Ciesla: Veränderungen nachvollziehbar gestalten

  • Emotionen weckt man durch Typen...sind keine da

    und Ogier, Neuville, Østberg usw. sind keine? Aber warscheinlich brauchen wir solche Leute, wie Ken Block, die genauso denken wie Ciesla. Damit wir zukünftig ins Stadion rennen, um zu sehen, wie die coolen Typen, in ihren RedBull, Monster und Rockstar-Autos über Rampen springen, Loopings fahren, Driften und an der Decke fahren.

  • Emotionen weckt man durch Typen...sind keine da


    Hi!


    Okay, nationale Idole sind wirklich dünn gesät! Warum das so ist, das wissen hier alle, warum sich das nicht ändert auch: Niemand hat mehr Zeit und Geld um neue Hoffnungen aufzubauen! Stattdessen gibt es Castingshows und wer sich hier am besten verkauft, der darf mitspielen!


    Aber die Geschichte mit den Emotionen sehe ich noch etwas anders! Sicher können Menschen oder Autos Emotionen wecken, aber hier mal drei Vorschläge, die bei fast allen von Bedeutung sind:


    • Rallye Monte Carlo
    • Panamericana
    • Rallye Paris Dakar


    Mindestens ein Name davon sollte bei jedem Emotionen erzeugen! Das hat Tradition und Geschichte, das ist Kopfkino pur. Gänsehautfeeling und Gasfußzucken inbegriffen. Das sind Emotionen!


    Wer aber wird sich bei dem Begriff "Rote Kühe Singlestage Rallye" zu Emotionen hinreißen lassen und nach Jahrzehnten noch davon schwärmen? Hallo? Komisch, keiner da!


    So sind zumindest schonmal die Spätfolgen der Veränderungen nachvollziehbar!


    Grüße
    Christian

  • so und ich grab jetzt noch etwas in der Historie. Schaut euch doch mal Bilder von der Safari Rallye an.
    DAS war was.


    Ich bin nach wie vor der Meinung das sich im Digitalen Zeitalter nicht ein traditionsreicher Sport auf ein sterbendes Format (TV) einstellen muss.



    Und zur frage Charakter.


    Also sorry. Der Ken block hat genau so wenig Charakter wie ein Hirvonen. Denn alles sind gecoachte Medien Hampelmänner.


    Die Formel 1 machts vor. Da könnnen die Jungs noch nicht mal richtig gerade aus fahren, da haben sie schon 3 media-coaches.


    Wieso ist ein Raikönen auf ein mal so beliebt (schaut euch mal berichte von 2005 an, da war das anders). Weil heute ein Aufbegehren am Funk schon eine Sensation ist. Mal nicht das sagen was alle erwarten ist eine Sensation.


    Leute mit Charakter. Das waren im Rallyesport die Colin McRae. Die Sainz, Die Röhrls und viele viele Andere Einfach Menschen mit Ecken und Kanten und keine super Weichgespülten "Habtmichallelieb" typen.




    Wenn alle und auch IHR akzeptiert, das Menschen Fehler machen. Menschen Charakter haben. Dann bekommen auch die Gigi Galli´s, die Gassner Jr. und die Wiegands dieser Welt eine Chance.
    Weil wer heute nicht auf der 1. Rallye um den Gesamtsieg fährt ist ja sowieso nen Trottel. Und wer ihn beim versuch dabei zerhackt ist wenigstens ein schneller Trottel. Und das ist hier im Forum ja leider immer sehr schlimm!




    Mir ist es bewusst, das es um viel viel Geld geht. Aber genau das ist das Problem. Macht den Sport wieder einfacher.


    Wozu Live Zeiten IM Cocpit?. Das braucht keiner. Dann ist nämlich das taktieren gleich wieder vorbei.
    Wozu Rallye 2? Wer die Kiste nicht auf der Piste halten kann, der muss zu die Kreiselfahrer gehen. Und die monte hat bewiesen das eine Rallye auch ohne (oder vielleicht gerade deswegen) attraktiv sein kann.
    Wieso wird ein Novikov als "unfähiger" verschriehen. Der hat hald mehr Geld als Talent. Wenns ihm spaß macht. Soll er doch. Ich gönns ihm. Aber hier im Forum zählt sein Name schon fast als Beleidigung.


    wieso muss nen WRC 500t€ kosten. Es geht ums fahren am Limit nicht um nen super Prototypen (dafür gibt's Le´mans und Dakar).
    Wieso lauter Einheitsautos? Wie geil war das noch wo Granadas gegen mini´s gefahren sind! Auf jeder Rallye hatten andere ihre Vorteile! aber immer alles verhältnissmäßig nah an der Serie!



