Moser: "Deutschland ist der schwierigste Markt"

  • Mit der Aussage "Deutschland ist der schwierigste Markt" hat er durchaus Recht. Ob man das Rallyeformat für mehr TV-Präsenz verändern muss ist halt die Frage. Aber Reiten wird auch im Fernsehen übertragen und läuft nach ähnlichen Prinzipien an. Alle nacheinander und wer dann am Besten war hat gewonnen.
    7-Kampf ist auch ähnlich.
    Hat es auch ins TV geschafft ohne dass es dafür verändert wurde

  • Der "deutsche" Markt ist doch nur so schlecht zum vermarkten, weil kein Deutscher z.Zt. da vorne mit rumgeigt. Wenn Hermi oder
    Sepp oder Christian in einen deutschen Auto vorne mit dabei wären, wäre auch der "deutsche" Markt in Ordnung.
    Sollte sich da mal VW Gedanken machen. Aber wenn die sowieso sich nach 3 Jahren verabschieden, ist es eh egal.
    In der Formel 1 geht´s doch auch....

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Der "deutsche" Markt ist doch nur so schlecht zum vermarkten, weil kein Deutscher z.Zt. da vorne mit rumgeigt. Wenn Hermi oder
    Sepp oder Christian in einen deutschen Auto vorne mit dabei wären, wäre auch der "deutsche" Markt in Ordnung.
    Sollte sich da mal VW Gedanken machen. Aber wenn die sowieso sich nach 3 Jahren verabschieden, ist es eh egal.
    In der Formel 1 geht´s doch auch....


    Korrekt, das ist der ABSOLUT EINZIGE Grund. Und in diesem Sektor wird von VW gepennt. Keine ernsthafte Förderung, kein Cup in D, nix....


    Man sieht's doch....Lisicki geht in Wimbledon steil, schon sind wir alle wieder Tennis. Die Volleyballerinnen zeigen Leistung, schon berichtet alles von der Damen-EM. Wenn Hambüchen gut drauf ist, ist selbst Turnen!!! in aller Munde....


    Wieviel "TV-konformer" sollte es denn noch werden? Kaum ein Sport bietet solch spektakuläre Bilder....ob's da um den Sieg geht interessiert doch die Wenigsten, da muss ich nicht am Sonntag im Olympiastadion Platz 1 und 2 ausfahren, das will nämlich auch keiner sehen.

  • *facepalm*
    Hab ich grad Hitler und Autobahn gesagt?
    Nein, es geht vielmehr darum, ein entsprechendes Format so zu bauen, dass auch der Laie (und nicht wir, die wir im Wald stehen) es versteht und einschaltet.
    Startorder o.ä. würde was bringen m.E. (siehe Skispringen bspweise)
    Transparenz ist gefordert!

  • *facepalm*
    Hab ich grad Hitler und Autobahn gesagt?
    Nein, es geht vielmehr darum, ein entsprechendes Format so zu bauen, dass auch der Laie (und nicht wir, die wir im Wald stehen) es versteht und einschaltet.
    Startorder o.ä. würde was bringen m.E. (siehe Skispringen bspweise)
    Transparenz ist gefordert!


    Jaja....ist schon ne hochkomplexe Sache wie so eine Rallye entschieden/gewertet wird :rolleyes:.


    Was verstehst denn unter Transparenz?

  • Klar das RTL eine Mille an Zuschauerquote hat
    Wenn die da die Rallyereportage(in der es sich quasi nur im Podolskis Mitfahrt bei JML drehte) während der F1 gezeigt wird, isses logisch das soviele da zuschauen.
    Der Herr moser sollte das auch bedenken, wenn er sowas von sich gibt.
    Generell hat er ja recht das der deutsche Markt schwierig im TV ist, weil es an deutschen Fahren in der WRC Klasse fehlt etc.Wenn kein deutscher Fahrer als Zugfährt dient, dann schaltet auch keiner ein, bzw nur wenige.
    Wenn ich jetzt vom Otto-normal- Motorsport Fan ausgehe, der Motorsport nur aus der Konserve kennt(im Normalfall F1), den wird man kaum dazu zu bewegen sich für Rallye zu interessieren, wenn es sich dabei nur um "belanglose Themen wie Fußballstar im Polo WRC unterwegs, oder der Görner vom Ogier über die Shakedownstrecke kutschiert wird.


