Welches Auto für den Einstieg

  • Servus;


    Ich bin sehr am Rallyesport interessiert und nun will ich halt mal richtig anfangen! Kartfahren ist nicht mein Ding, aber wie sieht es eigentlich mit richtigen Rallyeautos aus? Welches wäre mir als Neuling zu empfehlen? Egal ob alt oder jung, das einzige, was ich zuerst einmal sammeln will, ist Erfahrung im richtigen Rallyesport! Nun wie es immer bei jungen Leuten ist hab ich nicht die finanziellen Mittel von Subaru, Peugeot oder anderer großer Rallyemarken! Welches Auto ist also für mich am besten?
    Es sollte nicht so teuer und nicht so schwer zu fahren sein!


    Danke jetzt schon einmal für eure Antworten!


    MFG
    Kleinz


    P.S. wenn jemand hier mal meine Verwandschaft sieht, soll er sie mal bitte grüßen, seh sie garnichtmehr!

  • Hallo,


    ich bin zwar selbst kein Aktiver (daher bitte korigiert mich, wenn ich falsch liege), aber ich würde Dir empfehlen, mit einem Gruppe G Wagen zu beginnen und zwar einen der kleineren Sorte, also zum Beispiel Renault R5, Toyota Starlet oder so was in der Größe.
    Du solltest darauf achten, das Ersatzteile noch reichlich vorhanden und günstig zu haben sind.
    Was auch eine interessante Sache wäre, ist ein Volvo aus dem Volvocup. Nachdem was ich gelesen habe, sind diese Autos sehr günstig zu haben und im Unterhalt gehts wohl auch.

  • Ich glaube,dass ein Hechtriebler für einen einsteiger nicht das ideale ist!
    Ein POLO 2 mit kleinen modifikationen (Käfig,Sitze,Gurte),dürfte eher geeignet sein!
    Dann kannst du in der G3 oder G4 starten!
    E-Teile sind auch nicht teuer und wenn du dein Auto verbessern willst, gibt es jede Menge tuning teile

    MFG

  • Miete dir doch einfach mal ein Auto und/oder fahre bei ein paar 200ern mal als Beifahrer bei jemandem mit. Dann weißt du ob du überhaupt Spaß daran hast.
    Zudem kommt man somit schnell mit Fahrern, Ansprechpartnern, Leuten die sich auskennen und Tipps geben können, zusammen.


    Ein Auto kaufen/aufbauen ohne überhaupt Motorsporterfahrung abseits des PC´s zu haben halte ich erstmal für sehr übertrieben.


    318is Cup halte ich persönlich für unvorteilhaft als Einsteiger. Das Auto ist zwar top, aber ist immernoch ein BMW, d.h. die Ersatzteile kosten immernoch ordentlich Kohle. Und ferner sind dort größtenteils Könner am Start.


    Heck- oder Fronttriebler ist eigentlich Geschmacksache. Ich persönlich könnte garnicht auf einem Fronttriebler Rallye fahren, obwohl ich leider schon öfters Fronttriebler privat gefahren bin.


    Ach ja nochwas: Achte auf eine sehr gute Sicherheitseinrichtung!!! Lieber ein paar PS weniger unter der Haube, aber dafür eine geschweißte Zelle und kein geschraubter Käfig!
    Kann sowieso nicht verstehen wie sich viele in solche Autos reintrauen, die einmal von der Konsistenz her (>20 Jahre) schlecht sind und dann mit geschraubtem Käfig bei einer Rolle ihre wahre "Stärke" zeigen.

  • Hallo,
    also ich würde an deiner Stelle nicht mit einem Gruppe G Fahrzeug beginnen, da du dir selbst damit Schaden würdest. Denn du willst ja Rennen fahren und nicht Spazierfahrten mit Opa machen.


    Ich selbst habe 2000 angefangen zu fahren. Anfangs mit einem Corsa A Gr. A Fahrzeug. Es war ein kleines Fahrzeug, jedoch mit glaub ich 140-150PS. So ein Fahrzeug bekommst du heute noch für wenig Geld, da die Homologation abgelaufen ist, das aber noch konkurenzfähig sind. Es hängt aber auch noch davon ab, ob du für den Spaß fahren willst oder vorne mitmichen willst.


    Heute fahre ich ab und zu einen neuen Honda Civic Type R, Gr. A, aber wie gesagt, es hängt immer vom Budget und von deinem Ziel ab, was du tun willst.


    Also bis dann.....Grüsse aus Luxemburg

  • @ Markus:


    Sorry war aber nicht so gemeint... :D

  • @WRSport


    passt schon. Ich persönlich fahr lieber Gruppe G, als gar nicht zu fahren. Gruppe F ist mir nämlich ganz ehrlich zu kostenintensiv. Jedem seine Meinung. Aber auch ein "Straßenauto" kann man "versuchen" am Limit zu bewegen. ;):D




    @www


    ich kann mit der Meinung von WRSport sehr gut leben. Du mit meiner auch?????????

  • Hi "www",


    du bist schon ein ziemlicher Quatschkopp, das ist gar keine Frage...


    Definier doch mal "sinnvollen Motorsport".


    Der Sinn von Sport ist doch wohl, dass er Spaß machen soll.


    Selbst als anonymer Gast schafft man es, sich lächerlich zu machen... Du bist der beste Beweis.


    Gruss Jo

  • Zitat

    Original von www
    ...sinnvollen motorsport gibt es nur in den offiziellen fia gruppen und wer sich die nicht leisten kann, der soll halt murmeln oder singen gehen...


