Unfälle mit Vorausfahrzeugen

  • Wenn jeder Zuschauer so vorbildlich wäre wie Du, dann wären viele Probleme die ein Rallyeveranstalter hat - gelöst!


    Ansonsten kann ich Rangi nur zustimmen. Meiner Meinung nach einer der wenigen fundierten Kommentare.

  • [TABLE='width: 466, align: left']
    <tbody>

    [tr]


    [td]

    4.3.3

    [/td]


    [td]

    Die Fahrer und Beifahrer der schnellen Vorauswagen müssen eine gewisse Rallye-Erfahrung haben, mit allen relevanten Bestimmungen und dem Sicherheitsplanvertraut sein und in
    der Lage sein, dem Rallyeleiter vollständige Information und
    Berichte über die Bedingungen entlang der Strecke zu geben.

    [/td]


    [/tr]


    </tbody>[/TABLE]


    Das kann keine Vorauswagenbesatzung, wenn sie sich am Limit bewegt. IMHO sind für dieses Dilemma
    die Veranstalter verantwortlich, die mit spektakulären Nullern die Zuschauer anheizen wollen.
    Aber dafür sind die Vorauswagen nicht gedacht!


    Ich wäre dafür, daß Reglement in der Hinsicht zu präzisieren:
    1. (wie gehabt) mind. zwei Vorauswagen (0,00)
    2. die Vorauswagen müssen gewöhnliche Straßenfahrzeuge sein und sich an die StVO halten
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;sie übernehmen die Kontrolle der Strecken, die Besatzung entsprechend dafür geschult sein
    3. die "0" kontrolliert zusätzlich die Zeitnahme
    4. Vorkommnisse mit Vorauswagen, die auf Missachtung der Regeln zurückzuführen sind, sollten hart
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;bestraft werden (hohe Geldstrafe, für Lizenznehmer mind. 2 Jahren Sperre)


    Zwischen den Vorauswagen und dem Starterfeld kann der Veranstalter Show-Fahrzeuge einsetzen.
    Am Beispiel von 4 Vorauswagen hätte der Veranstalter auch nur vier Fahrzeuge, aber zweimal echte
    Kontrolle der Streckenbedingungen, einmal Kontrolle der Zeitnahme und zwei Autos für's Entertainment.


    Lars

  • was soll jetzt dieser Post noch nach dem hochqualifiziertem Beitrag von Rangi ???? Versteh ich nicht.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • was soll jetzt dieser Post noch nach dem hochqualifiziertem Beitrag von Rangi ???? Versteh ich nicht.


    Was gibt's da nicht zu verstehen? An der Schriftart kann's nicht liegen. Und was hat mein Post mit dem von Rangi zu tun?


    Ganz einfach, Funk will auf diese Weise den Rallyesport abschaffen :)


    Bei weitem nicht!


    Wer wird unter solchen Bedingungen noch Vorwagen machen?


    Das genau ist der Punkt. Ein Vorauswagen ist nicht zum Spaß da. Wer den will, soll das Nenngeld bezahlen und regulär starten.

  • das letzte Posting ist verstandstgeschützt. Zumindestens bei mir, bin aber blöd.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Das genau ist der Punkt. Ein Vorauswagen ist nicht zum Spaß da. Wer den will, soll das Nenngeld bezahlen und regulär starten.[/QUOTE]


    Hi Funk,


    da möchte ich dann doch mal widersprechen... Erstmal ist ne ganze Rallye in erster Linie zum Spaß da. Oder will etwa einer ernsthaft Geld damit verdienen???


    Da machen die Vorwagen keine Ausnahme. Ein Start als Vorauswagen erlaubt es eben, ausser Wertung auch mit Autos zu starten, die reglementstechnisch nicht regulär starten können. (Da gibts viele Gründe).


    Ja, es heisst ausdrücklich SCHNELLER Vorauswagen. Vorher sind schon einige Veranstalter-Fahrzeuge über die Piste gefahren, eine gewisse "Grundsicherheit" ist also gegeben. Und es geht durchaus auch um die "Einstimmung des Publikums".


