Hartkunststoffscheiben / Makrolon / Kennzeichnung

  • Hallo, ich arbeite (als Aushilfe) in einem Unternehmen, welches mit Acryl/Plexiglas etc. arbeitet. In wiefern erlaubt es das Reglement Scheiben (zumindest Seitenscheiben) aus oben genanntem Material zu verwenden?


    Ich wusste nicht wohin ich sonst mit dieser Frage soll, daher dachte ich passt sie hier am besten!
    Dankeschön schonmal!

  • Als Ausgangsmaterial dient meistens:
    Macrolon Mono Clear 099 oder
    Macrolon UV Clear 2099 (bessere UV-Beständigkeit).
    Und wahrscheinlich Materialien anderer Hersteller (Macrolong = Bayer) mit den gleichen Eigenschaften


    Einfaches Plexiglas darfst du keines Falls verwenden das es vom Bruchverhalten näher an Glas als an etwas unzerbrechlichen liegt.
    Das Macrolon an und für sich bringt man relativ leicht her, nur dass es eben für den Motorsport bzw. Eintragung gestempelt sein muss (ABG-Nummer + Material).

  • Für ein bissl Klarheit:


    Plexiglas, Acryl etc.(sind Markennamen) ist PMMA (Polymethylmethacrylat)


    Makrolon, Lexan etc.(sind Markennamen) ist PC (Polycarbonat)


    Je nach Hersteller, ist der Kunststoff mit diversen Eigenschaften versehen z.B. UV-beständig, kratzfest oder ähnliches.
    Für die Verwendung an Rallyefahrzeugen (Straßenverkehr) muss eine Bauartgenehmigung seitens des Herstellers existieren. Diese muss bescheinigen, das der Kunststoff als Scheiben für Fahrzeuge oder Anhänger verwendet werden darf, in denen sich Personen aufhalten. Meist ist noch der Passus drin, "nur für Scheiben, die für die Durchsicht des Fahres nicht von Bedeutung sind".


    In der Regel wird bei Fahrzeugen PC verwendet.
    Aber auch PMMA gibt es in bruchfester Ausführung, so werden z.B. Flugzeugscheiben o.ä. aus Acryl gegossen.


    Wie Negra16V richtig sagte, Finger weg von "handelsüblichen Plexiglas". Das bricht regelrecht in scharfkantigen, meist großen Scherben.