EM :: Jänner Rallye 3.-5. Januar 2014

  • ich denke auch das nicht nur er solche Momente hatte..allerdings finde ich die Situation an sich auch echt heftig...


    wie hätten die aktiven hier reagiert?! Denke da wären so einige in Probleme geraten...Aufschrieb hin oder her wenn ich wg. Blendung nix mehr sehe hab ich ja einen Reizreflex und bin wirklich extrem abgelenkt - einige haben bei so einer Reizung ja schmerzen...


    Hätten der Beifahrer abschalten können? dann hätt er eventuell auch nix vorgelesen also auch keinen weg vorhergesagt...denke die Situation is schon recht tricky...


    Aber - Kubica - wird glaub ich mit dem WRC-Ford für ne Menge schnelle Zeiten Sorgen und eventuell auch mal die Niedersachsen ärgern...

  • :cool:Das glaube ich nicht, denn so viel "Niedersachsen" nehmen an der Rallye-WM nicht teil. Es sei denn Kubica hat kurzfristig umdisponiert und bestreitet dies Jahr den "Norddeutschen ADAC Rallye Cup"...:):cool:

  • ...bei aller Huldigung der „Großen“... zu wenig gewürdigt wird das Team, das wohl mit dem schwächsten Auto im Feld der ERC-Piloten unterwegs war: Tannert / Thielen mit dem Citroen DS3 R1.
    Platz 26 im Gesamt und Platz 3 in der ERC-2-Rad-Wertung, waren bei EUROSPORT keine Erwähnung wert.


    Unter den gegebenen Umständen ein solches Ergebnis zu erzielen und dabei nicht nur die Erwartungen zu erfüllen, sondern bei Weitem zu übertreffen... das verdient Lob und Anerkennung!


    Wenn die zwei ihr Auto in den Wald feuern - was im „Favoritenfeld“ sicherlich in der Planung berücksichtigt ist - dann ist schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Herzlichen Glückwunsch zu Eurem tollen Ergebnis... JT und JT. Das war echt :cool: !!!

  • Vermutlich hat jeder so seine Big Moments, nur sieht man sie nicht im TV oder auf Youtube.
    Aber da war schon ganz viel Glück dabei


    ...here we go: youtube. 2ePy2zfTVwc


    da hat er trotz Ausritt und dem funzeligen Licht vom Fiesta dem Baumschlager als Zweitem doch noch 23 Sekunden eingeschenkt!
    Ein bisschen Zeit hätte er sich ja ruhig lassen können ;)

  • Ich teile nicht die allgemeine Euphorie über diese Jänner.


    1. Ein Rallyepass kostet 40 Euro. Wenn man bedenkt, dass pro Tag 10 Eur für die WPs, für das Programmheft 5 Eur und für den Servicepark 8 Eur fällig waren, frage ich mich ernsthaft, ob die Zuschauer verarscht werden sollten.


    2. Das Starterfeld war ein Witz im Vergleich zu den Vorjahren.


    3. Die Berichterstattung war auch nicht immer richtig. Z.B. hat nicht Kubiza die außergewöhnliche Reifenwahl getroffen sondern Pech. Alle aus der Spitzengruppe sind mit Winterreifen gefahren, Pech als einziger mit den neuen Rallyeslicks.


    Ok, versöhnt hat mich die Leistung von Tannert im R1 und zumindest am Sonntag auch Sulzinger im R2.


    252655_52c85ec42.jpg

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Ich teile nicht die allgemeine Euphorie über diese Jänner.


    1. 2. Das Starterfeld war ein Witz im Vergleich zu den Vorjahren.


    3. Die Berichterstattung war auch nicht immer richtig. Z.B. hat nicht Kubiza die außergewöhnliche Reifenwahl getroffen sondern Pech. Alle aus der Spitzengruppe sind mit Winterreifen gefahren, Pech als einziger mit den neuen Rallyeslicks.


    Inwiefern war das Starterfeld ein Witz? Wegen des Fehlens von Skoda?


    Zur Reifenwahl auf SP18: Kubica hatte als einziger meines Wissens nach 2 Spikes - aber auch nur, weil er keine anderen mehr hatte. Dass er diese dann vor der SP diagonal ummontierte (das Service verließ er mit 2 Spikes vorne), denke ich kann man dann doch als außergewöhnliche Reifenwahl bezeichnen.

