Seat Rallye Chesky Krumlov /tsch:meisterschaft

  • @ Gr. B rules: Ich kenn mich in der Gegend leider überhaupt nicht aus, war noch nie da. Und wenn ich nicht vor einem Monat bei der Valasska :D gewesen wäre, würde mein letzter Besuch in Tschechien auch schon Jahre zurückliegen (Duty Free ausgenommen).


    Werd nur am Samstag hin fahren. Is zwar eigentlich schade, weil am Freitag bei Nacht gefahren wird (is immer irgendwie ein besonderes Erlebnis: gleisendes Scheinwerferlicht, der Sound, glühende Bremsscheiben, Flammen aus dem Auspuff... :P ), aber geht halt nicht anders.


    pejda: Vielleicht kannst du meine vorhergehenden Postings übersetzen? Vor allem würd mich interessieren, was es mit der Prüfung Kohout auf sich hat? Die Markierung auf der Karte is nie 14,29 km lang!

  • Ach, und noch etwas (ich weiß, ich schreib viel zu viel!): Was ist jetzt eigentlich mit Tomas Vojtech? Fährt er ein 206er Peugeot bei der Seat Rallye, oder fährt er ihn nur bei der Barum?

  • Habe gerade die Webseite durchsucht und dort steht, dass die 1. WP als einzige teilweise auf Schotter gefahren wird. Wichtiger Hinweis: zu dieser WP kommt man nur von der Ortschaft Tisovka, von anderen Stellen werden die Besucher zurueckgewiesen.


    Zu der WP 15. und 17. (Kohout): Es scheint wirklich, dass die WP niemals so lang sein kann, wie es der Veranstalter behauptet. In der Beschreibung der WP (rallysport.priluky.cz, leider nur in tschechisch) steht folgendes: "Es handelt sich um einen neuen, genauer gesagt um einen neualten Abschnitt. Gestartet wird am Ende der Ortschaft Besednice auf einem Waldweg. Diesen Abschnitt hat uns aber der Veranstalter verheimlicht, denn rundum der Strecke hat er viele Plaetze, wo er im Sommer spazieren geht und Pilze sammelt und deswegen hat er Angst, dass ihm die Leute den Platz beschaedigen oder sogar die Pilze wegnehmen! Deswegen wird als Anfang der WP die Ortschaft "Dekanske skaliny" angegeben........."


    Also da haetten wir es, die WP ist wirklich so lang, wie man nachlesen kann, nur hat ein Irrer Angst, dass man ihm die Pilze wegschnappt und deswegen schaut es auch in der Karte so aus. 8o8o8o

  • @pedja: Danke für die Übersetzungen!


    Mich würd jetzt interessieren, wo genau die Prüfung verläuft. Ich hab mir mal die Gegend zwischen Besednice und Dekanske skaliny auf der Karte angesehen: Scheint eine sehr interessante Prüfung zu sein! Viel Wald und wohl ein bisschen bergig (Kohout ist doch der Name des Berges!?).


    Vielleicht kannst du diese kurze Notiz übersetzen:
    Dnes jsem v práci dával jednomu staršímu kolegovi harmonogram a za chvíli pøibìhl celý nadšený, že se opìt jede Kohout! Já jsem jihoèeská náplava, tak to tu neznám, ale on tvrdil, že je to super kus RZ. Start býval u Besednice, odsud se prý jede úzkou asfaltkou se zatáèkami až do výše skoro 700 m.n.m. (tzv. Slepièí hory), dále prý krásné klesání po lesácké klikaté cestì, kde prý "soutìžáci kdysi pøevraceli auta do strží" až do Dìkanských skalin.
    Tak uvidíme.


    Danke!

