Pikes Peak: "Über dem Limit"

  • nur das, was hier stand:


    V6-Biturbomotor sorgt für den nötigen Vortrieb



    Da das Rennen auf einer Höhe von 2.865 Meter startet und erst auf einer Höhe von 4.301 Meter endet, verlieren vor allem Saugmotoren aufgrund der dünnen Luft mit geringerem Sauerstoffgehalt deutlich an Motorleistung. „Dieser Verlust kann bis zu ein Prozent Leistung pro 100 Meter Höhenunterschied betragen“, erklärt Peugeot Sport-Direktor Bruno Famin. Die Lösung von Peugeot für dieses Problem ist ein in der Fahrzeugmitte verbauter 3,2-Liter-V6-Motor mit zwei Turboladern, der mit 875 PS leistungsstärker ist als ein Formel-1-Triebwerk. Damit ist der neue Gipfelstürmer der Löwenmarke das stärkste Auto, das Sébastien Loeb bisher gefahren hat.



    Weitere wichtige Punkte beim Bau des 208 T16 Pikes Peak waren das Gewicht und die Aerodynamik. Das Fahrzeuggewicht wurde so gering wie möglich gehalten. „Wir haben es auf 875 Kilogramm reduziert“, so Pallier. „Damit erreichen wir das beeindruckende Leistungsgewicht von einem Kilogramm pro PS.“ Im Bereich der Aerodynamik fallen vor allem der große Frontsplitter und der riesige, vom in Le Mans siegreichen Langstrecken-Prototyp 908 HDi FAP stammende Heckflügel auf. „Eine effiziente Aerodynamik kann uns gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil verschaffen“, erklärt der Techniker. „Die Geschwindigkeiten reichen in Pikes Peak von 50 bis 240 km/h. Ab 100 km/h spielt die Aerodynamik eine wichtige Rolle.“ Nicht sichtbar ist dagegen der Unterboden, der rund die Hälfte des Abtriebs des Peugeot 208 T16 Pikes Peak erzeugt.


    Quelle: http://www.rallye-magazin.de/r…-ps-zum-gipfel/index.html


  • Das würde bedeuten:
    Bei 1436m Höhenunterschied wären das dann 14,36% weniger Leistung auf dem Gipfel, also "nur" noch knapp 750 PS. Geht man davon aus das Peugeot Motorsport die Leistung des 208 T16 nicht am Fuße des Pike Peak gemessen hat, sondern eher in einer ihrer Entw.abteilungen in Köln oder Frankreich (sagen wir mal Höhe N.N. ca. 50m) ergibt sich schon ein Höhenunterschied von 4251m, das entspräche dann nur noch einer Leistung von knapp 500 PS (Leistungsgewicht: 1,7kg pro PS)!
    Was natürlich immer noch mehr als genug sein sollte. So erklären sich auch die aberwitzigen Lesitungen die für solche Veranstaltungen entwickelt werden müssen.
    (500 PS wären dann i.Ü. auch nicht mehr über Formel 1-Niveau)


    Gruß Jörg

    :rolleyes: Ich weiß: 4 Monte`s sind mehr wert als 9 WM-Titel :rolleyes:

  • Aber ein F1 hätte am Pikes Peak das gleiche Problem… ;)


    Schlaumeier!
    Nur dass ein F1 nicht am Pikes Peak fährt, so wie ein 208 Ti16 auch nicht aufm Formel 1 - Kurs fährt.
    Somit hat en F1 seine Leistung immer zur Verfügung, eine Pikes Peak Karre aber nicht, ergo: ist der F1 stärker, in der Klasse in der er fährt!


    Im Übrigen kann man davon ausgehen, dass die mittlerweile auf 780 PS reglementierte Leistung bei den F1 - Motoren gern auch mal ein wenig nach oben "streut", das ist doch immer so, bei Reglements.
    Die WRC-Aggregate haben ja schließlich auch alle 300 PS plus x...


    Der Pikes Peak - Peugeot wird warscheinlich nicht streuen, er ist ja auch nicht reglementiert.


    Somit wären die Motoren wieder ganz nah beinander (F1 und PP) auf Meereshöhe zumindest...
    :p

    :rolleyes: Ich weiß: 4 Monte`s sind mehr wert als 9 WM-Titel :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!