich werde mir das ganze auf jeden Fall in Belgien und Buxtehude wieder ansehen :)
    Es geht ja auch nicht primär darum einem in die Karre zu fahren, ist ja kein Stockcar!

  • ganz so lanweilig wie Rallye ist es nicht.Auch wenn man es selber fährt ist mehr "Action"


    Rallycross enstand in England,in der USA ist es erst 3 Jahre durch Tanner Foust der er in die USA brachte.

  • Diese Serie stammt aber ursprünglich hier aus Europa und in den USA wurde es erst mit den ganzen scheiß Sprüngen verunstaltet damit es für mehr Aufsehen sorgen sollte.
    Wenn man einmal live dabei gewesen ist denkt man vielleicht etwas anders drüber (oder auch nicht).
    Ich werde mir das ganze auf jeden Fall in Belgien und Buxtehude wieder ansehen :)
    Es geht ja auch nicht primär darum einem in die Karre zu fahren, ist ja kein Stockcar!


    Die RX-WM ist für Erwachsene, Global-RX ist für Kinder ;)

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Die RX-WM ist für Erwachsene, Global-RX ist für Kinder ;)

    So ist es. An diesem Wochenende ist Ken Block ja als Wildcard-Fahrer beim dritten WM-Lauf in Hell dabei. In der Pressekonferenz sagte er:

    Zitat

    “It’s great to come to a real rallycross circuit. This track is beautiful with big elevation changes, a mix of fast corners and slow corners and a little jump. I love it, i’m looking forward to getting out there and racing.”


    Timur Timerzyanov, der in den letzten zwei Jahren Europameister wurde, sagte sogar:

    Zitat

    „Ich glaube, dass die Fahrer in Amerika sich untereinander wenig respektieren und starke Gefühle zwischen ihnen herrschen. In Europa geht es wesentlich freundlicher zu, und wenn sie nicht unbedingt crashen müssen, tun sie es auch nicht. In Amerika crashen sie aus Spaß. Show Business.“


    Bei den GRC-Veranstaltungen dürfen die Pressefotografen sogar zum Teil nicht direkt an die Strecke, sondern müssen mit Zuschauern auf der Tribüne sitzen.

  • Nennliste für Mettet ist draussen:
    SUPERCAR CLASS
    1 Timur Timerzyanov RUS Peugeot 208 Team Peugeot-Hansen
    3 Timmy Hansen SWE Peugeot 208 Team Peugeot-Hansen
    4 Robin Larsson SWE Audi A1 Bergs Fegen
    5 Pontus Tidemand SWE Audi S1 EKS
    6 Alexandre Theuil FRA Citroen DS3
    7 Emil Ohman SWE Citroen DS3
    8 Peter Hedstrom SWE Skoda Fabia
    9 Michael De Keersmaecker BEL VW Scirocco De Bokkenrijders
    11 Petter Solberg NOR Citroen DS3 PSRX
    12 Alexander Hvaal NOR Citroen DS4 PSRX
    13 Andreas Bakkerud NOR Ford Fiesta VII OlsbergsMSE
    14 Frode Holte NOR Hyundai i20 Frode Holte Motorsport
    15 Reinis Nitiss LVA Ford Fiesta VII OlsbergsMSE
    17 Mats Ohman SWE Citroen DS3
    21 Bohdan Ludwiczak POL Ford Fiesta VII
    22 Koen Pauwels BEL Ford Focus II
    24 Tommy Rustad NOR Volvo C30 HTB Racing
    25 Jacques Villeneuve CAN Peugeot 208 Albatec Racing
    26 Andy Scott GBR Peugeot 208 Albatec Racing
    27 Davy Jeanney FRA Citroen DS3 Monster Energy World RX Team
    33 Liam Doran GBR Citroen DS3 Monster Energy World RX Team
    37 Pavel Koutny CZE Ford Fiesta VII Czech National Team
    47 Ramona Karlsson SWE Saab 93 Per Eklund Motorsport
    48 Lukas Walfridson SWE Renault Clio Helmia Motorsport
    52 Ole Christian Veiby NOR VW Polo Kristoffersson Motorsport
    53 Johan Kristoffersson SWE VW Polo Kristoffersson Motorsport
    54 Jos Jansen BEL Ford Focus III
    57 Toomas Heikkinen FIN VW Polo Marklund Motorsport
    66 Derek Tohill IRL Citroen DS3 LD Motorsports
    67 Francois Duval BEL VW Polo Marklund Motorsport
    68 Ronny Scheveneels BEL VW Scirocco
    70 Patrick Van Mechelen BEL Ford Fiesta VII OTRT
    74 Jerome Grosset-Janin FRA Renault Clio
    79 Edward Sandström SWE Audi S1 EKS
    88 Henning Solberg NOR Saab 93 Per Eklund Motorsport
    92 Anton Marklund SWE VW Polo Marklund Motorsport
    99 Tord Linnerud NOR Renault Clio Helmia Motorsport


