WRC 4 angekündigt

  • Ich spiele es jetzt seit ein paar Tagen und bin wirklich hin- und hergerissen. Die Grafik ist o.k. die Wertungsprüfungen sind etwas umfangreicher und die leidigen Wiederholungen sind immer noch vorhanden, aber deutlich besser "versteckt". Der Servicepark ist eine wirklich gute Idee und auch die "Homebase" ist gelungen.


    Der Sound hingegen spottet jeder Beschreibung! Kein Fahrzeug ist da auch nur annähernd gelungen und besonders peinlich ist das Ganze schon deshalb, weil gleich zu Beginn im Intro eine kurze Sequenz mit originalen Motorsound unterlegt wurde und der Vergleich damit absolut erbärmlich ausfällt! Hört da niemand hin, oder ist den "Entwicklern" so etwas egal? Es gibt doch Testspieler, oder? Mir ist absolut schleierhaft, wie so etwas tatsächlich angeboten werden kann.


    Desweiteren nervt das sinnlose "wedeln" mit dem Heck, wenn man mal kurz den Grip auf der Hinterachse verliert. Wie ein Spielzeugauto schwimmt die Kiste hin und her, von realistischem Fahrverhalten ist an dem Punkt keine Spur. Ich fahre gänzlich ohne Fahrhilfen, aber quer durch alle Klassen, vielleicht muß man ja eine der diversen Hilfen annehmen... Für mich nicht so entscheident, aber interessant ist die Kameraperspektive von Aussen. Die schwimmt und schlenkert so gewaltig in alle Himmelsrichtungen, daß mir nach ein paar Kilometern fast schlecht wurde. Gut, ich benutze immer die Cockpit Perspektive, aber wirklich sinnvoll scheint mir da die Programmierung eben auch nicht zu sein.


    So, ich spiele natürlich trotzdem fleißig weiter, auch in Ermangelung aktueller Alternativen. Insgesamt hat sich bei WRC zwar durchaus viel getan, aber konsequenter wäre es sicher gewesen, mal ein Jahr auszulassen und mit den aktuellen technischen Möglichkeiten die Meßlatte etwas höher zu legen. Vertane Chance, mal wieder.

  • Bin es nun auch seit zwei tagen am Spielen (PS3)... wenn ichs nicht schon hätte, ich würd es mir nicht Kaufen.


    Negativ:


    - Grafik vergleichbar (schlecht) zu den Vorgängern... Fahzeuge sind super dargestellt, da haben sie sich mühe gegeben... bringt mir in der Onboardansicht aber null. Den aufwand hätten sie Lieber mal in die Gestaltung der WPs Investiert. Und deren Aufbau.
    -Sound...UNTERIRDISCH... einfach ein Alptraum.
    -Fahrphysik... gibt es eigentlich garnicht.... bsp: Frontantrieb im Nassen oder auf schotter, nach einer Kehre voll aufs Gas. Fahrzeug beschleunigt als wärs Trockener Alphalt. Keine durchdrehenden Räder. Beim Bremsen auf schotter oder Schnee ebenfalls kein großer spürbarer Unterschied zur Straße. Bodenwellen oder sonstiges sind eigentlich auch nicht vorhanden. Fahrzeuge fahren sich im großen und ganzen komplett Unrealistisch (Fand ich im 3er besser)
    -Kein Shakedown oder sonstige Testmöglichkeit vor einer Rallye....macht eine Abstimmung zum Lottospiel.
    -Keine Weiterentwicklung der Fahrzeuge im Kariere Modus ( oder es kommt der erst später? ). Verbesserungen wie im Vorgänger für bessere Dämpfer, Motorteile oder sonstiges fehlen komplett.
    -Ruckelt beim Laden der Rallyes bzw. beim Laden vom Vorstart.
    -WPs sind zwar neu aber viele Abschnitte wiederholen sich immer. Es gibt pro Rallye 2 WPs die jeweils in beide Richtungen gefahren werden, dann eine mit einem Mischmasch aus den ersten beiden und dann noch eine Kurze die aus einem Teilstück von einer der ersten beiden besteht. Fällt nur weniger auf wie bei den Vorgängern da die WP etwas besser Gestaltet sind bzw. mehr Details haben.
    -Fahrzeuge bleiben zum Teil an Ecken und Kanten hängen wo keine sind. Bei der Schweden Rallye sind die Schneewände wieder aus Beton. Auch kleine Schneewehen am Rand sind beim Überfahren wie Sprungschanzen oder man fährt sich auf einen Schlag die Karre zu klump als würde man gegen einen Baum Fahren. Richtigen Schnee zu Programieren bekommen sie nicht auf die Reie... seit nun 4 Teilen.
    -Unzählige Grafikfehler... zu viele zum Aufzählen.
    -In der Kariere soll man sich ein ''Gesicht'' für seinen Fahrer und Co. aussuchen... leider nur ziemlich Hässliche Typen dabei :tongue:. etwas mehr Auswahl oder vieleicht sogar die Möglichkeit ein eigenes Bild einzufügen wär nicht schlecht gewesen.