    Das schöne am Rallyesport war und ist (zumindest im Amateur Bereich) das der Sport autentisch ist. Es geht nur um den Fahrer, das Auto und die Strecke. Da braucht man keine 200 man boxencrew. Denn auf der wp wechselst du selber. Gefahren wird, solange die sau fährt! Da wird auch mal mit Asphalt Rädern übern schotter gebügelt, oder andersrum. Weil hald die wp nun mal so ist!


    Wieso hat nen Fiesta wrc allrad? Geh doch mal zu Ford und bestell einen.
    Also die Dinger müssen näher an die Serie. Und wegen der Chancengleichheit? naja es ändert sich doch nix. keines der aktuellen wrc´s gibt's mit allrad. aber die Fahrzeuge würden dadurch deutlich billiger. Weil die ganze Allrad Entwicklung wegfällt (der Schmarrn ist beim r5 ja auch wieder drinn, wenn Serie dann gerne). Und wenn mit frontkratzern gefahren wird werden die Kurvengeschwindigkeiten auch wieder etwas langsamer (was dann ja sogar der Sicherheit entgegen kommt. Und dann wird auch wieder mehr "spektakel" geboten. Ausserdem gibt's dann sich auch wieder nen paar mehr Hersteller die nen Auto zur verfügung stellen. Und der ein oder andere nimtm dann vielleicht ja sogar Heckantriebe ala tyota gt 86 oder nen BMW. Und siehe da. schon hat man wieder Vielfalt!


    Nur ein Problem hat das ganze. Man kann mit meiner Idee von KEINER Lobby Geld kassieren. Man kann sich nirgend profilieren und auch keinen neuen Vorstandsposten vergeben.


    Deshalb hat die Idee keine Zukunft! Denn es muss ja immer alles neu sein! Und meine Ideen sind alt!



    Und ihr dürft mir jetzt gerne alle sagen wie dämlich ich bin, weil ich mir den Luxus leiste das es mir am A..... vorbei geht. Denn MEINE Meinung zum Glück noch immer MEINE Ist!

  • Tolle Meinungen, Gedanken und Ideen!


    Speziell das Livezeiten-im-Cockpit-Verbote fände ich gut. Habe da auch schon öfter drüber nachgedacht. Aber es wird sich nicht verbieten/verhindern lassen: Man müsste Pilot und Copilot komplett Mobiltelefone verbieten… Soll man sie ihnen am Start abnehmen und am Ziel wiedergeben. Oder am Start im Kofferraum deponieren lassen? Alles fest Eingebaute könnte man natürlich bei der TA überprüfen, aber mobile Kommunikation ist kaum verhinderbar - leider.


    Allrad-Verbot bzw. die Wiedereinführung einer Vorschrift für WRCs, dass es ein fast baugleiches Modell als Serienfahrzeug in festgelegter Stückzahl geben muss, könnte natürlich wirklich für vollere Starterfelder und geringe Fahrzeugkosten sorgen. Da könnte man auch erstmal schauen, wie das Fazit in Großbritannien nach Allrad-Verbot aussieht… Für mich darf die Top-Kategorie schon Allrad haben. Aber es darf auch gerne noch eine leistungsstärkere Kategorie (GTs) geben, die keinen Allradantrieb haben.

  • http://www.rallye-magazin.de/r…ritische-krone/index.html


    so sieht das endergebnis der letzten meisterschafts - rallye in england aus.


    ich mag einen DS3 R3T, wirklich. aber nur wegen diesem feld würde ich mich nicht unbedingt an die strecke stellen.


    will sagen, e bissi was besonderes darf's schon auch sein, wie auch immer die königsklasse aussehen mag ...


    wegen mir hätten es ruhig die F2 Kit Cars oder auch weiter S 2000 sein können.


    servus stero

  • Sportübertragungen sind ein Millionengeschäft. Da interssieret der Zuschauer vor Ort nicht - das überlassen die mal schön den Veranstaltern. Und wenn das Format nicht passt, wird es passend gemacht. Nur musste man bislang kaum ein Format ändern. Beim Fußball spielen schon eh und je 22 Mann, 90 min lang auf grünem Rasen - Tennis, Handball, Eishockey...usw.- alles Stadionsportarten an deren Format es nichts zu ändern gab. Man hat lediglich Sendezeiten angepassen, neue Ligen aus dem Boden gestampft und Cup´s erfunden.