  • Hier kommt die Ueberstezung:
    Heute habe ich einem aelteren Arbeitskollegen den Zeitplan gegeben und der ist gleich ganz aufgeregt zu mir gekommen, dass Kohout wieder gefahren wird! Da ich aber nicht aus Suedboehmen komme, kenne ich die Gegend dort nicht, aber behauptete, dass es sich um einen Superabschnitt der WP handelt. Der Start war mal bei Besednice, von der wird auf einer engen Asphaltstrasse mit vielen Kurven bis auf die Hoehe von 700 Metern (das sogenannte Gebirge Slepièí Hory) gefahren, dann folgt angeblich eine wunderschoene Bergabpassage auf einem kurvigen Waldweg, wo die Rennfahrer frueher angeblich ihre Wagen in den Abgrund ueberschlagen haben.
    Also dann werden wir sehen.


    To Stohlito: Woher der Name Kohout kommt, dass weiss ich wirklich nicht :(

  • Ich war am Freitag und Samstag zur Seat Rallye in Chesky Krumlov es war einfach nur GEIL! 8)
    Das ist Rallyesport der Spitzenklasse was da abging!
    Am Schönsten fand ich am Fr.die letzte Prüfung,die bei Dunkelheit gefahren wurde!
    Auch am Sa. die Prüfung auf der Rallyecrossstrecke war schön leider wurde diese im ersten Durchgang abgebrochen da Trojan seinen Skoda Oktavia durch ein Brückengeländer Katapuldiert hatte!
    Gewonnen hatt die Rallye Pech im Ford Focus WRC!
    Schade das dieses schöne Rallye Wochenende schon vorbei ist ;( !
    Diese Meisterschaft kann man nur jeden Empfehlen!!!!!

  • Wieder mal ein schlimmer Unfall? :(
    Die Zuschauer dort sind schon etwas Verück am Fr.in der letzten Prüfung war es genau so die standen fast auf der Prüfung!
    Ich hoffe es ist nichts Schlimmeres passiert!

  • auf wp 11 hat berger (octavia kc) 3 Zuschauer erwischt
    zwei sind wieder aufgestanden aber der3. war wohl schwerer verlezt
    aber ich denke (hoffe) mal das es nicht "so schlimm" war da die Wp nicht abgebrochen wurde
    bleibt nur zu hoffen das es keine schlimmeren verletzungen gegeben hat


    mfg jörg

  • Bei der WP 11 fuhren die letzten Fahrer nur noch langsam durch die Prüfung. Aber auch die Prüfung 15 wurde nach Jandik neutralisiert, die übrigen Fahrer fuhren nur noch langsam durch die WP. Weiß jemand warum? Und warum wurde die Prüfung 10 überhaupt abgesagt?


    PS: War auch dort, und muß sagen war eine tolle Rallye. Nur leider sind wir nicht gerade immer günstig gestanden. Im Ortsgebiet will ich nicht zusehen und im Freiland findet man schwer Kurven, die eng genug sind um eine Drift zu sehen. Aber scheinbar gibts bei der Rallye einige Sprungkuppen.

  • Die WP 10 wurde voriges Jahr in umgekehrter Richtung gefahren. An einer Sprungkuppe gab es einen bösen Unfall mit verletzten Zuschauern. Ich nehme an, dass man sie diesmal wegen zu hohen Zuschauerzahlen vorsichtshalber gestrichen hat. Beim zweiten Durchlauf wurde sie dann wieder gefahren (13).


    Der Unfall auf der 11 passierte an einer Stelle, wo lange Zeit gar niemand stand. Erst kurz bevor Berger kam, liefen einige Leute an diesen hochgefährlichen Punkt. (Wir haben dies aus großer Entfernung beobachtet.) Kurz danach rutschte Berger auf seinem Octavia KC raus. Von den Zuschauern hat auch keiner reagiert. Sie standen wie gebannt. Es war für uns wieder mal eine Rallye mit sehr gemischten Gefühlen. Vielleicht kann einer der tschechischsprachigen Foristen noch ein paar (hoffentlich gute) Informationen beisteuern.


