FIA will Ogier einbremsen

    • Offizieller Beitrag

    Ein Seriensieger aus Frankreich kostete bereits in den letzten Jahren die Spannung in der Weltmeisterschaft und nachdem Sebastien Loeb zurückgetreten ist, schlüpft sein Landsmann Sebastien Ogier nahtlos in die Rolle des einsamen Dominators. Die FIA will darauf reagieren.

    zum vollständigen Artikel: FIA will Ogier einbremsen

  • ...warum wurde Loeb die ganzen Jahre nicht eingebremst? So ein Schwachsinn! Lasst den Burschen doch fahren! Vielleicht sollte man stattdessen in die weiteren "Werksautos" Fahrer mit Talent setzen und nicht nur auf deren Brieftasche und Mitgift achten. Wenn ich mir anschaue, wie oft der Novikov heuer schon Blödsinn gemacht hat; bei jedem anderen Arbeitgeber wäre so ein Mitarbeiter - und was anderes ist er ja nicht - schon längst weg vom Fenster. Aber die Kohle wird´s schon richten...


    Da darf man sich nicht wundern, wenn der "Sport" den Bach runtergeht.

  • Ich habe immer gedacht, das der schnellste Fahrer mit dem am besten vorbereiteten Auto (das gehört mit zu einem guten Fahrer) gewinnen soll. Welch ein Denkfehler von mir. :D


    Gewicht für den Schnellsten? Reifenwechselpflicht? Nicht der Fahrer, der am besten für seinen Sieg arbeitet darf gewinnen? Das ist kommunistisches Denken. Alle sollen gleich sein. Der Beste wird bestraft. Warum soll der Zuschauer nicht wissen, wer der beste ist. Lassen wir uns von den Geschäftspartnern weiterhin vorschreiben wer gewinnen darf ( wie in der DTM ?). Oder sollten wir diese Praktiken durch Verzicht bestrafen? Genau darum sehe ich mir solche Rennen nicht an. Sorry, aber so sehe ich das. Ich will den schnellsten (ohne Beschränkungen) gewinnen sehen.

  • Oh doch, ich wär´ schon für Zusatzgewichte! Rrrrein damit in Novikovs Wagen! Für jeden "Kunstfehler" 15 Kilo! Vielleicht lernt er ja dann mal, sein Talent mit seinem Ehrgeiz in Einklang zu bringen...


    Nein, im Ernst: Vielleicht sollte man ja darüber nachdenken, die anderen SCHNELLER zu machen - nicht den Schnelleren (der ja anscheinend nichts falsch macht) langsamer...


    ...und das würde für mich heissen: Talente in die Autos, nicht Reiche!

  • Zitat


    Ogier reagiert gelassen auf die Diskussionen. "Ich weiß nicht, was am aktuellen Format falsch sein sollte“, so der Franzose. "Ich fahre im Qualifying als Erster los, also habe ich den kleinen Nachteil, die Strecke fegen zu müssen.“


    naja, Strecke fegen im Qualifying ist aber auch nicht ganz richtig, die Strecke wird vor dem Qualifying von jedem Fahrer mehrfach befahren, da dürfte die Ideallinie schon recht frei sein.


    Ich sehe eher das Problem darin das es nur ein richtiges Werksteam gibt und diese den momentan wohl besten Fahrer haben.
    Das M-Sport auf Bezahlfahrer setzen muss liegt ja nur darin begründet das Ford den Geldhahn immer mehr zugedreht hat, ähnlich wie es momentan bei Citroen läuft.


    Ich hoffe nur das Hyundai keine ähnliche Totgeburt wird wie damals Suzuki.


    Und vielleicht wird ja im PSA Konzern nochmal umgeswitcht zwischen Citroen und Peugeot in der WRC, sodass es dann nochmal ein richtiges Werksteam aus Frankreich in der WRC gibt, und Citroen sich voll auf die WTCC konzentriert. Momentan aber eher Wunschdenken....


