Reglement: Vorausfahrzeug (e)

  • laut RR ist nicht genau beschrieben ob man eine Lizenz braucht oder nicht.
    Wobei nach meiner Meinung ist der 0 oder 00 wie ein Teilnehmer zu behandeln.
    Aber in der Genehmigung der Veranstaltung steht das nur lizenzierte Fahrer an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.

  • laut RR ist nicht genau beschrieben ob man eine Lizenz braucht oder nicht.
    Wobei nach meiner Meinung ist der 0 oder 00 wie ein Teilnehmer zu behandeln.
    Aber in der Genehmigung der Veranstaltung steht das nur lizenzierte Fahrer an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.


    als erstes wurde das 2011 bei der wikiner rallye von den hohen herrn vom dmsb bestätigt
    als zweites als vorauswagen bist du kein teilnehmer sondern gehörst zur organisation
    und laut handbuch ist der letzte vorwagen wie ein teilmehmer zu behandeln


    MFG Christian

  • Auszug Anhang III Rallye-Reglement


    4.3. Schnelle Vorauswagen
    4.3.1 Jeder Veranstalter muss mindestens zwei schnelle
    Vorauswagen mit der Kennzeichnung 00 und 0
    (0-Fahrzeuge) einsetzen.
    4.3.2 An jedem dieser Vorauswagen ist auf der Haube ein
    36x50 cm großes Schild mit dem Begriff „Safety“ anzubringen
    (Für Rallye 200 freigestellt). Jeder schnelle
    Vorauswagen muss mit Warnleuchten auf dem Dach
    sowie einer Sirene ausgerüstet sein (Für Rallye 200
    genügt ein Vorauswagen mit dieser Ausrüstung).
    4.3.3 Die Fahrer und Beifahrer der schnellen Vorauswagen
    müssen eine gewisse Rallye-Erfahrung haben,
    mit allen relevanten Bestimmungen und dem Sicherheitsplan
    vertraut sein und in der Lage sein,
    dem Rallyeleiter vollständige Information und
    Berichte über die Bedingungen entlang der Strecke
    zu geben. Die schnellen Vorauswagen dürfen
    nicht von einem zuvor ausgefallenen Teilnehmer
    gefahren werden. Die 0-Fahrzeuge sollten auch die
    Zeitnahmegeräte und Uhren überprüfen und ihre
    Kontrollhefte vollständig ausfüllen lassen.


  • Auch aus diesem Grund bzw auf Grund der reglementbedingten Beschreibung ist es nichtzwingend notwendig ein "echtes" Rallyeauto als Vorrauswagen einzusetzen.
    Es wird eh vermutet dass man ganz von den "Testeinsätzen" weggeht und einfache Straßenfahrzeuge einsetzt.
    Hab das auch schon vorher irgendwann mal gepostet: Es sind ORGA-Fahrzeuge, keine Teilnehmer, also keine Lizenzpflicht und auch keine Sicherheitsausrüstungspflicht.

  • Hallo


    da es leider wieder aktuell wurde, möchte ich einfach mal eine Diskussion oder einen Denkanstoss geben.


    Wieso "verunglücken" so viele Vorausfahrzeuge?
    Ich denke die Antwort kennt hier jeder. Weil sie "voll" fahren. Aber wieso? Das ist nicht die Aufgabe eines 0er Autos. Wenn ich hier immer und immer wieder lese das 0er Ausfahrten als Tests genutzt werden kocht mir die Galle. Denn genau dann passieren solche Unfälle. Dann lieber ohne "schnelle 0" bevor man solche Risiken auf die Strecke schickt!


    Ich finde es extrem Gefährlich und grob verantwortungslos. Aber leider ist es (nicht nur in Deutschland) gängige Praxis. Wass muss denn noch passieren, damit sich Veranstalter mal wieder klar werden, wofür die "0 eigentlich da ist?


  • wenn du es so gefährlich findest dann bleib in zukunft ja zuhause da passiert dir nichts

  • Hi Martin,


    ich weiss nicht, ob wirklich so viele Nuller verunfallen. Gibts da belastbare Zahlen?


    Persönlich hab ich einen Unfall mit einem Nuller erlebt. 2003 glaub ich, bei der Bayerwald-Rallye. Eine endlose Gerade auf eine massive Hauswand zu, direkt vorm Haus gings links ab.


    Ein Porsche 911 oder sowas hat den Bremspunkt verpasst... Dem Schaden nach würde ich vermuten, dass er mit etwa 50 km/h Restgeschwindigkeit die Hauswand getroffen hat.


    Natürlich hab ich weit mehr Schrott im normalen Teilnehmerfeld gesehen, ich würde sagen, im Schnitt bei jeder Rallye eine massive Kaltverformung.


    Nun lass 2-3 Nuller auf vielleicht 100 Teilnehmer kommen (auch über den Daumen im Schnitt). Verunfallen Nullen mit mehr als 2-3% Häufigkeit, oder doch deutlich weniger?


    Keine Ahnung, aber ich glaube, man kann diese Behauptung nicht einfach so in den Raum stellen.