    Am Freitagabend auf der 7 wurde in Svaty Jan eine riesige Rallyeparty gefeiert. Schon aus der Ferne sah man an einer zugeparkten Wiese, wieviel Fans dort versammelt waren. Die Prüfung führte in den Ort hinein, ging um eine große Lagerhalle und dann über eine Sprungkuppe. Vom Sprung aus konnte man auf einer Großbildwand die tschechische Version der "Evolution des Driftwinkels" (50 let rallye - Film Helmuta Deimela) parallel ansehen und irgendwann ging dann noch der Vollmond über der Lagerhalle auf. Mehr geht einfach nicht...


  • Am Freitagabend fuhren wir dann noch auf der 8 / 11 bis Malonty. Eine Tortour für jeden Serien-PKW. Dort schlugen wir kurz vor Mitternacht mitten im Ort unser Zelt auf. Am Samstagmorgen wurden wir von regem Anreiseverkehr geweckt. Am Zuschauerpunkt drängelten sich die Massen an die guten Plätze. Die Linkskurve beginnt maßlos breit, muß aber im Ausgang genau getroffen werden. Neben uns wurde auch österreichisch gesprochen.


    An der Rallyecross-Srecke Rimov traf man sich dann zum finalen Show-Down. Zunächst zwei Runden, teilweise auf Schotter und dann hinaus auf die 5 km lange Ausfahrt. Leider wurde der erste Durchgang nach dem Trojan-Unfall abgebrochen, um einen Rettungswagen auf die Prüfung zu lassen. Der Helikopter kreiste minutenlang über der Unfallstelle. Die folgenden Besatzungen kamen ohne Helm und nutzten die Gelegenheit noch einmal zum testen. Manche fuhren auf Show und herrlich quer. Die Zuschauer wurden in der schnellen Asphaltkurve bis an die Leitplanke heran gelassen.
    Der zweite Durchgang (16) wurde dann von allen scharf gefahren. Es hatte abgetrocknet und die Autos wirbelten unheimlich Staub auf. Mancher Fotograf, der sich schon über sein gutes Plätzchen gefreut hatte, machte sich nach den Runden von Pech und Kresta entnervt an einen Platz, wo auch die Windrichtung stimmte. Schotter ist ein Kuriosum in CZ, wo fast nur auf Asphalt gefahren wird. Positiv aufgefallen ist uns Jiri Tosovsky auf seinem Evo, der sich bei der Pneumant-Wittenberg ordentlich auf diesen Untergrund eingeschossen hatte. Dagegen sah manches WRC fast etwas blass aus.

  • Ich finde es nett, dass unter euch Deutschen unser Dialekt schon als eine eigene Sprache, nämlich "Österreichisch" gilt...;-))))))


    Ich war am FR bei der Krumlov und hab mir die SPs 2, 5 und 7 angesehen - der absolute Wahnsinn und das beste (in vielerlei Hinsicht sogar besser), was ich seit der Deutschland letztes Jahr gesehen habe.


    Nicht nur, dass so viele WRCs, Kitcars (besonders geil finde ich die Escort Maxis), Gruppe A - Cossies usw. am Start waren, auch die Begeisterung der Tschechen für den Rallyesport ist trotz der Sprachbarriere mitreißend. Da können sich wir Österreicher mit unserer Meisterschaft (die im Vergleich zur tschechischen wie eine Farce anmutet) nur mehr verstecken. Die paar "Hanseln", die man bei uns bei den SPs antrifft, kann man oft an 2 Händen abzählen.


    Bei der SP 7, die ja bereits bei Dunkelheit gefahren wurde, waren mit Sicherheit 3stellige Besucherzahlen zu sehen und die Begeisterung, wenn Kresta, Pech oder Triner mit glühenden Bremsscheiben und Auspuffstichflammen um die Haarnadel drifteten, kannte keine Grenzen mehr.