    SUPER1600
    2 Ulrik Linnemann DNK Peugeot 207
    3 Pavel Vimmer CZE Skoda Fabia Czech National Team
    5 Ondrej Smetana CZE Ford Fiesta LS Racing
    6 Kasperas Navickas LTU Skoda Fabia RIMO
    7 Denis Salikov RUS Skoda Fabia
    10 Janno Ligur EST Skoda Fabia Ligur Racing
    11 Davy Van Den Branden BEL Citroen DS3 OTRT
    15 Ernestas Staponkus LTU VW Polo ASK Vilkyciai
    16 Sergey Zagumennov RUS Skoda Fabia
    21 Dennis Remans BEL Ford Fiesta VI National Renstal Trommelke
    22 Andreas Steffen DEU Skoda Fabia II ACN Buxtehude
    24 Danny Luyten BEL Toyota Yaris
    26 Willem Veltman NLD Citroen C2
    27 Siim Saluri EST Citroen C2 RS Racing Team
    29 Dave Van Beers BEL Renault Clio II
    46 Rasul Minnikhanov RUS Renault Twingo STK Namus
    50 Nikita Misyulya RUS Skoda Fabia
    66 Vaclav Veverka Jnr CZE Peugeot 206 Czech National Team
    80 Bart Stouten BEL Peugeot 206 Nat. Renstal Trommelke
    82 Silvano Ruga ITA Renault Clio II
    83 Christian Petrakovits AUT VW Polo
    89 Timur Shigaboutdinov RUS Renault Twingo SET Promotion
    99 Janis Baumanis LVA Renault Twingo SET Promotion


    TOURING CAR
    3 Anders Bråten NOR Ford Fiesta VII
    4 Kjetil Larsen NOR Skoda Fabia II
    6 Daniel Lundh SWE Volvo C30
    11 Fredrik Salsten NOR Citroen DS3 Salsten Racing
    14 Kjetil Tangen NOR Ford Fiesta
    20 Nick Snoeys BEL Ford Fiesta VI OTRT
    22 Filip Baelus BEL Volvo C30 OTRT
    49 Patrick Mertens BEL VW Polo V RT Titanic
    73 Torleif Lona NOR Ford Fiesta VII
    88 Mandy Kasse NLD Ford Fiesta VII

  • Übrigens wird man bei unserem WM-Lauf in Buxtehude vergeblich Jacques Villeneuve suchen, da am gleichen Wochenende der F1-GP in Singapur ist. Ramona Karlsson wird ihn bei Albatec Racing ersetzen, ihre Zusammenarbeit mit Per Eklund Motorsport wurde beendet.

  • Wieder zu Hause, spannende Rennen, Fotofinish im Finale, was will man mehr?
    Auch wenn die Bindung an den Fernsehsender sehr nervig ist und deswegen alles so zusammengequetscht wird und Ekström sofort von den Reportern weggeholt wurde und die Siegerehrungen abseits der Zuschauer im Fahrerlager stattfanden. Nur vor einer Traube von Reportern, aber naja, einerseits wollen alle bessere Vermarktung des Sports, andererseits kann man auch darüber wieder meckern. Wie man es macht ist es falsch, also freuen wir uns einfach über die Medienpräsenz!
    Und holla die Waldfee war das voll! SO voll war der Estering zumindest soweit ich mich erinnern kann noch NIE! Respekt an das Team vom ACN. Einzig der Parkplatz wurde scheinbar zur Problematik? Aber das sollte wohl bis nächstes Jahr auch laufen.


    http://www.ndr.de/fernsehen/se…hotter,rallycross124.html


    edit: Noch kurz an die RX Gegner: Bei einem Rallye WM Lauf entsteht mit Sicherheit deutlich mehr Sach- und erst Recht Flurschaden. Und im Opel Adam Cup werden jede Rallye mehr Stoßstangen verloren als dieses Wochenende kaputt gingen. Und den Zuschauern gefiel ja ganz offensichtlich was es zu sehen gab, sonst wären wohl nicht 10.000 (die zukünftige Bürgermeisterin sprach sogar von 15.000?) Zuschauer an die Strecke gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von compitech ()

  • Vorweg: Ich war das ganze Wochenende da und mein Gesamtfazit auf gut Deutsch lautet: Hammer geil!

