Reglement: Vorausfahrzeug (e)

  • An anderen Stellen hier im Forum wurde das Thema bereits diskutiert.
    Für die Vorwagen (Safety) gibt es klare Regelungen im Rallye-Reglement.
    Ich widerhole mich da gerne:
    Anhang III Sicherheit:


    4.3.1 Jeder Veranstalter muss mindestens zwei schnelle
    Vorauswagen mit der Kennzeichnung 00 und 0
    (0-Fahrzeuge) einsetzen.


    4.3.3 Die Fahrer und Beifahrer der schnellen Vorauswagen
    müssen eine gewisse Rallye-Erfahrung haben,
    mit allen relevanten Bestimmungen und dem Sicherheitsplan
    vertraut sein und in der Lage sein,
    dem Rallyeleiter vollständige Information und
    Berichte über die Bedingungen entlang der Strecke
    zu geben.


    Es gehört m.E. mit zu den Pflichten der Verantwortlichen einer Rallye,
    die Vorwagen-Teams mit der gegebenen Sorgfalt auszuwählen
    und in einem Briefing die Besatzungen in ihre Aufgaben/Verantwortung
    einzuweisen.
    Zu den Pflichten der Offiziellen gehört m.E. auch, während einer Rallye sich
    ein Bild über die Arbeit (Fahrverhalten/Meldungen/Feststellungen)
    der Vorwagen-Teams zu machen.

  • Ich denke das Thema 0-Fahrzeug ist generell ein schwieriges Thema. Man muss es von mehreren Seiten sehen. Ein Vorredner in diesem Thread kritisierte die Tatsache, dass manche Fahrer eine Fahrt als 0-Fahrzeug als Test nutzen. Ich denke, wenn man hier alles über einen Kamm schärt macht man es sich etwas zu leicht. Ich kann meine Pflichten als 0-Fahrzeug erfüllen und trotzdem einen Test fahren, zum Beispiel ein bisschen mit dem Luftdruck testen oder verschiedene Fahrwerkssetups fahren. Ist es nicht einerseits sogar gut einen vermeintlichen Test als 0-Fahrzeug zu fahren, statt ihn nachts auf unabgesperrten Straßen im öffentlichen Straßenverkehr durch zu führen?!? Was bringt hier die schlechtere Presse für unseren Sport? Ein verunfalltes 0-Fahrzeug oder ein schwerer Verkehrsunfall durch ein Rallyeauto im Straßenverkehr?!? Keine Frage die Aufgaben eines 0-Fahrzeuges sind da und müssen erfüllt werden und ich will hier auch in keiner Weise Unfälle schön reden, aber muss man nicht irgendwo auch mal die Kirche im Dorf lassen? Sicherlich sollte man seine Geschwindigkeit seinen Aufgaben anpassen aber eine einfach 0 nennt man auch nicht ohne Grund "schneller Vorrauswagen", die kommt eben nicht mehr mit Tempo 50. Das ist auch nicht mehr ihre Aufgabe! Es gibt bestimmt auch andere Meinungen darüber, aber so sieht eben meine aus =)

  • Gegenfrage: wie soll das genau funktionieren das die "0" noch mal alles kontrolliert? Gibt es überhaupt eine Chance das die Eindrücke irgendeinen offiziellen gemeldet werden können?
    Die Rote Flagge wartet doch nicht auf die "Nullen" und fährt dann noch mal selber drüber, ebenso wird keiner so dumm sein aus einer "Null" auszusteigen um jemand zurecht zu weißen, da ja bereits die "1" am Start wartet und wenn kein Posten da ist um das zu melden, gibts ein noch größeres Drama.


    Will sagen: meines erachtens gibt es keinen geeigneten Rahmen um den "Nullen" ihre Funktion nicht nur ausüben sondern auch durchsetzen zu können.


    Deswegen hab ich bisher noch keine "Null" gesehen die merklich irgendwie langsamer gefahren ist, ich habe die immer als "Teilnehmer" gesehen. Für mich war mit der Roten Flagge schluss.


    Mir ist aber auch die Mentalität bekannt das einige Zuschauer erst auf den letzten Moment kommen und dann natürlich die Straße überqueren oder nicht wissen wo die Strecke denn nun lang geht. Aber das auch kann nach der "0" noch passieren, sogar von mir aus noch nach der 10.


