kadett gsi gruppe f

  • hallo leute
    darf ich in mein kadett gsi (rally auto ) auch einen motor vom calli oder so einbauen?
    oder muss es unbedingt ein orginal kadett motor sein?:confused:

  • Motor vom Calli? Hat den Rainer Calmund gebaut??


    Mal im Ernst... Gegenfrage:
    Nehmen wir mal an du hast nen C20XE, was anderes macht ja eh keinen Sinn - sieht man einen Unterschied, ob der Motor vom Calibra, Kadett, Astra oder Vectra ist?
    Mechanisch ist doch im Prinzip alles gleich, auch optisch.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte was Baujahrbedingt etwas unterschiedlich ist wäre die Elektronik, hier sollte - wenn es Unterschiede gab - die Anzahl der Geber vom Kadett beibehalten werden! Steuergerät ist ja sowieso freigestellt.

  • hi
    also wäre das ja kein problem?
    was meinst du mit geber??
    ja hatte was im reglement gelesen was das baujahr angeht der motoren
    lg

  • Die Frage ist nicht ob sondern welchen Motor du von der Cali nehmen darfst.


    Der c20ne ist dem im Kadett e verbauten identisch.
    Beim xe ist schon wieder so das man den Motor ab 94 nicht nehmen darf, da die kontaktlose Zündung ja im Kadett nie verbaut war. auch der x20xe darf natürlich im Kadett E nicht verwendet werden!

  • Muss die Zündanlage original sein?
    Müsste man direkt mal beim DMSB klären, geht für mich aus dem Reglement nicht eindeutig hervor, einerseits ist sie nicht erwähnt, also wäre jede Änderung verboten, andererseits ist irgendwo erwähnt, dass Änderungen eingetragen werden müssen...


    Das mit den Gebern meinte ich so, im Reglement steht dass die Anzahl der Input´s und Output´s der Serie entsprechen müssen, jetzt nehmen wir mal an der Calibra hatte nen Klopfsensor oder Nockenwellengeber die der Kadett nicht hätte, so dürfte man die nicht übernehmen!
    Oder auch Motorperipherie, z.B. Drosselklappe muss auch der Serie entsprechen...

  • ooookeeee dann muss ich mal gucken was ich da noch für einen motor liegen hab!!!
    ist das alles ein durscheinander mit dem reglement!!

  • Der Unterschied liegt bei der Zündung.Die E-Kadett Motoren haben einen Zündverteiler.
    Die Astra,Vectra,Calibra Motoren ab einem gewissen Baujahr haben eine "ruhende "Zündung.
    Die Geber sind die gleichen.
    Unter anderem haben die "neuen" Motoren ein Topfschwungrad.
    Wie das mit dem Regelment in Einklang steht entzieht sich meiner Kenntnis.

  • also hab mal nach geguckt und es ist ein c20let motor aus dem calli.
    der ist gebaut worden 92 - 97
    dann dürfte ich den eig doch ein bauen oder

  • C20LET???
    Das ist aber ein Turbo oder?
    Das geht dann natürlich gar nicht, weil man nur Motoren fahren darf die es im jeweiligen Auto gab, den Motor dürftest du auch in keine anderen Klasse fahren (außer in der FS - "Freestyle", das gibts aber nicht bei Rallye).


    Ist es eigentlich so schwierig sich ein Reglemt vom DMSB runterzuladen und mal durchzulesen?!

  • stimmt hast recht!!!!!!!!!
    dann bleibt nur der c20ne oder c20xe. welcher davon ist für rally einsätze besser geeignet???
    ich würde sagen der xe was meinr ihr??
    bin neu einsteiger,war sonst nur als co unterwegs.
    sorry wegen all der fragen

  • ganz klar der xe. wirst auch normal im fahrerlager keinen ne finden!

  • ok dann werd ich mir den auch rein machen!!!
    getribe auch das original kurze f16 ?
    von wo bezieht ihr eure reifen?? ( die auch bezahlbar sind )
    und welche taugen was

    Einmal editiert, zuletzt von d.lassnig ()

  • Jedes originale Getriebe (auch ein "kurzes) ist normal zu lang übersetzt.
    Ich weiß jetzt nicht was es von Opel so für Möglichkeiten gibt mit kurzen Hauptübersetzungen aus anderen Getrieben selbst was zu stricken, aber am besten du holst dir mal irgendwo im Internet einen Übersetzungsrechner (einfach mal google´n) und rechnest das mal durch.
    Ideal ist bei einem F bis 2000ccm Auto ca. 185. Alles was über 200 ist, ist definitiv zu schnell.


    Radwerk ist 205/50 15 auf 7x15 Felgen von der Preis-/Leistung top.
    Reifen finde ich den Kumho V70 relativ preiswert (fahren auch sehr viele Leute), vorne Mischung K60, hinten K20, das ist recht universell.
    Ein Straßenreifen, auch die allerbesten, erreichen diese Performance nicht annähernd, zum Anfangen mag auch ein Federal RS595-R oder Hankook RS-2 / RS-3 oder sowas funktionieren, aber die kosten auch schon ordentlich Geld.

  • hab mal nach geguckt, hab was gefunden, also 185 kmh!!!
    geht ja auch eig um die beschleunigung.
    so ein f16 war im kadett d gte und im gsi 1.8 drin . das müsste es ja dann schon tun
    oder

  • Ich will jetzt nicht deine Illusionen kaputt machen aber ich denke mit ner normalen Übersetzung bist du viel zu lange.Selbst das mittlerweile sehr seltene 4,19er Getriebe ist eigentlich zu lang übersetzt.Wenn du kürzer gehst hast du das Problem das der erste Gang zu kurz wird und auch bei nen Seriengetriebe die Gangräder nicht halten(so ging es mir zumindest immer)also besser gleich in ein "richtiges" Getriebe investieren.So ne 4,19er Übersetzung kostet ja auch Geld...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!