    In einem Punkt gebe ich dir Recht. Wer einen Vorauswagen fahren will, um ihn z.B. zu testen, oder weil er sein Auto anders nicht regulär bewegen kann, der sollte zumindest das Nenngeld zahlen. Haben wir eigentlich auch immer gemacht, ich glaub mit einer Ausnahme, der Veranstalter wollte es "ums Verrecken" nicht haben...


    Gruss Jo

  • Das genau ist der Punkt. Ein Vorauswagen ist nicht zum Spaß da.


    Hi Funk,


    da möchte ich dann doch mal widersprechen... Erstmal ist ne ganze Rallye in erster Linie zum Spaß da. Oder will etwa einer ernsthaft Geld damit verdienen???


    Da machen die Vorwagen keine Ausnahme. Ein Start als Vorauswagen erlaubt es eben, ausser Wertung auch mit Autos zu starten, die reglementstechnisch nicht regulär starten können. (Da gibts viele Gründe).


    Ja, es heisst ausdrücklich SCHNELLER Vorauswagen. Vorher sind schon einige Veranstalter-Fahrzeuge über die Piste gefahren, eine gewisse "Grundsicherheit" ist also gegeben. Und es geht durchaus auch um die "Einstimmung des Publikums".


    In einem Punkt gebe ich dir Recht. Wer einen Vorauswagen fahren will, um ihn z.B. zu testen, oder weil er sein Auto anders nicht regulär bewegen kann, der sollte zumindest das Nenngeld zahlen. Haben wir eigentlich auch immer gemacht, ich glaub mit einer Ausnahme, der Veranstalter wollte es "ums Verrecken" nicht haben...


    Gruss Jo[/QUOTE]









    bei der Suche nach dem Werdegang von J.Tannert bei der Rallye Rouergue gefunden:



    ....passt gut zum Thema (Vorauswagen ist auch zum Spass da ) :




    http://www.youtube.com/watch?v=SI94ULH9iuk



    Sepp


    Ach ja, bei J.Tannert wurde gemeldet : sortie de route sans gravité dans ES 7 (Abflug in WP 7-nicht schlimm)
    Bis dahin hat es Spass gemacht, zu sehen, dass die Abstände zu den "Franzmännern"
    kleiner wurden. Ein Platz irgendwo im Mittelfeld der Citroens DS 3 R1 ist schon nicht schlecht....

  • Tja, schon eine Mordsgaudi... wir lassen mal unerwähnt das für solch ein spaß der Antrieb auf der falschen Achse liegt, bzw. eben nur auf dieser und das der Pilot gegen die Fahrtrichtung gefahrn ist, wo hier ja mal ein Riesenschaufschrei gemacht wurde weil es in D auch jemand gemacht hatte, weil er nicht anders wenden konnte.




  • So, nun hatten wir alle viel Spass an dem 00-Wagen im Video des letzten frz. Meisterschaftslaufs


    zurück zum Thema:


    Gerade die aufstrebenden Neulinge sollte man Vorwagen fahren lassen !


    Bei der Hunsrück-Rallye gab es immer eine umfangreiche Einweisung.
    In der wurde auf die Wichtigkeit dieser letzten Kontrolle hingewiesen.
    Es war Pflicht den Wagen ins Ziel zu bekommen.Und es gab eine Funkverbindung
    direkt zur Fahrt-/WP-Leitung !


    Gleichzeitig sollte schon "krawallig" gefahren werden. Das haben wird
    mit der Montage von Winterreifen erreicht.


    Unvergessen die Show von Frank Post / Bertram Schwalié bei der
    Hunsrück-Rallye 1998(?) im 100 PS-Suzuki-Nullwagen !


    Er verbrauchte 6 runderneuerte Winterreifen und Sprit.


    Neulinge lernen im Nullwagen ohne Druck vorsichtig zu fahren.(Das täte dem ADAM-Cup gut)


    Deshalb sollten sich bei Rallyes die verschiedenen Cups (inkl. Volvo-,Golf- und BMW-Cup)
    als Vorwagen präsentieren. Am Steuer die jeweiligen Neueinsteiger aus der Region.



    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!