16V KR magert obenrum ab

  • Hi zusammen.


    16v KR mit K-Jetronik war auf dem Prüfstand zum einstellen.
    Jetzt ist es so, dass er immerhin 170 PS leistet.
    Kopf etwas gemacht, Schmiedekolben, Nocken 292°, 63,5mm ab Krümmer.


    Leider magert er bei ca. 7000 ab bis auf einen Lambdawert 1.
    Das ist dann doch etwas viel.


    Laufen tut er bis knapp 4000 ziemlich stotterig, drüber hinaus dann relativ rund. Biss hat er.


    Wer hat Ideen, Anregungen wie ich dies mit der K-Jetronik abschaffen kann...
    Warmlaufregler ist mit Unterdruckanschluss versehen...


    Eventuell Kaltstartventil ansteuern ??? :D
    Systemdruck anheben ?
    Steuerdruck absenken ?


    Danke schonmal !

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • Ich bin ja nun leider nicht der Golf-Spezi, aber ich sag' mal :


    292°, das klingt doch sehr nach Rundstreckennocke und das Ganze mit K-Jet, ich weiß nicht, ob die Geschichte so paßt.


    So vom Bauchgefühl sag'ich mal bis 280° und K-Jet oder schärfer mit Webervergasern.


    Ich werd' mich mal sehr weit aus dem Seitenfenster lehnen und sage, diese Nocke funktioniert für Rallyezwecke nicht (aber reines Bauchgefühl ).

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !



  • Hmmm... Hört man oft.


    Aber genausooft liest man, das gerade diese Wellen die üblichen KR Rallye Wellen sind.
    Sind jetzt schon drin und sollen es auch bleiben...:)


    Muss doch gehen, oder nicht ?

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • Denke auch das, das mit dem Wellen in Verbindung mit der K-Jet. nicht geht. Fahre 268er Schrick an der KE-Jet, funktioniert tadelos mit mehr als 170PS auf der Rolle ;)

  • Hallo,
    Die Nockenwellen sollten schon noch funktionieren, VWM hatte damals gut 190Ps im Gruppe A Golf 2, da bin ich mir eigentlich sicher, dass die ähnlich große Öffnungswinkel gefahren haben. Der Winkel alleine macht ja noch keine Nockenwelle, grad Überschneidung/Spreizung sind ja für das Laufverhalten von großer Bedeutung.


    Ohne jetzt der großartige K-Jet spezialist zu sein, ich denke einfach, dass hier der Mengenteiler / Düsen am Ende sind! Das Teil ist für 139Ps gebaut, du liegst hier schon 20% darüber... soviel Reserven wird VW nicht eingeplant haben! Gibts da nicht irgendwas vom Porsche 924/944 das passen könnte?!


    Wie hoch kannst du drehzahlmäßig gehen? Diese Welle kombiniert mit "nur" 7000U/min sind eher kontraproduktiv, du verlierst sicher etwas Drehmoment, so irgendwo im Bereich zwischen 3500-5000U/min, das musst du durch ein nach oben erweitertes Drehzahlband wieder kompensieren - sollte man normal auch auf dem Prüfstand erkennen...
    Ideal wäre auch eine programmierbare Zündung, aber gut, hier wirds die Serie zur Not tun.

  • Habe jetzt mal einen Mengenteiler vom 924 Turbo hier rumliegen.
    Baue den bei Gelegenheit mal ein. Mal sehen, was passiert.

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • Hi!


    Wenn ich richtig informiert bin, dann fährst du ein Bosch Steuergerät? Dem geht oberhalb von 7000 U/min langsam aber sicher das Kennfeld aus!


    Ansonsten ein sehr komplexes Thema! Was am Auslass passiert, das muß logisch auch auf der Ansaugseite passieren. Da kann Plug n´Play Tuning nicht immer weiterhelfen. Das kann dir nur der Versuch zeigen...


    Dein Überlegungsansatz ist: Bei 7000U/min musst du auch 3500 mal in der Minute deinen Zylinder füllen. Und das in einer Menge die zur Abgasseite passt, sonst läuft das nie richtig. Je höher der Motor am Ende dreht, desto mehr Bauch sprich Drehmoment verliert er untenrum. Was allerdings nicht bedeuten muss, dass das Drehmoment weniger wird, es liegt einfach weiter oben. Dazu sollte dann allerdings auch das Getriebe passen, sonst musst du permanent relativ "kraftlos" hochdrehen. Am Ende ist ein Sportmotor immer der bestmögliche Kompromiss, den Alleskönner gibt es nicht.


    Wirklich optimal geht eine Abstimmung ohnehin nur auf der Fließbank, steht bei jedem professionellen Tuner (kein Chipbastler!). Oder der lange Weg mit viel Lehrgeld bis zum Optimum! Denn obenrum fetter zu werden bedeutet unter Umständen entweder komplett zu fett oder in anderen Bereichen zu mager werden.


    Aber gerade für den 16V Motor sollte es genug echte Experten und passende Teile geben. Viel Erfolg beim Testen!


    Grüße
    Christian

  • Ups! Natürlich, ist ja nicht Opas alte Kettensäge... :mad: ...danke für die Korrektur! Mit 14.000 U/min bei 7000 Verbrennungen haben wir den DTM Level erreicht, auch nicht schlecht. Dürfte den Fans gefallen.


    Ändert leider nichts an der Tatsache, das viel Try n´Error erforderlich ist um den besten Kompromiss zu finden.


    Grüße
    Christian

  • Hatte in den späten achtziger Jahren einen Kadett D GTE mit 1.8 OHC Motor wo ich unter anderem eine Irmscher Gr.A Rallye Nockenwelle mit 311 Grad eingebaut hatte.
    Mit der original Einspritzanlage lief der Motor nicht rund und zog oben raus nicht die Bohne.
    Habe daraufhin bei Mantzel und Irmscher angerufen und um Rat gebeten.
    Beide teilten mir mit das diese Nockenwelle mit der original Einspritzanlage nicht funktioniert, 45er oder 48er Weber-Doppelvergaser würden da Abhilfe schaffen.
    Hab mir daraufhin 45er Weber Doppelvergaser gekauft, eingebaut und ab nach Oberhausen zu Mantzel die die Vergaser dann eingestellt / synchronisiert haben.
    War eine Sache von ca.20min und danach lief der Motor auch oben raus wie die Sau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!