AvD und ADMV sind verwundert

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem offenen Brief haben AvD und ADMV auf die Einladung des ADAC und DMSB reagiert, die Veranstalter in der kommenden Woche nach Frankfurt lotst, um dort über die Neuordnung von Deutscher Rallye Meisterschaft und ADAC Rallye Masters zu informieren.

    zum vollständigen Artikel: AvD und ADMV sind verwundert

  • Nach dem was da schon wieder abgeht wäre es an der Zeit das ADAC und DMSB mal einen richtig großen Dämpfer von der FIA bekommen, aber bei denen sieht es ja auch nicht viel besser aus.

  • Zitat

    In Einzelgesprächen stellen ADAC-Funktionäre den geplanten Weg und das weitere Vorgehen ausführlich vor. Allerdings wird dabei ebenso deutlich gemacht, dass man von der festgelegten Linie nur wenig abweichen will und stellt bereits jetzt schon Forderungen an verschiedene Veranstalter, sollten diese den Wunsch äußern, 2014 eine Rolle in den Planungen des ADAC zu spielen.


    Was wird das, Kaltaquise oder wie? Erinnert mich irgendwie an die "Zeugen Jehovas"

  • Da ja nur 8 Läufe in die Wertung einfließen (6 läufe im 1 halbjahr 2 streicher und 6 im 2. halbjahr mit 2streichern) somit ist das vollkommen in Ordnung, die Veranstalter haben ein volles Haus und der Vermarkter auch etwas zum vermarkten, demokratisch geht da nun mal nichts es muss einen geben der was festlegt und durchsetzt und sicher werden nicht alle damit einverstanden sein jedoch kann es ja nur besser werden! Und jeder der möchte kann an dem originalem WM Lauf teilnehmen ohne Verlust von wertungspunkten in der jeweiligen Serie.
    Wie ich schon vorher gesagt habe wird nur der Kalender mit den jeweiligen Veranstaltungen interessant sein.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Hat jemand etwa einen demokratischen Weg erwartet? DMSB ist doch seit langem nur eine weitere ADAC Sportabteilung.Leider! Von einigen Aufrechten abgesehen wird doch seit langem aus Rosenheim ferngesteuert. Ist das DMSB Präsidium eigentlich inzwischen vollständig satzungsgemäß besetzt? Traurig, dass der zweitgrößte Automobilclub der Welt so eine Vorgehensweise an den Tag legt. Das ist nicht Größe sondern peinlich und billig und zeugt einzig vom Machtdenken des Clubs.
    Selber Schuld wer noch die gelbe Karte hat. Die Leistungen haben andere auch schon lange.... http://www.acv.de

  • Wohin die "Demokratie" den Sport bringt, haben wir ja in den letzten Jahren gesehen. Prima, dass ADMV und AvD mit an den Tisch gehen, so können sie doch gleich ihre 2 verbleibenden Rallyes mit ins Konzept einbringen. Überhaupt würde ich mich freuen, wenn diese Vereine mal mit nach vorn gehen, anstatt immer nur beleidigte Leberwurst zu spielen und mit Anti-Serien zu reagieren.


    8 Läufe für eine Rallye-Jahres-Meisterschaft finde ich nicht zuviel und ganz vorn mitfahren werden eh immer die Teams, die das Budget dafür aufbringen. Das ist seit Jahren nicht anders. Willkommen in der Realität.

  • Wohin die "Demokratie" den Sport bringt, haben wir ja in den letzten Jahren gesehen. Prima, dass ADMV und AvD mit an den Tisch gehen, so können sie doch gleich ihre 2 verbleibenden Rallyes mit ins Konzept einbringen. Überhaupt würde ich mich freuen, wenn diese Vereine mal mit nach vorn gehen, anstatt immer nur beleidigte Leberwurst zu spielen und mit Anti-Serien zu reagieren.


    8 Läufe für eine Rallye-Jahres-Meisterschaft finde ich nicht zuviel und ganz vorn mitfahren werden eh immer die Teams, die das Budget dafür aufbringen. Das ist seit Jahren nicht anders. Willkommen in der Realität.


    Offensichtlich bist Du nicht so ganz im Thema: nach wie vor liegt die offizielle Sporthoheit für den Automobilsport in den Händen des AvD als ältestem Automobilclubs Deutschlands. Nur hat der AvD diese Sporthoheit aus Personal- u. Kostengründen schon vor Jahrzehnten an die damalige ONS, seit der "Wende" DMSB deligiert. Der ADAC ist, genauso wie der AvD und der ADMV nichts Besseres, als ein Teil des DSMB. Und genau deshalb steht es diesem Verein in keiner Weise zu, plötzlich eine DRM unter seinem Diktat, nach eigenen Regeln (z.B. keine WRC), nur mit seinen eigenen Veranstaltungen unter seiner Vorherrschaft auszuschreiben! Es ist an der Zeit, wie schon vor einigen Jahren vorgekommen, die FIA einzuschalten um diese Machenschaften unter die Lupe zu nehmen!


    N.S.: ich kann nicht verkennen, dass der ADAC ziemlich viel im Nachwuchsbereich veranstaltet, da sollten die anderen DMSB-Vereine nachziehen. Aber dies rechtfertigt noch lange nicht, sich sich durch eine "unfreundliche Übernahme" die Sporthoheit in Deutschland unter den Nagel zu reissen!