    Wir sind in unserer Anfangszeit ausschließlich als Nuller unterwegs gewesen. Klar, wir haben es auch fliegen lassen, im Rahmen unserer Möglichkeiten. Haben unsere Zeiten mit denen der Teilnehmer verglichen, um zu wissen, wo man so ungefähr steht... Bei der Grabfeld sind wir einmal im Rundkurs in eine mittlere Völkerwanderung auf der WP direkt hinter einer Kuppe geraten...


    Aber wir hatten das schon geahnt, es war einfach noch jede Menge Unruhe am Rand der Piste. Wir haben gehupt und die Zuschauer böse angestikuliert. Bei der zweiten Runde standen dann alle ordentlich. Das ist ja auch der Job des Nullers, es funktioniert aber andererseits auch nicht, wenn man im "Straßenverkehrstempo" daherkommt. Man soll ja die Zuschauer auch "wecken" und klar machen, ab jetzt wird scharf geschossen.


    "Kuppe voll" sollte für einen Nuller definitiv ausscheiden... Aber man darf schon etwas Gas geben, wo man klare Sicht hat.



    Gruss Jo

  • wenn du es so gefährlich findest dann bleib in zukunft ja zuhause da passiert dir nichts


    Warum kommentierst Du eine sachlich angeregte Diskussion mit einem solchen Kommentar? Fällt Dir sonst dazu nix ein oder weißt Du nicht mehr über die Problematik?


    Sinn und Zweck der Vorausfahrzeuge, die im Auftrag des Veranstalters die Sicherheit der WP KONTROLLIEREN sollen, ist bestimmt nicht der Tiefflug im Renntempo gegen die Zeiten. Manche meinen jedoch sich nur deshalb als "Nuller" zu betätigen, um bei eingespartem Nenngeld eine eigene Veranstaltung fahren zu können.


    Der eigentliche Auftrag wird dann ganz schnell vergessen, weil das Team sich ausschließlich mit sich selbst beschäftigt, leider ist es so.
    Deshalb mein Votum in der Sache und Appell an alle: Auftrag als Null-Fahrzeug klar machen und erledigen - Veranstalter sollten bei der Auswahl ihrer Null-Fahrzeuge auf erfahrene Teams zurückgreifen.

    It's never to late to have a happy childhoud

  • Ich als Zuschauer der Thüringen Rallye habe den aktuell verunfallten Nuller nicht einmal "auf letzter Rille" erlebt. er ist an uns stets zügig vorbei gefahren. Nicht mehr, nicht weniger.
    Wie ich vom Fahrer der 4mal Null erfuhr, wurden ihm die extremen Wetterbedingungen zum Verhängnis. (stehendes Gewässer auf der Fahrbahn, was evtl im Aufschrieb so keine beachung fand)
    Solche Dinge passieren. Nennen wir es höhere Gewalt.
    Der eigentliche Besitzer des Wagens wäre deutlich zügiger über die Pisten gedonnert.
    Dem verunfallten Team irgendwelche Schuldzuweisungen zu machen, weil dadurch die WP neutralisiert werden musste, wäre nicht fair.

  • Warum kommentierst Du eine sachlich angeregte Diskussion mit einem solchen Kommentar? Fällt Dir sonst dazu nix ein oder weißt Du nicht mehr über die Problematik?


    Sinn und Zweck der Vorausfahrzeuge, die im Auftrag des Veranstalters die Sicherheit der WP KONTROLLIEREN sollen, ist bestimmt nicht der Tiefflug im Renntempo gegen die Zeiten. Manche meinen jedoch sich nur deshalb als "Nuller" zu betätigen, um bei eingespartem Nenngeld eine eigene Veranstaltung fahren zu können.


    Der eigentliche Auftrag wird dann ganz schnell vergessen, weil das Team sich ausschließlich mit sich selbst beschäftigt, leider ist es so.
    Deshalb mein Votum in der Sache und Appell an alle: Auftrag als Null-Fahrzeug klar machen und erledigen - Veranstalter sollten bei der Auswahl ihrer Null-Fahrzeuge auf erfahrene Teams zurückgreifen.


    weil es mich ankotzt das immer und über alles gleich wieder hergezogen werden muß


    Ich war gestern in Thüringen(ihr auch???)und fand auch das dieses Team nicht letzte Rille unterwegs war,
    es sind schon immer SCHNELLE Vorauswagen ausgerutscht und werden es wohl auch in Zukunft.


    Im Verhältnis zu den vielen Veranstaltungen im Jahr werden die paar Vorfälle wohl noch im rahmen liegen

  • Ich als Zuschauer der Thüringen Rallye habe den aktuell verunfallten Nuller nicht einmal "auf letzter Rille" erlebt. er ist an uns stets zügig vorbei gefahren. Nicht mehr, nicht weniger.
    Wie ich vom Fahrer der 4mal Null erfuhr, wurden ihm die extremen Wetterbedingungen zum Verhängnis. (stehendes Gewässer auf der Fahrbahn, was evtl im Aufschrieb so keine beachung fand)
    Solche Dinge passieren. Nennen wir es höhere Gewalt.
    Der eigentliche Besitzer des Wagens wäre deutlich zügiger über die Pisten gedonnert.
    Dem verunfallten Team irgendwelche Schuldzuweisungen zu machen, weil dadurch die WP neutralisiert werden musste, wäre nicht fair.


