ARM :: ADAC Ostsee Rallye 6.-7.9.2013

  • Moin,hab gerade meine Unterlagen bekommen,die WP 1 ist für Zuschauer nicht geeignet ausser mann steht auf Start und Ziel,WP2 wird ein ordentliche gedränge werden da nur zwei gute Zuschauer Punkte WP 3 nur mit Ortskenntnis zu erreichen,RK Heiligenhafen kann mann sich schenken ausser mann ist 2 Stunden vorher da ,die einzige Prüfung die in meinen Augen gelungen ist ,ist die Testorff.Die Ostsee war eigentlich immer eine schöne Veranstalltung als sie noch Neustadt Rallye hieß.:(


    Ach was Martin, mach die Rallye nicht schlechter als sie ist. Sie war und ist auch als Ostsee-Rallye eine schöne Rallye. Du musst auch bedenken, dass es durch die sehr schwer zu bekommenden Genehmigungen, nicht einfacher wird. Auch besonders in diesem Jahr! Außerdem soll eine Rallye erstrangig den Fahrern gefallen und dann kommen erst die Zuschauer. ;) Von den fünf Euro die der Zuschauer zahlt (einige ja auch nicht) kannst du keine Rallye veranstalten.

  • Moin Rallyenord ist natürlich ärgerlich wenn mal eine Prüfung wegfällt aber genau solche Prüfungen haben diese Rallye immer ausgemacht und nicht drei Rundkurse .Ich will auch nicht meckern ist heutzutag schwer genug in Schleswig Holstein ein Rallye auf die Beine zu stellen,aber aus Zuschauersicht und nicht Ortskundiger und einer der noch nach karte fährt weil er für das andere Technische Schnichschnack zu doof ist ,ist es nicht die Offenbarung einer Rallye.Aber wie gesagt es ist nicht leicht so eine Rallye zu stemmen ,dafür für die Verantwortlichen meinen Respekt.

  • Moin Rallyenord ist natürlich ärgerlich wenn mal eine Prüfung wegfällt aber genau solche Prüfungen haben diese Rallye immer ausgemacht und nicht drei Rundkurse .Ich will auch nicht meckern ist heutzutag schwer genug in Schleswig Holstein ein Rallye auf die Beine zu stellen,aber aus Zuschauersicht und nicht Ortskundiger und einer der noch nach karte fährt weil er für das andere Technische Schnichschnack zu doof ist ,ist es nicht die Offenbarung einer Rallye.Aber wie gesagt es ist nicht leicht so eine Rallye zu stemmen ,dafür für die Verantwortlichen meinen Respekt.


    Vor knapp 2 Wochen sah der Plan ja auch noch ganz anders aus.
    So wie ich weiss wurde kurzfristig die Genehmigung für die besagte WP entzogen.
    Und in der kürze der Zeit musste der Veranstalter reagieren.
    So wie sie reagiert haben ist es sehr gut. Besser ein paar Abstriche machen als eine Absage!!!!


    Natürlich ist es so auch nicht grad optimal für die Fahrer. Zu viele Rundkurse. Man kann nur hoffen das sich das nicht negativ auf das kommende Jahr auswirkt (Rückgang von Nennungen) wenn tatsächlich die DRM da gefahren werden soll.

    Wp´s wie den Rundkurs Hasselburg wird es wohl nicht mehr geben. Grund dafür ist wohl auch das das Gut Hasselburg für zig Millionen umgebaut wird. Die Rallye wurde eher geduldet als das sie dort erwünscht war. Wir Zuschauer ( Ich nicht immer, da ich früher auf Gut Hasselburg gewohnt habe) mussten ja schliesslich auch den gutseigenen Parkplatz benutzen und über das Gut an die Strecke gehen. Ich als Eigentümer würde es auch nicht so gerne sehen wenn fremde Leute über mein Grundstück laufen oder dies einfach als parkplatz benutzen.


    Ich mache mich so in 2-3 Stunden mal auf den Weg nach Grömitz um schon mal ein wenig Rallyeluft zu schnuppern. Man sieht sich.....bin nicht zu übersehen ;)


    MFG ANDREAS

  • Wir haben 2011 in der Gegend Urlaub gemacht,unsere Vermieterin hat den Rallye Aufkleber auf meinem Auto gesehn und gleich angefangen zu schimpfen das ihr Grundstück( bei Logeberg) wohl direkt am Ziel einer WP liegt und ihre chinesische Laufente wohl platt gefahren wurde.Kein Wunder wenn da WP's gestrichen werden ;).

  • Wir haben 2011 in der Gegend Urlaub gemacht,unsere Vermieterin hat den Rallye Aufkleber auf meinem Auto gesehn und gleich angefangen zu schimpfen das ihr Grundstück( bei Logeberg) wohl direkt am Ziel einer WP liegt und ihre chinesische Laufente wohl platt gefahren wurde.Kein Wunder wenn da WP's gestrichen werden ;).


