Riedemann der Opel-Schreck


  • .....die 30 ZK(?)-Strafsekunden abgerechnet, so war das ein irres Kopf-an-Kopf-Rennen ADAM gegen DS 3


    Opel sollte den ADAM in der R1 homologieren (was jetzt machbar sein müßte), statt für die R2 190 PS
    in den Kleinwagen zu bauen. Ob der ADAM in der R2 jemals siegfähig sein wird ? ?


    Sepp



  • ...irgendwie wurde vor kurzem von der FIA grundsätzlich erlaubt, einen passenden 1,6 l-Motor in der R1 zu homologieren.


    Das bedeutet, der ADAM könnte mit einem 1,6-Motor in der R1 homologiert werden.


    Der ADAM würde dann in der R1 (wie DS3 und Twingo) mit einem Serien-Getriebe ohne Sperre fahren.


    Sepp

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Naja, der Adam ist aber mehr ein R2 als ein R1 Auto.


    Alle Bauteile, mal abgesehen von der mageren PS Ausbeute sind ebend R2 Komponenten. Getriebe, Fahrwerk, ...


    Ich wüsste auch nicht, warum das Auto nicht Konkurrenzfähig sein sollte, wenn es in der Leistungsregion eines C2 oder ähnliches vorstößt.


    Das eine Grundschnelligkeit da ist, wurde ja auch schon bei dem ersten CUP Lauf bewiesen wo auch die ein oder anderen R2 Modelle dahinter waren, trotz 50 PS weniger.


    Ob dennoch ein R1 mal kommen wird, bleibt abzuwarten, aber ich glaube nicht. Opel hat ja den Fahrplan shcon vorgegeben. R2, R3, R5.


    Ich würde nun auch nicht diese Rallye Maßstab für den Vergleich zwischen R1 Citroen und R2 light Adam nehmen.


    Letztes Jahr hat Christian auch mit dem R3 dort einige Prominente gebügelt und den Gesamtsieg eingefahren. Er kennt die Strecken dort nunmal auswendig

  • ...jau,jau Heimvorteil ist schon klar. Eine starke Leistung war es sicherlich auch für die ADAM-Driver


    Da immer und überall über die Kosten gejammert wird, geht der Gedanke ADAM R 1 einen Schritt weiter.


    R1 ist ein Atömchen billiger und einen siegfähigen R2 wird die Masse finanziell nicht mehr schaffen.
    Und mit einem C 2 R2 hat man heute auch kein wirklich siegfähiges Auto mehr.


    Aber immerhin sind sich (fast)alle einig, dass man auch mit einem R 1 viel (günstigen)Spass haben kann.


    Jetzt auf nach (Süd-)Frankreich und die Sebastiens der Rallyezukunft "verprügeln".


    Sepp


    ach ja : nicht vergessen, in Sachsen hat auch Veit König mit seinem N-Swift die Zeiten
    der Twingo R1 und DS 3 R1 mitgehen können. Auch dort kurvten die kleinen
    "Mistkisten" weit vorn im Gesamt gleich hinter den "Knatterbüchsen" rum...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()


  • Sollte der Cup Adam nicht auch als R2 light homologiert werden?Dann ist es ja eh ein günstiges Auto.


    Und wer R1 fahren will kann sich ja einen Citroen oder Twingo kaufen.

  • [B]
    ach ja : nicht vergessen, in Sachsen hat auch Veit König mit seinem N-Swift die Zeiten
    der Twingo R1 und DS 3 R1 mitgehen können. Auch dort kurvten die kleinen
    "Mistkisten" weit vorn im Gesamt gleich hinter den "Knatterbüchsen" rum...


    Das ist ganz sicher kein Gruppe N Swift mehr ;)

  • Riedemann hat zwar wirklich einen Heimvorteil, weil die meisten WP´s wie in den Vorjahren waren, vorallem auf dem IVG-Gelände macht das vieles aus, aber dafür haben die Adam´s wirklich gut mitgehalten.


    Und man sollte auch im Hinterkopf haben, dass Christian jetzt schon etwas länger mehr keinen Schaltwagen auf WP´s bewegt hat und und und :D



    Zum Gedanken mit Adam R1: Wieso denn? Wie es jetzt ist, sind doch alle zufrieden, oder nicht? Wie schon gesagt, wer dann nen R1 haben will, der kommt bei Citroen oder Renault an einen guten. Dafür bietet dann der Adam einen guten R2, lassen wir uns doch überraschen wie er wird, ich hab jedenfalls gehört das ein großes Interesse an dem Wagen besteht :cool:

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