  • Ich teile nicht die allgemeine Euphorie über diese Jänner.


    1. Ein Rallyepass kostet 40 Euro. Wenn man bedenkt, dass pro Tag 10 Eur für die WPs, für das Programmheft 5 Eur und für den Servicepark 8 Eur fällig waren, frage ich mich ernsthaft, ob die Zuschauer verarscht werden

    Weißt du warum es den Veranstaltern so schlecht geht? Wegen solchen Menschen wie Dir! Würdest du lieber auf einen EM-Lauf in Österreich verzichten anstatt den Eintritt zu zahlen?! Das hört sich ja so an. Keine Austragung wäre nämlich die Konsequenz dessen, dass Einige nicht bereit sind lächerliche 40€ zu bezahlen. Dafür bekommt man eine Menge zu sehen im Vergleich zum teureren Konzert oder Fußballspiel. Es besteht kein Zusammenhang mit 'Verarschen'. 'Verarschen' wäre, wenn Du nicht bezahlst und dich vor Kontrollen drückst.

  • ...und außerdem finde ich, daß das Starterfeld keineswegs ein Witz war. Auch wenn es wie immer Spielraum nach Oben gibt.

  • Weißt du warum es den Veranstaltern so schlecht geht? Wegen solchen Menschen wie Dir! Würdest du lieber auf einen EM-Lauf in Österreich verzichten anstatt den Eintritt zu zahlen?! Das hört sich ja so an. Keine Austragung wäre nämlich die Konsequenz dessen, dass Einige nicht bereit sind lächerliche 40€ zu bezahlen. Dafür bekommt man eine Menge zu sehen im Vergleich zum teureren Konzert oder Fußballspiel. Es besteht kein Zusammenhang mit 'Verarschen'. 'Verarschen' wäre, wenn Du nicht bezahlst und dich vor Kontrollen drückst.


    Ypern kostet auch 40 Euro.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • ...und außerdem finde ich, daß das Starterfeld keineswegs ein Witz war. Auch wenn es wie immer Spielraum nach Oben gibt.


    Spielraum nach oben gibt es beim Jänner-Starterfeld immer wegen des Termines, aber das kann man nicht ändern. Nächstes Jahr und vor allem auch übernächstes Jahr wird es noch kritischer, da die Rallye dann noch näher zu Silvester und Neujahr rückt ... Erst 2017 sind wir dann wieder bei einem annehmbaren Zeitraum rund um den 6.1.
    Vielleicht gibts diese beiden nächsten Jahre auch eine ERC-Pause, aber auch die tschechischen Fahrer murren zunehmend.


    Aber man sieht auch bei der Monte, dass sie im Vergleich zu anderen WM-Läufen (z.B. Schweden) gerne ein etwas "dünneres" Starterfeld im Spitzenfeld hat, abgesehen von den WRT.

  • ....2015 soll die Jänner zum neuen Junior-R1-Casting zählen. Dann sind 15-20 heiße Youngster dort
    und die Rallye hat so 50% mehr Starter.(Und schnelle Leute wie J.T. müssen nicht mehr allein rumeiern)

  • Weißt du warum es den Veranstaltern so schlecht geht? Wegen solchen Menschen wie Dir! Würdest du lieber auf einen EM-Lauf in Österreich verzichten anstatt den Eintritt zu zahlen?! Das hört sich ja so an. Keine Austragung wäre nämlich die Konsequenz dessen, dass Einige nicht bereit sind lächerliche 40€ zu bezahlen. Dafür bekommt man eine Menge zu sehen im Vergleich zum teureren Konzert oder Fußballspiel. Es besteht kein Zusammenhang mit 'Verarschen'. 'Verarschen' wäre, wenn Du nicht bezahlst und dich vor Kontrollen drückst.


    Rechnen sechs, setzen !
    Nochmal für die Schläfer aus der letzten Reihe: Samstag 10,00 EUR plus Sonntag 10,00 EUR plus Programmheft 5,00 EUR plus Service Park 8,00 EUR macht wieviel ?
    In meiner Mathemaik auf jeden Fall nicht 40,00 EUR für alles zusammen. Oder ?