    Mit Servus TV bin ich echt zufrieden. Deren Zusammenfassungen Montagabends sind echt gut.Sehr sachlich und informativ.
    nur leider zu einer Sendezeit,wo Ottonormalbürger schon pennt, oder Servus TV noch nicht mal guckt.
    Über den Dauerwerbesender Sport 1 brauche ich wohl kein Wort zu verlieren...


    Ich bin echt gespannt, was die FIA in Zukunft entscheidet, damit die WRC mehr ins TV kommt.
    Nur von der Idee mit den Schoot Out halt ich NIX!!!


    Wenn ich mal so überblicke, was an Motorsport im TV kommt, haben 2 Serien die das FIA Prädikat WM tragen, eine konstante TV Quote. Das ist einmal die F1 auf RTL und SKY(wobei die auf RTL nachlässt, dank der tollen Kommentare vom Danner -.-) und dann halt die FIA WTCC auf Eurosport.Die zeigen alle Rennen live und erfreut sich weiterhin größter Beliebtheit.
    Und halt noch die Moto GP auf Sport 1. Da wird alles Live gezeigt. Die SBK zeigen se ja nur sporadisch live im TV, genauso wie FIA ERC.
    und leider haben se ja auch die WEC Komplettliveübertragung eingestellt, ausser LE Mans wo die bis auf 3 unterbrechungen NONSTOP live auf Eurosport gesendet haben.


    Fazit: Es muss ich was tun, damit Rallye für den Otto-normal-Motorsport-TV-Zuschauer, in Deutschland, attraktiv wird.
    Aber dann BITTE NICHT, zulasten des Rallye Grundgedanken, das dann der Sieger in einem Schoot Out auf der Powerstage Sonntags ausgefahren wird. Denn dann kann man das ganze in eine Eintagesveranstaltung umwandeln, wo dann 5-6 WPs gefahren werden und dann abends zur besten Sendezeit die Powerstage.


    Lasst uns Abwarten was Jean Todt und Co entscheiden


    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Ironie an aber dicht bei der Realität:


    Was soll eine tote Serie mit 6 Auto und 4 Fahrern im Fernsehen.
    Wäre doch wohl lachhaft. Was sollen die denn zeigen? Immer die gleichen Autos
    geht ja wohl nicht, die meisten fallen doch aus.
    In welchen Ländern der Welt interessiert man sich überhaupt für die WRC?


    Ironie aus


    Seht die WRC mal nicht mit eurer Rallyebrille und urteilt dann wie es
    Leute tun müssen, die damit Geld verdienen sollen. Ihr werdet zu dem
    gleichen Erghebnis kommen.




  • MotoGP läuft inzwischen auch brutal schlecht, weil die Übertragungen von Sport1 unter aller Würde sind. Da schalten, obwohl eigentlich unsere Österreicher Nachbarn auch auf den Sender angewiesen sind, keine 500.000 Leute ein...trotz hochklassigem Sport und packendem WM Kampf sind da beachtlich viele weniger als damals bei Eurosport. Genug Deutsche fahren da allerdings über die Klassen verteilt rum. Weiß auch nicht ob das die WRC hier wirklich nach vorn bringt wenn da ein Einheimischer mitfährt. Der müsste dann schon siegfähig sein. Ich glaube viel hängt echt mit der Qualität der Übertragung zusammen. Bei den Bildern und der Show, die der Sport liefert, ist vllt. nichtmal ein lokaler Pilot von Nöten um Quote zu generieren.
    Am Format des Sports würde ich auch nix ändern...wenn ein Sender sich wirklich die Mühe macht, eine hochqualitative Berichterstattung aufzuziehen, und daben vllt. noch den symphatischen, deutschsprachigen Neuville als Identifikationsfigur aufbaut, könnte das vllt. sogar schon reichen...

