FIA lässt Formatänderung untersuchen

  • Man muss die FIA wirklich loben!


    Es gibt definitiv keine besseren Ansätze.......



    ....wenn man den Sport restlos zerstören will!



    Traurige Welt.

  • Na, dann wünsche ich mir, dass es Thierry ´14/15 sehr oft gelingt, auf der SS den Sieg zu holen.
    Nein, nicht 1-2 mal sondern 6-7 mal. Mal sehen, was dann dem Herrn C. nicht an den Regeln gefällt.
    Wird Zeit, das VW ´15 aussteigt, bevor der Rallyesport komplett auf den Kopf gestellt wird. Die Grütze
    wird immer schlimmer! Was meckert er denn, wenn es, so wie Mikko erst, dann leider auch Reifenschäden
    auf der SS gibt? Kann ja auch durch Zufall 3-4mal passieren?

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Baldrian anyone?
    Bleibt mal locker, denn:
    1. Nix ist entschieden
    2. Ist das Format gar nicht so schlecht, wie wir annehmen. Fakt ist, dass die ersten zehn permanent am Limit unterwegs sein müssten, um in die Top Ten zu kommen. Trödeln und auf Taktik komm raus ist dann nicht mehr. Fällste raus, fällste raus. Ich wiederhole mich nur zu gern: Wenn wir wollen, dass unser Sport überlebt, muss dringend etwas passieren. Bitte denkt einmal dran: Wir, die im Wald stehen, werden diesen Sport nicht retten. Kohle und Medienpräsenz wird es richten. Sonst nix mehr!

  • Es gibt definitiv keine besseren Ansätze.......
    ....wenn man den Sport restlos zerstören will!

    Besser kann man es nicht sagen!!
    Verstehe nicht wieso die FIA das "untersuchen will" - diese Regelung ist absoluter Mist!
    Als nächstes kommt wohl noch, das derjenige Weltmeister wird, der auf der letzten WP in der Saison die Bestzeit holt....:confused:


    Diese Regelung hat nur einen einzigen Vorteil, man weiß bis zur letzten WP nicht wer genwinnt, aber darauf verzichte ich gerne.


    Edit:

    Bitte denkt einmal dran: Wir, die im Wald stehen, werden diesen Sport nicht retten. Kohle und Medienpräsenz wird es richten. Sonst nix mehr!

    Da mag was dran sein, aber stell dir mal folgendes Beispiel vor...
    Neuville ist auf jeder WP 2 Sek. schneller als der Rest, somit hat er vor der letzten WP mehr als 40 Sekunden Vorsprung und ist somit der beste Fahrer der Rallye. Nun verbremst er sich auf der letzten WP und ist 0,1 Sekunden hinter dem 2. und er hat die Rallye "verloren". In meinen Augen soll der beste Gewinnen und nicht der, der auf der letzten WP der schnellste ist.

  • Man, jedes mal wenn FIA oder DMSB im Titel steht muss man sich aufregen!


    Wer denkt sich so eine gequirlte Scheiße aus. Dieser ganze Scheiß mit TV freundlichen Format...
    ..so ein Schwachsinn, vor 30 Jahren wurde stundenlang Rallye im TV gezeigt und da brauchte man auch keine Regeländerungen.


    Aber es macht ja alles so verständlich für die Zuschauer.
    Wie letztens: "warum ist Ogier jetzt Weltmeister, die Rallye läuft doch noch?!"
    "Weil es für die eine Prüfung 3 Punkte gab"...
    "Aber er kann doch noch ein Abflug machen"
    "die Punkte bekommt er trotzdem"
    "hä, wasn das fürn Quatsch?!"
    "genau"


  • Fakt ist, dass die ersten zehn permanent am Limit unterwegs sein müssten, um in die Top Ten zu kommen.


    Und das ist momentan nicht so?



    Trödeln und auf Taktik komm raus ist dann nicht mehr.


    Die taktischen Spiele bei den Schotterläufen werden dadurch nicht verhindert. Aber das ginge durch Einzeltageswertungen.



    Fällste raus, fällste raus.


    Ja, das ist mal ein Argument.

  • Ich wiederhole mich nur zu gern: Wenn wir wollen, dass unser Sport überlebt, muss dringend etwas passieren. Bitte denkt einmal dran: Wir, die im Wald stehen, werden diesen Sport nicht retten.