    Aber versuchen durch irgendwelche Fanatasieregeln den Sport zu beeinflussen und "attraktiver" zu machen halte ich für absoluten Blödsinn. Egal ob Rallye, Rundstrecke oder sonstwo.
    Einem Usain Bolt wird ja auch kein Bleigürtel umgeschnallt nur weil er alle anderen in Grund und Boden rennt.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Hab mir mal den Spaß gemacht und für jeden Stagewin einen Punkt verteilt, und zusätzlich das Podium mit 5-3-1 bepunktet. Da war Ogier noch dominanter. Er ist dieses Jahr einfach der beste. Punkt!
    Lasst die WRCs sterben. Die Topliga spielt dann auf R5 Basis. Da müsste ja nur VW nachziehen und Hyundai.
    Außerdem GTs erlauben.
    Nicht den Ogier langsamer machen.

  • Hallo??????? liebe FIA.... da machen welche ihr Hausaufgaben richtig, entwickeln ein Top-Auto, haben die momentan besten Fahrer und sollen nun bestraft werden?
    Man darf dankbar sein, daß ihr nicht auch in anderen Sportarten die Finger mit im Spiel habt. Sonst würde ein Morgenstern mit einem Zusatzbremssegel von den Schanzen der Welt springen, die Top Fußballmannschaften mit einem Rückstand oder gar erst in der 2. Hälfte ins Spiel gehen, ... .
    Ich frage mich langsam, ob diese Herren diesen Sport auch mal in echt erlebt haben, gar selbst aktiv gewesen sind oder alles nur aus Berichten, Filmen, Sendungen, Playstation,... kennen. Macht euch doch lieber da Gedanken wo es notwendig und wirklich dringend wichtig ist. Auf diese Art und Weise wird der Sport eher irgendwann weg reglementiert und erst recht uninteressant gemacht. Warum waren Formel 1 Rennen vor Jahren noch interessant, warum war eine Gruppe B damals interessant? Richtig, da gab es euch (den Großteil der Herren von Heute) noch nicht. Das die Zeiten Veränderungen mit sich bringen ist völlig normal, nur ist eurer Weg sicher nicht der Beste für den Sport.
    Wer bremst euch (FIA) langsam mal ein? :confused:

  • Die anderen Teams sollen bzw. müssen nur die richtigen Fahrer in Cockpit setzen.
    Damit meine ich aber nicht diese Pay Driver mit ihren Millionen Sponsorengeldern die zugleich auch das Abo mitbringen als Crash Driver.
    Man muß als Werksteam auch mal den Mumm haben Fahrer ins Cockpit zu setzen die Talent haben aber auch mit Verstand fahren.
    Was nutzt es wenn man Fahrer hat / nimmt die viele viele Taler mitbringen, vielleicht auch schnell sind aber bei jeder Rallye crashen und mit null Punkten aus der Rallye gehen.


    Ich mag den Orgier nicht, der ist mir zu arrogant.
    Aber das was die FIA da plant ist Unfug, warum soll man den schnellsten / besten Fahrer im zur Zeit besten Team bestrafen für das Unvermögen anderer ?

  • Ganz einfach:


    Für jedes Team eine Budgetgrenze einführen.
    Hätte VW nicht so viel Kohle wären die lange nicht so schnell, klar, Ogier mag gut sein aber dann wären die nicht so schnell wie jetzt.



    EDIT:


    Und am besten die WRC durch S2000 ersetzen...

  • Warum sollten Sie nicht so schnell sein wie jetzt?


    Die Millionen sind doch vor der WM Saison geflossen wo sie so ausgiebig getestet haben. Danach gabs doch, wie bei allen anderen auch nur kleine Updates und die limitierten Testtage.


    Und vom Auto alleine sind sie einem Ford auch nicht überlegen. Derzeit sehe ich den Ford mindestens auf augenhöhe von VW was das Potenzial des Autos angeht. Citroen lag meiner Meinung nach schon letztes Jahr hinter Ford, hatte mit Loeb aber den besten Fahrer.


    Das gleiche ist nun bei VW. Sie haben den derzeit besten Fahrer und darum dominiert er dort auch so. Latvala im selben Auto ist ja doch was abgeschlagen. Was sicherlich auch an seinen abflügen liegt. Aber sicherlich überfährt er das Auto auch einfach mehr.


    Ein Ogier, egal in welchen der Drei Autos würde aber allen ume Ohren fahren. Spannend würde es werden, wenn Loeb doch nochmal eine Saison dran hängt. Aber das wird sicherlich nicht mehr passieren.