    Nach diesem tollen Erlebnis wird dieser Lauf sicher nicht der letzte sein, den ich mir in der Tschechischen Republik ansehen werde. Da verzichte ich gern auf den einen o. anderen österreichischen Lauf, im Gegensatz dazu ist das nur ZEitverschwendung...

  • Hi,
    soweit ich bescheid weiss, war die WP Rimarov wirklich die einzige, die in Tschechien telweise auf Schotter gefahren wird. Dies hat aber seinen Grund. Denn es gibt in Tschechien kein Gebiet, welches die Veranstaltung mehrerer SchotterWPs, geschweige einer Schotterrallye ermoeglichen wuerde. Und auch wenn man hier so ein Gebiet finden wuerde, koennte man so eine Rallye nicht veranstalten, da sich diese Strecken nur in den Nationalparks befinden. :(
    Zu der Begeisterung der Zuschauer: Es stimmt wirklich, dass hier zichtausende Menschen zu den Rallyes stroemen. Der Rallyesport ist hier seit Jahrzehnten extrem populaer und mit dem Hersteller von Skoda haben wir hier eins der weltaeltesten Werkteams. Und seit dem Einstieg von VW in Skoda hat man das Geld fuer diese Art von Motorsport.
    Und wem die Krumlov-Rallye gut gefallen hat, der kann sich auf noch bessere Rallyes in Tschechien freuen und zwar auf die Bohemiarallye mit dem vermutlichen Ersteinsatz des Fabia WRC, Toni Gardemeister und Didier Auriol und vorallem auf die Barumrallye, die jedes Jahr das Kronjuwel der tschechischen Meisterschaft darstellt. Die Bohemia ist sogar ziemlich nah an Deutschland, im Gegensatz liegt die Barum an der tschechisch-slowakischen Grenze....


    p.s. ich spreche nur Deutsch und kein Oesterreichisch, kann mir jemand bitte den Ausdruck "Farce" erklaeren? Habe in saemtlichen Woerterbuechern nachgeschlagen, aber nichts Passendes gefunden. :)

  • pejda Herrlich!!!!
    Du hast sozusagen in die falsche Richtung geforscht. "Farce" ist nicht österreichisch sondern englisch. Im Wörterbuch wird es mit "Posse" oder "Schwank" übersetzt. Falls du jetzt immer noch nicht schlauer bist, hier meine Übertragung: "lächerlich" "schlechter Scherz".
    Die Österreicher sollten aber nicht so hart urteilen, da an die Läufe in Cz in Mitteleuropa sonst einfach nichts heran reicht.
    Hier im Forum sind einige, die sich für euere Meisterschaft brennend interessieren. Du bist ein ganz wichtiger Mann für uns, da du übersetzen kannst. Den Abendschulkurs "Tschechisch" werden wir wohl noch Jahre vor uns her schieben. Meine Bitte: Versorge uns mit Informationen. Auch mit Details. Manche der deutschen Fans kennen sich wirklich gut aus, wenn halt nicht die Sprachbarriere wäre.


    Meine Fragen:
    Wie ist die derzeitige Stimmung im Team von Roman Kresta?
    Warum wurde WP 10 abgesagt?
    Gibt es Informationen über verletzte Zuschauer? (Der Unfall auf WP 11 geht mir nicht aus dem Sinn?)


    Danke und Herzliche Grüße von Bruder U!

  • Bruder U & pejda:


    Tut mir leid, aber ihr liegt beide falsch. Das Wort "Farce" kommt weder aus dem "Österreichischen" (=Untergattung von Deutsch ;-))) oder dem Englischen, sondern dem Französischen, wird aber sowohl in Englisch als auch in Deutsch als Fremdwort mit der Bedeutung die Bruder U. beschrieben hat, verwendet.


    Zur Bohemia: Würde ich mir gerne ansehen, ist aber leider zu weit weg von mir, ebenso die Barum. Ist ein Jammer, da ich von der Krumlov total begeistert war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!