    Nein, nein, geben wir ihm lieber gleich den Gnadenschuß!


    Ich könnte mich so fürchterlich ärgern...!! :mad:

  • Ich glaube nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, trotzdem frage ich mich, was Jean Todt zu so einem Vorschlag denkt. Er, der den Rallyesport noch in der Steinzeit erlebt hat, müsste zu so einem Vorschlag in Ohnmacht fallen, genauso Michelle Mouton. Ich finde wer 3 Tage lang 70 oder 80 Prozent der Prüfungen gewonnen hat, und mit 40 Sekunden führt, muss auch gewinnen (können). Die Rally 2 Regelung würde ich wieder abschaffen, die wurde zwar für uns Zuschauer erfunden, aber das zwingt die Fahrer ein bisschen mit Kopf zu fahren. Trotzdem glaube ich da wird sich was verändern - wahrscheinlich nicht zum Besten. Wenn ich heute schon das Trainig zur Formel 1 ansehe (manchmal)! da blickt ja kein Mensch durch. Früher: Einfach - pro Tag 1 Stunde von 13-14 Uhr volle Kanne was geht, wer am schnellsten ist hat Pole, versteht jeder Mensch auf der Welt. Bei Rallye genauso: Wer in summe am schnellsten ist, gewinnt - und wer seine Hausaufgaben gemacht hat ist vorne und nicht derjenige der viel Glück und Schwein hat.
    Gruss Jörg

  • .....2. Ist das Format gar nicht so schlecht, wie wir annehmen....


    Genau, es besteht kein Zweifel, die Idee ist noch viel schlechter als wir annehmen. Es spottet jeder Beschreibung WIE schlecht diese Idee ist. Sorry das hat mit Sport dann nix mehr zu tun. Wofür fährt man dann vorher überhaupt 2-3 Tage? Das wird man sich dann auch fragen und am Ende kommt's zur Fusion mit der Rallyecross WM und Alle sind zufrieden...dann ist's richtig kompakt und auch der größte Vollpfosten wird verstehen wer gewonnen hat :rolleyes:.


  • WM-Punkte bekommt nur derjenige, der außer in der Rallye-WM auch in der RallyCross-WM eingeschrieben ist.


    Die letzte „SS“ wird auf einer „RallyCross.Arena“ ausgefahren. („Wald- und Wiesen-Zuschauer“ sind dort nicht zugelassen, weil sich sonst die „Erleuchteten“ nicht in Ruhe und Abgeschiedenheit – fern jeder Realität- selbst beweihräuchern könnten.)


    Vor dem Start eines Duells müssen müssen sich die Duellanten vor der Loge von FIA.Chef Todt und seinem Gefolge in den Staub werfen, den Boden küssen und die Sponsoren loben, deren Abordnungen in VIP-Zelten „Scham“-Panjer schlürfen und an Hummerbeinen saugen.


    Es entsteht der Eindruck:
    Das Römische Reich muss wieder her, dann kann „Caesar“ auch wieder seine Gladiatoren gegen Ihresgleichen kämpfen und die Verlierer den Löwen zum Fraß vorwerfen lassen.


    Beati pauperes spiritu


    Anmerkung:
    von "WM-Punkte..." bis "...zum Fraß vorwerfen lassen" alles im "Ironie-Modus". Der fett gedruckte Satz nicht!

  • Wie kommen die offiziellen Entscheider von FIA/DMSB immer auf solche Ideen? Ist das unter Umständen die Folge von zu vielen taurinhaltigen Gratisdrinks die solche Ideen Flügel wachsen lassen?


    Als ich ein Kind war, war Motorsport ein Kampf Mann gegen Mann, Maschine gegen Maschine! Etwas für Helden und Könner, für Puristen und Idealisten. Ich beneide jeden der das damals erleben durfte...


    Grüße
    Christian


    Hier klicken für den Artikel: "FIA erfindet Winterloch!" ;)

  • Wie wäre es denn mit nem Verfahren wie beim Skispringen, 1. gegen 30., 2. gegen 29., 3. gegen 28. – das macht zumindest kaum das Gesamtklassement kaputt (außer bei Reifenschaden o.ä.). Nein, an sich kann ich nur zustimmen: Die Ideen zuletzt sowohl der Marketingabteilungen der Hersteller als auch der FIA waren zuletzt nur Müll. Aber ich hoffe, dass die den Duellvorschlag ablehnen… Hoffen darf man ja.


