Andreas Aigner im 208 Prototyp

  • Ist dieses Fahrzeug überhaupt FIA-konform?


    Es nützt doch überhaupt nichts, wenn du einen Super-Boliden baust, mit dem du dann nicht fahren darfst.

  • Ist dieses Fahrzeug überhaupt FIA-konform?


    Es nützt doch überhaupt nichts, wenn du einen Super-Boliden baust, mit dem du dann nicht fahren darfst.


    Forderst Du nicht immer neue Ansätze und bezahlbaren Sport? Wenn das Auto tatsächlich für 50.000 Euro zu haben ist! Besser als 20 gleich aussehende Evos hintereinander. Und lass bloß die FIA weg. Da gehts erst ab 200.000 Euro los!

  • Das ist schon richtig, daß ich mich für kostengünstigere Rallyewagen und Einsätze ausspreche. Und ich halte das Maxi-Rally-Konzept auch für sehr gut.


    Aber was hilft uns das alles, wenn in Europa alle Rallye-Aktivitäten über die FIA laufen und diese bestimmt, ob solche Fahrzeuge mitfahren dürfen oder nicht?


    Bitte nicht falsch verstehen: Ich halte das Projekt von Pawel Dytko für hervorragend, und das im positivsten Sinne. Aber ich würde mir wünschen, daß der Mann hier nicht vergeblich gegen ein übermächtiges Establishment anrennt. Wenn man es realistisch sieht, sind die Chancen dafür leider nicht allzu hoch.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich mich hier täusche...:o


  • Aber was hilft uns das alles, wenn in Europa alle Rallye-Aktivitäten über die FIA laufen und diese bestimmt, ob solche Fahrzeuge mitfahren dürfen oder nicht.

    Das ist nicht ganz richtig. In Dänemark kommt man ohne die FIA klar. Wer einmal einen DRC-Lauf besucht hat, weiß, dass das perfekt funktioniert. Zumal Autos wie der Peugeot RCZ, der Suzuki Swift Maxi 2000 oder der Peugeot 308 sehr gelungene Autos sind.

  • Das ist nicht ganz richtig. In Dänemark kommt man ohne die FIA klar. Wer einmal einen DRC-Lauf besucht hat, weiß, dass das perfekt funktioniert. Zumal Autos wie der Peugeot RCZ, der Suzuki Swift Maxi 2000 oder der Peugeot 308 sehr gelungene Autos sind.


    Da brauch man nicht nach Dänemark schaun. Das gibt's auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern.


    Das der Dytko da aber erst mal in Vorleistung geht und was baut was momentan noch nirgendwo reinpasst....naja, kann auch in die Buchse gehen (das der Hersteller der Silhouette das toll findet ist nämlich unwahrscheinlich). Auch wenn das Fahrzeug konzeptionell schon ganz lustig ausschaut.


    Das der den Karton für 50.000 zusammensteckt möchte ich aber mal bezweifeln....

  • Das ist nicht ganz richtig. In Dänemark kommt man ohne die FIA klar. Wer einmal einen DRC-Lauf besucht hat, weiß, dass das perfekt funktioniert. Zumal Autos wie der Peugeot RCZ, der Suzuki Swift Maxi 2000 oder der Peugeot 308 sehr gelungene Autos sind.


    Und warum macht man es dann nicht auch in anderen Ländern...?


    Im Übrigen: DANKE!!! :D


    Da brauch man nicht nach Dänemark schaun. Das gibt's auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern.


    Das wäre mir neu. Hast Du dazu nähere konkrete Infos?


    Das der den Karton für 50.000 zusammensteckt möchte ich aber mal bezweifeln....


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das zu schaffen ist. Trotzdem scheinen die Aktivitäten von Pawel Dytko in die richtige Richtung zu gehen. Auch die FIA sollte sich mit diesem Konzept auseinandersetzen.