    Woran ich meine Enttäuschung am Starterfeld festmache ? An der Action auf den Prüfungen.
    Nicht die Jungs, die vorne wegtoben, sind das Problem, sondern die Privaten, die mich normalerweise länger als 20 Minuten an der WP halten. Von diversen EM Teilnehmern in ihren S2000 war ich echt enttäuscht, da war mehr im ÖM Feld geboten. Da muss sich keine Starterfeld in D verstecken.
    Der Kampf Böhm / Sulzinger am Sonntag z.B. war absolut sehenswert. Mehr davon !
    Ich glaube schon unterscheiden zu können, ob ein schwaches Auto spät bremst und flott um die Kurve fährt oder ob ein teurer Bolide um die Ecke getragen wird.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Rechnen sechs, setzen !
    Nochmal für die Schläfer aus der letzten Reihe: Samstag 10,00 EUR plus Sonntag 10,00 EUR plus Programmheft 5,00 EUR plus Service Park 8,00 EUR macht wieviel ?
    In meiner Mathemaik auf jeden Fall nicht 40,00 EUR für alles zusammen. Oder ?

    Sag mal, willst du mich auf den Arm nehmen?

    1. Ein Rallyepass kostet 40 Euro.


    So viel dazu...:D....

  • Sag mal, willst du mich auf den Arm nehmen?


    So viel dazu...:D....


    Also ist doch seine Aussage nicht so verkehrt, das sich der Rallyepasskäufer verschaukelt vorkommt, oder nicht? Der Rallyepass kostet also mehr als die Summe seiner Bestandteile. Das ist zumindest ziemlich komisch.


    Ich habe mir auch den Pass gekauft und mich stören die paar Euro nicht. Aber auch Gregor hat ja nicht die Tatsache gestört, das er Eintritt bezahlen musste, sondern nur die o.g. merkwürdige Rechnung.


    Das es Ihm das nicht wert sei, ist lediglich eine Behauptung deinerseits. Und das es Veranstaltern wegen ''Menschen wie Ihm'' schlecht ginge, ist auch ziemlich über das Ziel hinausgeschossen von Dir....

  • Vielen Dank für die Ausführung. Jetzt kann ich Gregors Ausführung auch nachvollziehen. Vielleicht hat er sich ein wenig missverständlich ausgedrückt, denn ich dachte, dass er ein grundsätzliches Problem mit dem Bezahlen hatte. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man das eigentlich zu viel bezahlte Geld als sinnvolle Spende ansehen sollte.

  • also ich muss nochmal im programmheft genauer nachlesen bzw. habe ich das ganze jetzt nicht so im kopf.
    aber ich habe verstanden, dass sich die 8 € servicepark pro tag belaufen.


    entnommen aus der homepage: „Der Eintritt in das Rallye- und Servicezentrum Freistadt beträgt € 8,-- je Tag/Person.“ weiß nicht ob sich das mit den infos aus dem programmheft deckt...


    ich war fr/sa/so am abend im service, dann passt es wieder. wenn man jedoch nur einmal war, dann hat man, so wie einige von euch schon angemerkt haben, in eine sinnvolle spende investiert. denn wir sind doch alle freunde des rallyesports. :)

  • Mit der Rechnung Samstag Sonntag hat er schon recht aber mit dem Rallyepass kann man auch Freitag zum Shakedown und ins Service also ist es nicht günstiger alles einzeln zu zahlen.
    Der Grund für die Mehrkosten des Passes sind folgende:
    Die Veranstalter waren bis zur letzten Ausführung der Rallye ein Verein, das heißt sie müssen vom Rallyepass keine Mehrwertsteuer abführen. Da bei den Verkäufen der Pässe einiges an Geld zusammen kommt, hat sich das Finanzamt so gesagt "vernachlässigt" gefühlt. Somit haben die Veranstalter eine GmbH gegründet um keine Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen. Das heißt sie müssen 20% von den 40 Euro an das Finanzamt abliefern, somit ist der Rallyepass nicht wirklich viel teurer geworden!!!!!! Und heutzutage macht ja fast niemand mehr etwas ehrenamtlich somit bekommt fast jeder der irgendeine Funktion hat ein wenig Geld. Es ist wirklich nicht einfach diese Veranstaltung ohne Minus über die Bühne zu bringen.
    Und wenn jemand meckert ihm seien die 40 Euro zuviel oder es sei ein schlechtes Starter Feld, es wird keiner gezwungen die Jännerrallye zu besuchen, der soll doch BITTE zuhause bleiben!!!!!!

  • Hier mal kein Portrait von Grönholm oder "Grönholm Inside", sondern ein Zusammenfassung der Jänner:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!