    P.S.

    Wie letztens: "warum ist Ogier jetzt Weltmeister, die Rallye läuft doch noch?!"
    "Weil es für die eine Prüfung 3 Punkte gab"...
    "Aber er kann doch noch ein Abflug machen"
    "die Punkte bekommt er trotzdem"
    "hä, wasn das fürn Quatsch?!"
    "genau"

    Das stimmt so auch nicht. Die Punkte hätte er bei Ausfall wirklich nicht bekommen. Er war aber zu dem Zeitpunkt schon feststehender Weltmeister '13, weil Neuville die Chance auf die 3 Punkte definitiv nicht mehr hatte.

  • Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben das auch unter Jean Todt / Michelle Mouton nichts, absolut rein nichts besser wird in der Rallye-WM.
    Und das obwohl gerade diese beiden doch die glorreichen Rallye Jahre aktiv miterlebt haben und wissen müßten was dem Rallyesport fehlt und gut tut.


    Aber anscheinend gibt es da eine Spritze ( Impfstoff ) die extra für die FIA erforscht / entwickelt wurde.
    Und jeder der dort anfängt und einen Posten bekommt wird damit geimpft um den Schwachsinn der Vörgänger weiter zu machen.


    Name des Impstoffes: MosleyEcclestoneTodtMouton versus RallyeWM

  • Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben das auch unter Jean Todt / Michelle Mouton nichts, absolut rein nichts besser wird in der Rallye-WM.
    Und das obwohl gerade diese beiden doch die glorreichen Rallye Jahre aktiv miterlebt haben und wissen müßten was dem Rallyesport fehlt und gut tut.


    Auch diese beiden sind nur Marionetten der größten Geldgeber einer jeden Serie.


    Vielleicht sieht man deswegen auch keinen Walter Röhrl in einer offiziellen Funktion bei DMSB/FIA o.ä., denn er würde sich wahrscheinlich nicht derart verbiegen und vor den Karren spannen lassen für eine Sache hinter der er nicht selber stehen würde.
    In solchen Positionen sind nur Ja-Sager gefragt die machen was ihnen befohlen wird, oder die die Chance sehen da möglichst viel für sich selbst rauszuschlagen, noch so ein gutes Beispiel ist da der allseits beliebte Strietzel.


    Funktionäre sind auch nur Politiker, also bloß nix gutes erwarten!

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel


  • Stefan, du weißt selbst, dass ich oft einer Meinung mit dir bin. Aber:
    Tempora mutantur!

  • Stefan, du weißt selbst, dass ich oft einer Meinung mit dir bin. Aber:
    Tempora mutantur!


    Genau!


    Was hat man nicht schon alles verschlimmbessert. Die Rallyes wurden kürzer und kompakter. Es wird kaum noch nachts gefahren. Mischrallyes wurden verboten. Superrally wurde eingeführt. An der Startreihenfolge wurde rumgespielt. Ein Qualifying wurde eingeführt. Jetzt gibt's die Superstage.


    Alles angeblich Maßnahmen welche die TV-Präsenz verbessern sollten, bessere "Vermarktbarkeit" zum Ziel hatten. Alle wirkungslos verpufft!?


    Und jetzt soll so ein dämlicher Schildbürgerstreich die Rettung sein? 3 Tage Rallye fahren um am Ende alles über den Haufen zu werfen und auszuwürfeln? Das sollen dann die anscheinend unterbelichteten Fernsehzuschauer verstehen? Das ist jetzt der entscheidende finale und alles entscheidende Schritt der noch fehlt um uns in goldene TV-Zeiten zu katapultieren?


    Sorry das ist lächerlich.....deswegen werden die TV-Anstalten nicht plötzlich Schlange stehen.


    Komischerweise hatte die Rallye in den letzten Jahren die meiste TV-Präsenz und die besten und spannendsten Übertragungen, die einen Großteil der oben genannten Maßnahmen ignoriert hat und beinahe eine Rallye der alten Schule ausgerichtet hat.


  • Mal von Anfang an im Ernst:


    Besser kann es ein Forist nicht zum Ausdruck bringen wenn er auf die Undurchsichtigkeit des Reglements hinweisen will.


