Tragödie in Vilnius

  • 19.17 Schnelle Vorauswagen (siehe auch Anhang IV)
    Die schnellen Vorauswagen werden zur Kontrolle der Zuschauersicherheit und des ordnungsgemäßen WPAufbaus
    eingesetzt. Es sollen mindestens 2 dieser Fahrzeuge eingeplant werden. Sie werden mit 000, 00
    bzw. 0 gekennzeichnet.
    Das Fahrzeug mit der Kennzeichnung 00 fährt als vorletztes vor dem 1. Teilnehmer in einem Abstand, der
    es gestattet, Korrekturen bei der Zuschauersicherheit vorzunehmen. Das Fahrzeug mit der Kennzeichnung 0
    wird an den Kontrollstellen wie ein Teilnehmer behandelt.
    Die Fahrer müssen Erfahrung im Rallyesport mitbringen. Die Fahrzeuge sind den Technischen
    Kommissaren zur Sicherheitsüberprüfung vorzuführen.
    Diese Fahrzeuge sollen die komplette Strecke aller Wertungsprüfungen der Rallye fahren, wobei die Fahrer
    feuerfeste Overalls und Helme tragen.


    Noch Fragen???


    hätte der Fahrer des Vorrausfahrzeuges eigentlich sehen müssen, dass es noch was zu tun gibt!!!

  • So tragisch das ganze mal wieder ist und dunkle Schatten über unseren geliebten Sport wirft.
    Dies passiert und wird immer wieder passieren wenn Zuschauer unvernünftig sind und dort stehen wo sie nicht zu stehen haben.


    Aber leider gibt es immer wieder Zuschauer die meinen sie wären unverletzbar oder unsterblich.


    Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

  • So tragisch das ganze mal wieder ist und dunkle Schatten über unseren geliebten Sport wirft.
    Dies passiert und wird immer wieder passieren, wenn Fahrer unvernünftig sind und so fahren, wie sie als Vorausfahrzeug nicht zu fahren haben.
    Hätte er seine Aufgabe verstanden und so umgesetzt, wie von ihm erwartet werden muß, wäre der Unfall vielleicht nicht passiert !



    Aber leider gibt es immer wieder Fahrer die meinen sie müßten im Vorauswagen ihr Fahrzeug testen und die Zeiten im Hauptfeld toppen.


    Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Ich glaube kaum das dort eine 30Jährige Frau scharf drauf war unbedingt vorm Absperrband stehen zu müssen. Als Ursache sehe ich da wohl eher unwissenheit die viele neue Zuschauer mitbringen.
    Manchmal muss man schon genau überlegen was jetzt zur Strecke gehört und was nicht, welcher Bereich abgesperrt ist und was wovon. Außerdem: so ein Kunststoffabsperrband hilft im Ernstfall auch nicht, ist ja keine Leitplanke.


    Ich würde auch nicht sagen das die Doppel 0 was falsch gemacht hat. Nach meiner Meinung gehört an jedem Sprung/Kuppe eine Funk- und Flaggenposten, der die Frau dann hätte aufklären müssen was sie da gerade falsch macht.


    Ich habe bis jetzt noch nie erlebt oder gehört das nach der roten Flagge irgendein Auto angehalten hätte und dort noch Absperrband verteilt oder die Leute umgesetzt hat. Kann er ja auch gar nicht wenn 1-2Minuten schon der nächste angeflogen kommt.

  • Mir wurde als Vorrausfahrzeug mal gesagt " gegebenfalls anhalten und Zuschauer oder auch Posten zurechtweisen"

  • Es kommt durchaus öfter vor das nach der roten Flagge Autos halten.Zur Not sogar der 0 wagen .
    Das soll jetzt keine Schuldzuweisung sein

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • An dieser Stelle stand eine Gruppe von geschätzten 30 Zuschauern.
    Ein Wunder, dass da nicht mehr passiert ist.
    Man kann nicht sehen wo und ob da eine Absperrung war.
    Auf jeden Fall hätte der ganze Bereich für Zuschauer gesperrt sein müssen.
    Falls er das war, hätte man die WP nie starten dürfen, da dann die ganze Gruppe in der Sperrzone stand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!