  • Was hält´sn von Finnland, Italien, Tschechien, Polen, Argentinien, Spanien,?
    Deutsche Brille, gell....:cool::cool:


    Erstens:
    Die Mentalität der Welbevölkerung (und damit indirekt das Zuschauerinteresse) zu vergleichen macht kaum Sinn.


    Zweitens:
    Formel 1 ist angenehm. Am Sonntag, nach dem Mittagessen, mal den TV einschaltenund zwei Stunden später den aktuellsten WM-Stand kennen.


    Drittens:
    Um in der F1 zu bleiben.. Ohne Michael Schumacher und akt. Sébastien -oh, pardon- Sebastian Vettel wär das Zuschauerineteresse auch viel, vielund nochmal viel geringer. Glaubt ihr dass das Volk den Fernseher einschaltet um nem (z.B.) Heinz-Harald Frentzen beim "meist nicht aufs Podium kommen" zuzuschauen?


    Viertens:
    Welcher DEUTSCHE Rallyefahrer wäre denn (nicht jetzt aber) in naher Zukunft podiumstauglich?

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Lieber Herr Moser!


    Zwei Schritte zum Glücklichsein: 1. Latvala raus. 2. Neuville rein! Klitschko ist auch kein Deutscher, aber RTL hat sich nicht an dessen gebrochenen Deutsch gestört und ihn zur nationalen Galionsfigur gemacht. Soweit bekannt, redet Neuville perfekt unsere Sprache. Also her mit ihm. Dann klappt es auch mit der Quote, wenn ihr Sportchef schon keine Lust auf einen deutschen Junior hat und stattdessen an einem glücklosen Finnen und einem lahmen Sunnyboy aus Norwegen festhält.

  • Lieber Herr Moser!


    Zwei Schritte zum Glücklichsein: 1. Latvala raus. 2. Neuville rein! Klitschko ist auch kein Deutscher, aber RTL hat sich nicht an dessen gebrochenen Deutsch gestört und ihn zur nationalen Galionsfigur gemacht. Soweit bekannt, redet Neuville perfekt unsere Sprache. Also her mit ihm. Dann klappt es auch mit der Quote, wenn ihr Sportchef schon keine Lust auf einen deutschen Junior hat und stattdessen an einem glücklosen Finnen und einem lahmen Sunnyboy aus Norwegen festhält.


    Den Mikkelsen als lahm zu bezeichnen finde ich doch arg gewagt ;) Immer dran denken - der fährt seine erste Saison in einem WRC

  • Den Mikkelsen als lahm zu bezeichnen finde ich doch arg gewagt ;) Immer dran denken - der fährt seine erste Saison in einem WRC


    Sonst hat er aber vollkommen Recht!


    Thierry wechselt (von 12 auf 13) vom französischen ins deutsche (warum wohl?).. liegt in der WM vor JML..
    Warum holt man nicht den "Deutsch-Belgier" ins Team - das könnte funktioniern!


    Edit:


    Ganz nebenbei..
    "RALLYE-INTERESSE" im deutschsprachigen Raum..
    Der WM-Führende Ogier hat - laut Wikipedia.de - (wo ja wirklich FAST ALLES zeitnah und neutral enzyklopädisch bearbeitet wird) seine letzte Rallye 2011 bestritten. Wenn VW feststellt, dass es mit dem Interesse soo schlecht steht.. wunderts einen, dass sie 2014noch malGeld reinpulvern.


    PS: Loeb ist (inkl. Pikes Peak) recht aktuell! ;)

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast678 () aus folgendem Grund: & GANZ NEBENBEI:

  • Den Mikkelsen als lahm zu bezeichnen finde ich doch arg gewagt ;) Immer dran denken - der fährt seine erste Saison in einem WRC


    Wie bitte? Der war gut :D.