    (das der Hersteller der Silhouette das toll findet ist nämlich unwahrscheinlich)


    Wenn es sowieso kaum Werks-Aktivitäten und -Unterstützung gibt (oder Importeurs-Unterstützung), dann halte ich das für ziemlich unwichtig. Außerdem könnte man auf diese Weise zeigen, daß es auch ohne die Werke geht und auch ein privater Tuner gute Rallye-Projekte auf die Beine stellen kann.

  • Kurz und knapp: Einfach Geil !!


    Wenn der Preis von 50.000 EUR zu halten ist und es irgendwie möglich ist damit in Deutschland Rallye zu fahren (Bergrennen und Slalom sollte ja gehen dank der Gruppe FS) würde ich so ein Teil sofort kaufen !!! Und das ist nicht nur so dahergesagt....

  • Und warum macht man es dann nicht auch in anderen Ländern...?


    Das würde ich auch gerne mal wissen. Übrigens haben die Dänen ein fantastisches Konzept. Es gibt eine funktionierende erste und zweite Liga. Die erste Liga, also die DRC, besteht aus sechs Läufen. Wikinger und Juelsminde sind immer dabei. Alle anderen Rallyes werden jedes Jahr ausgetauscht, damit jede Region mal zum Zuge kommt.
    Durch ständige TV-Übertragung (teilweise auch live) weiß auch jeder Däne, was der Sport ist und wer dort um Siege kämpft. Desweiteren steuert ein Bus Kopenhagen und weitere Städte an, um die Fans zu allen Rallyes zu bringen. Auch vom Servicepark aus fährt ein Bus zu den WPs. Es gibt ein vernünftiges Programmheft, indem die Protagonisten vorbildlich vorgestellt werden. Wer es braucht, kann auch bei der Stuntshow zugucken. Am Tag vor der Rallye haben zudem Fans und Sponsoren die Chance im Auto mitzufahren. Für relativ wenig Geld kann man sich dann mit dem Heli über die WPs fliegen lassen. Das sollte man sich unbedingt mal anschauen!

  • .....Das wäre mir neu. Hast Du dazu nähere konkrete Infos?....


    Na im Prinzip alle Nicht-FIA Klassen die es auf nationaler Ebene gibt.... Die GT's in Deutschland oder die Gruppe H, selbst die Gruppe G. Die GT's in Spanien, dort gibt's glaube auch so eine "Prototypenklasse". Maxi-Rally in Argentinien. In England gibt es auch recht wilde "Auswüchse".... Und eben die von S2000-Freak genannten dänischen Klassen.


    Das ist doch alles nichts Anderes. Eben Autos die in keine FIA Klassen passen. Da gibt es ja allerhand "Kuriositäten"....


    _mg_2276.jpg pendragon_stages_rally_2009_0204.jpg


    DSC_8981.jpg 581732_10151261721820404_1176244753_n.jpg


    ba_a_224_burton_6.jpg 7020918749_cd82eee32c_z.jpg


    nani.jpg 0303a.jpg

  • Für 50 Riesen...nicht machbar. Das könnten eventl. die reinen Materialkosten sein, mehr aber auch nicht.


    So ein WRC ist doch am Ende auch nichts anderes wie ein Prototyp. Auch wenn uns diverse Sportchefs immer wieder glaubhaft versichern wollen, das dem nicht so ist :p


    @Polo Franz
    Wart erstmal ab, wie sich die Geschichte mit der FS entwickelt. Wenn es so kommt, wie ich es vermute, wird es diese Gruppe in bälde nicht mehr geben. Und wenn es so kommt, wie ich es weiter vermute, würdest du mit so einem Prototypen dann nur noch um die goldenen Ananas fahren.

  • So ein WRC ist doch am Ende auch nichts anderes wie ein Prototyp.