    War das ein Auto aus der Sammlung Götz ?

  • vielleicht geht es nicht nur um den Unfall bei der Thüringen Rallye,es war auch der Unfall in Litauen der anstoß zum nachdenken gibt.Da es hier eine Tote gab,kann man sich diesem Thema ruhig annehmen.War doch auch ein Vorrausfahrzeug,oder?

  • Ich weiß ja nicht ob ihr es mitbekommen habt, aber in Vilnius hat ein Vorausfahrzeug eine Zuschauerin erwischt, nachdem es von der Strecke abkam (ganz davon ab, ob hier nicht vielleicht menschliches Versagen vorlag)
    Dann gab es bei der Sachsen Rallye einen Unfall, letztes Wochenende stand ein Adam-Pilot scharf in der Kritik, bei der 42. Stade Rallye ging ein Vorwagen ab, Baron von Arentin Rallye...


    Es geht hier nicht nur um die Thüringen Rallye.

  • an alle: es ging mir hier nicht um die thüringen Rallye (was war da mim 0 Auto?).
    Stein des anstosses war der Unfall bei der Rallye Vilnius (hoffentlich richtig geschrieben).
    Aber grundlegend stört mich das viele Fahrer (leider auch mir bekannte Fahrer) den Einsatz als 0 zum "testen" nutzen. Und das finde ich extrem gefährlich. Denn die 0 ist ja eigentlich da um zu kontrolliernen ob alles passt. wenn die 0 aber "abfliegt" weil sie letzte rille unterwegs ist, dann ist das meist mit unschönen Folgen.


    GSRACING: Selten so nen hirnfreien Kommentar wie deinen gelesen. MIR geht es um UNSEREN Sport. Denn sowas ist Aufmerksamkeit, die unser Sport wirklich nicht braucht. UND so hirnfreie Aussagen wie deine schaden leider unserem geliebten Sport dazu!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • an alle: es ging mir hier nicht um die thüringen Rallye (was war da mim 0 Auto?).
    Stein des anstosses war der Unfall bei der Rallye Vilnius (hoffentlich richtig geschrieben).
    Aber grundlegend stört mich das viele Fahrer (leider auch mir bekannte Fahrer) den Einsatz als 0 zum "testen" nutzen. Und das finde ich extrem gefährlich. Denn die 0 ist ja eigentlich da um zu kontrolliernen ob alles passt. wenn die 0 aber "abfliegt" weil sie letzte rille unterwegs ist, dann ist das meist mit unschönen Folgen.


    GSRACING: Selten so nen hirnfreien Kommentar wie deinen gelesen. MIR geht es um UNSEREN Sport. Denn sowas ist Aufmerksamkeit, die unser Sport wirklich nicht braucht. UND so hirnfreie Aussagen wie deine schaden leider unserem geliebten Sport dazu!


    OK das war vielleicht etwas hart ausgedrückt,ich entschuldige mich da bei dir.


    Denoch sehe ich das etwas anders,es sind doch oft nicht die Fahrer schuld(nur indirekt)wenn sich die Zuschauer etwas mehr an die Streckenposten Absperrungen und ihren gesunden Menschenverstand halten würden(was anscheind wieder nicht der fall bei der Rallye Vilnius war)wird es in zukunft auch weniger Unfälle mit Verletzten oder Toden geben.


    und da spielt es doch keine rolle ob da eine 0 oder eine andere nr am Auto steht,sobald die rote flage durch ist hat sich jeder Rallye besucher an die Veranstalterregeln zu halten hat

    Einmal editiert, zuletzt von GSRACING ()

  • Der einzige "überzeugende" Grund für den Ausfall eines Vorausfahrzeuges kann nur ein technischer Defekt sein!!!


    Und es gibt definitiv einige einfache Möglichkeiten, den Tieffliegern per Vereinbarung einen Stein unters Gaspedal zu klemmen ...

  • @ GSRACING


    Zweifellos sollte sich jeder an die Regeln des Veranstalters halten...
    ABER (!!!!! ) wenn ein Vorrauswagen seiner Aufgabe gerecht werden würde, würde er nicht abfliegen,sondern am Ende der WP dem Verantwortlichen die entsprechende Stelle wo sich Zuschauer im verbotenen Bereich aufhalten, zukommen lassen. Das kann er aber NUR, wenn er mit entsprechendem Tempo fährt und seiner Aufgabe gerecht wird.
    Von daher macht es einen deutlichen Unterschied welche Nummer am Auto steht.
    Denn ab der Startnummer 1 wird Renntempo gefahren. UND NICHT VORHER !!!!!!!!
    Doch wie immer setzt bei einigen mit dem Start auch das Hirn aus und es wird die eigentliche Aufgabe des ganzen vergessen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!