    Ich weiß nicht, warum immer so darauf herumgeritten wird, daß das Format der Rallyes geändert werden müsse. Wenn es geändert werden muß, dann nach oben. Ich kann halt einmal bei einer Rallye nicht jeden Meter und jede Sekunde übertragen, schon gar nicht live. Wer das nicht akzeptieren kann, der muß zum Rallycross gehen. Dazu hätte schon seit vierzig Jahren Gelegenheit bestanden.


    Aber Rallye ist nun einmal Rallye, und es gibt genügend Menschen, die das gerade deswegen toll finden, weil es halt so ist, wie es ist. Und was mich auch so anpisst: Es wird immer so getan, als wären die Werbung und das Marketing im Rallyesport erst in den letzten paar Jahren erfunden worden. So als hätte sich nicht schon vor 28 Jahren die HB-Lackierung der Werks-Audis ins Gedächtnis der Fans eingeprägt, so als hätte es nicht schon vor 30 Jahren und mehr die Martini-Lancias und die Rothmans-Opel und dergleichen Ähnliches gegeben. Die Alitalia-Werbung auf den Lancias und Fiats oder die Castrol-Werbung im Rallyesport liegen sogar noch viel länger zurück!! Und da braucht mir auch keiner etwas von veränderten Freizeit- und Konsumgewohnheiten oder solchem Zeug zu erzählen. Eine Rallye, die gut ist, wird auch heute noch viele Begeisterte anziehen. Aber da muß man halt entsprechende Maßnahmen setzen.


    Ich sag mir immer, manches ist nicht unbedingt falsch nur weil man es nicht versteht.


    Diese Toleranz scheint hier einigen Foristi nicht zuletzt unter dem Gestank von Harzen und Klebern abhanden gekommen zu sein. Lassen wir sie doch mal ne Weile machen, immerhin haben sie einen Trümmerhaufen übernommen und investieren eigenes Geld.


    Ich finde das Engagement ebenso wie das Interview interessant, Danke dafür.


    Danke auch, wenigstens wissen wir jetzt, wie dieser Oliver Ciesla tickt.


    Wenn eine Wettbewerbsart, die von Vielen geliebt wird, so lange verschlimmbessert wird, bis von dieser Sportart nichts mehr übrig bleibt, dann ist von den Anhängern dieser Sportart auch nichts Anderes zu erwarten als null Toleranz.


    Emotionen weckt man durch Typen...sind keine da


    Weil man sie nicht hochkommen läßt. Sind ja alle nicht "mediengerecht"...


    Mir fehlt es auch bei den Fahrzeugen an Typen. Nichts gegen einen Polo WRC oder einen Citroen DS3 (ob WRC oder R5, ist eigentlich schon egal), aber was ist das schon gegen einen Porsche oder selbst gegen einen einfachen BMW?


    Nur ein Problem hat das ganze. Man kann mit meiner Idee von KEINER Lobby Geld kassieren. Man kann sich nirgend profilieren und auch keinen neuen Vorstandsposten vergeben.


    Warum eigentlich?


    Etwas guter Wille von mehreren Seiten vorausgesetzt, könnte Deine Idee in abgewandelter Form sehr wohl Zukunft haben.


    http://www.rallye-magazin.de/r…ritische-krone/index.html


    so sieht das endergebnis der letzten meisterschafts - rallye in england aus.


    Oh je, das ist ja genauso schlimm wie die "Formel Mitsubishi", die uns in Österreich viele Jahre lang die Freude am Zusehen geraubt hat. Wer will sich denn sowas geben? 8o:tongue:

  • ... wie die coolen Typen, in ihren RedBull, Monster und Rockstar-Autos über Rampen springen, Loopings fahren, Driften und an der Decke fahren.


    Hi!


