Nabend zusammen,
also ich finde es erschreckend, was in letzter Zeit von vermeintlichen Fachleuten in der Presse geschrieben wird. Lesen die alle zu viel Bildzeitung?
Man muss doch bitte, bevor man über irgendetwas ein Urteil abgibt, sich damit mal auseinander setzen und die Ursachen bzw. Gründe für die Dinge herausarbeiten. Hier wird einfach alles zusammengewürfelt und die Parole ausgegeben, Oldtimer in die Garage und Schluss damit.
Sicherheitsstandards müssen her, das sag ich schon lange, vor allem was den Retro Bereich angeht, das hab ich auch schon mehrmals hier im Forum kund getan.
Da ich sowohl bei den Retros, im 200er Bestzeitenfeld und bei den Slowly Sideways fahre, kann ich mir zumindest einiger Massen ein Bild des Ganzen machen.
Die Slowlys Sideways Autos sind hier meiner Meinung nach mindestens so gut, eher besser aufgestellt. Der Unfall unserer holländischen Freunde wäre ganz sicher in einem Auto neueren Standards leider genauso oder zumindest sehr ähnlich ausgegangen. Da is mal völlig egal ob Oldi oder nicht.
Allerdings spricht auch nichts dagegen, das aktuelle DMSB Reglement in der Hinsicht auch auf ALLE Oldis anzuwenden. Ich habe in meinem Golf 2 einen Käfig drin, mit dem ich eben auch bei DMSB- Rallyes fahren kann, fahre eben damit aber auch bei den Slowlys. Hier ist ja auch explizit erwähnt, das die Autos im Bezug auf die Sicherheit NICHT dem Original entsrechen müssen, sondern einen aktuellen Stand aufweisen können.
Ein Käfig, der diesen Bestimmungen entspricht, muss ja nicht unbedingt eine Zelle sein, wie sie von Escort TC erwähnt wird, also wäre dieser "Kompromiss" durchaus machbar.
Ganz ausschliessen kann man leider das Risiko nicht, aber ich denke auch, das man manche Strecken auf den Prüfstand stellen sollte. Powerstrecken sind vielleicht mal ganz interessant, aber mir gefallen technsich anspruchsvolle Strecken, wo es eben nicht auf absolute Höchstgeschwindigkeit ankommt, viel besser.
Ausserdem stellt sich mir die Frage, wo ist die Grenze zum Oldtimer, wo fängt das Tabu an? Soll ein Gruppe 4 Kadett C, wie er z.B. bei der Eifel fährt, verboten werden, aber ein Gruppe H Kadett bei der 200er darf fahren? (bevor irgendwelche schlauen Kommentare kommen: das soll nur ein Beispiel sein, ich bin Fan der C-Kadetten !!)
Meiner Meinung nach nicht sinnvoll machbar. Wir brauchen die Old/Youngtimer - Szene. Ohne die geht unser Sport erst recht unter!!!
Schönen Gruß
Andreas