    Mikkelsen ist 2007 und 2008 schon WM mit einem WRC gefahren. Da ist beispielsweise ein Neuville noch mit einem Fiesta ST in Belgien rumgegurkt und Sepp Wiegand ist noch Mopped gefahren.


    Wenn man da die Entwicklung von Mikkelsen und Neuville mal vergleicht, sieht Mikkelsen schon sehr schlecht aus....OK, die Haare hat er schön. Ich bin echt erstaunt wie blass er momentan aussieht....so empfiehlt man sich jedenfalls nicht für höhere Aufgaben. Als 2-maliger IRC-Sieger, nach 7 Jahren in denen er in unzähligen großen Rallyes große Programme (119 Rallyes / davon 49xWRC / 15xGruppeN / 55xS2000 !!!!) abgespult hat ist das schon sehr dünn.

  • Wie bitte? Der war gut :D.


    Mikkelsen ist 2007 und 2008 schon WM mit einem WRC gefahren. Da ist beispielsweise ein Neuville noch mit einem Fiesta ST in Belgien rumgegurkt und Sepp Wiegand ist noch Mopped gefahren.


    Wenn man da die Entwicklung von Mikkelsen und Neuville mal vergleicht, sieht Mikkelsen schon sehr schlecht aus....OK, die Haare hat er schön. Ich bin echt erstaunt wie blass er momentan aussieht....so empfiehlt man sich jedenfalls nicht für höhere Aufgaben. Als 2-maliger IRC-Sieger, nach 7 Jahren in denen er in unzähligen großen Rallyes große Programme (119 Rallyes / davon 49xWRC / 15xGruppeN / 55xS2000 !!!!) abgespult hat ist das schon sehr dünn.


    Hüstel.. 2006! .. in nem Focus RS WRC 05.. Das war sein erster WRC/&WRC-Einsatz!(In GB) :cool:

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Korrekt, das ist der ABSOLUT EINZIGE Grund. Und in diesem Sektor wird von VW gepennt. Keine ernsthafte Förderung, kein Cup in D, nix....


    Man sieht's doch....Lisicki geht in Wimbledon steil, schon sind wir alle wieder Tennis. Die Volleyballerinnen zeigen Leistung, schon berichtet alles von der Damen-EM. Wenn Hambüchen gut drauf ist, ist selbst Turnen!!! in aller Munde....


    Wieviel "TV-konformer" sollte es denn noch werden? Kaum ein Sport bietet solch spektakuläre Bilder....ob's da um den Sieg geht interessiert doch die Wenigsten, da muss ich nicht am Sonntag im Olympiastadion Platz 1 und 2 ausfahren, das will nämlich auch keiner sehen.


    Erni, da hast Du meine vollkommene Zustimmung. Es geht in Deutschland nicht um Regeln oder TV-Komformität.
    Wir Deutschen wollen wohl nur sehen, dass wir auch im Sport vorne sind ;). Vor Boris Becker und Steffi Graf (die Älteren unter uns werden sich erinnern) wusste auch kein Mensch, was "fifteenlove" bedeutet. Solange kein Deutscher in irgendeiner noch so bedeutungslosen Sportart erfolgreich ist, wird nix übertragen. Zu Zeiten von Röhrl, Warmbold oder Schwarz war das noch anders, deutsche Fahrer auf möglichst deutschen Autos. Da hatte selbst das ZDF-Sportstudio 20 Minuten Sendezeit für die "Hunsrück".


    Wenn VW clever wäre (was sie offensichtlich nicht sind) würden sie sich aber für 2014 Neuville holen, dann hätte man wenigstens einen deutschsprachigen Piloten. Der würde dann auch von Otto Normalzuschauer adopiert, genauso wie vor vielen Jahren Jochen Rindt, Niki Lauda oder Mark Surer in der F1, egal welcher Nation die angehörten.


    N.S.: mein Beitrag hat nix mit "Deutschtum" oder ähnlichen Gesinnungen gemeinsam. Aber in so manchen Fernsehredaktion wird wohl nur daran gedacht, das einheimische Publikum zu bedienen.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!