    Leider ja längst traurige Realität! YouTube ist Zeuge... :mad:


    Zwei Autos im Looping, Megarampen und doppelte Dreher um die eigene Achse in der Luft! Sowas hat mit Motorsport gar nichts mehr zu tun und meine schlimmsten bedenken sind:


    Geht dabei auch nur eine klitzekleine Kleinigkeit schief, dann hilft weder ein DMSB noch ein FIA Standard. Da sind Tote und Schwerverletzte doch vorprogrammiert und somit wird das Ende des Rallyesports so oder so erreicht.


    Da wird immer eine Riesendiskussion um Sicherheit losgetreten, weil leider mal jemand tödlich verunfallt ist und auf der anderen Seite liebäugeln die offiziellen mit solchen absurd wahnsinnigen Rallyeshows. Das passt nicht, gar nicht!


    Da finde ich die hier mehrfach erwähnte Lösung mit etwas seriennäheren Autos um Längen realistischer und ein Bestandsschutz für Privatfahreraltgerät wäre auch nicht zu verachten. Denn das sind in der Mehrzahl topgepflegte Liebhaberstücke die nicht ständig Sicherheitsupdates brauchen.


    Aber alles Träumereien, während wir hier reden, macht garantiert irgendwo am Schreibtisch jemand Überstunden und überlegt wie man den Rallyesport endgültig an die Wand fährt!


    Grüße
    Christian

  • kleines gedankenspiel: rallye wm live im internet und tv….


    weil die live übertragungen aus frankreich in den letzten jahren immer so gelobt wurde bzw. auch eurosport mit der monte in der irc. herr ciesla muss das rad nicht neu erfinden, es gab und gibt live übertragungen im tv und internet die funktionieren... :)


    ich weiß, das leben ist kein wunschkonzert, aber mal angenommen, red bull und der promoter, sprich herr ciesal oder wie der kerl heißt, stellen sowas bei ausgwählten wm läufen auf die beine bzw. bei allen läufen. via internet stream.


    hubschrauberaufnahmen, onboardaufnahmen, wo man zwischen den autos wechseln kann, mit splitzeiten. man kann auch die kamera von onboard zu hubschrauberaufnahmen wechseln. aufnahmen und interviews vom regrouping, fixe kameras im servicezelt usw….


    ich kenn mich technisch absolut nicht aus, wird wahrscheinlich schwer und vorallem teuer sein, das alles umzusetzen. aber mal angenommen das würde der promter auf die beine bekommen, würdet ihr bereit sein, dafür einen beitrag zu zahlen (pro rallye bzw. ein "saisonticket" quasi). wenn ja wieviel würdet ihr euch das kosten lassen…?? :p


    eine rallye kann (ohne, dass das format geändert werden muss) flächendeckend im netz, übertragen werden und ausgewählte, sehr spektakuläre sonderprüfungen, die landschaftstypisch sind werden jeden freitag, samstag und sonntag (die letzte sp) übertragen. eine live sonderprüfunge pro tag im tv (von mir aus muss halt der veranstalter den zeitplan so adaptieren, dass z.b. am freitag und samstag die live sp zwischen 15:00-16:00 stattfindet und die letzte am sonntag um 13:00. was der veranstalter dazwischen macht, sei ihm überlassen.


    und wegen der künsltichen spannung: wo waren die kameras in deutschland und in spanien, wo es am letzten tag um sekunden über sieg oder niederlage ging, ohne gekünstelten modus??


    p.s. ich bin realist und weiß, dass es sowas nie geben wird, denn es scheitert ja schon daran, dass das rally radio einen ganzen wm lauf ohne unterbrechungen übersteht bzw. von den splitzeiten will ich gar nicht reden!

    2 Mal editiert, zuletzt von bearclaw ()

  • Mir würde es schon gefallen, wenn es den bereits angesprochenen Live-Stream im Internet geben würde (von mir aus auch kostenpflichtig) und eine gute Zusammenfassung im TV, wie bei unseren Dänischen Nachbarn über deren Meisterschaft:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Emotionen sind Gefühle und Gefühle kommen aus dem Herzen und nicht aus einer Schulung im Umgang mit Medien, oder aus der Schreibfeder eines herrn Chiesla und nicht aus den Hirngespinnsten eines Verbandes!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!