Loeb: Rekord auf Nordschleife?

  • Es ist interessant keien Frage
    Wobei man die damaligen Vorraussaetzungen beachten muss.die damalige Streckenführung hat sich zum Teil stellenweise verändert.
    und halt auch die Fahrerische leistung von Stefan Bellof im Gruppe C.
    Man kann die damaligen Gruppe C und deren Technik nicht mit den Peugeot vergleichen.
    Wenn mans chonmal in einem Gruppe C Prototypen gesessen hat oder diese sich live anschauen konnte(sei es damals oder halt heute in der Gruppe C hist Rennserie) weiß was ich meine ;)


    Für mich persönlich bleilt dieser Rekord für die Ewigkeit und Stefan war der beste


    ABER es wäre sehr interessant zu sehen ob Loeb es mit den heutigen Vorraussetzungen schaffen würde, zumal er nicht die Streckenkenntnis verfügt(die er aber sich aneignen könnte mit seeehr vielen Runden auf der NOS)


    Warten wir es ab, was an den "Gerücht" dranne ist


    Weil die NOS ist und bleibt die schwierigste Rennstrecke der Welt und damit isses nicht mit ein "paar" Runden NOS Training getan,was aber Sebastien Loeb sicherlich weiß

  • Wo hat sich denn auf der Nordschleife die Streckenführung geändert? Die Stelle zeigste mir aber bitte mal. Loeb könnte auch gut auf der Nordschleife sein, ich habe aber meien Zweifel ob der Peugeot schneller sein wird als der Gruppe C.

  • Ich denke auch das der Karton massiv umgebaut werden müsste um damit den Rundenrekord anzugreifen. Sind ja ganz andere Anforderungen und Geschwindigkeiten dort. Allerdings hätte man ja bei Peugeot auch noch ein passenderes Auto im Portfolio ;).


    Möglich wäre es wahrscheinlich schon, wenn man allein bedenkt welche Entwicklung die Reifen in 30 Jahren gemacht haben. Die Wahrscheinlichkeit zu scheitern ist aber im Gegensatz zum PP zumindest mal gegeben. Denn viel Spielraum ist da nicht, auch wenn es 30 Jahre her ist.

  • sicherlich ist Loeb kein ausgewiesener Nordschleifen-Spezi was ihn meiner Meinung aber keinesfalls davon abhalten sollte dort zu glänzen. Neu ist sie Ihm ohnehin nicht, da hat er doch schon einige Runden runter - zudem auch schon vor seinen Glanzauftritten in der WM schon in der VLN am Start gewesen ist in einem M3


    der Gr. C mit einem Bellof am Steuer ist sicherlich ein Wahnsinn - einen solchen Fahrer mit einem ebenso krachgeilen Auto, eine Kombi die für sich spricht - denn nicht umsonst besteht der Rundenrekord mittlerweile 30 Jahre - Groundeffect hin oder und wer mit 270kmh nach Pflanzgarten 2 stehen lässt....ist schon mehr als nur irre (im positiven Sinne)
    aber 30 Jahre Fahrwerksentwicklung mehr in einem quasi Prototyp wie der 208 mit 875Pferden und ebensovielen Kilos ist auch mehr als ein Wort - dazu wie am Pikes Peak Reifen die erst 2014 für Kundenteams in Le Mans verfügbar sind, sind sicherlich mehr als nur Lichtjahre besser
    Nicht vergessen sollte man auch das ein "normaler" GT3R bei der letzten VLN 8.03min für Nordschleife und Kurz-GP Strecke gebraucht hat = abzügl. GP-Strecke sind wir dann schonmal bei ca. 6.45-6.50 für einen käuflichen "Bop-gedrosselten" GT3 > wenn da mal kein Reglement bremsen würde.....wäre die Zeit zu knacken
    Meiner Meinung nach

    Vive le Sport

  • Sollte Loeb wirklich zum Rekordversuch antreten, dann kann das ein Wettrüsten auslösen, daß der Nordschleife den Garaus macht. Die deutschen OEMs werden es sich nicht bieten lassen, daß ein PSA dort den Rekord hält.


    Und es soll nicht enden wie im Januar 1938 auf der heutigen A5.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Bernd Rosemeyer?