    Auch wenn Hyundai ein super Auto auf die Beine stellen wird, ihnen fehlt der Fahrer ala Ogier. Leider fällt mir da aber gerade auch keiner ein, der auf dem Niveau mitfahren könnte.
    Vielleicht ein Neuville in 1-2 Jahren. Auch ein Mats Östberg hat sicherlich eine hohe Qualität wie auch ein Latvala. Leider machen diese aber einfach zuviele Fehler.


    Vielleicht wäre auch der Kubica, zumindestens auf Asphalt noch einer, der da vorne reinfahren könnte im WRC. Eventuell sehen wir dies ja im kommenden Jahr.

  • Warum überhaupt noch fahren?



    Roulette mit Startnummern, und richtig Geld sparen dazu!

  • @ erni


    Es gibt aber genug Fahrer ( Nachwuchsfahrer ) die das Auto in ihrer Klasse regelmäßig auf den ersten 5 Plätzen ins Ziel bringen.
    Aber diese Bekommen ja keine Chance ihr Talent im WRC zu beweisen weil:


    1. diese die Sponsorenkohle nicht mitbringen die gefordert wird.
    2. denen nicht die Zeit gegeben wird sich Schritt für Schritt ans Limit heran zu tasten.


    Entweder der fährt sofort vorne mit oder er kann nach paar Rallyes sein Cockpit räumen.


    Und das ist das Problem was viele junge Fahrer die jetzt in den WRC sitzen haben.
    Angst davor ihren Platz räumen zu müssen, und dann wird über dem Limit gefahren und die Kiste im Unterholz versenkt.
    Statt wenigistens paar Punkte mit zu nehmen fahren die auf Teufel komm raus und das Ergebnis sind null Points.


    Der Ogier ist doch nur soweit vorne weg enteilt weil alle anderen ( Latvala , Hirvonen und wie sie alle heißen ) bei fast jedem WM-Lauf mindestens einen dicken Bock geschossen haben was kostbare Punkte gekostet hat.

  • Der Ogier ist doch nur soweit vorne weg enteilt weil alle anderen ( Latvala , Hirvonen und wie sie alle heißen ) bei fast jedem WM-Lauf mindestens einen dicken Bock geschossen haben was kostbare Punkte gekostet hat.


    Was ja durchaus die Qualität eines Sebastién Ogier wiederspiegelt. Wenn der Sebastén Loeb noch eine volle Saison drangehängt hätte wäre es natürlich zumindest heuer ein sehr interessanter Zweikampf geworden, aber spätestens nächste Saison stünde man vor dem gleichen Problem. Was durchaus nachdenklich stimmt ist, wie schon geschrieben wurde, warum man bei Loeb/Citroen dann soooo lange zugeschaut hat, ohne was zu unternehmen... ein Schelm wer böses dabei denkt.
    Ausserdem sollte die FIA aufpassen, dass sie es sich nicht mit VW verscherzt, da dürfte doch einiges an Potenzial drin stecken, was den Rallyesport allgemein betrifft, schließlich darf man Skoda bei der Rechnung als Konzernmarke nicht ganz ausser Acht lassen.
    Ein Patentrezept um alle zufrieden zu stellen wird's eh nicht geben, darum sollte man, statt auf irgendwelche Schnellschüsse, auf ein durchdachtes Gesamtkonzept setzen, um vielleicht auch die gewünschte Medienpräsenz zu erweitern, ohne den Grundgedanken der Rallye adabsurdum zu führen. Alles nicht ganz einfach...

  • Also von VW kann man garnix mit Sport erwarten. Schon alleine weil Red Bull draufsteht. Für beide steht eine Marketingabteilung dahinter, die schwarze Zahlen produzieren muss.
    Deshalb fliegt die Akropolis auch für Brazilien etc raus.
    Ich hoffe das Mads und Thierry im nächsten Jahr ein paar gewinne einfahren. Ogier ist nicht so unschlagbar wie Loeb er ist gut und dieses Jahr auch der verdiente Weltmeister.

  • Völlliger Unfug was die F'IA da plant, sind aber wohl nie selbst eine Rallye gefahren.
    Warum sollen gute Hersteller bzw. gute Fahrer bestraft werden?, aber das grosse Geld ist eben wichtiger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!