ARM :: ADAC Ostsee Rallye 6.-7.9.2013

  • edit: Warum ist T. Pedersen ausgefallen?[/QUOTE]


    Kleine ausriet 400 m vor ziel WP 11 Putlos. Von asfalt auf Schotter H5. Nur gut ein wagenbreite aber Stein getroffen. Felge, Bremsenscheibe und ein teil von aufh. kaput vorne links + Felge hinten links auch. Könnte einfach parken neben die piste am rechten seite.
    Kliem ins Adam auch an diesem stellen aber 100 meter auf etwas Schießanlage oben auf "gefahren".

    Einmal editiert, zuletzt von hhm ()

  • Moin, moin,
    wieder zurück vom "kleinen" Ausflug an die Ostsee. Eine technische Abnahme direkt an der Ostsee mit Seebrücke Grömitz hat mit Sicherheit nicht jeder Veranstalter im Rallyekalender zu bieten. Klasse Flair !! Wir waren auf den WPs Rosenhof / Heiligenhafen und Testorf, wobei mir persönlich die Strecken im Gut Rosenhof sehr gut gefallen haben. Heiligenhafen hatte in meinen Augen mehr mit ner Autobahn gemein. Einfach ein zu hoher Vollgasanteil. Im Gegensatz zur Erze fand ich den Fight der ADAMs durchaus interessant. Toll was die Jungs aus Rüsselsheim da auf die Beine stellen .... ABER den nächsten Neuwagenkauf wird dieses Engament in keinster Weise beeinflussen :cool:


    Gruß Krauti

  • Ich halte die angeblich „unspektakuläre“ Fahrweise für die effektivste.
    Gerade die „A-Dämme“ sind nur dann auf ansprechende Positionen zu fahren, wenn die Drehzahl der Motoren in einem möglichst hohen Gang auf einem hohen Niveau gehalten wird und dabei an den entscheidenden Stellen wenig gedriftet wird.
    Diese Fahrweise erscheint einem Außenstehenden dann „unspektakulär“, ist aber für die Fahrzeugbesatzung genau umgekehrt, denn sie müssen in der Lage sein, das Fahrzeug über einen langen Zeitraum exakt an der Haftgrenze zu beherrschen.
    Wo man mit einem „Boliden“ mal kurz lupfen kann, müssen der ADAM-Pilot und sein Co schon mal die Arschbacken zusammenkneifen und kurzfristig die Luft anhalten...


    Ich behaupte, dass ein 11. Gesamtrang mit einem ADAM -und somit Divisionssieg- bei der „Ostsee“ einen höheren Stellenwert besitzt, als der 4. Platz von Dobberkau in einem GT3.


    Ein Blick in die Ergebnisliste zeigt ja ganz deutlich, wer sich den ADAM geschlagen geben musste...


    Ich habe großen Respekt vor der Leistung der „Adamisten“, die immer wieder in der Lage sind, ihre Konkurrenz in Erstaunen zu versetzen. Sie sind eine absolute Bereicherung der Rallyeszene in Deutschland.


    Das ist für mich „spektakulär“!

  • Moin Stefan,
    hier sollte unser thüringer Porsche-Treter einfach runder fahren. Auf Gut Rosenhof haben mir die ADAMs wesentlich besser gefallen ;)


    Gruß Krauti

  • Hallo Torsten. Es ist nicht nur "das runder fahren". Wenn man sich die Videos anschaut und dabei besonders auf das Fahrverhalten der einzelnen Fahrzeuge blickt, dann kann man schon erkennen, wer sein Fahrzeug auf die Gegebenheiten der "Ostsee"-Prüfungen abgestimmt hat und wer eine "saisonale Standarteinstellung" fährt.
    Für die meisten Prüfungen war der Dobberkau - Porsche m. E. zu hart abgestimmt und lag um einiges zu tief. Becker hat an der Ostsee bereits Erfahrung gesammelt und diese bestimmt in die Abstimmung des Subaru einfließen lassen. Alle Autos, die unter der Gassner-Fahne fuhren, erweckten den Eindruck, dass auch sie mit anderen Federraten und Dämpferkennlinien ausgerüstet waren, um für die "blinden" Kurven und Kuppen genug Grip aufbauen zu können. Einige Hecktriebler dagegen bekamen die Kraft gar nicht auf den Boden, weil den Hinterrädern auf den welligen Passagen schlicht die Haftung fehlte.

    Ich bin mir sicher, dass Dobberkau die Bestzeit auf Putlos zum einen der Tatsache zu verdanken hat, dass er wegen des vermurksten 1. Durchgangs einen dicken Hals hatte und permanent am physikalischen Limit war und zum anderen die Spitzenreiter keinen Grund sahen, unnötiges Risiko zu gehen. Da kann man dann eine WP-Bestzeit auch durchaus mal der Konkurrenz überlassen.
    Und wie schnell eine gute Vorstellung mit abgerissenem Rad enden kann, hat Tom Pedersen mit dem Corsa S 2000 gezeigt. Schade... ich hätte ihm den 4. Platz gegönnt. Tolles Auto der Corsa. Aber wenn am Ende der Kurve keine Straße mehr übrig ist... nützt auch ein noch so tolles Auto nix.


    Bevor sich jemand genötigt sieht, mich zu fragen, ob ich schon mal "so einen Porsche" gefahren hätte... nein... habe ich nicht.


    Wäre allerdings mal interessant gewesen, hätte der Sprecher in Helmut Solkes Video mal die Teilnehmer gefragt, wer denn nach dem Besichtigen der Prüfungen noch Änderungen an der Fahrwerkseinstellung vorgenommen hat.

  • Und wie schnell eine gute Vorstellung mit abgerissenem Rad enden kann, hat Tom Pedersen mit dem Corsa S 2000 gezeigt. Schade... ich hätte ihm den 4. Platz gegönnt. Tolles Auto der Corsa. Aber wenn am Ende der Kurve keine Straße mehr übrig ist... nützt auch ein noch so tolles Auto nix.
    .....


    Da hat er seinen Fahrstil wohl nicht den Gegebenheiten angepasst, gehört halt auch dazu ;).

  • Mir ist aufgefallen,das die Ausfallrate ziemlich hoch war,weiß einer was mit R.Petersen und M.Dupke los war?

    Gruß Rainer


  • Um 16:00 kommt heute beim MDR ein Bericht von der Ostsee Rallye.
    Vornehmlich wohl was von Olaf Dobberkau.


    laut Programm läuft ab 16.Uhr ein 30 min Bericht vom 100. Gabelbachrennen in Ilmenau bei dem auch Dobberkau teilnimmt. Mag sein das auch von der Ostseerallye was dabei ist....

    I love Seat :cool:

  • Zwar ging es nur 5 Minuten lang um die Ostsee Rallye, aber durch den Bericht über die Dobberkaus und das Interview mit Tina Annemüller gab es ja jedenfalls ein bisschen Rallyesport. Insgesamt war der Bericht in Ordnung, auch wenn ich durch den Dialekt kaum etwas verstanden habe ;).

  • Vielleicht kann man ja im nächsten Jahr die Ostsee Rallye in der Fernseh Serie "Die Küstenwache" einbinden,liegt ja gleich bei Neustadt ;).
    Ein Verbrecher klaut dem Dobberkau bei der Technischen Abnahme den Porsche und flieht damit nach Fehmarn ein Beamter der Küstenwache konvistziert dann den Evo vom Gassner und verfolgt ihn ...:D
    Würde sicher gut bei der Bevölkerung ankommen die ja so hinter "ihrer" Küstenwache steht;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!