    Genau, das brauchen wir nicht nochmal - "Sofort gegenhauen" - und er kam nicht wieder. Hinterher fühlen sich Walter, Hans-Joachim und Klaus noch animiert und das endet in der Katastrophe. Bitte lieber PSA-Konzern, baue und homologiere einen GT3 für die VLN und sonstige Serien, aber keine explizite Rekordfahrt auf der Nordschleife. Seb kann bis dahin ja mit dem McLaren in der VLN üben.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

    Einmal editiert, zuletzt von vevesse ()

  • Auch wenn mich als Österreicher die Erfolge und die Präsenz von Red Bull bei vielen publikumsträchtigen Sportarten sehr stolz machen, aber langsam bekomme ich das Gefühl, die werden total größenwahnsinnig. Und dieser Sebastien Loeb kann auch nicht genug kriegen (an Ruhm, Geld und was weiß ich noch). Ich halte solche Rekordjagden ebenfalls für sehr entbehrlich. Sollte Loeb die Nordschleife tatsächlich schneller umrunden als weiland Bellof, es würde die Menschheit kein bißchen weiterbringen. Genauso wie der neue Rekord von ihm auf dem Pikes Peak die Menschheit nicht weitergebracht hat. Es wäre klüger, man würde mit dem Geld die Breiten- und Jugendförderung speziell auf dem Rallye-Sektor vorantreiben, weil da hätten wirklich viele etwas davon. Aber da heißt es dann immer Wirtschaftskrise, wir können uns das nicht leisten. So weit, so blöd.

  • speedline: bei der 08:03 saß auch der Stippi am Steuer des R8, der kennt die Nordschleife im Schlaf ;)
    davon mal abgesehen ist die nordschleife einfach zu gefährlich für die heutigen GT3 Autos
    Der Stippler ist im R8 die VLN- Variante gefahren
    Sprich Kurzanbindung GP Strecke und dann die 20,832km NOS
    ziehe mal ca 1:30min von den 08:03min ab dann hasst du die zeit die er auf der NOS war.


    Die heutigen GT3 Autos sind einfach mittlerweile viel zu schnell geworden für die nordschleife.
    Wo soll der Boom nur hingehen... wenn man bedenkt aus welchen gründen die GT3 Klasse ins leben gerufen worden ist damals 2008.


    aber das ist ein anderes Thema, ich schweife mal wieder ab, bzw bnun kommt der langjährige langstreckenfreak bzw Nordschleifenkenner mal wieder aus mir raus ;)


    Was Loeb betrifft, technisch isses machbar denke ich.
    Nur wie gesagt er müsste für diese Rekordrunde viel mehr NOS Erfahrungen sammeln.
    zumal sich auch jedes jahr der Belag immer wieder ändert durch asphaltierungsmaßnahmen und der grip sich damit ständig
    klar als Rallyefahrer ist er das gewohnt keine Frage


    Meiner Meinung nach ist langjährige NOS erfahrung nicht mit der technik auf zu wiegen


    Setz in den 208 T16 PP einen NOS Spezi wie Marc Lieb, Frank Stippler, Sabine Schmitz, Volker Strycek,Striezel Stuck um mal ein paar bekannte FahrerInnen zu nennen oder halt einen Fahrer aus den V Klassen die über 20Jahre NOS erfahrung durch VLN, RCN etc verfügen



    Aber lassen wir uns überraschen

  • mit geändert meine ich jetzt bauliche veränderungen wie zB Kuppen geändert, bzw ganz raus genommen usw

    Da dürfte sich seit 1983 aber wirklich nichts Entscheidendes geändert haben, siehe nordschleifologie.de, evtl. noch ein paar Kleinigkeiten im Bereich Anbindung Grand-Prix-Strecke/Kurzanbindung Nordschleife. Und wie schon angesprochen der Asphalt in vielen Abschnitten.


    Aber auch ich finde, dass diese Art der Rekordhatz sinnlos ist: Stefan Bellof ist die schnellste Runde damals mit gebrauchten Reifen im normalen Qualifying (mit Verkehr auf der Strecke und entsprechend auch kurzen Behinderungen in dieser Rekordrunde) gefahren. Ein neuer Rekord wäre also nur annähernd vergleichbar, wenn er im normalen Rennbetrieb aufgestellt würde, wobei da ja aktuell die GT3s die stärksten erlaubten Fahrzeuge sind…

  • Auch wenn mich als Österreicher die Erfolge und die Präsenz von Red Bull bei vielen publikumsträchtigen Sportarten sehr stolz machen, aber langsam bekomme ich das Gefühl, die werden total größenwahnsinnig. Und dieser Sebastien Loeb kann auch nicht genug kriegen (an Ruhm, Geld und was weiß ich noch). Ich halte solche Rekordjagden ebenfalls für sehr entbehrlich. Sollte Loeb die Nordschleife tatsächlich schneller umrunden als weiland Bellof, es würde die Menschheit kein bißchen weiterbringen. Genauso wie der neue Rekord von ihm auf dem Pikes Peak die Menschheit nicht weitergebracht hat. Es wäre klüger, man würde mit dem Geld die Breiten- und Jugendförderung speziell auf dem Rallye-Sektor vorantreiben, weil da hätten wirklich viele etwas davon. Aber da heißt es dann immer Wirtschaftskrise, wir können uns das nicht leisten. So weit, so blöd.




