Tabu für Oldtimer-Sport! Eine Forderung vom DSK

  • In dem DSK-Einhefter von sport auto 10/2013 forder Karl-Friedrich Ziegahn -Vorsizender des DSK- ein Tabu für den Oldtimer Sport. Grund für diese Forderung sind die tötlichen Unfälle im Rallyesport in letzter Zeit.
    Als aktiver Motorsportler im historischen Motorsport kann ich mich mit dieser Forderung absolut nicht identifizieren. Vom DSK hätte ich da eine sachliche und realistische Einschätzung gewünscht.
    MbG/ CF

  • Ich dachte ich träume, als ich das gelesen habe.
    Da es sich nicht um die Aprilausgabe gehandelt hat, habe ich umgehend meine Mitgliedschaft im DSK gekündigt.
    Das werde ich nicht unterstützen.

  • Vielleicht ist es ja möglich, dass jemand den Text mit der Aussage von Herrn Ziegahn hier "online" stellt, da vielleicht nicht jeder den "Einleger" im "Sport Auto" zum Lesen bekommt.

  • In dem DSK-Einhefter von sport auto 10/2013 forder Karl-Friedrich Ziegahn -Vorsizender des DSK- ein Tabu für den Oldtimer Sport. Grund für diese Forderung sind die tötlichen Unfälle im Rallyesport in letzter Zeit.
    Als aktiver Motorsportler im historischen Motorsport kann ich mich mit dieser Forderung absolut nicht identifizieren. Vom DSK hätte ich da eine sachliche und realistische Einschätzung gewünscht.
    MbG/ CF



    Der Ziegahn hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank der Vollpfosten.

  • Der Ziegahn hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank der Vollpfosten.

    Bevor ich hier meinen Senf dazu gebe, möchte ich doch eine Sache loswerden: Ich finde es sehr schade, dass dieses Forum, das vor Allem dazu da ist, uns über unseren geliebten Sport auszutauschen, missbraucht wird um derartige Beleidigungen loszuwerden.


    Das geht zu weit!


    Ist es denn nicht mögllich sachlich eine Debatte zu führen und seine Argumente sachlich und verständlich vorzubringen?!


    Auch wenn in diesem Fall keinen Mitglied unseres Forums angesprochen wird, halte ich es für sehr sinnvoll, auf einer sachlichen Art und Weise zu diskutieren. Ich würde es begrüßen, wenn die Admins dieses Forums zukünftig verstärkt auf solche Unsitten achten und Beiträge und im schlimmsten Falle Benutzer zu löschen.
    Nicht umsonst heißt es im Reglement des Forums:


    Zitat

    Wir weisen alle User -und hier besonders New Member- darauf hin, Niveau zu bewahren und keine persönlichen Angriffe, Unterstellungen, Beleidigungen gegen oder Diskussionen über andere Forenmitglieder, Gäste oder Dritte auszusprechen.


    Zitat

    Sollten sich User nicht an die einfachsten Regeln halten, müssen wir die betroffenen Posts, Threads und schlimmstenfalls auch User löschen. Es geht uns weder darum, Beiträge zu zensieren, noch Leute anderer Meinung zu vertreiben. Jeder User und jede Meinung sind willkommen – solange das Vertreten der eigenen Meinung in einem „normalen und vernünftigen Rahmen“ geschieht und den Nutzungsbedingungen entspricht.


    Ich habe das Gefühl, dass der zweite Punkt seitens der Admins nicht ernst genommen wird.


    Ich hoffe, dass sich das es sich bessert und mein Beitrag jetzt nicht einfach unter den Tisch gekehrt wird, indem er gelöscht wird.


    Schönen Tag noch


    Jan

  • Hallo,


    ich finde der gute Mann hat zum großen Teil recht. Schaut euch mal den Retro Sport an. Da ist es doch wirklich möglichst günstig und OHNE Sicherheit ( T-Shirt, Turnschuhe, Bügel usw.) genauso schnell zu fahren wie das 200er Feld. Nur weil mann sparen will? Meiner Ansicht nach, würde man mehr Sicherheit reinbringen wenn man Versteckte Zeitkontrollen auf die WP´s stellen würde um die Geschwindigkeit rauszunehmen.


    gruß

  • Da finde ich es ja besonders lustig, dass neulich die Powerslide ebenfalls zur DSK-Mitgliederzeitung geworden ist, womit beschäftigen die sich nochmal, ach ja, historischer Motorsport :D


    Das Thema Sicherheit muss auf jeden Fall diskutiert werden, aber solche Schnellschüsse helfen da nicht wirklich, vor allem hätte er mal überlegen können, wessen Interessen er als DSK-Präsident überhaupt vertritt.

