WM :: Rallye Finnland (1.-3. August 2013)

  • Der Mann der Finnland Rallye ist Thierry Neuville. Der hat eine astreine Vorstellung seines Talentes abgeliefert. Alle Skandinavier müssen in die Ecke und sich schämen. Ich habe den ganzen Tag die WP´s verfolgt und dann die super TV Übertragung auf Sport 1. Toller Nachmittag. Als der Neuville auf der Ouninpohja 1 nur ganz knapp hinter Hirvonen lag war ich schon überrascht, aber als er dann bei der 2. Durchfahrt schneller war als Hirvonen, und dann schnellster auf der abschließenden Power-Stage, da hat es mich vom Stuhl gehauen. Ich hatte an sich von Anfang an keinen Zweifel, das der Ogier das Ding nach Hause fährt, aber dahinter war doch alles offen. Man hätte Platz 2 bis 6 kaum voraussagen können. Das Neuville Zweiter wird, habe ich mir gewünscht, aber nicht unbedingt eingeplant. Da waren für mich zuviele gute Nordmänner in guten Autos dabei. Neuville ist ein Roh-Diamant und ich habe Spass (als Ford Fan) das M-Sport noch auf ihn gesetzt hat und jetzt der beste Ford Fahrer in der Punkte-Tabelle ist.
    Gruss Jörg

  • Eine Rallye Finnland ohne Finne auf dem Podium? Gabs das überhaupt schon einmal? Ich kann mich nicht erinnern. Was ist bloß aus den flying Finns geworden? Alle nur noch Tiefflieger, traurig aber wahr.
    Aber grandiose Vorstellung der ersten drei. Hut ab.

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Ein wirklich tolles Rennen. Die ganzen Kämpfe am Anfang haben echt Spass gemacht. Thierry absolut super. Auch von Kris Meeke war ich überrascht, lagt bis zum crash wirklich gut im Rennen. Latvala auch schnell, aber immer erst nach seinem Crash. Sordo muss in DE was zeigen, er fährt sonst sehr unbemerkt. Hat zwar einige Punkte, aber fällt keinem auf. Das die VW so gut halten hätte ich auch nicht gedacht. Wobei Ogier da noch den Besten hat, Mikkelsen und Latvala hatte ja schonmal die Technik geärgert.


    Alles in allem hoffe ich, dass DE auch so gut wird!

  • Joost Video ist online:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat sich ja noch keiner zu Kubica geäußert....erschrocken das er es doch "kann"?


    Top! Am besten in D für Mikko in den Citroën gesetzt....



    Glaubst du ernsthaft das jemand der in der WRC2 mit über einer Minute Rückstand zweiter wird, in der 1.Liga an der Spitze fahren könnte?? Das ist nochmal eine ganz andere Klasse da vorne an der Spitze...siehe Mikkelsen oder Hänninen

  • Glaubst du ernsthaft das jemand der in der WRC2 mit über einer Minute Rückstand zweiter wird,


    Zum 1. Mal in Finnland, dazu mit einer Hand die jumps absolvieren und nur gegen einen Finnen zu verlieren der länger Rallyes fährt als Robert und die Finnland Rally kennt..


    Ja, er hat's drauf.

    it's all about driving fast

  • Glaubst du ernsthaft das jemand der in der WRC2 mit über einer Minute Rückstand zweiter wird, in der 1.Liga an der Spitze fahren könnte?? Das ist nochmal eine ganz andere Klasse da vorne an der Spitze...siehe Mikkelsen oder Hänninen


    Das war seine 5. Schotterrallye überhaupt. Dazu das erste mal Finnland, die aufgrund Ihrer Eigenheiten sehr speziell ist, darauf weisen ja alle Fahrer immer wieder hin. Und Ketomaa ist ja auch noch ein absolut ausgewiesener Finnland-Spezi.


    Ja, ich glaube das es sich zumindest mal lohnen würde auszuprobieren, Ihn bei den Asphalt-Läufen in ein WRC zu setzen. Viel schlechter kann es bei Citroen momentan eh nicht werden....

  • Ein wirklich tolles Rennen. Die ganzen Kämpfe am Anfang haben echt Spass gemacht. Thierry absolut super. Auch von Kris Meeke war ich überrascht, lagt bis zum crash wirklich gut im Rennen. Latvala auch schnell, aber immer erst nach seinem Crash. Sordo muss in DE was zeigen, er fährt sonst sehr unbemerkt. Hat zwar einige Punkte, aber fällt keinem auf. Das die VW so gut halten hätte ich auch nicht gedacht. Wobei Ogier da noch den Besten hat, Mikkelsen und Latvala hatte ja schonmal die Technik geärgert.


    Alles in allem hoffe ich, dass DE auch so gut wird!


    Auriol war der erste, dem das 1995 gelungen ist.................

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ogier = 27
    Latvala = 1


    Aber das Team bekommt 31 ?

    Für die Herstellerwertung werden nur die Finisher mit den Autos, die herstellerpunktberechtigt sind, herangezogen (Liste für Finnland). Außerdem gibt es für die Hersteller keiner Power-Stage-Punkte. Deshalb in Finnland 25 (Ogier) + 6 (Latvala) = 31 für VW.


    Ich find's auch verwirrend…

    Einmal editiert, zuletzt von Eagleeye () aus folgendem Grund: War ein a zuviel…

  • Nee, war kein schöner Abflug. Allerdings stehen einige Fotografen mit Akkreditierung auch wirklich an Stellen, wo man nur den Kopf schütteln kann. Sie dürfen das ja, aber für ein Foto Leben oder Verletzung zu riskieren, finde ich falsch. Auch als Fotograf sollte man sich doch Stellen aussuchen, an denen man relativ sicher steht.


    Am schlimmsten sind aber wieder die Zuschauer, die an der Stelle standen, wo Al Rajhi versuchte, wieder auf die Straße zu kommen. Zwar war dieser Versuch von ihm ganz schön peinlich :rolleyes:, aber die Zuschauer durften dort bestimmt nicht stehen. Die haben nämlich keine Presseweste an :mad:.

  • Die Zuschauer standen nur an offiziell ausgewiesenen Stellen. Ich habe die Luft angehalten, als Al Rahji über den Graben geflogen kam, da wurde die Auslaufzone eng. Beim ersten "Befreiungsversuch", der aufgrund des Grabens nicht funktionieren konnte, kamen die Zuschauer erst nach einer gefühlten Ewigkeit zum Helfen.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für die Herstellerwertung werden nur die Finisher mit den Autos, die herstellerpunktberechtigt sind, herangezogen (Liste für Finnland). Außerdem gibt es für die Hersteller keiner Power-Stage-Punkte. Deshalb in Finnland 25 (Ogier) + 6 (Latvala) = 31 für VW.


    Ich find's auch verwirrend…


    Danke, wieder was dazu gelernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!