DRM :: Rallye de Luxembourg 19.-21.07.2013

  • Das ganze Gemaule und Gejammere hilft aber auch nichts! Der Kalender war ja auch anders geplant, doch wenn die Herren in Sachsen keinen DRM-Lauf wollen ist diesbezüglich enzig und alleine da nach Kritik zu suchen...


    Die Sachsen wollten durchaus einen DRM-Lauf, jedoch zusätzlich das DRS-Prädikat. Dem hat man nicht zugestimmt, also hat man sich für die DRS entschieden.


    Die Luxemburger dürfen beispielsweise sogar WRC's ausschreiben, obwohl das gegen die DRM-Bestimmungen verstößt, dort ist das kein Problem.


    Ich habs schon oft gesagt, manche Veranstalter können eben machen was Sie wollen....

  • Die Sachsen wollten durchaus einen DRM-Lauf, jedoch zusätzlich das DRS-Prädikat. Dem hat man nicht zugestimmt, also hat man sich für die DRS entschieden.


    Die Luxemburger dürfen beispielsweise sogar WRC's ausschreiben, obwohl das gegen die DRM-Bestimmungen verstößt, dort ist das kein Problem.


    Ich habs schon oft gesagt, manche Veranstalter können eben machen was Sie wollen....


    ich kann deine wut verstehen und und ganz unrecht hast du nicht. hier scheint man aber folgendermaßen vorgegangen sein.


    1. die rallye de luxembourg ist ein lauf zur luxembourger meisterschaft und das war sie schon bevor die drm dort startet und wurde vom acl genemigt.


    2. der lauf zur drm wurde nachträglich in die rallye integriert. die drm startet also in einem lauf zur luxenbourger meisterschaft.


    wenn jetzt die drm bei irgendeinem lauf in europa antreten würde, zählt dann für die ganze rallye das reglement der drm?


    es sollte das gleiche sein wenn die drm bei einem lauf in cz oder pl starten würde.
    was aber niemals vorkommen würde wenn man die personen und verknüpfungen im hintergrund betrachtet.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • was ist denn aus dem großen Rechtsstreit, den einige Teams mit dem dmsb, wegen ändern des terminkalenders eingehen wollten, geworden?


    Vll kann sich ja dazu der hier anwesende Team-Manager mal äußern?

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Wer soll denn der Zweite sein? Neuville etwa?


    So sieht´s aus! Neuville und ein Franzose dessen Name ich leider nicht mehr im Kopf hab.
    Unsere Freunde aus Luxemburg wissen da sicherlich mehr. Warten wir den Nennschluss ab dann sind wir schlauer.
    Jedenfalls sollten sie keine Nuller sein damit ein Vergleich zu ziehen ist.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Der Griiche Jourdan Serderidis (belgische Lizenz) wird mit einem Ford Fiesta R5 an den Start gehen. Es ist das erste Kundenauto überhaupt das ausgeliefert wurde!


    serderidis.jpg


    Hugo Arellano startet nicht wie gewohnt im Fiesta R2, sondern im nagelneuen Ford Fiesta R200! Es handelt sich hierbei um den Facelift-Fiesta, mit R2-Technik und einem überabeiteten Motor mit Einzeldrosselklappen und knappen 200 PS!


    r200.jpg


    Thierry Neuville wird vor Ort sein... am Freitag fährt er den Shakedown in einem Ford Fiesta R2 von Wengler Racing. Am Samstag wird er in Luxemburg-Stadt sein und dort eine Autogrammstunde geben. Das ganze Wochenende befindet er sich an der Strecke rund um die Rallye Luxemburg.


    Sein Bruder Yannick Neuville wird mit dem Wengler-Fiesta an der Rallye Luxemburg teilnehmen.


    thierry.jpg

  • So und jetzt zum Genörgele von wegen, im bösen Luxemburg dürfen WRC's starten...


    Darf ich daran erinnern, dass die Rallye Luxemburg ausgeschrieben ist für die Luxemburger Meisterschaft! Dort dürfen WRC's starten. Punkt!
    Die DRM hat den Lauf in Luxemburg erst nachträglich in ihren Kalender aufgenommen, da man wohl in Deutschland keinen Ersatzlauf gefunden hat. KEIN VERANSTALTER WELTWEIT ändert sein Reglement, nur weil eine andere Meisterschaft kurzfristig eine Rallye dort fahren will und eigentlich in ihrem Land ein anderes Regelwerk hat.


    Darf ich daran erinnern, dass im August eine kleine Rallye in Deutschland gefahren wird... ich glaube es nennt sich "ADAC DEUTSCHLAND RALLYE" oder so ähnlich... ein Lauf der zur DRM zählt soweit ich richtig informiert bin... aber wisst ihr was da der Skandal ist? Da fahren doch tatsächlich WRC's mit... und die fahren auch noch um WM-Punkte! Ein offizieller WRC-Lauf! Also wirklich...was erlauben die sich???? Also wenn dort die DRM fährt, dann dürfen da keine WRC's fahren. Ich werde sofort Protest bei der FIA einlegen.