    Stimmt, deswegen hat der DMSB auch die DRM für Nicht-FIA-Gruppen geöffnet. Und deswegen fahren in der Challenge nur lauter Nasenbohrer mit Bastelkisten und untermotorisierten Schrottautos rum, die total unspektakulär und langweilig sind.
    */ironiemodus*


    In eigener Sache: Ich finde es schade, daß beinahe jeder zweite Thread oft schon nach wenigen Postings auf dieses Niveau fällt. Ich dachte, das wäre nur ein Phänomen der rallyelosen Winterpause, aber anscheinend ist dem nicht so.

  • Hi nochmal,


    ein Golf II könnte sich auch noch anbieten.


    Ich hab keine Ahnung, wie der sich in der Gruppe G macht, aber in F, F2005 und H gibt es da viele Möglichkeiten.


    Ersatzteile sind billig und gut verfügbar, Tuningteile gibts ohne Ende.


    Also ein halbwegs preiswerter Einstieg in die nicht seriennahen Gruppen.


    Gruss Jo

  • ich bin die letzten zwei jahre auch in der g gefahren und kann es als einstieg nur weiter empfehlen. am anfang geht es doch erstmal nur darum die abläufe mitzubekommen und was es eigentlich heißt rallye zu fahren.
    wer sich von anfang an gleich in ein riesiges ps-monster setzt und dann draufhält wie sau..naja...ich denk das risiko ist groß das das schief geht.
    eine alternative zur g sind noch die 1300er. die micras z.b. die sind klein und wendig und haben nicht übermäßig viel dampf.


    was ich als fahrzeug ebenfalls empfehlen kann ist solch einer wie wir bewegen. unser colt bekommt regelmäßig haue und wir hatten noch nicht einen einzigen defekt am wagen. äußerst zuverlässig!!

  • Recht hat er der Marko.Habe 1996 an seiner Seite die Deutschlandrallye in der Gr N bis 1300ccm gewonnen und zwar auf einem Mini!! und das mit einem Budget mit dem Heute ein 2Liter GrN wahrscheinlich ca 3Wps bestreitet und Spass hatten wir allemal deswegen auch meine Meinung im ersten Jahr ein "kleiner Fronttreiber"
    und dann kann man immer noch sehen was geht.
    Mfg Carlos S.

  • Hallo,


    Ich schreibe zum ersten Mal an den verteiler des Forums,
    und ich wollte alle teilnehmer herzlich gruessen.


    Ich suche ein Rallyeauto. Ich habe folgende Modele im Auge:
    Peugeot 106 xsi, Peugeot 205 gti, Kadet/Astra Gsi 16v oder
    Bmw 318.
    Ich wollte gerne eure Meinung bezuglich dieser Autos erfahren.
    Welche ist besser fuer Rallye ansatz ( Ersatzteillage, Fahrfehrhalten etc.)
    Welche vorteile/nachteile hat das Auto bauen lassen, oder fertige kaufen.
    Kennt jemadem von euch dieser 2 Autos?
    http://www.rallye-magazin.de/i…dID=1131&view=cars_detail
    http://www.rallye-magazin.de/i…dID=1045&view=cars_detail


    Sind sie Anschauendswert?


    Danke im voraus.
    Maciek

  • hi,
    ich hab nen corsa nach f-2005 aufgebaut. somit dürfte ich auch in der gruppe n starten. z.zt reicht mein finanzieles budget nur für slalom fahren, da ich noch am studieren bin.


    ist nen 16er gsi. auch hier in der klasse sind bei wirklcihen top autos sicherlich knappe 200ps drin. kommt auf die basis an.


    ob es wesentlich günstiger ist als ein h auto aufzubauen wage ich zu bezweifeln. der corsa war auch recht teuer.


    das wichtigste ist aber noch immer die sicherheitseinrichtung. dann sollte ein gutes fahrwerk, bremsen und getriebe verbaut werden.


    also als einstiger guck dich mal um wie so die klassen bei dir in der gegend belegt sind und bau dir dem entsprechend ein auto auf bzw kauf dir ein fretiges.


    je nach region ist dieses doch recht unterschiedlich.

  • Auch bei mobile gibt es günstige Rallyeautos, siehe Link Rallye
    oder unter suchen "alle Fahrzeuge; rally" (ohne e) eingeben

  • ;( Hey Super Link


    Schaut euch mal die letzten vier Angebote an zwar keine Einsteigerautos aber schön. :D:D
    Nur der Preis ;(;(

  • Danke vielmals fuer die Tipps, sie werden mir bestimmt bei der Entscheidung weiterhelfen. Da ich mich vor allem auf meiner Weiterentwicklung im rallyesport konzentrieren moechte, aber ein begrenztes Budget habe kommt fuer mich mich eher die Gruppe G in Frage.


    Ich haette noch zusetzlich eine Frage und zwar geht es mir um die technischen Unterschiede zwischen Peugeot 205 rallye und gti
    bzw. Kadett gsi 8v und gsi 16v. Ich weiss dass sie in verschiedenen Klassen in Rallyes zugeorgnet sind mich interessiert es nur rein technisch.


    BTW: Gibt es im Netz eine komplette LIste mit Rallye 200 Veranstalltungen? Ich habe einige Seiten gefunden doch keine erscheint
    komplett.


    Nochmals Danke.


    Maciek

  • Wenn Du ein fertiges Auto kaufst, schau es Dir vorher verdammt genau an. Ich habe mir von jemandem, der hier schon mehrere grüne Opels angeboten hat, ein Auto andrehen lassen, mit dem ich jetzt sowhl bei der technischen Abnahme, als auch beim Tüv enorme Probleme habe. Ich dachte eigentlich man könnte in solche Leute etwas Vertrauen haben...


    Gruss raki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!