    2 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • Da ja nur 8 Läufe in die Wertung einfließen (6 läufe im 1 halbjahr 2 streicher und 6 im 2. halbjahr mit 2streichern) somit ist das vollkommen in Ordnung, die Veranstalter haben ein volles Haus...


    Ob das den Veranstaltern volle Häuser beschert??? Das geht dann wohl eher in die Richtung Milchmädchenrechnung. Oder glaubst du, die Teilnehmerzahl in der DRM wird sprunghaft ansteigen? Wohl eher nicht. Und nun will man die paar Hanseln auf 12 bis 14 Veranstaltungen verteilen und dazu noch 4 Streicher. Wo ist da die Planungssicherheit für Veranstalter? Wo ist der sportliche Wert, wenn die rechnerische Chance, das volle DRM-Feld mal in einem Lauf zu haben, noch weiter zurück geht?
    Was solche eine verzerrte Meisterschaft bringt, sieht man aktuell an der ERC. Der letzte Lauf war ja wohl mehr als nur dürftig.
    Ganz zu schweigen von dem Amateurzuschauer-der dann wohl bei den Rechenspielchen gar nicht mehr durchblickt.


    Eine 2.Liga muss günstiger und weniger aufwendig sein. Wie soll das da reinpassen? Noch mehr Streicher und wie früher nat. reservierte Teile von Veranstaltungen?

  • es wird vollere Häuser geben da ja nun citröen, opel und twingo an einer veranstaltung teilnehmen, dazu die all üblichen 10 Starter und dann eben jeder der möchte, gedacht war ja an einer veranstaltung eine "groß" und eine gleichzeitig laufende "klein" zu machen alla ehemals sachsen oder ehemals lausitz. die kleine fährt eben weniger km und kostet weniger startgeld.bedeudet ja nun die teilnehmer der masters und der drm zusammengefasst und sicherlich werden dann einige ehemals fahenden masters fahrer in der drm starten wenn man schon mal da ist und ein passendes fia auto hat. also immer noch alles top für die veranstalter. man kann natürlich auch wieder alles schlecht reden.


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Bei den Markenpokalen würde ich erstmal abwarten. Ich kann mir zumindest bei der Citroen DS3 R1 Trophy nicht vorstellen, dass alle DRM-Läufe im Kalender stehen. Ich denke eher man wird die anspruchsvollsten Rallyes aussuchen, möglichst im ganzen Jahr und Land verteilt. Sonst hätten die Fahrer mit mehr Budget ja einen Vorteil, was gerade im Nachwuchsbereich fatal ist.

  • Der ADAC ist doch an einer Zusammenarbeit mit anderen Vereinen überhaupt nicht interessiert. Das hat doch die Vergangenheit schon gezeigt. Er möchte sich von den anderen nur mal wieder die Rosinen schnappen. Das wird natürlich von denen keiner zugeben. Die Rallye-WM kam 2002 auch nur nach Deutschland, weil ADAC und AvD endlich mal versuchten zusammenzuarbeiten, daß der AvD da der Verlierer sein wird und recht bald aus dieser Zusammenarbeit verschwunden sein wird, ahnte doch ziemlich jeder. Dafür musste man nicht Experte sein. Schon nach kurzer Zeit war es nur noch die ADAC Rallye Deutschland, die drei Buchstaben AvD tauchten gar nicht mehr auf. Somit hatte der ADAC es geschafft, sich die Prüfungen der ehemaligen Hunsrück-Rallye, die ja vom AvD veranstaltet wurde, unter den Nagel zu reißen. Die ehemalige Königsprüfung "Panzerplatte Baumholder" ist heute in den Händen der ADAC Rallye Deutschland. Henning Wünsch, der ehemalige Rallyeleiter der Hunsrück-Rallye, wurde damals nur stellvertretender Rallyeleiter. Und genau so wird es dann aktuell auch wieder ablaufen. Der ADAC krallt sich überall das Beste und kann dann sagen: Schaut mal, was wir alles haben.
    8 DRM-Rallyes mit einem Streichresultat oder 9 DRM-Rallyes mit zwei Streichresultaten wären für mich o.k., allerdings sollten diese gut über ganz Deutschland verteilt werden und von März bis Oktober stattfinden. Die Rallye Deutschland würde ich nicht als DRM-Rallye werten. Ob DRM-Rallyes im Ausland stattfinden sollen, da enthalte ich mich, da sollte man lieber die Teilnehmer befragen. Wichtig wäre mir noch, dass die Hälfte der Rallyes auf Asphalt und die andere Hälfte auf Schotter ausgetragen werden. Bei zwei Streichresultaten würde ich vorschlagen, dass jeweils nur ein Streichresultat für eine Asphalt- und eins für eine Schotter-Rallye verwendet werden dürfen.

  • Offensichtlich bist Du nicht so ganz im Thema: nach wie vor liegt die offizielle Sporthoheit für den Automobilsport in den Händen des AvD als ältestem Automobilclubs Deutschlands. Nur hat der AvD diese Sporthoheit aus Personal- u. Kostengründen schon vor Jahrzehnten an die damalige ONS, seit der "Wende" DMSB deligiert.


    Um es auf den Punkt zu bringen: das ist mir alles Schei... egal. Politik ist nicht mein Ding, ich will das hinten was rauskommt. Und wenn der AvD es personell oder finanziell nicht auf die Reihe bekommt, aber andere können, wollen und machen es, dann ist es mir recht!


    Es lebe der Sport!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!