Rallye Markencups 2014 Cup Trophy

  • Wie geht es denn bei den 3 Cups/Trophies


    > Twingo
    > DS3
    > Adam


    nächstes Jahr weiter?


    Wo (bei welchen Veranstaltungen/Meisterschaften/Serien) finden die Läufe statt und gibt es schon fixe Teilnehmer für 2014?

  • Alle drei Cups fahren weiter... Diese werden auf die Veranstaltungen der Drm / Masters gleichmäßig aufgeteilt... Sodass nicht jeder cup bei jedem
    Lauf fährt oder alle drei Cups bei einem Lauf, geht auch nicht...

    Es ist schwer perfekt zu sein, aber ich komme gut damit klar...

  • Also grundsätzlich geht es, laut den Machern, mit allen drei Markenpokalen weiter. Termine und Teilnehmer wüsste ich noch nicht. Ich denke, dass man die Rallyes aus der DRM/ARM auswählt, bei denen die Talente am meisten lernen, ich könnte mir da Wikinger, Erzgebirge, Hessen, Sulingen, Thüringen, Wartburg und 3-Städte vorstellen, obwohl die Lausitz natürlich auch schön wäre, aber wegen des Schotters wohl kaum zu realisieren ist.
    Wenn man in den Automarkt hier schaut, sieht man ja, dass Sindermann und Lesser nächstes Jahr nicht dabei sind.

  • Alle drei Cups fahren weiter... Diese werden auf die Veranstaltungen der Drm / Masters gleichmäßig aufgeteilt... Sodass nicht jeder cup bei jedem
    Lauf fährt oder alle drei Cups bei einem Lauf, geht auch nicht...


    Na das mit der gleichmäßigen Aufteilung hört sich ja mal nach einem Konzept an!


    Was wird denn dann mit dem Adam R2? Wird für den auch ein spez. markenspezifischer Cup ausgetragen oder startet er halt "normal" in seiner Klasse?

  • Na das mit der gleichmäßigen Aufteilung hört sich ja mal nach einem Konzept an!


    Was wird denn dann mit dem Adam R2? Wird für den auch ein spez. markenspezifischer Cup ausgetragen oder startet er halt "normal" in seiner Klasse?


    So wie ich das interpretiere, ist die dem R1-Reglement angenäherte Version des 2013er-Adams ausschließlich für den markenspezifischen Cup gedacht und die R2-Version (aktueller Adam ist auf R2 aufrüstbar) passt wieder auf die ausgeschriebenen Klassen, so dass man national und international in seiner Klasse antreten kann.
    Stellt sich nur die Frage, was man mit den akt. Fahrzeugen nach Auslauf des Cups macht, wenn man nicht aufrüsten möchte/kann?


    http://media.gm.com/content/me…-adam-r2-adac-rallye.html

  • Alle drei Cups fahren weiter... Diese werden auf die Veranstaltungen der Drm / Masters gleichmäßig aufgeteilt... Sodass nicht jeder cup bei jedem
    Lauf fährt oder alle drei Cups bei einem Lauf, geht auch nicht...


    Also die Twingo Trophy wird nicht aufgeteilt, wir nehmen nur an den Läufen Teil, der Kalender wird, wenn er nun mal vom DMSB feststeht und veröffentlicht wird auch von Renault ausgegeben, momentan wird von 6 Veranstaltungen ausgegangen ohne streichresultat und ohne WM Lauf, 3 Veranstaltung in jedem Halbjahr, mit immer nur einer Rallye im Monat und das in allen Ecken dt vertreten.


    Also eine tolle Sache für jedermann der sich auf gleichem und beständigem Material mit wenig Unterhaltskosten messen möchte.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen objektiven Test der 3 konkurrierenden Fahrzeugserien (Performance, Kosten etc.) und nicht nur einen Vgl. von WP-Zeiten, wo das fahrerische Element durchaus das eine oder andere Sekündchen Unterschied verschleiern kann?

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen objektiven Test der 3 konkurrierenden Fahrzeugserien (Performance, Kosten etc.) und nicht nur einen Vgl. von WP-Zeiten, wo das fahrerische Element durchaus das eine oder andere Sekündchen Unterschied verschleiern kann?



    In den nächsten Wochen wird's nochmal eine Aufstellung über den Twingo R1 throphy geben, was kosten, verschleiß, einsatzkosten und Preisgeld betrifft als nach Nachbereitung der ersten ersten Twingo Trophy R 1 Session.