    Das ist vollkommen richtig. Trotzdem - und auch wenn die Angabe von 49.000 Euronen vielleicht etwas zu optimistisch ist - sollte man seitens der Sportpolitik (sei es national oder international) überprüfen, ob hier nicht Lösungsansätze für die zukünftige Gestaltung des Rallyesports liegen könnten. Sind wir ehrlich: Was wünschen wir uns mehr als einen leistbareren und trotzdem attraktiven Rallyesport mit vielen tollen Fahrzeugen? Letztendlich lebt der Sport davon, daß er die Leute unterhält (nebenbei halt auch vom Nenngeld der Teilnehmer - Ertrag ist umso höher, je mehr Menschen sich den Sport leisten können).


    Na im Prinzip alle Nicht-FIA Klassen die es auf nationaler Ebene gibt.... Die GT's in Deutschland oder die Gruppe H, selbst die Gruppe G. Die GT's in Spanien, dort gibt's glaube auch so eine "Prototypenklasse". Maxi-Rally in Argentinien. In England gibt es auch recht wilde "Auswüchse".... Und eben die von S2000-Freak genannten dänischen Klassen.


    Das ist doch alles nichts Anderes. Eben Autos die in keine FIA Klassen passen. Da gibt es ja allerhand "Kuriositäten"....


    Ja, aber leider nicht überall. Ich komme aus einem Land, wo man von Nicht-FIA-Klassen auf nationaler Ebene nahezu überhaupt nichts wissen will. Und rein zufällig ist dort auch die wahrscheinlich mit Abstand langweiligste Staatsmeisterschaft von ganz Europa zu finden. Das kann man wohl mit Fug und Recht sagen, denn wo sonst in Europa gibt es das, daß schon seit zehn Jahren bis auf eine Ausnahme die selbe Person die Meisterschaft gewinnt?


    Glückwunsch an alle Länder, die das cleverer lösen!! :evil:

  • Die Idee ist gut. Bin mal auf das Feedback von Andi Aigner gespannt ...

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • WER NUR ANSATZWEISE AN DIE 50000.-GLAUBT,HAT NOCH NIE SELBER WAS GEKAUFT!!
    BREMSE,FAHRWERK UND GETRIEBE UND SCHON REICHEN DIE 50 NICHT MEHR......UND DER REST VOM AUTO?
    ABER DIE IDEE WÄR GUT.

  • Nö.....das möchte ich momentan doch bitte für uns beanspruchen ;-).


    Momentan mag das vielleicht so erscheinen. Aber auf lange Sicht gibt es kaum etwas Langweiligeres, als wenn eine Meisterschaft von vornherein total vorhersehbar ist, weil wieder einmal der Favorit nahezu ohne Konkurrenz dasteht.


    Außerdem dürfen bei Euch auch schon seit Langem GT-Porsches mitfahren. Was glaubst Du, was bei uns los wäre, wenn nur 1 solches Fahrzeug bei der Hälfte der Rallyes mitfahren würde? Von den ganzen Prototypen wie dem Audi TT oder den DMSB-H-Fahrzeugen will ich gar nicht reden.


    WER NUR ANSATZWEISE AN DIE 50000.-GLAUBT,HAT NOCH NIE SELBER WAS GEKAUFT!!
    BREMSE,FAHRWERK UND GETRIEBE UND SCHON REICHEN DIE 50 NICHT MEHR......UND DER REST VOM AUTO?
    ABER DIE IDEE WÄR GUT.


    Hallo, Eidgenosse. :D


    Selbst wenn der Dytko-Prototyp das Doppelte der kolportierten Summe kosten würde, wäre das noch immer ein Billigangebot im Vergleich zu den regulären FIA-Kategorien (wenn wir einmal von den Vierrad-Fahrzeugen sprechen). Gerade in der heutigen Zeit, wo wirtschaftlich bedingte Geldmängel dem Sport immer mehr zusetzen, finde ich, daß solche Menschen geehrt und nach Leibeskräften unterstützt gehören, die sich für einen kostengünstigeren und gleichwohl in der Praxis attraktiven Rallyesport einsetzen. Offenbar funktioniert Kostenreduktion nicht nur über den Weg der Herabsetzung der WP-Kilometer.

  • Gibts Neuigkeiten ... ?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!