Unarten von Fahrern bei Veranstaltungen

  • Hallo,
    Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt; Ausschreibungen werden nicht mehr gelesen oder ignoriert.
    Gerade was Veranstaltungsspezifische Punkte angeht.
    z.B.
    -Einhaltung von Anhängerparkplätzen
    -Beklebungsplan (bischen Respekt vor den Sponsoren und ein einheitliches Bild schaden doch nicht)
    -Einhalten der Anzahl der Runden bei der Besichtigung von Rundkursen(Aussage: wir müssen die volle Rundenzahl besichtigen weil wir durchschreiben)


    Ebenso wird das Bordbuch ignoriert:
    Nicht immer kann man eine Schikane zur Besichtigung aufbauen,dann ist es im Bordbuch gekennzeichnet .(Bei uns ausserdem mit einem Schild an der Strecke gekennzeichnet und auf der Straße Angezeichnet und am Aushang vermerkt,trotzdem haben manche keine Schikane gefunden)


    Auch das Reglement zum Ablauf einer Rallye sollten manche lesen und bitte auch verstehen.


    z.B.
    -Park Ferme Zonen gibt es auch bei ZK und Stop
    -Aufstellen des Warndreiecks und benutzen der SOS/OK Schilder
    -Fahren entgegen der Strecke !!

  • diese probleme sind aber auch sowas von alt. du hast aber völlig recht. :) gut das du nicht der einzige bist, dem das aufgefallen ist.

    KOMMSTE QUER , TRIFFSTE MEHR :D

  • Auch das Benutzen von Planen unter den Autos wird öfters komplett ignoriert und leider von Veranstalter auch nicht kontrolliert und geahndet.
    Sichikanen, Rundenzahl beim Abfahren und Geschwindigkeiten beim Abfahren das kenn ich auch zu genüge.


    MfG Renè

  • Ich hätte da noch was:


    Verhalten beim Abfahren der Wp´s! Es ist mir in meiner kurzen Rallye-Karriere leider schon oft passiert, das ich Fahrer sah, die "im WP tempo" besichtigen. Das geht einfach nicht! Aber es sagt ja auch niemand was!
    Sind witzigerweise immer die selben paar Fahrer. Da wird innerorts mit 70-80 gecuttet. BEIM BESICHTIGEN!
    Und dann wundert man sich das Anwohner das nächste Jahr bei der Genehmigung nicht bereit sind zu unterschreiben!
    Ich würde es mir wirklich wünschen wenn hier wieder kontrolliert und vor allem dann auch bestraft wird!


    Aber zum Abfahren mit runden. Also bei mir ist das leider auch so das wir durchschreiben, deshalb ist das für mich auch immer sehr "unangenehm" wenn ich nicht die Rundenzahl besichtigen kann die gefahren wird! Aber Regeln sind Regeln

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Hi,


    ein bisschen was möchte ich mal relativieren... Die meisten benehmen sich doch recht anständig


    Und was das Nichterkennen von noch nicht aufgestellten Schikanen angeht, das passiert uns auch. Es ist eben nicht leicht, einen Aufschrieb zu machen und gleichzeitig im Bordbuch noch den Verlauf der WP zu überprüfen. Ein Copilot hat auch nur zwei Hände und nur einen Kopf, und oft ist der Zeitplan bei der Besichtigung schon recht eng.


    Davon ab ist es ja vor allem ein Problem des Teams selbst, wenn es auf einmal auf eine Schikane zurauscht, die nicht im Aufschrieb steht. Und meistens ist es kein echtes Problem, weil Schikanen ja üblicherweise VOR besonders gefährlichen und schnellen Passagen stehen, und nicht etwa unmittelbar hinter "Kuppe voll".


    Ein Hinweis des Veranstalters am Streckenrand ist uns jedenfalls immer sehr willkommen.


    Gruss Jo


  • -Einhalten der Anzahl der Runden bei der Besichtigung von Rundkursen(Aussage: wir müssen die volle Rundenzahl besichtigen weil wir durchschreiben)


    Ich seh' das anders: Jede WP darf lt. Reglement zweimal in voller Länge besichtigt werden. Ein RK bildet dabei keine Ausnahme! Beim Kontrollieren reichen vllt. eine oder zwei Runden aber warum soll ein Beifahrer, der durch schreibt, seinen erstmaligen Aufschrieb nicht komplett machen dürfen?


    Zitat

    Ebenso wird das Bordbuch ignoriert:
    Nicht immer kann man eine Schikane zur Besichtigung aufbauen,dann ist es im Bordbuch gekennzeichnet .(Bei uns ausserdem mit einem Schild an der Strecke gekennzeichnet und auf der Straße Angezeichnet und am Aushang vermerkt,trotzdem haben manche keine Schikane gefunden)


    Ich hab's aber auch schon öfter erlebt, daß man die markierten Schikanen kaum sah oder Hindernisse schlicht nicht aufgemalt waren. Wer von uns hat schon im Recce-Car einen Tripmaster? Ich würde mir wünschen, daß alle Veranstalter Start, Ziel und den Eingang von Hindernissen (Schikanen etc.) am Rand mit kleinen Schildern markieren. :)


    Zitat

    Aufstellen des Warndreiecks


    Vllt. sollte man andersherum aber auch mal die Regeln hinterfragen und diskutieren. Zweimal 50m entlang der Strecke zu laufen, halte ich für sehr gefährlich! Das mag an übersichtlichen Passagen funktionieren, bei denen man neben der Strecke laufen kann, sonst aber nicht.
    Es ist Aufgabe des LS (falsch, im Sicherheitsplan muß das passieren, der LS kontrolliert bzw. korrigiert) unübersichtliche Stellen mit Streckenposten zu besetzen, die ggf. die gelbe Flagge raushalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Was mich immer wieder wundert, ist wenn ich meinen Aufschrieb mache ,
    es ganz klar ersichtlich ist,das trainiert wurde.......
    Vor allem von Teams ,die es gar nicht nötig haben sollten.......:confused:


  • Das nicht alles sinn macht geb ich dir recht. Aber Reglement ist Reglement.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!