• Hallo, euch einen schönen Abend.


    wollte mal das Thema Europameisterschaft 2014 eröffnen.


    Der WM Kalender ist ja heute vorgestellt worden. Der von der EM soll jetzt zeitnah folgen.


    Bereits erwähnt wurde das neue läufe dazu kommen sollen und andere weichen müssen. Ich finde man sollte jetzt nicht nach dem ersten Jahr wo sich die Rallye so gut etabliert (Eurosport Events) hat den ganzen Kalender für nächstes Jahr komplett neu gestalten.


    Habe auch (Angst) das die Valais und San Remo rausfliegen. Bin absoluter Fan von der Valais.


    Welche Rallyes würdet Ihr gerne im Kalender 2014 sehen.


    Freue mich auf eure Antworten und vielleicht hat der ein oder andere auch schon Infos über 2014.


    Viele Grüße


    arnmar4

  • Jeder IRC/ERC Lauf den ich bis jetzt besucht habe(CZ,B,HU,A), waren absolute Highlights. Alles nicht so verkrampft wie bei einem WM- Lauf. Würde es begrüßen wenn Länder die keinem WRC Lauf haben, einen ERC Lauf bekommen würden. Nicht das am Ende z.B. Frankreich oder Deutschland jeh einen Lauf bekommen, und CZ oder CH leer ausgehen.


    Meine persönliche Meinung.

  • Absolut richtig..


    Polen ist eine echt gute Rallye aber man munkelt ja das Sie jetzt auch noch einen Platz im ERC Kalender bekommen sollen parallel zur WRC.

  • Fix sind jedenfalls die Jännerrallye und Liepaja-Ventspils.


    Der Kalender soll ja etwas straffer werden - mal sehen.


    Skoda werden wir möglicherweise nächstes Jahr nicht mehr so oft sehen, die Entwicklung des R5 steht an, und recht viel gibt's für Skoda nicht mehr zu gewinnen mit dem S2000. Es stand ja heuer schon im Raum, Kopecky nur bei der Jänner, Bohemia und Barum Rallye einzusetzen, glücklicherweise kam es nicht dazu und Kopecky durfte seinen ERC-Titel einfahren.


    Bin überhaupt gespannt, ob es nächstes Jahr neue Stammfahrer geben wird, die viele ERC-Rallies bestreiten - heuer war das ja eher nur in der 2. Garde der Fall, ausgenommen natürlich Kopecky, die Peugeot-Fahrer, Aigner, Orsak etc. Aber die WRC2 scheint doch attraktiver zu sein für viele, auch wenn sie teurer kommt.


  • schön das dir die Valais gefällt :)


    die sollte nächstes Jahr 22.-25.10.14 sein, ist mir auch Recht wenn sie früher ist,
    ich kann mir gut vorstellen das dieses Jahr einige Prüfungen abgesagt werden wegen Schnee :(


    Übrigens ist die Rally Chablais auch ein Highlight, es ist die Heimrally von Loeb 22.5.-24.5.14

    Einmal editiert, zuletzt von RALLY-MANIA ()

  • Die R5 sollten schon wieder für vollere Felder sorgen, wie schon öfters erwähnt 2013 ist/war ein Übergangsjahr.
    Allerdings gefällt mir die erste Kalenderversion für 2014 in manchen Bereichen gar nicht :( :(


    Mein Wunschkalender wäre gewesen:


    1: Jänner
    2: Lettland
    3: Kanaren
    4: Irland
    5: Korsika
    6: Belgien
    7: Estland
    8: Griechenland
    9: Rumänien
    10: Barum
    11: Sanremo
    12: Valais

  • schön das dir die Valais gefällt :)


    die sollte nächstes Jahr 22.-25.10.14 sein, ist mir auch Recht wenn sie früher ist,
    ich kann mir gut vorstellen das dieses Jahr einige Prüfungen abgesagt werden wegen Schnee :(


    Übrigens ist die Rally Chablais auch ein Highlight, es ist die Heimrally von Loeb 22.5.-24.5.14




    Hallo,


    ja Sie gefällt mir sehr gut.


    Wäre schön wenn Sie wieder im EM Kalender wäre.


    Weisst du den Termin schon sicher !!!