    1. Hatte Ogier keine drei Punkte bekommen.
    2. Gewann er die WM auch nicht (vorzeitig) wegen seinem EINEM Punkt.
    3. Ogier wurde am Freitag Weltmeister.. WEIL es NEUVILLE (achtung..) NICHT gelang (!) in der Power-Stage alle Punkte zu erzielen.. UUUND(!) ..somit seine benötigten 28 Punkte, bei der Rallye-FRA nicht mehr zu erreichen waren! Kurz gesagt: Neuvilles Punkte abstand auf OOgier wurde nach der Powerstage zu hoch um noch Weltmeister zu werden!!!


    Liebe WRC-Fans, WRC-Freunde, WRC-Fanatiker,


    hier kommt ihr her um mal eure Freude mal euren Unmut kund zu tun..


    Stellt euch mal vor (irgend) ein (deutschsprachiger) VW-Vorstand will mal sehen was mit dem VW-WRC-Geld -unter seiner Verantwortung - passiert und er schaut mal zum.. z.B. Ogier-Artikel bei de.wikipedia.org..


    Dort (wo sonst wirklich fast jede unbedeutende Kleinigkeit zu (KURZ) fast jedem Thema) zeitnah aktualisiert wird.. Ja, dort steht tatsächlich, dass Ogier seine letzte Rallye mit nem DS3 im Jahr 2011 bestritten hat!!!


    Nix vom WM-Titel, kein Skoda oder Polo-Ergebnis.. Nur die Pläne von VW VOR 2012!!!


    Also liebe Rallye-WM-fans, meckert mal weniger und tut mehr für euren Sport!


    So schwer ist das nicht!


    Mal umgekehrt betrachtet: Was soll denn der VW-Vorstand VON EUCH FANS denken?


    Meckern, nörgeln, copyright geschützte Rallye-Fotos auf (ne private Seite) hochladen und hier oder dort den 10000sten zusammengeklebten Ford Focus RS WRC in irgend ne Vitrine stellen, hilft dem Sport nicht viel weiter.


    Zeigt doch mal, dass ihr es - mit eurer Leidenschaft -ernst meint und helft der Rallye-WM im deutschsprachigen Raum! Gute Fotos und Texte in der Wikipedia sind mehr wert als hier.


    MFG

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Wenn wir wollen, dass unser Sport überlebt, muss dringend etwas passieren.


    Ich plädiere für: Back to the roots! :o


    Stellt euch mal vor (irgend) ein (deutschsprachiger) VW-Vorstand will mal sehen was mit dem VW-WRC-Geld -unter seiner Verantwortung - passiert und er schaut mal zum.. z.B. Ogier-Artikel bei de.wikipedia.org..


    Dort (wo sonst wirklich fast jede unbedeutende Kleinigkeit zu (KURZ) fast jedem Thema) zeitnah aktualisiert wird.. Ja, dort steht tatsächlich, dass Ogier seine letzte Rallye mit nem DS3 im Jahr 2011 bestritten hat!!!


    Nix vom WM-Titel, kein Skoda oder Polo-Ergebnis.. Nur die Pläne von VW VOR 2012!!!


    Und was bitte hat das damit zu tun, daß man der Rallye-Weltmeisterschaft einen solchen Blödsinn wie die angesprochene Formatänderung aufdrücken will? :eek:


    Den Rallyesport immer mehr zu entarten, sodaß er immer weniger Menschen interessiert, ist mit Sicherheit keine Lösung! Wer sich eine Rallye ansieht, tut das ganz bewußt und gewollt deswegen, weil sie sich vom Rundstreckensport unterscheidet. Das sollte man nie vergessen. Auch ich wiederhole mich da gerne.


    Aber ich nehme es zur Kenntnis: Es gibt da offenbar andere Meinungen und Sichtweisen. Und offensichtlich finden die Verunstaltungen des Rallyesports durch die FIA auch Befürworter. Das muß man respektieren. Deswegen ein Vorschlag zur Güte: Macht mit der Rallye-Weltmeisterschaft, die ohnehin schon nur mehr ein pathologischer Fall ist, was Ihr wollt. Aber alles Andere laßt bitte so, wie es ist!! Dann wird man schon sehen, welches Konzept sich am Ende durchsetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!