    das trifft es ziemlich genau auf den Punkt - Peugeot würde gut daran tuen sich mehr auf andere Dinge zu konzentrieren damit sie an die ruhmreiche Vergangenheit des 205 + 206 anknüpfen als wie sowas - RedBull hat definitiv zuviel Kohle - ist ja schön was die alles unterstützen aber wäre anderswo sinniger angelegt (aber ich bin halt kein Medienexperte)
    Ich gehe davon das aus der der Rekord in von bellof zu knacken ist - aber: der ist 30Jahre alt und mit damaligen Mitteln um ein zigfaches höher einzustufen als wie ein LeMans 208 mit Mach1 Geschwindigkeit und nolimit Budget eines Gummibärchensaftes

    Vive le Sport


  • Aber auch ich finde, dass diese Art der Rekordhatz sinnlos ist: Stefan Bellof ist die schnellste Runde damals mit gebrauchten Reifen im normalen Qualifying (mit Verkehr auf der Strecke und entsprechend auch kurzen Behinderungen in dieser Rekordrunde) gefahren. Ein neuer Rekord wäre also nur annähernd vergleichbar, wenn er im normalen Rennbetrieb aufgestellt würde, wobei da ja aktuell die GT3s die stärksten erlaubten Fahrzeuge sind…


    So schaut es aus Eagleeye!!
    Für mich und für andere "NOS Freaks" ist und bleibt diese Rekordrunde des Stefan Bellof unantastbar! Allein halt die Rahmenbedingungen und Umstände halt.


    Ja die Seite vom alexander kenne ich nur zu gut wo es um die Geschichte der NOS und deren Enstehung geht ;)

  • Die Strecke ist ein paar 20km lang, also in etwa so wie der Pikes Peak. Was will er da mit Nordschleifenerfahrung? Der braucht da vielleicht 4-5Runden und guckt sich dann mal noch ein Video an und dann kann er die auch fahren, der junge ist ja nicht doof und nicht umsonst so ein guter Rallyefahrer.
    Der konnte sich schon im WRC die zweite Schleife extrem gut merken bzw. viel schneller als die Erste fahren.


    Die besagte Nordschleifenerfahrung braucht man meines Erachtens nicht für eine schnelle Runde, da muss er nur den Weg kennen und das kriegt er hin.
    Unter Nordschleifenerfahrung verstehe ich den Umgang bei verschiedenen Witterungen (Nebel, Regen) und wenn dort noch 100 andere Autos mitfahren die alle in verschiedenen Klassen sind und man wissen muss wo man überrunden kann/muss und wo lieber nicht.


    Aber wie gesagt, das braucht der Loeb ja alles nicht.

  • Mein lieber Tommykaira5500,


    warst du schonmal am Ring bzw bist selber schon auf der Nordschleife gefahren??
    Wenn ich deine Aussage lese bezweifle ich das.
    Du kannst Pikes Peak absolut nicht mit den 20,832km Asphalt names Nordschleife vergleichen

  • Ich glaube er kennt die NOS nur von der Play Station :cool::cool::cool:


    Spaß beiseite die Zeit wird er nicht aufbringen wollen der Seb. Der erinnert mich immer mehr an Walter.
    Der tut nur noch das auf was er wirklich Bock hat. Der ist so ein Perfektionist, der brauch niemanden mehr was beweisen.


    Meine Meinung

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Es geht hier nicht um die Fähigkeiten Loebs: Würde der mit seinem McLaren in der VLN antreten, er hätte gute Chancen auf die Pole.


    Anbei Derek Bells Kommentar zu den damaligen Fähigkeiten Stefan Bellors: "The one lap he broke the record, the next he was on the roof."


    In 1982 (Alboreto im Lancia) und 1983 (Bellof im Porsche) haben alle ernstzunehmenden Sportwagen am Pflanzgarten erst abgehoben und sind dann übelst abgeflogen. Ich gehe nicht davon aus, daß Red-Bull ihre Flugtage an die Nordschleife legen möchten und dafür High-Tech Autos nehmen.


    Wenn Red-Bull beweisen möchte, daß Loeb auch auf der NOS der schnellste ist, dann sollen sie ihm einen GT3 Einsatz auf der Nordschleife spendieren, und wenn PSA das will, dann sollen sie ihre 208 SP-was-weis-ich mit Loeb besetzen, der dann damit Kreise um die SP9 GT 3 fährt.:D



    PS: Auch Bergrennen sind mit "Ground-Effect-Cars" nicht ungefährlich, in Italien gab es in 2000 eine große Unglücksserie.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • hm
    das will ich sehen
    Loeb mit seinen Mc Laren in der VLN
    obwohl
    nee danke
    dann haben wir wieder nur die Erfolgsfans und ... bei der VLN rumrennen in der Boxengasse


    lieber nicht ;)


    wenn dann im 208 GTI in der Klasse SP2


    beim 24h waren die 208 GTI sau schnell
    und in Sachen kurvengeschwindigkeiten haben die die GT3s gejagt
    war schon genial an zu schauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!