    Positiv:
    - Serviceplatz ist ganz gut gelungen, sowie das ''Büro'' für zwischen den Rallyes.
    -Vorstart und auch die Startsequenz der WPs gefällt mir ganz gut (hatt ich ja oben schonmal angesprochen)
    -Mehrere parallel laufende Meisterschaften (Fiesta R2, DS3R3, WRC2, WRC). WRC2 sind es etwa um die 30 Fahrer pro Lauf. (R5, S2000 und Gr.N zusammen)
    -WPs haben zum Teil auch mal die original Namen.
    -Ansagen vom beifahrer passen ganz gut. Stellenweise aber etwas zu wenig Infos.


    Mal ganz ehrlich. Auch wenn es nur eine Randsportart ist. Und sich kaum noch einer dafür Interessiert. Kassenschlager wird es sowieso nicht da Dirt zum bsp. eine breitere Masse an interessenten hat.... aber ein klein wenig mühe könnte man sich schon machen. Grad wenn man die Offizielle WRC Lizenz hat und sich groß damit schmückt.
    Und wer zu Geier testet diese spiele bevor sie auf den MArkt gehen? Ich bezweifel das da auch nur einer einen echten Führerschein hat. Geschweigedenn ahnung von Rallye.
    Fazit...Die Jungs bei RBR CZ. haben um welten mehr drauf was Fahrzeuge, Sound, Fahrverhalten und WPs angeht. Bei denen fehlts halt nur am Budget... Schade das die sich nicht mal mit den Entwicklern von der WRC spielreie zusammen setzten. Oder zumindest mit denen die Früher die Spiele enwickelt haben. Und sich vieleicht auch mal den ein oder anderen Fahrer aus der WM mit ins Boot holen als berater...

  • Mein Traum für WRC5 wäre ja immer noch Folgender:
    -Es gibt einen Shakedown bzw. das Qualifying
    -Es gibt genauso viele WPs wie bei den realen Rallyes, jede Kurve ist wie in der Realität und sie sind natürlich genauso lang
    -Grafik, Fahrphysik, Sound etc. sind fast vergleichbar mit echten Fahrzeugen
    -Damit man gar nicht erst in die Versuchung gerät, ist ein Neustarten oder Rewind nicht möglich
    -Die Fahrzeuge aus allen Klassen sind gemeinsam im Ergebnis gewertet, sodass man sieht, ob man mit einem RRC vielleicht sogar an die WRCs rankommt

  • Tja, warum denn? Wird doch trotzdem gekauft... da kannst du vorher sagen was du willst und trotzdem gibt es DEPPEN (Sry, aber anders kann man es bald nicht mehr bezeichen) die dafür 40€ und mehr ausgeben wo das Spiel nichtmal die Hälfte Wert ist oder man das selbe Spiel schon letztes Jahr so hatte und man einfach aus der 3 eine 4 gemacht hat.

  • Mein Traum für WRC5 wäre ja immer noch Folgender:
    -Es gibt einen Shakedown bzw. das Qualifying
    -Es gibt genauso viele WPs wie bei den realen Rallyes, jede Kurve ist wie in der Realität und sie sind natürlich genauso lang
    -Grafik, Fahrphysik, Sound etc. sind fast vergleichbar mit echten Fahrzeugen
    -Damit man gar nicht erst in die Versuchung gerät, ist ein Neustarten oder Rewind nicht möglich
    -Die Fahrzeuge aus allen Klassen sind gemeinsam im Ergebnis gewertet, sodass man sieht, ob man mit einem RRC vielleicht sogar an die WRCs rankommt

    Und es gibt historische Meisterschaften (gleiche Rallyes, gleiche Fahrer, gleiche Autos wie in der damaligen WRC...).

  • Bei mir gehts Online auch nicht. Spiele es zur zeit auch nicht mehr. Fehlt einfach der Reiz dazu...