  • Ich stimme dem nicht so zu
    Den historischen Motorsport verbieten KANN KEINE Lösung sein
    Klar es muss ich was tun nach den Vorfällen der letzten Monate


    Meine Meinung:
    Historischen Motorsport weiterhin statt finden lassen(egal ob Langstrecke, Berg oder Rallye), ABER dann mit aktuellen Sicherheitsstandards



    und Super2000-Freak hat schon recht.
    in letzter Zeit hat sich das Niveau hier im Forum stellenweise gewandelt, das hier Beleidigungen gepostet werden oder so
    Das muss nicht sein, und da sollten auch die Admins mal was nach schauen

  • Das ist doch mal nee Idee, finden ich gut.
    Weiter bin ich auch der Meinung das Oltimer im Rennsport mit Vorsicht zu genissen sind.
    Man nehme ein zb. Opel c-coupe leicht 300ps aber starrachse.
    Knautschzone?
    Immerhin sprechen wir hier über mind. 40 Jahre Fahrzeugentwicklung.


    Also meine Meinung


    Oltimersport ja aber nicht ohne Aktuelle Standards
    oltimersport ja aber nicht auf Zeit, Beispiel versteckte zeitkontrollen find ich New gute Idee.


    Das aktuelle 200 Reglement zb. Gr g. Machts vor

  • Ein C-Kadett mit 300PS ist doch wohl kein Histo. Du solltest schon Birnen mit Birnen vergleichen. Dein Wissensstand über Starrachsen scheint mir auch nicht sehr hoch zu sein. Auch 30 bis 40 Jahre alte Autos hatten schon Knautschzonen ( genau die werden durch moderne Zellen aber zerstört). Ich verstehe auch nicht, von wie vielen Toten im Histo Sport hier ausgegangen wird. Zählt man einen Mitsubishi Evo oder ein aktuelles Auto der Deutschland Rallye, das in Zuschauer in einem Zuschauersperrbereich fährt auch zu den Histos. Soweit ich das sehe geht es doch um den Unfall der TR7 Besatzung. Wer hier in diesem Forum weiss, welches die tödlichen Verletzungen waren? Wodurch hätten diese verhindert werden können. Das ist die Fragestellung. Ich finde es sehr unfair, die Geschehnisse der letzten Zeit einzig und allein den Histos anlasten zu wollen.
    Meine Info aus den Reihen der Slowly Truppe ist, das beide an einem Genickbruch verstorben sind. Diese Verletzungen wurden wohl dadurch verursacht das das Fahrzeug mit dem Dach gegen einen Baum geprallt ist und die Kopffreiheit so zu klein wurde. Genau dieses Problem mit der Kopffreiheit war vor 2 oder 3 Jahren (weiss nicht mehr genau wann) einem Schweden in einem Volvo mit moderen Ü-Käfig und Hans System bei der Lausitz passiert. Es ist also kein Problem von alten Sicherheitsstandards.
    In England und Irland dürfen Histo in bestimmten Klassen keine moderen Zellen fahren. Und das hat seinen Grund. Ich habe bisher zum Glück auch noch von keinen tödlichen Unfällen aus diesem Bereich gehört. Dort haben die Sonderprüfungen aber auch einen anderen Charakter als bei uns. die Geschwindigkeiten sind niedriger als auf unseren Prüfungen. Vllt. sollte man die Geschwindigkeiten in Deutschland mal auf den Prüfstand stellen. Diese Dinge sollten allerdings von Fachleuten überprüft werden, und nicht in einem Interview sinnlos in den Raum geworfen werden. Das ist Unfairnis in Vollendung. Wäre im im DSK, würde ich meine Mitgliedschaft mit Sofortiger Wirkung kündigen und meinen bereits gezahlten Beitrag zurüch verlangen da hier gegen die Interessen dieses Kreises gearbeitet wird. Die Mitglieder sollten über diesen Vorsitzenden kräftig nachdenken.

  • Ok bei vielem geb ich dir recht.
    Starrachse bleibt Starrachse wissen hin oder her.
    Knautschzone im Kadett oder Golf?
    Du willst doch nicht einen Evo mit einem Kadett vergleichen oder.
    Die sind schneller als Evos aber mit welchem sicherheitsstandarts ?

  • Tödliche Unfälle im Rallyesport dem historischen Motorsport anzulasten und dessen Verbot zu fordern - das ist nicht ok. Hat seine Berechtigung genauso, wie alles andere auch. Kann nicht ganz nachvollziehen, dass so eine Aussage vom DSK-Präsidenten kommt.