    Unter solchen Umständen sollten die Verantwortlichen sich doch noch einmal Gedanken machen, welche Läufe sie kommendes Jahr in die DRM oder das Masters aufnehmen. Habe mir sagen lassen, dass sich die Bürgermeister in Sachsen und Thüringen um WP's durch ihren Ort streiten. Auf jeden Fall soll man dort ggü. dem Rallye-Sport wesentlich aufgeschlosser sein, als in vielen anderen Landesteilen. Selbst wenn eine sehr weite Anreise für viele Teilnehmer erforderlich ist, Hauptsache man ist auch willkommen!

  • Es gibt auch in Gegenden wo Bürgermeister und Landräte rallyebegeistert sind Anwohner die sich querstellen , bei der Wittenberg 2003 ist uns ein Anwohner mit ner Axt hinterher gelaufen weil wir auf dem Weg zur WP über seine Wiese gelaufen sind.Bei der Hünfeld hat mal ein Anwohner eine WP gekippt der nen Lesebrief an die Zeitung geschickt hat, der Rest vom Dorf fand die Rallye super oder war es egal ob einmal im Jahr dort ne Rallye stattfand.
    Hätte die Frau bei Logeberg Flugenten statt Laufenten wäre auch nichts passiert;).

  • Das war eine schöne Rallye, schlussendlich habe ich auch gute Fotopunkte gefunden. Dem auf WP3 verunglückten Teilnehmer wünsche ich gute Besserung.
    Die Adams waren mal wieder super, schade das Niegel und Fahrner nicht eingreifen konnten. Umso mehr begeistert haben mich dafür Timo Broda (ganz großes Lob an dieser Stelle :D.) und Christian Allkofer (Ich hätte ihm den Sieg total gegönnt, vielleicht wird es ja beim Heimspiel was).
    Auch spannend war die Wiederholung des Duells zwischen Heitmann und Keil, haben Beide super gemacht.
    Schade auch, dass Gaßner jr. nicht gewonnen hat, dennoch natürlich Glückwunsch an ihn und auch an Sieger Becker.

  • Mein Fazit dieser Rally fällt auch positiv aus. Super geiles Wetter, starkes Fahrerfeld, coole Atmosphäre mit den Autos auf der Strandpromenade. Faszinierend zu sehen war, wie im Service etwa 6 Gassner Leute es geschafft haben 5 Autos zu versorgen. Haben vom Chef über Junior bis zur Ehefrau aber auch alle angepackt: Super! Symphatische Truppe. Junior hat sich voll nen Querlenker demoliert, was ihn letzten Endes um den Sieg brachte. Becker stolzierte unterdessen umher und kümmerte sich nicht darum, was an seinem Auto gemacht wird. Naja verschiedene Herangehensweisen ;) Star des Events war natürlich der Porsche von Dobberkau...grandioses Teil mit infernalischem Sound :)


    Ein paar Punkte sind mir jedoch negativ aufgefallen:


    - rund um den Zeitplan herrschte das blanke Chaos. Wer sich auf das Programmheft verlassen hat, war schön angeschmiert. Alle Prüfu8ngen starteten deutlich früher als dort abgedruckt. Dies brachte uns leider um die WP2. Als wir ankamen fuhren gerade die letzten Autos vorbei...schade. Gerade weil man es sich im Vorraus ja extra bestellt hat. Daraus lernen wir: Lieber ins Internet gucken und sich nicht aufs Programm verlassen.
    Beim letzten Service gabs dann wohl ein großes Chaos rund um die Zeitenkontrolle. Gassner Senior kam normal in den Service, aber danach kam...lange nix. Habe nur aufgeschnappt das die anderen Teilnehmer an der Zeitenkontrolle festsaßen, weil es dort Probleme gab. Weiß da jemand genaueres? So verzögerte sich der Abschluss an der Rampe leider auch etwas.


    - etwas wofür die Veranstalter nix können: Die geringe Akzeptanz der Veranstaltung vor Ort. Laufend begegneten einem zeternde Rentner die sich über "Erregung öffentlichen Ärgernisses" und "Beinzingeruch der den Appetit verdirbt" echaufierten. Nervig hoch 3! Diese Leute haben mehr als genug Zeit, und zicken dann wegen 30 Minuten rum, wo die Autos auf der PRomenade stehen. Leider aber ein Offenbarungseid über das Standing des Sports in deutschland und gerade in S-H. Auch vor offensichtlichen "Grünen-Wählern" in Sandalen mit Tennissocken die über die BEnzinverschwendung jammerten war man nicht frei.