    Grüße


  • Der Termin von der Valais Rally habe ich vom Chef der Rally persönlich,
    er meinte definitiv bestätigt wird der Termin im August 14

  • Der Termin von der Valais Rally habe ich vom Chef der Rally persönlich,
    er meinte definitiv bestätigt wird der Termin im August 14



    Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Was meinst du er wird erst bestätigt mit August 2014?


    Muss der Termin nicht viel früher Fix sein und weisst du ob Sie einen EM Lauf bekommen?


    Vielen Dank im voraus.


    Grüße


  • Ich gehe davon aus das der Termin fix ist,
    na klar kann er den Termin im August nicht mehr schieben entweder hat er sich verschrieben oder zu viel Walliser Wein getrunken. :)
    Also ich habe ihn im Kalender als fix einggeben

  • Weiß jemand , wie es mit der Rallye auf den Kanaren nächstes Jahr weitergehen soll ?


    Wollte nächstes Jahr gerne hinfliegen :)

    Hast du mal überlegt, stattdessen nach Ponta Delgada zu fliegen? Ich war selbst schon auf den Azoren, die sind landschaftlich wunderschön und die Rallye ist bestimmt auch toll.

  • Hast du mal überlegt, stattdessen nach Ponta Delgada zu fliegen? Ich war selbst schon auf den Azoren, die sind landschaftlich wunderschön und die Rallye ist bestimmt auch toll.


    Ja , der Gedanke kam mir dieses Jahr auch schon in den Sinn :)


    Sollte die Kanaren Rallye wieder im März stattfinden , hätte es mit meinem Urlaub perfekt gepasst.

  • Ein Entwurf aus einem anderen Forum. Ob´s so kommt?


    ERC Calendar 2014
    2-5/01 - Rally Janner (AUT - snow-asfalt)
    1-2/02 Rally Liepāja Ventspils (LET - snow-gravel)
    21-23/02 Sibiu Rally Romania (ROM - gravel)
    14-16/03 Acropolis Rally (GRE - gravel)
    11-13/04 Circuit of Ireland (IRL - asfalth)
    9/11-05 SATA Rallye Açores (POR - gravel)
    19/22-06 Geko Ypres Rally (BEL - asflath)
    18/20-07 Auto24 Rally Estonia (EST - gravel)
    29/31 Barum Zlin (CZE - asfalth)
    19/21-09 Cyprus Rally (CYP - asfalth - gravel)
    24/26-10 Rallye du Valais (SUI - asfalt)
    7/9-11 Tour de Corse (FRA - asfalt)


    Pucky54 hilf....

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Schön wäre es. Dass die Rally Estonia bislang noch nich Teil der WM oder EM war, hatte ich mich ohnehin gewundert. Über die Rückkehr der Circuit of Ireland freue ich mich sehr, ich werde auf jeden Fall vor Ort sein. Schade allerdings, dass die Rallye SanRemo hier fehlen würde.


  • Ich helfe: Fast, fast, nein, nein, nein, nein, fast, fast, ja, ja, fast, fast

    • Offizieller Beitrag

    FIA European Rally Championship 2014 provisional calendar*

    01: 31 Int. Jännerrallye, Oberösterreich (Austria), Asphalt/snow, 3-5 January 2014
    02: Rally Liepāja (Latvia), Gravel/snow, 31 January-2 February 2014
    03: Sibiu Rally Romania, Gravel/snow, 27 February-1 March 2014
    04: Acropolis Rally (Greece), Asphalt/gravel, 28-30 March 2014
    05: Circuit of Ireland Rally (United Kingdom), Asphalt, 17-19 April 2014
    06: 49th SATA Rallye Açores (Portugal), Gravel, 15-17 May 2014
    07: Geko Ypres Rally (Belgium), Asphalt, 19-21 June 2014
    08: auto24 Rally Estonia (Estonia), Gravel, 17-19 July 2014
    09: Barum Czech Rally Zlín (Czech Republic), Asphalt, 29-31 August 2014
    10: Cyprus Rally (Cyprus), Asphalt/gravel, 19-21 September 2014
    11: Rallye International du Valais (Switzerland), Asphalt/gravel, 23-25 October 2014
    12: Giru di Corsica-Tour de Corse (France), Asphalt, 6-8 November 2014**

    drifters wanted!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!