    Das darf doch alles nicht wahr sein worüber sich hier aufgeregt wird... mannoman.... seit doch froh dass Rallyes organisiert werden Mensch. Warum das ganze Gemeckere??


    Kommt nach Luxemburg... seht euch schöne Strecken und Rallyeautos an... freut euch auch mal andere Autos zu sehen als nur ein paar Mitsubishis und Subarus... ein paar DS3 und ein paar Twingos...


    Hier gibts ein buntgemischtes Fahrerfeld mit Autos der Klassen R5, R4, S2000, GT, R3, R3T, R2, R1, und dazu noch die E1-Fahrzeuge und wer weiss, vielleicht auch noch ein WRC. Also... Meckermodus ausschalten und Rallyemodus einschalten.


    Danke fürs zuhören.


  • Darf ich daran erinnern, dass im August eine kleine Rallye in Deutschland gefahren wird... ich glaube es nennt sich "ADAC DEUTSCHLAND RALLYE" oder so ähnlich... ein Lauf der zur DRM zählt soweit ich richtig informiert bin... aber wisst ihr was da der Skandal ist? Da fahren doch tatsächlich WRC's mit... und die fahren auch noch um WM-Punkte! Ein offizieller WRC-Lauf! Also wirklich...was erlauben die sich???? Also wenn dort die DRM fährt, dann dürfen da keine WRC's fahren. Ich werde sofort Protest bei der FIA einlegen.


    Wurde doch bereits ausgiebig diskutiert. Bei dem Rest möchte ich dir nicht wiedersprechen, aber WRC Lauf ist halt was anderes, da die DRM dort als externer Meisterschaftslauf stattfindet.

  • Wurde doch bereits ausgiebig diskutiert. Bei dem Rest möchte ich dir nicht wiedersprechen, aber WRC Lauf ist halt was anderes, da die DRM dort als externer Meisterschaftslauf stattfindet.


    ja aber wo liegt bitte das Problem? Wieso wird hier ein luxemburgischer Veranstalter schlecht gemacht, weil man in Luxemburg nach einem anderen Regelwerk fährt, und die DRM "nur Gast" ist! Wenn man Gast ist, soll man dankbar sein, dass man fahren darf .... als Gastgeber ist man dankbar, dass jemand kommt.... und damit hat es sich. Was bringt es da sich hier ewig drüber zu beschweren von wegen "was verschiedene Veranstalter sich erlauben dürfen"?! Das ist doch Nonsens! In Luxemburg ist das Regelwerk anders, punkt! Genauso wie in Belgien und in Frankreich... In Belgien dürfen WRC's fahren... in Frankreich dürfen WRC's fahren... in Holland dürfen WRC's fahren... in Luxemburg dürfen WRC's fahren... Soll ich weiter machen? Also konzentrieren wir uns doch auf das wesentliche.


    Es wird am 19.-21. Juli in Luxemburg Rallye gefahren! Yuuppiieee!!

  • Nö. Generell: Erst informieren, dann Klappe aufreissen.


    Danke für den gepflegten Umgangston.


    Wenn man jmd schon so anfährt, sollte man zumindest auch mit einer Erklärung kommen und nicht nur behaupten man würde die Klappe aufreissen ohne informiert zu sein.


    Aber ich bemerke, hier im Forum gehts wohl nur darum wer am besten meckern und schlecht-machen kann. Das hat hier eh keinen Sinn irgendwie das positive hervorheben zu wollen. Das ist schade.


    Ich klinke mich dann aus der Diskussion aus, und wünsche noch viel Spass beim meckern.


    Ich für meinen Teil freue mich auf die Rallye Luxemburg, auf tolle Autos und spannende Kämpfe in den verschiedenen Klassen.

  • Hallo voila,


    lies bitte noch einmal die Diskussion, besonders die Beiträge von Erni, der den Sachverhalt sehr gut beschrieben hat.
    Es hat hier kaum einer etwas dagegen, dass WRCs in Luxemburg fahren, ganz im Gegenteil.


    Die Kritik richtete sich ausschließlich an den Veranstalter der DRM, der seinen selbst aufgestellten Regeln nicht folgt.

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyB ()

  • Aber ich bemerke, hier im Forum gehts wohl nur darum wer am besten meckern und schlecht-machen kann.


    Mal deine letzten beiden Posts gelesen? Die strotzen ja auch nicht gerade vor Freundlichkeit.


    Du verstehst gar nicht worum es geht (warum kritisiert wird), ziehst die Kritik aber ins Lächerliche ("aber wisst ihr was da der Skandal ist? Da fahren doch tatsächlich WRCs mit") oder erklärst die Kritik für "Nonsens". Was ist das denn? Auf diesem Niveau wird hier Niemand diskutieren wollen.

  • Es lohnt sich doch gar nicht mehr, sich über diesen ganzen Mist aufzuregen. Es ist wie in der Politik. Die an der Macht sind, machen doch eh was sie wollen. Da wird sich gewendet und gedreht in die Richtung, wie es gerade passt. Was hat denn der DRM-Titel noch für einen Stellenwert.
    Da laß ich mich lieber am Wochenende begeistern von dem wahnsinns Starterfeld der Grabfeld- Rallye.