    Super 2000-Freak. Träumen ist ja gut. Soll auch jeder gerne machen. Nur das ein Spiel mit deinen Anforderungen unmöglich machbar ist sollte wohl klar sein.
    Allein die größe des Spiels mit allen Original WPs. Ausser man bekommt es beim kauf auf einer Externen Festplatte geliefert. Auf Disc nicht machbar. Hinzu kommt der aufwand um sowas zu Programieren. Zudem die ganzen WPs mit einem Videowagen abzufahren und zu vermessen. Die Kosten und der Aufwand wären unglaublich :rolleyes:


    Shakedown wieder einzuführen wär ich auch dafür. Qualifying würd mir auch gefallen.
    Was mich am spiel auch stört das man nicht mal ansatzweise sieht das vor einem schonmal ein Fahrzeug im Renntempo über die Piste ist.
    Damals beim Evolved ist man auch mal an nem Gegner vorbei der nen Schaden am Fahrzeug hatte. Oder unverhoffte ereignisse. Solche Spielereien würd ich mirwieder wünschen.
    Zu den Strecken... müssen nicht unbedingt 300wp Km originalstrecke sein pro Rallye. Nur mehr wie das was zur zeit geboten wird sollte nicht allzu schwer sein. Mal WPs mit 10 oder 15km länge.. und nicht Rallyes mit einer gesammtlänge von 25-30km wie bei ner Rallye200.
    Ganz wichtig wären mehr unterschiede bei dem Streckendesign. Nicht sich ständig wiederholende Teilstücke. Was beim WRC4 zur zeit zum bsp. wieder auffällt sind gleiche streckenführung bei unterschiedlichen Rallyes. Nur mit dem unterschied das bei der einen auf Asphalt, bei der andern auf Schotter oder auch auf Schnee gefahren wird und das umfeld der WP anders gestaltet wurde. Es wiederholen sich sehr viele markante Teilstücke und Kurvenfolgen.
    Mehr Fahrzeugklassen / ehemalige WRCs und Gr.A zum bsp , zusammenlegung aller Fahrzeuge bei einer Rallye mit Gesammtwertung (wurd ja schon genannt). Beim WRC4 ist es ja zur zeit schon so halb. R5, S2000 und Gr.N zusammen in einer wertung. ca.30 Fahrzeuge. Macht schon spaß wenn man in nem Evo9 einem Robert Kubica in nem R5 Auto zeiten verpasst ;) .Und zu den alten Fahrzeugen auch mehr bekannte Namen der letzten 30 Jahre.
    Sicherlich muss man bedenken das wir hier bei unseren Wünschen den Spaß im Kopf haben.... die Entwickler das Geld. Die einen setzten auf hohe Quallität, viel Aktion, mega Grafik und Design bei ihren Spielen um möglichst so viele Leute wie möglich drauf anspringen zu lassen (Wie im Egoshooter bereich zum bsp. ). Die anderen wie hier in unserem fall sparen bei der Entwicklung und Design so viel wie es geht. Alles auf Low Budget und hoffen das es genug Dumme gibt die es trotzdem Kaufen. Dazu halt der nachteil das sich Rallyespiele wenig verkaufen da der Sport ansich einfach nicht wirklich Populär ist. Warum sich also die Mühe machen wenns es nur ein kleiner Haufen kauft.
    Die Hoffnung stibt zwar zuletzt aber für Konsole wird wohl niemals was kommen was auch nur im Ansatz was Taugt um uns zufrieden zu stellen.
    Was aber dabei Rauskommt wenn sich Leute damit beschäfftigen denen etwas an einem solchen Spiel und dem Sport Liegt, und es nicht nur ums Geldmachen geht, zeigt sich ja immer wieder an RBR.
    Muss mich, nach den letzten jahren Pause, mal wieder mehr damit befassen. Nachteil ist halt das wenn man, wie in meinem Fall, mit zu wenig ahnung von Programmen und Software an die sache geht immer auf hilfe anderer angewiesen ist. :rolleyes:

  • läuft bei euch WRC 4 online? Ich kann mir zwar einen Account erstellen und die Email bekomme ich und wird mir positiv bestätigt, aber trotzdem kann ich nicht den Multiplayer Modus starten der meldet immer dass meine Anmeldedaten falsch sind.


    EDIT 01.01.2014:
    habe das Problem nun lösen können. Im Vergleich zu WRC3 scheint es an den Sonderzeichen bei dem Benutzernamen zu liegen. Habe mir nun einen ohne Sonderzeichen zugelegt und dann geht es auch. Obwohl er beim anlegen des Benutzernamen nicht meckerte.

    Einmal editiert, zuletzt von U_Janssen ()

  • Hab eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir wrc4 zuzulegen ! Aber es gibt ja eigentlich nichts was einen jetzt direkt überzeugt !
    Werd ich wohl den guten alten Burnsie wieder auf den Rechenr ziehen !:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!