    Man wird aber nicht nach jeden 3 Fahrzeug ein langsames durchfahren lassen können das alles checkt, man wird nie alles absperren können, man wird nicht jeder hinter jeden Baum einen Posten setzen können. Vielleicht wäre es mal eine Idee die ganzen Warnhinweiße die in einem "teuren" Programmheft stehen auch den Zuschauern an der Strecke näher zu bringen die sich keins gekauft haben. Da helfen die Schilder "Achtung Lebensgefahr" leider auch nichts, wenn der großteil nicht versteht warum dort diese herscht.

  • Die Nullen melden die Mängel den Funkposten am DK Stop.
    Dieser Meldet es dem Startfunker und der dem WP Leiter.
    Bzw direkt an die Betroffenen Posten


    Nur wie soll das gehen?die 1 startet 5min nach der 0 bei einer wp von mir aus 15min sind rund 10 autos schon unterwegs e die null im ziel ist. und es gibt ja auch bsp. wo die eins auf die null aufläuft und überholt.
    Was soll da noch zu retten sein?

  • Wozu brauchts eigentlich noch den DMSB um den Rallyesport kaputt zu machen ? Das gelingt schon in diesem Forum sehr gut.
    Kein Fahrer verursacht einen Unfall absichtlich. Es spielen immer andere Faktoren mit. Und auch die Vorwagen haben erhebliche Kosten, selbst wenn das Nenngeld erlassen wird (was nicht immer der Fall ist). Wollt Ihr mit eurer Diskussion den Vorwagen die Lust am mitmachen nehmen? Ohne Vorwagen keine Rallye. Jedenfalls nach dem aktuellen Reglement. Und eure Forderungen, das die 0 noch was an Änderungen bewegen kann, sind aberwitzig. Wie schon erwähnt hat die 0 es oft schwer genug sich vor der 1 zubehaupten. Die 1 ist meistens eines der schnellsten Autos im Feld. Oder spielt hier vllt. der Neid einiger Fahrer mit Fahrzeugen die als Vorwagen nicht so sehr gewünscht sind eine Rolle?

  • Eigentlich darf die Rallye erst gestartet werden wenn die einfach 0 vom DK Stop als angekommen gemeldet ist.
    Aber es gibt auch starter die das nicht so ernst nehmen obwohl es vorgeschrieben ist.
    Und wegen den Melden.
    Deswegen gibt es ja auch mehr als nur ein Nullwagen. Beispiel von Pößneck
    00000
    0000
    000
    00
    0


  • ja sie setzen aber auch nur soviel ein damit bei der letzten wp noch mindestens zwei da sind(ausfallrate)


    und das erst gestartet wird wenn die 0 im ziel ist ist mir auch neu,ich lass mich da aber gern belehren
    obwohl ich es nicht ganz verstehe,da ja auf einer sehr langen wp wieder eine große pause entsteht wo die
    zuschauer auch wieder nervös werden und rum wandern

  • Teilnehmer dürfen erst auf die Strecke wenn die Rückmeldung kommt das die Strecke sicher ist. Und das ist im Regelfall nachdem die Einfach Null im Ziel ist.
    Mehrfach Nuller gibts damit bei einem Ausfall (technischer Art)einer Null noch mehrere Vorausfahrzeuge da sind. Schön ist es wenn man mehrere Leistungsstufen hat. So kann die schnellste Null vor dem Teilnehmerfeld fahren.
    Allerdings sind alle angewiesen die Strecke zu begutachten und nicht auf Zeit zu fahren.


    Und so manch Posten hat schon von zurückweichenden Zuschauern berichtet nachdem die Nuller immer schneller wurden und denen der Dreck um die Ohren flog...


    Das es manchmal anders gehandhabt wird, ist in meinen Augen eigentlich nur dann zu verantworten, wenn die Prüfung im 2. Durchgang gefahren wird und zwischendurch nicht offen war.
    Zudem muss die Null schnell genug sein das der erste Teilnehmer nicht behindert wird. Und da hätten wir dann einen gewissen Wettbewerbscharakter der nicht sein soll...