    - Der wirklich teils nervige Auftritt der Marke Opel, der darin gipfelte das man bei der Zielankunft den Leuten die fotografieren wollten, zwei riesige Fahnen vor die Nase stellte als gerade die Sieger auf die Rampe rollten.
    Mich persönlich nervt auch die Platzierung der Adams mitten im Feld zwischen den, nach meiner persönlichen Ansicht, vernünftigen Autos, so das man gezwungen ist, sich die Karren anzugucken um anschließend noch ein paar Volvos und M3s sehen zu können. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.

  • - Der wirklich teils nervige Auftritt der Marke Opel, der darin gipfelte das man bei der Zielankunft den Leuten die fotografieren wollten, zwei riesige Fahnen vor die Nase stellte als gerade die Sieger auf die Rampe rollten.
    Mich persönlich nervt auch die Platzierung der Adams mitten im Feld zwischen den, nach meiner persönlichen Ansicht, vernünftigen Autos, so das man gezwungen ist, sich die Karren anzugucken um anschließend noch ein paar Volvos und M3s sehen zu können. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.

    Sorry, aber was soll das? Wir können froh sein, dass der ADAC in Zusammenarbeit mit Opel sich überhaupt in Deutschland engagiert, um den Nachwuchs zu fördern! So wird zudem für höchst spannenden Sport gesorgt, wenn man sich die Zeitabstände anschaut! Wir können froh sein, dass Opel dafür sorgt, dass die Starterfeld hier jedenfalls noch halbwegs ansehnlich sind. Es ist eine Frechheit, die Opel Adam als Karren und unvernünftig zu bezeichnen, wenn man bedenkt wie viel Auto man für so wenig Geld bekommt. Wenn die weiter hinten starten würden, würden die Teilnehmer ständig - zumindest auf den zahlreichen Rundkursen - auf die langsamen Volvos auflaufen, sodass man für eine Verzerrung des Wettbewerbs sorgen würde.


    Fazit: Wie ich jetzt in Grömitz, Sulingen, Stemwede und Osterode bemerkt habe, ist die Opel-Truppe super sympathisch - Teammitglieder, Fahrer und Organisatoren eingeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Super 2000-Freak ()

  • Sorry, aber was soll das? Wir können froh sein, dass der ADAC in Zusammenarbeit mit Opel sich überhaupt in Deutschland engagiert, um den Nachwuchs zu fördern! So wird zudem für höchst spannenden Sport gesorgt, wenn man sich die Zeitabstände anschaut! Wir können froh sein, dass Opel dafür sorgt, dass die Starterfeld hier jedenfalls noch halbwegs ansehnlich sind. Es ist eine Frechheit, die Opel Adam als Karren und unvernünftig zu bezeichnen, wenn man bedenkt wie viel Auto man für so wenig Geld bekommt. Wenn die weiter hinten starten würden, würden die Teilnehmer ständig - zumindest auf den zahlreichen Rundkursen - auf die langsamen Volvos auflaufen, sodass man für eine Verzerrung des Wettbewerbs sorgen würde.


    Fazit: Wie ich jetzt in Grömitz, Sulingen, Stemwede und Osterode bemerkt habe, ist die Opel-Truppe super sympathisch - Teammitglieder, Fahrer und Organisatoren eingeschlossen.


    Dagegen sagt ja auch keiner was ;) Ich habe explizit betont das es meine persönliche Ansicht ist, und ich die Autos nunmal von allen am unschönsten und unspektakulärsten finde :P Das das Konzept nicht gut oder sinnvoll wäre hat keiner gesagt.


  • Ein paar Punkte sind mir jedoch negativ aufgefallen:


    - rund um den Zeitplan herrschte das blanke Chaos. Wer sich auf das Programmheft verlassen hat, war schön angeschmiert. Alle Prüfu8ngen starteten deutlich früher als dort abgedruckt. Dies brachte uns leider um die WP2. Als wir ankamen fuhren gerade die letzten Autos vorbei...schade. Gerade weil man es sich im Vorraus ja extra bestellt hat. Daraus lernen wir: Lieber ins Internet gucken und sich nicht aufs Programm verlassen.


    Also wir haben WP 2, 4, 6, 7, 9 und 12 besucht. Lediglich die letzten beiden waren später (ca15-20 Minuten)als geplant im Programmheft. Ansonsten alle fast auf die Minute Pünktlich.Die Letzten Autos auf der WP2 waren so gegen 10:00. Da waren ja schon die ersten 10-15 Teilnehmer bei WP3 schon fertig mit Sektion 1. Wie man sich da im Programmheft vertun kann beim lesen, ist mir echt ein Rätsel.

  • Dagegen sagt ja auch keiner was ;) Ich habe explizit betont das es meine persönliche Ansicht ist, und ich die Autos nunmal von allen am unschönsten und unspektakulärsten finde :P


    So mancher Evo war unspektakulärer als die ADAMS.....gut die Heckschürzen sind wohl dem Sprung auf Rosenhof zum Opfer gefallen. Aber ansonsten echt immer "letzte Rille" gefahren die Jungs...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!