  • Hallo voila,


    lies bitte noch einmal die Diskussion, besonders die Beiträge von Erni, der den Sachverhalt sehr gut beschrieben hat.
    Es hat hier kaum einer etwas dagegen, dass WRCs in Luxemburg fahren, ganz im Gegenteil.


    Die Kritik richtete sich ausschließlich an den Veranstalter der DRM, der seinen selbst aufgestellten Regeln nicht folgt.


    ganz besonders von erni ? er schreib es sei ein drm lauf. hat voila es nicht noch einmal ausreichend erklärt es ist KEIN und nochmal KEIN drm lauf, sondern ein lauf zur luxembourger rallyemeisterschaft. die drm ist nur GAST.


    die rallye de louxembourg würde es auch geben wenn die drm nicht starten würde.


    und welche der selbst aufgestellten regeln haben sie mit einem GASTAUFTRITT genau gebrochen, ABER immer daran denken die rallye de luxembourg ist KEIN drm lauf.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • ganz besonders von erni ? er schreib es sei ein drm lauf. hat voila es nicht noch einmal ausreichend erklärt es ist KEIN und nochmal KEIN drm lauf, sondern ein lauf zur luxembourger rallyemeisterschaft. die drm ist nur GAST....


    Hmmmm? Soll ich es noch mal versuchen? OK.


    Das ist also Deine Auslegung, das es KEIN DRM-Lauf ist. Dann jetzt mal meine Auslegung:


    Die Wikingerrallye ist kein DRM-Lauf, Sie ist ein Lauf zur dänischen Meisterschaft, die DRM ist nur Gast.
    Die Vogelsbergrallye ist kein DRM-Lauf, Sie ist ein Lauf zum Youngtimer Rallye Trophy, die DRM ist nur Gast.


    Die Wikinger Rallye und die Vogelsberg Rallye würde es auch geben, wenn die DRM nicht starten würde. Die Sachsen Rallye hat es sogar gegeben obwohl die DRM nicht gestartet ist.


    So einfach ist es aber nicht ganz, oder? De facto wird aber eine Rallye zu einem DRM-Lauf wenn dort eine Wertung zur DRM erfolgt. Sie steht im Kalender, es gibt Punkte, wie sonst soll sich ein Lauf zur DRM definieren? Einen "reinrassigen DRM-Lauf" als solches gibt es nicht, würde sich auch kein Veranstalter antun, oder ist eine Nat. A Rallye mit 13 Teilnehmern finanzierbar :rolleyes:? Aber zu behaupten die Luxemburg sei kein DRM Lauf ist schlichtweg falsch.


    Nochmal: Ich habe nichts gegen die Rallye Luxemburg und die Sachsen Rallye interessiert mich nicht sonderlich.


    FAKT IST ABER: Die Luxemburg wurde als Ersatzlauf ins Boot geholt. Nun "unterwirft" man sich einigen dortigen Bestimmungen. Man geht einen Kompromiss ein, auch das halte ich für vollkommen legitim und OK.


    WARUM IST DAS NÖTIG? Weil man dem Sachsen-Veranstalter gegenüber keinerlei Kompromissbereitschaft engegengebracht hat...hätte man dort ebenfalls ein wenig Entgegenkommen gezeigt, wäre die Diskussion jetzt gar nicht im Gange.


    Und nur darum geht es mir. Warum beharrt man im einen Fall stur auf einer Linie, und ist andererseits bereit diese über Bord zu werfen. Jetzt könnte man ja beispielsweise mal die Aktiven fragen, welches Sie als das kleinere Übel gesehen hätten ;).

  • Ja, der Irrsinn ist ja eben, man müsste nicht in Luxemburg fahren, wenn man die gleichen Umstände, die man nun in Luxemburg akzeptiert, in Sachsen akzeptiert hätte. Et voilà!

  • Ja, der Irrsinn ist ja eben, man müsste nicht in Luxemburg fahren, wenn man die gleichen Umstände, die man nun in Luxemburg akzeptiert, in Sachsen akzeptiert hätte. Et voilà!

    Das sind ja nicht die gleichen Umstände. Die Rally de Luxembourg hat schon lange das Prädikat zur Luxemburgischen Rallye Meisterschaft. Folge: Wenn die DRM unbedingt hier fahren will, muss sie sich halt an das Regelement anpassen und diese Tatsache so hinnehmen. Wenn die Herren in Frankfurt was dagegen sagen würden, könnten die Macher der Rally du Luxembourg ja problemlos das DRM-Prädikat wieder zurückgeben. Dann hätte man halt Pech gehabt. Bei der Sachsen Rallye war es doch ganz anders. Die war zuerst DRM-Lauf, allerdings wollte man in FFM nicht, dass die DRS auch dort fährt. Somit haben die Macher der Sachsen Rallye (der AvD) die DRM nicht mehr haben wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!