    MfG Henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • So wie ich das interpretiere, ist die dem R1-Reglement angenäherte Version des 2013er-Adams ausschließlich für den markenspezifischen Cup gedacht und die R2-Version (aktueller Adam ist auf R2 aufrüstbar) passt wieder auf die ausgeschriebenen Klassen, so dass man national und international in seiner Klasse antreten kann.
    Stellt sich nur die Frage, was man mit den akt. Fahrzeugen nach Auslauf des Cups macht, wenn man nicht aufrüsten möchte/kann?


    Gute Frage ... produziert Opel/Holzer eigentlich neue (R1-)Fahrzeuge für den Adam Cup 2014, so dass mit mehr Teilnehmern zu rechnen ist?


    Was mich nur ein bissi wundert, das jetzt schon wieder rallyefremde Teams Starterplätze (und somit Autos) inserieren, wo doch die Nachfrage Ende 2012 das Angebot wohl um ein Vielfaches überstiegen haben soll. Wie läuft denn da der Vergabeprozess der Autos an Teilnehmer bei Opel?


    Bin auf jeden Fall mal gespannt auf die Konkurrenzfähigkeit der R2-Version und wieviele wir davon in Deutschland sehen werden...

  • HS Rallyesport vermietet den Citroen DS3 R3T für die "Citroen Racing Trophy" 2014. Das würde bedeuten, dass Citroen, wie im Ausland, oberhalb der R1-Trophy noch eine R3-Trophy in Deutschland einführt?! Das war ja auch der Wunsch von Julius Tannert.

  • Wer hat sich denn nun 2014 für welchen Cup entschieden bzw. tritt dort an?
    Glaubt ihr, dass die Ressonanz wie bspw. der "leichte" Nachfrageüberschuss wie es bei Opel der Fall war, auch 2014 wieder anhält?


    Was machen bspw. die Meister der diesjährigen Saison nächstes Jahr?

  • Ich gehe mal davon aus, dass Julius Tannert, Daniel Lesser, Florian Niegel und Felix Griebel nicht in ihren jeweiligen Fahrzeugen weiterfahrern. Tannert möchte wohl in einen Citroen C2 R2 oder DS3 R3T umsteigen, Griebel auch in den Opel Adam R2. Laut Niegel machen aber zumindest im Opel Rallye Cup fast alle weiter.

  • Die Rallye Du Var vom 21.11.-24.11.13 ist der Saisonabschluss der Französichen Rallye Meisterschaft und wird ausschließlich auf Asphalt rund um Sainte Maxime und St. Tropez ausgetragen. Neben der allgemeinen Rallyemeisterschaft wird dort u.a. die Twingo R2 Trophy, Citröen Junior Trophy und der Opel Adam Cup France ausgetragen. Somit ist ein sehr großes und starkes Starterfeld zu erwarten.
    Durch unseren Erfolg in der Twingo R1 Trophy in Deutschland werden wir dort , unterstützt von Renault Sport Frankreich , mit einem Renault Twingo R2 Evo an den Start rollen.
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    Hier die allgemeinen Daten zur Rallye:
    Gesamtkilometer : 616,46 km
    Wertungskilometer: 216,85 km
    Wertungsprüfungen: 12 SS
    (Freitag 3 , Samstag 5, Sonntag 4)


    weitere Infos unter : http://www.var-rallye.fr


    Momentan warten wir auf das Roadbook um uns einen Überblick über die Veranstaltung machen zu können.



    http://www.hendrik-rallyesports.com

  • Ich gehe mal davon aus, dass Julius Tannert, Daniel Lesser, Florian Niegel und Felix Griebel nicht in ihren jeweiligen Fahrzeugen weiterfahrern. Tannert möchte wohl in einen Citroen C2 R2 oder DS3 R3T umsteigen, Griebel auch in den Opel Adam R2. Laut Niegel machen aber zumindest im Opel Rallye Cup fast alle weiter.


    Florian Niegels Adam steht hier im Automarkt zum Verkauf, genauso wie das Auto, dass Felix Griebel bewegt hat (Felix arbeitet wohl kommendes Jahr bei einem anderen Hersteller, der in die WM einsteigt). Marijan Griebel und Fabian Kreim bekommen Werkseinsätze im Adam R2. Von allen anderen weiss man noch nix Genaues, viele arbeiten wohl noch am Budget für nächstes Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Im Reglement von diesem Jahr unter Punkt 5.1:


    Zitat

    Der Sieger des ADAC OPEL Rallye Cups darf in den Folgejahren nicht mehr in dieser Serie starten

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