    Und selbst widrigste Wetterbedingungen entschuldigen Unfälle da nicht. Man muss sich da eben anpassen. Im schlimmsten Fall sollte ein Nuller auch einen Abbruch einer WP wegen Unfahrbarkeit auslösen können. Liegt sie auf dem Dach dann ist es schlecht zu beurteilen ob ein Fahrfehler (was am Limit passieren kann)oder die Bedingungen zu schlecht sind.


    Letztlich muss eine 0 immer die berühmte Handbreit als Reserve haben.


    Sehts mal einfach so: Eine Feuerwehr muss auch schnell sein, aber nicht so das was passiert. Ankommen zählt...

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Dann sind wir aber immer noch soweit das die "0" nicht richtig eingesetzt wird vom Veranstalter der daran interessierst ist einen Zeitplan einzuhalten.


    Für mich widerspricht sich das sowieso, schnell fahren um den Zuschauern "angst" zu machen bzw. auf das kommende vorzubereiten und gleichzeitig darauf zu achten wo was verkehrt ist und sich das dann auch noch zu merken/aufzuschreiben und durchzugeben.


    (Co-) & Piloten sind zwar sehr Multitaskfähig, aber das kann nicht funktionieren. Vor allem wenn die Strecke mal kein Rundkurts mit 5 Kurven ist oder mal länger als 14km.

  • alle vorausfahrzeuge mit 2 oder mehr nullen haben die aufgabe streckenkontrolle zu machen dafür gibt es protokolle die am stop abzugeben sind
    die einfach null fährt im renntempo
    ein warten bis die einfach null im ziel ist wird bei langen wps schwierig


    allerdings erlebe ich auch des öfteren das dreifach null (usw) so über die strecke fährt das eine streckenkontrolle kaum möglich sein dürfte

  • Hallo zusammen,
    denke es muss hier, Reglement hin oder her, unterschieden werden welchen Status die Rallye hat.
    Bei einem Rallyesprint geht's eigentlich nur um einen Zeitnahme Test und um die Zuschauer für die Rallye vorzubereiten.
    Bei 200er bin ich öfter als Vorwagen unterwegs und hatte auch zB in Calw Jungs gemeldet die an der gefährlichsten Stelle im Straßengraben saßen !!!!! Ebenso konnten wir auch schon zweifelhafte Abzweige entschärfen.
    ABER mir ist auch einmal auf der ersten WP eine Verbreiterung abhanden gekommen.
    Es ist halt nicht alles planbar und anhand der Startzeiten kann jeder sehen wieviel Luft für langsame Erkundung ist. Egal wieviel Nullen an der Tür stehen. Und wer will dem Zeitplan oder der 1 im Weg stehen ? Fazit egal wer auf dem Dach liegt hat's übertrieben ob Voraus oder Teilnehmer.

  • ich versteh eigendlich dann nur nicht wo das Problem ist das man den Vorrausfahrzeugen mehr Zeit gibt zu Startnummer 1,so das sie wirklich Unregelmäßigkeiten die sie mitbekommen auch melden können und auch noch was dagegen getan werden kann.Siehe letztes Jahr 3 Städte Rallye,wo Startnummer 1 die Vorrausfahrzeuge überholen mußte.

  • ich versteh eigendlich dann nur nicht wo das Problem ist das man den Vorrausfahrzeugen mehr Zeit gibt zu Startnummer 1,so das sie wirklich Unregelmäßigkeiten die sie mitbekommen auch melden können und auch noch was dagegen getan werden kann.Siehe letztes Jahr 3 Städte Rallye,wo Startnummer 1 die Vorrausfahrzeuge überholen mußte.


    das Problem ist dann wieder das zwischen denn Vorauswagen und der Nr.1 eine zu große zeitspanne liegt,
    das Funktioniert bei einem Rallye Sprint aber nicht auf einer 20km WP
    da ein Vorauswagen auch die funktion hat die Zuschauer auf das gleich kommente Hauptfeld aufmerksam zu machen und da würde schnell mal wieder eine Halbe Stunde zwischen liegen

