23. Nordhessen Rallye und Retro 03.08.2013

  • Was Passiert wohl wen man WP´s vorher bekannt gibt? Richtig, es wird unerlaubt befahren, und dann? Sind einige Landwirte evt. nicht mehr so gut darauf gestimmt. Es werden noch einzelheiten bekannt gegeben, aber versteht mich bitte das ich nicht soviel verraten möchte.


    Kann ich ja verstehen ..

  • Jungchen, geh einfach Freitag abend oder samstag morgen zum Rallyezentrum, unterstütze den Verein indem du ein Programmheft kaufst und schon weisst du was gefahren wird und alle deine Sorgen sind vergessen...

  • Als einer der in den letzten Jahrzehnten doch so einiges mit dem KMCK erlebt hat, kann sagen, dass das jetzige junge Organisationsteam wirklich alles getan hat, um den nicht so guten Ruf der Nordhessen wieder neu aufzubauen.


    Das gleich beim ersten mal alles 100%ig klappt wäre super. Falls das Eine oder Andere dann doch nicht klappen sollte, wird bei der nächsten Veranstaltung sicherlich verbessert. So schätze ich das Team ein.


    Also gibt dem Team eine reelle Chance. Sie haben es verdient.


    Die WPs übringens sind sehr gut. Von der "Standard-WP" bis zur sehr anspruchsvollen (Kuppen, Spitzkehren usw.) ist alles dabei.


    Helm auf, Gurt an. Los geht's.


  • Wenn das wirklich der Fall wäre, dann hätte man zumindest schon mal einen besseren Termin gewählt. Eine Woche nach Wächtersbach, eine Woche vor der Wartburg, zeitgleich mit Oberehe... Da greif ich mir an den Kopf!
    Wenn man dann noch sieht, dass Teams aus der Region eher im ca 250 km entfernten Hillesheim starten, dann frag ich mich warum die sich die Arbeit gemacht haben...
    Bisher sind's doch fast nur Starter, die wegen Meisterschaften da fahren müssen!

  • Immer noch 45 Startplätze frei,bis jetzt echt etwas schwach die Teilnehmerzahl,zumal doch einige bekannte Namen in der Startliste fehlen.
    Falls es so bleibt werd ich mich bei 25 oder 30 Grad an den See legen und als Zuschauer fern bleiben.

  • Immer noch 45 Startplätze frei,bis jetzt echt etwas schwach die Teilnehmerzahl,zumal doch einige bekannte Namen in der Startliste fehlen.
    Falls es so bleibt werd ich mich bei 25 oder 30 Grad an den See legen und als Zuschauer fern bleiben.


    Siehe Teilnehmerliste Rallye Oberehe !

  • Weiss ich auch,aber selbst da sind es nur 2 oder 3 LEute die sich eig. immer hier blicken lassen.
    Das selbst ein gewisser Nörenberger sich bis jetzt noch nicht eingeschrieben hatt wundert einen dann doch schon.
    Gutbier baut ja sein Golf neu auf und der P. Eder baut sich auch ein neuen Evo auf..

  • Weiss ich auch,aber selbst da sind es nur 2 oder 3 LEute die sich eig. immer hier blicken lassen.
    Das selbst ein gewisser Nörenberger sich bis jetzt noch nicht eingeschrieben hatt wundert einen dann doch schon.
    Gutbier baut ja sein Golf neu auf und der P. Eder baut sich auch ein neuen Evo auf..


    Der Axel NÖRENBERG revidiert den Motor und startet bei der Wartburg... Glaube kaum, dass er noch nennt!

  • Wo sind denn die Thüringer Rallyefahrer?.
    Trotz der schönen Wertungsprüfungen der letzen Jahre überschattet die nicht so gute Organisation die Veransaltung. Es fängt doch dieses Jahr schon bei der Terminlegung wieder an. Ich frage mich ehrlich gesagt, wie eine Veranstaltung mehr Starter haben möchte, wenn man den Termin dieser Rallye zwischen der Main Kinzig Rallye und der Wartburg Rallye legt. Kein Mensch geht eine Woche vor einem DRS-Lauf, der auch noch in der nähe ist, das Risiko ein sein Auto zu beschädigen, wodurch ein Start bei der Wartburg Rallye gefährdet ist!.
    Man sieht doch auch in der aktuellen Starterliste, dass die Teilnehmerzahl sehr gering ist, wobei schon einheimische Fahrer darauf verzichten die diesjährige Nordhessen Rallye nicht zu fahren oder gar lieber woanders starten.
    Auch dass die Zwangspause nicht am Lohfeldener Rüssel ist, stellt keine gute Lösung dar.
    Warum bleibt man nicht auf altem Terrain (WPs)?.