    Über die Sicherheitsausrüstung bei den Retros ist schon genügend diskutiert worden.
    Dass der Bügel mittlerweile Pflicht ist (die meisten haben eh einen Käfig), wissen aber anscheinend nicht viele.


    Die Aussage, dass Rallyes auf ihre Streckenführung überprüft werden müssen, finde ich persönlich als einen guten Ansatz. Zitiere: "Sicherheit fängt im Kopf an, vor allem im Kopf der Verantwortlichen".

    Zitat


    Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.:D

  • Ok bei vielem geb ich dir recht.
    Starrachse bleibt Starrachse wissen hin oder her.
    Knautschzone im Kadett oder Golf?
    Du willst doch nicht einen Evo mit einem Kadett vergleichen oder.
    Die sind schneller als Evos aber mit welchem sicherheitsstandarts ?


    Du redest hier über ein paar Gr.H Überflieger,über diese Autos wird bereits ja schon länger meiner Meinung nach zu Recht diskutiert und haben nichts mit Histo.Fahrzeugen zu tun.Ein ehemals Homologierter Stahlkäfig und Feuerfeste Klamotten ( mind. 86er Norm) sollten gerade bei den Gleichmäßigen aber schon sein.Und Autos auf einer Köln Ahrweiler z.b. haben keine Sicherheitsprobleme.Wichtiger wäre es glaub ich über die Durchschnittgeschwindigkeiten mancher WP nach zu denken egal ob Histo-200 er oder DM Lauf.

  • Du redest hier über ein paar Gr.H Überflieger,über diese Autos wird bereits ja schon länger meiner Meinung nach zu Recht diskutiert und haben nichts mit Histo.Fahrzeugen zu tun.Ein ehemals Homologierter Stahlkäfig und Feuerfeste Klamotten ( mind. 86er Norm) sollten gerade bei den Gleichmäßigen aber schon sein.Und Autos auf einer Köln Ahrweiler z.b. haben keine Sicherheitsprobleme.Wichtiger wäre es glaub ich über die Durchschnittgeschwindigkeiten mancher WP nach zu denken egal ob Histo-200 er oder DM Lauf.


    Ihr vergesst eines hier .Die Überautos haben aktuelle sicherheitskäfige na DMSB Reglement sonst dürften sie garnicht starten .Bei den Retros wäre es meiner Meinung an der Zeit das MINDESTENS ein Käfig und Overalls Vorgeschrieben würden. Wenn ich da manche sehe !!!! Der Unfall mit dem Rover ist ja wieder eine andere geschichte . Die unterliegen keinen DMSB Vorschriften weil sie eine DEMO FAHRT machen. OK Ich seh die alten GRP B auch gerne aber da sollte man das mit den Kontrollen auf der Prüfung einführen wie ZB bei der SPA Rallye vor Stellen wie der Gina. Jeder Rallyeleiter kennt die gefährlichen Stellen und könnte das Vorschreiben bei den HISTO;S

  • Ich bin mittlerweile dafür den gefährlichen rallyesport sowie die gesamte motorisierten Fortbewegung aus Sicherheitsgründen zu verbieten. Stattdessen sollten nurnoch Fußgänger und Radfahrer mit Helm zugelassen werden.
    Das Fachwissen der aktiven Zuschauer ist doch immerwieder beeindruckend.

  • Hallo Leute,


    Motorsport mit Oldtimern Tabu, also verstehe ich jetzt, keine Histo F1 beim Jim Clark Revival, oder Nürburgring Oldtimer GP, oder Spa Histo 12 Std Rennen. Tabu!
    Gentleman Driver die sich keinen Kratzer ins Auto fahren. Weder bei sich oder beim Mitbewerber. Und wenn dann doch "gekabbelt" wird, ist bei´nem Bier und Schadenersatz die Welt wieder in Ordnung. Tabu!
    Also DSK keine Eifel Classic mehr, keine Historische Gruppe C im Rahmen der 24h von Le Mans, etc, etc, etc,...
    lässt sich immer weiter führen.
    Youngtimer Trophy Rundstrecke und Rallye, Tabu!?!
    Also Herr Zieghahn, ich würde mich freuen, mal eine konstruktive Diskussion zu führen während des Fachbesuchertags auf der Motorshow Essen.
    Damit ich verstehen kann, wie diese Kolummne gemeint war.


    MFG
    Dasch72(DSK-Mitglied seit über 20 Jahren)

    :cool:Alle sagen das geht nicht, da kam einer, der wußte das nicht, und hat es gemacht!:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!