  • Hier sind wir wieder beim Thema, dass man Situationsabhängig entscheiden muss.
    Laut Reglement darf meines Wissens nach die 1 erst gestartet werden, wenn die
    einfach 0 von DK Stop im Ziel gemeldet wurde. Jetzt stellt sich hier natürlich die
    Frage des Sinns. Wenn die WP nämlich zwanzig km lang ist haben wir wieder eine
    riesen Pause zur 1, was wie bereits erwähnt, die Zuschauer motiviert wieder auf
    der Strecke herum zu turnen. Es ist also in diesem Fall absolut doof sich ans Regle-
    ment zu halten. Aus diesem Grund gehen die Veranstalter meist so vor, dass die
    einfach null ca. 5 min vor der 1 startet. Hier bei ist zu beachten, dass der Ver-
    anstalter verpflichtet ist seine 0-Autos sorgfältig zu wählen und hier zu gehört für
    mein Empfinden eben auch, dass ich wenn mit der 1 der Ruben Zeltner kommt, als
    einfach 0 keinen 1er Golf setze (nur als Beispiel will hier niemandem zu nahe treten).
    Sonder wie es zum Beispiel bei der Thüringen gelaufen ist ein etwas zügigeres Fahr-
    zeug (in diesem Fall Subaru Impreza Gruppe N oder sogar R4) mit einem Fahrer, der
    diesen auch einigermaßen bewegen kann. Und dann passiert es auch nicht, dass
    die 1 die einfach 0 aufläuft. Die einfach 0 hat auch einen großen Unterschied zu den
    übrigen nullern. Sie ist angehalten in äußert zügigem Tempo, allerdings nicht Renntempo,
    über die Strecke zu fahren. Im Gegensatz zu den andern nullern darf die einfach 0
    auch nicht auf der Strecke anhalten um zum Beispiel Zuschauer auf ihr Fehlverhalten
    hin zu weisen. Die übrigen Nuller haben eine andere Aufgabe, sie kontrollieren die Strecke,
    aber auch ob Streckenposten und Zuschauer sich richtig verhalten. Diese haben auch
    einen noch größeren Abstand nach hinten, da diese durch aus auch mal anhalten dürfen,
    wenn ein zu heftiges Problem vorliegt. Die mehrfach nullen (00-000-0000-00000)
    müssen wie bereits von einem Vorredner erwähnt, am Ende einer jeden WP ein
    Streckenprotokoll ausfüllen und Unterschrieben an DK Stop abgeben. Sie sind neben
    der Streckensicherheit auch verpflichtet die ZK´s und Zeitnahme zu testen.
    So in etwa sehen in meinen Augen die Aufaben der 0-Autos aus. Man sollte sich nicht
    zu sehr daran aufgeilen ob die 1 jetzt schon starten darf, wenn die 0 noch nicht im
    Ziel ist. Hier muss einfach ein mittelmaß gefunden werden. So dass die Strecke nicht
    zu lange unbefahren ist und aber auch gewährleistet ist, dass die 1 die 0 nicht auf-
    läuft. Zur Geschwindigkeit der 0 Fahrzeuge will ich nur noch sagen, meinem Empfinden
    nach sollte es eigentlich so sein, dass je weniger 0 auf der Tür, desto schneller kommt
    das Fahrzeug. Trotzdem sollte für alle Vorrauswagen gelten, ich muss meine Ge-
    schwindigkeit meiner Aufgabe anpassen und Abflug sollte so wie so ein NO GO sein.
    Auch wenn es manchmal echt doofe Momente gibt, denn auch ein 0er kann einfach
    mal was falsch einschätzen, er ist auch nur Mensch. Genau wie Startnummer 1-....
    und die dürfen schließlich auch Fehler machen!!!

  • Da wären wir beim nächsten Thema: wer fährt die "Nullen"
    Bei der Sachsenrallye kam es in den vergangenen Jahren des öfteren vor das ein ansässiger Gewerbetreibender aus dem Eventbereich, der sonst keine/wenig Rally´s fährt, Vorauswagen war.


    Ähnliches wird auch bei anderen Rallyes praktiziert wo eine lokale Größe, Sponsor oder VIP diese, laut Reglement, so wichtige Aufgabe übernommen hat.

  • genau so ähnlich muß es ja bei der 3 Städte Rallye gewesen sein.Das Zeltner die Vorrausfahrzeuge im Acker überholen mußte weil große Laien am Steuer waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!