Fragen zur Reifenkarte Befestigung Inhalt

  • Hallo,
    ich hab mal ein paar Fragen zu den Reifen.
    Reifenkarte:
    Hat die immer die selbe größe und wenn ja welche? Ich muss die Karte ja von außen sichtbar im Fahrzeug anbringen und würde mir eine ensprechende dauerhafte Halterung machen. Bei den Stempelkarten hat ja jeder Veranstalter seine eigenes Format.
    Reifen und Ersatzrad:
    Das ich auf einer Achse einen Typ Reifen fahren muss (Außnahme Notrad) ist mir bekannt. Ich hab jetzt 3 paar verschiedene Reifen. Also insgesamt 6 Stück 2A+2B+2C. Ich hab vorne 2 mal Typ A und hinten 2 mal Typ B montiert. Dann nehme ich 2 mal Typ C als Ersatzrad mit. Im Falle eines Reifenschadens würde ich dann zB. Die komplette Vorderachse wechseln. Also Dann mit 2C + 2B fahren und die 2A in den Kofferraum.
    Geht das? Bekomme ich dann alle 6 Reifen in die Karte eingetragen?

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • > Reifenkarte:
    > Hat die immer die selbe größe und wenn ja welche?


    Wenn Du die Halterung mind. A5 groß machst, sollte das passen.


    > Ich hab jetzt 3 paar verschiedene Reifen. Also insgesamt 6 Stück 2A+2B+2C.
    > Ich hab vorne 2 mal Typ A und hinten 2 mal Typ B montiert.
    > Dann nehme ich 2 mal Typ C als Ersatzrad mit. Im Falle eines Reifenschadens
    > würde ich dann zB. Die komplette Vorderachse wechseln.
    > Also Dann mit 2C + 2B fahren und die 2A in den Kofferraum.
    > Geht das? Bekomme ich dann alle 6 Reifen in die Karte eingetragen?


    Hhab zwar das Aussehen die Reifenkarte grad nicht im Kopf, aber zwei Ersatzräder
    sind nichts ungewöhliches. Das klappt auf jeden Fall.

  • Ist vor allem sinnvoll (wenn man den Platz hast) mit den 2 E-Rädern. Z.B. könnte man 2 Regenreifen als Ersatz mitnehmen und ist dann für den möglichen Regenguss gewappnet (Coburg 2013 lässt grüßen :) ). Auch sind die meisten Sportreifen laufrichtungsgebunden, so hat man immer die Richtigen dabei (wobei ich nicht weiß, wie sich ein "falsch" drehender Reifen verhält... ;) )


    Was man auch schon gesehn hat, dass man nur eine Klammer (z.B. aus dem Baumarkt, ich glaube zum Verleimen von Hölzern) am Käfig befestigt hat um die Karte festzumachen. Hält auch :)

  • Hi!


    Alle Reifenkarten die ich bisher hatte waren im A5 Format, da bietet es sich an eine Klarsichthülle hinten rechts ins Fenster zu kleben. Alle Karten verfügten über Spalten für 2 Reserveräder, sind aber nicht immer einheitlich. Ich hatte mich irgendwo mal verschrieben und bin quasi mit Reserverädern gefahren. Es kann also nicht schaden bei 3x 2 Reifen genau zu schauen welcher wohin gehört.


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    ...Klarsichthülle hinten rechts ins Fenster zu kleben


    Das Anbringen der Kontrollkarte an einer Scheibe ist ungünstig. Sollte die Scheibe zerbröseln oder sonst wie verloren gehen (gab es alles schon) und die Karte ist weg, kann das zum Wertungsverlust führen.
    Kleiner Tip: Eine A5 Klarsichtfolie auf eine Pappe oder ähnliches (kein Blech oder sonstige scharfkantigen Sachen) kleben und am Käfig gefestigen. Sie muss ja lediglich von außen sichtbar sein.

  • (wobei ich nicht weiß, wie sich ein "falsch" drehender Reifen verhält... ;) )


    Hatte ich mal auf einem Serienwagen falsch montiert. Vibriert alles (Lenkrad, eigentlich das ganze Auto) wie bei einer sehr starken Unwucht. Vor Fahrverhalten und evtl. Folgeschäden ganz zu schweigen.

  • Hatte ich mal auf einem Serienwagen falsch montiert. Vibriert alles (Lenkrad, eigentlich das ganze Auto) wie bei einer sehr starken Unwucht. Vor Fahrverhalten und evtl. Folgeschäden ganz zu schweigen.


    das hatte mit Sicherheit nix mit der Laufrichtung zu tun, ich habe ein Jahr lang auf meinem Transporter die Reifen falsch rum gefahren und das einzige was ich gemerkt habe war dass die nicht schuppig wurden, auf dem Rallyeauto habe ich seit einem Jahr nur noch rechte Schotterreifen, somit laufen zwei immer falsch > nicht spürbar!

  • Hi Zusammen,


    das stimmt, mit der Laufrichtung hat das nix zu tun...


    Manch Frontkratzerfahren montiert die hinteren Reifen sogar absichtlich falsch rum, in der Hoffnung, dass sie schneller warm werden. (Ich habs probiert, merke aber auch keinen Unterschied...)


    Zur Befestigung an der hinteren Seitenscheibe. Hinten rechts stört sie mich da beim Linksabbiegen auf Vorfahrtstraßen sehr... Der Golf hat eh schon so kleine Scheiben und durch den Käfig und die Sitze ist die Sicht eh schon eingeschränkt.


    Aus Faulheit machen wir es trotzdem meist so... Eine Befestigung weiter innen und etwas tiefer am Käfig wäre bestimmt geschickter.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!