  • Also wir - das Team Wittmann/Nikol - freuen uns schon auf die Nordhessen. Wir waren letztes Jahr das erste mal da und waren positiv überrascht. Der Autohof Lohfelden ist doch klasse. Man hat genug Platz, das Essen war super, die Duschen perfekt und günstig. Und die WP waren alle ok.
    Wir müssen zwar noch einige Kampfspuren von der Wächtersbach beseitigen (uns hat sich auf der letzten wp ein Strohballen in den Weg gestellt...) aber das kriegen wir hin!
    ...und vor allem freuen wir uns diebisch auf den hohen Schotteranteil...das richtige Geläuf für unseren Hundeknochen!!!
    Noch heute wird genannt - bis Samstag!

  • Starterliste ist jetzt auf Nordhessenrallye.de Online



    Programmhefte gibt es am 02.08. ab 17Uhr und am 03.08. ab 7Uhr am Autohof Lohfeldener Rüssel. Und am 03.08. ab 11.30 am Autohof in Hessisch Lichtenau ( Regrouping Einfahrt).

  • Weiss ich auch,aber selbst da sind es nur 2 oder 3 LEute die sich eig. immer hier blicken lassen.
    Das selbst ein gewisser Nörenberger sich bis jetzt noch nicht eingeschrieben hatt wundert einen dann doch schon.
    Gutbier baut ja sein Golf neu auf und der P. Eder baut sich auch ein neuen Evo auf..


    Mein Name ist und bleibt Nörenberg !!!!

  • Zur Info:
    Quelle: HNA online
    Diesmal andre Streckenführung
    Nordhessen-Rallye: Nach massivem Ärger im Vorjahr spart Veranstalter Kaufungen aus


    Lohfelden. Weithin sichtbare Staubwolken und aufheulende Motoren kündeten schon von weitem von einem Autovergnügen, das Anwohner und Weidetiere nachhaltig verschreckte – die über Wirtschafts- und Feldwege rasenden Fahrzeuge der 22. Nordhessen-Rallye sorgten im vergangenen September in Kaufungen für erheblichen Ärger.
    Mit hohem Tempo unterwegs: Bei der Nordhessen-Rallye gehen am Samstag mehr als 70 Fahrer auf die Strecke.



    Rinder brachen von ihren Weiden aus, Landwirte kündigten gerichtliche Schritte an.


    Der Veranstalter, der Kurhessische Motorsportclub Kassel (KMCK) im ADAC, hat nun Konsequenzen gezogen. Bei der 23. Nordhessen-Rallye, die am Samstag, 3. August, stattfindet, wird Kaufungen ausgespart. Außerdem habe man mit allen Anliegern der 35 Kilometer langen Wertungsstrecken im Vorfeld persönlich gesprochen, sagte KMCK-Sprecher Orest-Bodo Paul der HNA auf Nachfrage. „Wir wollen das im Einklang mit den betroffenen Landwirten machen.“


    Der ADAC-Wettbewerb führt diesmal vom Lohfeldener Rüssel durch Vollmarshausen und dann über Hessisch-Lichtenau in den Raum Retterode, Wickersrode und Weidelbach im Werra-Meißner-Kreis.


    „Es ist schade, dass wir immer weiter weg von Kassel ausweichen müssen“, sagte der Clubsprecher. „Näher an Kassel wäre uns lieber, schließlich sind wir ein Kasseler Verein.“


    Mehr als 70 Rallye-Teams werden am Samstag auf die Strecke gehen; sie kommen aus Nordhessen, aber auch bundesweit etwa aus Bayern und Schleswig-Holstein. Gefahren wird laut Veranstalter „auf anspruchsvollen Strecken: flüssige Landstraßenstücke in Kombination mit anspruchsvollen Wirtschaftswegen, die teilweise von kurzen, aber schönen Schotterstücken gespickt sind“.


    9 Uhr am Lohfeldener Rüssel


    Das Rallyezentrum wird auf dem SVG-Autohof Lohfeldener Rüssel errichtet. Dort können Besucher ab 9 Uhr auch Rallye-Retro-Fahrzeuge bestaunen.


    110 Ehrenamtliche – Mitglieder aus Kassel und von befreundeten Clubs – sind im Einsatz. Sie helfen als Stecken- und Funkposten, an der Kasse, beim Absperren von Straßen und beim Packen der Lunchpakete für die Fahrer. „Wir haben ein neues junges Team“, sagt Paul; er hofft, dass diesmal die Zeichen nicht wieder auf Sturm stehen.


    Im vergangenen Jahr hatte ein Kaufunger Landwirt zwei Tage vor Beginn der Rallye in einem Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht versucht, die Veranstaltung zu verhindern. Ohne Erfolg, das Gericht bestätigte die Genehmigung durch das Regierungspräsidium Kassel.


    Die liegt auch diesmal vor. Am 18. Juli habe man die Erlaubnis erteilt, sagte RP-Sprecher Michael Conrad – wie damals mit Auflagen. So müssen sich die Fahrer an die gängigen Geschwindigkeitsbeschränkungen halten, der Veranstalter muss Tempomessungen vornehmen. Außerdem muss die Zufahrt zu land- und forstwirtschaftlichen Betrieben jederzeit gewährleistet sein – auch hierbei hatte es im vergangenen Jahr Kritik von Landwirten gegeben.


    Weitere Informationen: http://www.nordhessenrallye.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!