Hartkunststoffscheiben / Makrolon / Kennzeichnung

  • Hallo, ich arbeite (als Aushilfe) in einem Unternehmen, welches mit Acryl/Plexiglas etc. arbeitet. In wiefern erlaubt es das Reglement Scheiben (zumindest Seitenscheiben) aus oben genanntem Material zu verwenden?


    Ich wusste nicht wohin ich sonst mit dieser Frage soll, daher dachte ich passt sie hier am besten!
    Dankeschön schonmal!

  • Als Ausgangsmaterial dient meistens:
    Macrolon Mono Clear 099 oder
    Macrolon UV Clear 2099 (bessere UV-Beständigkeit).
    Und wahrscheinlich Materialien anderer Hersteller (Macrolong = Bayer) mit den gleichen Eigenschaften


    Einfaches Plexiglas darfst du keines Falls verwenden das es vom Bruchverhalten näher an Glas als an etwas unzerbrechlichen liegt.
    Das Macrolon an und für sich bringt man relativ leicht her, nur dass es eben für den Motorsport bzw. Eintragung gestempelt sein muss (ABG-Nummer + Material).

  • Für ein bissl Klarheit:


    Plexiglas, Acryl etc.(sind Markennamen) ist PMMA (Polymethylmethacrylat)


    Makrolon, Lexan etc.(sind Markennamen) ist PC (Polycarbonat)


    Je nach Hersteller, ist der Kunststoff mit diversen Eigenschaften versehen z.B. UV-beständig, kratzfest oder ähnliches.
    Für die Verwendung an Rallyefahrzeugen (Straßenverkehr) muss eine Bauartgenehmigung seitens des Herstellers existieren. Diese muss bescheinigen, das der Kunststoff als Scheiben für Fahrzeuge oder Anhänger verwendet werden darf, in denen sich Personen aufhalten. Meist ist noch der Passus drin, "nur für Scheiben, die für die Durchsicht des Fahres nicht von Bedeutung sind".


    In der Regel wird bei Fahrzeugen PC verwendet.
    Aber auch PMMA gibt es in bruchfester Ausführung, so werden z.B. Flugzeugscheiben o.ä. aus Acryl gegossen.


    Wie Negra16V richtig sagte, Finger weg von "handelsüblichen Plexiglas". Das bricht regelrecht in scharfkantigen, meist großen Scherben.


    Wenn man keine Zulassung brauch, dann auf jeden Fall Polycarbonat, welches "beidseitig" UV-beständig ist (es gibt auch nur einseitiges).
    Nicht UV-beständiges PC altert sehr schnell und verhält sich dann fast wie "Plexiglas".

  • Danke soweit!
    "Einfaches Plexiglas" hätte ich ohnehin nicht verwendet.
    Ich weiß dass wir Material von Bayer verwenden und ich denke es ist nicht DER Unterschied PC-Material statt PMMA zu fräsen.
    Ich werde mich da mal etwas reinfuchsen!
    Nur eine Frage noch, wo finde ich Informationen zur ABG Nummer bei Fahrzeugscheiben bzw. wo kann ich erfahren ob ich eine Zulassung brauche oder nicht?

  • Zitat

    und ich denke es ist nicht DER Unterschied PC-Material statt PMMA zu fräsen


    Doch, ist halt Materialabhängig - es gibt solches und solches PMMA
    Ich nehme auch zum Vorichtungsbau o.ä. ab und an PMMA / fräsen lässt sich das bald sauberer wie PC(weil härter). Aber haut man mit dem Hammer drauf-> krack-dann hilft auch kein Carglas:D


    Zitat

    , wo finde ich Informationen zur ABG Nummer bei Fahrzeugscheiben


    Die ABG und Stempel auf der Scheibe bekommst du vom Händler deines Vertrauens.
    Ob du selber an den Stempel etc. kommst, weiß ich nicht. Es wurde in der Vergangenheit viel schindluder damit getrieben.
    In der Regel müssen sich Hersteller von "signierten" Scheiben beim eigentlichen Herststeller registrieren, bei mir war sogar noch eine Klausel vom KBA dabei.


    Zitat

    wo kann ich erfahren ob ich eine Zulassung brauche oder nicht?


    aus dem Reglement

  • Hallo,


    Ich suche für meinen Peugeot 205 Kunststoff Seitenscheiben.

    Hat jemand Erfahrungen sowie eine Bezugsquelle?


    Freue mich auf eure Hilfe!!!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!