    Auch wenn die Bindung an den Fernsehsender sehr nervig ist und deswegen alles so zusammengequetscht wird

    Ja, das war in der Tat unschön.

    die Siegerehrungen abseits der Zuschauer im Fahrerlager stattfanden. Nur vor einer Traube von Reportern

    Wie jetzt? Es war doch kein Problem ohne Akkreditierung zur Siegerehrung zu kommen. Ich bin gleich nach dem Zieleinlauf los, dann mit Fahrerlager-Ticket durch den regulären Fahrerlager-Eingang. Kein Problem.
    Bei der Siegerehrung stand ich dann zwar nicht mittig vor dem Podest (reserviert für die Akkreditierten), aber in der ersten Reihe links. Voll in Ordnung.
    Einzige Kritik, die sich gegen den Veranstalter richtet ist zum einen die Autogrammstunde - Samstag gekürzt auf 15 Minuten und Sonntag ohne ein Wort ganz weggelassen, und zum anderen, dass es kein Rauchverbot auf den Zuschauerrängen gibt - einfach nur fürchterlich.
    Ansonsten: Reibungloser Ablauf, symphatische ACN- und IMG-Truppe und auch sehr freundliche Fahrer und Teams. Vielen Dank für dieses Wochenende und Gratulation!

  • war eine Super Veranstaltung bei überwiegend schönem Wetter und vielen interessanten Höhepunkten .
    Schade das der Bericht so kurz ausgefallen ist das NDR Fernsehen hatte den ganzen Tag Aufnahmen gemacht da wäre mehr möglich gewesen bei einem Weltmeisterschaftslauf.


  • Wie jetzt? Es war doch kein Problem ohne Akkreditierung zur Siegerehrung zu kommen. Ich bin gleich nach dem Zieleinlauf los, dann mit Fahrerlager-Ticket durch den regulären Fahrerlager-Eingang. Kein Problem.
    Bei der Siegerehrung stand ich dann zwar nicht mittig vor dem Podest (reserviert für die Akkreditierten), aber in der ersten Reihe links. Voll in Ordnung.


    Gut, mit Ticket fürs Paddock, aber reichen 45€ nicht um auch eine Siegerehrung miterleben zu dürfen? Einfach das vorhandene Podest nehmen und dahinter die Werbung aufbauen und man hätte eine viel schönere Kulisse! Oder halt dort nur eine vorläufige Siegerehrung machen und später im Fahrerlager die große. Und was ist mit der Super 1600 und der Touringcar Siegerehrung? Wer dort anwesend sein will muss das Supercars Finale dann aus dem Paddock angucken. War aber letztes Jahr schon nicht anders, da hat der Promoter halt seine Hände im Spiel.
    Aber wie gesagt, das ist nur ein kleiner Wehmutstropfen an einem gelungenen Wochenende bei klasse Wetter!

  • Moin,
    ein Paddock-Ticket ist für das Erleben der Siegerehrung gar nicht notwendig. Direkt nach Überqueren der Ziellinie werden die Fans nicht nur auf die Strecke gelassen, sondern auch alle Fahrerlagerzugänge für die Fans geöffnet.
    Ich bin dann direkt durchs Grid und habe bei der Siegerehrung auch in der ersten Reihe gestanden.
    Danach habe ich noch in Ruhe 60 Minuten Rundgang durchs Fahrerlager gemacht. Da zeigt sich die Szene sehr volksnah - ähnlich wie bei der DRM. Man kann mit Fahrern reden, Autos anfassen... einfach genial.


    Bin seit 1998 immer am Estering dabei. Die Öffnung des Paddocks für die Fans nach Zieleinfahrt haben die bisher immer gemacht.


    Achso: Siegerehrung für Super 1600 und Touringcar war im Anschluss an die Siegerehrung der Supercars. Diese fand zuerst statt, um ein kompaktes TV-Format zu bieten.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger ()

  • Moin,
    ein Paddock-Ticket ist für das Erleben der Siegerehrung gar nicht notwendig. Direkt nach Überqueren der Ziellinie werden die Fans nicht nur auf die Strecke gelassen, sondern auch alle Fahrerlagerzugänge für die Fans geöffnet.
    Ich bin dann direkt durchs Grid und habe bei der Siegerehrung auch in der ersten Reihe gestanden.
    Danach habe ich noch in Ruhe 60 Minuten Rundgang durchs Fahrerlager gemacht. Da zeigt sich die Szene sehr volksnah - ähnlich wie bei der DRM. Man kann mit Fahrern reden, Autos anfassen... einfach genial.


    Bin seit 1998 immer am Estering dabei. Die Öffnung des Paddocks für die Fans nach Zieleinfahrt haben die bisher immer gemacht.


    Achso: Siegerehrung für Super 1600 und Touringcar war im Anschluss an die Siegerehrung der Supercars. Diese fand zuerst statt, um ein kompaktes TV-Format zu bieten.


    Okay, danke das wusste ich nicht, ziehe dann meine Kritik zurück :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!