Ford Escort Eberhard Kromm

  • .....vermutlich kann man davon ausgehen das ich im besitz eines Kromm Escort 1300 bin...zumindest lässt diese geschichte mit Fahrgestelln. und Karosse den schluss zu.....und der motor mit Solex Vergasser und diversen eigen kreationen.

  • Die Storry mit Fahrgestellnummer und Karosserie ist aber nicht nur bei Kromm so gelaufen. Ich kenne aus dr damaligen Zeit noch mindestens einen weiteren Escort der so die Hürden des TÜV genommen hat. Dieser ist damals mit Osnabrücker Kennzeichen gelaufen und war weiß mit blau lackiert.


    Wenn du die Historie wirklich wissen willst, must Du dich wohl durch die Vorbesitzer fragen.


    Gruß
    Ostwestfale

  • .....vermutlich kann man davon ausgehen das ich im besitz eines Kromm Escort 1300 bin...zumindest lässt diese geschichte mit Fahrgestelln. und Karosse den schluss zu.....und der motor mit Solex Vergasser und diversen eigen kreationen.


    Ich will dir nicht zunahe treten aber das bezweifle ich stark . Mag sein das du die Karosse hast aber den Rest nicht mehr . Hab das Teil vor Jahren (ca 6-7 ) gesehn und da war es nur noch die original Karosse mit papieren aber Motor/Getriebe und die Achsen hatten gefehlt bei dem auto . Wenn dann wurden da andere Teile eingebaut und dir als original verkauft

  • Ich will dir nicht zunahe treten aber das bezweifle ich stark . Mag sein das du die Karosse hast aber den Rest nicht mehr . Hab das Teil vor Jahren (ca 6-7 ) gesehn und da war es nur noch die original Karosse mit papieren aber Motor/Getriebe und die Achsen hatten gefehlt bei dem auto . Wenn dann wurden da andere Teile eingebaut und dir als original verkauft


    Moin


    Sicherlich gehen hier die meinungen auseinander...gerade wenn es um was spezielles geht wie hier in diesem fall.


    Also der wagen war schon sehr komplett...und ich denke mal das sich nicht unbedingt einer diese mühe macht und solche teile einbaut...besonders der motor der im koppf bereich erheblich umgebaut wurde und ford spezi weiss das ein kent motor nicht gerade der ideale partner dafür ist.
    ...hier mal las info...Freiherr Schenk zu Schweinsberg mit als letzter Halter...
    Aber mal schauen was noch so ans Tagelicht kommt und harren mal der dinge.
    Zumindest kann man schon sagen das die karosse einiges mitgemacht hat...zuletzt war der Ford bei einer Rallye im Norden der republik im einsatz (2006)...wo es dann leider noch einen drauf gab.Seitdem zwangspause und Balsam auf die wunden....

  • Welcher Art sind denn die "erheblichen Umbauten" am Kopf ? Das damalige Reglement hat zwar den Ventiltrieb freigestellt, gleichzeitig war aber das verändern des eigentlichen Kopfes sehr eingeschränkt.


    Wenn hier wirklich, wie Du schreibst, erhebliche Umbauten vorgenommen wurden, deutet das für mich darauf hin, dass die Umbauten in "nach Kromm Zeit" vorgenommen wurden.


    Ich kenne mich mit diesen Auto ganz gut aus, da ich um 1980 herum selber ein solches gefahren habe. Das Auto von Kromm war meinem in Punkto Leistung nicht wirklich überlegen, daher kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.


    Vieleicht soltes Du wirklich die Vorbesitzer zurückverfolgen und sehen bei wem Du als Erbauer des Rallye-Fahrzeuges landest.


    Gruß
    Ostwestfale

  • OK, es ist das ex von Schenk Auto und dann kein ex Kromm. Das klärt die Sache deutlich auf. Das Auto war soweit mir bekannt ist, zuletzt in der Nähe von Hamburg und wurde mindestens einmal (Stade?) eingesetzt.
    Es gab auch noch das Niehoff? Auto. Auch da wurden viele Änderung von E. Kromm vorgenommen. Das Auto (Mk1) ist noch im Harzbereich zu finden.


    Der Motor wurde wohl auch von Eberhard Kromm gebaut ist aber sicherlich nicht die letzte Ausbaustufe.
    Die Änderungen am Kopf sind eine andere Ölversorgung der Kipphebelwelle. Am Kopf ist eine Bohrung mit
    Doppelnippel und einer Ölleitung die von dem Original Öldruckmesspunkt abgenommen wird. Und der Ölrücklauf geht über einen Schlauch aussen. Das ist alles.
    ostwestfale Ich glaube nicht, das dein Motor mit dem von E. Kromm mithalten konnte. Der Motor von E. Kromm hatte keine Super Spitzenleistung aber ein unglaubliches Drehmoment und Fahrbarkeit. Die Nockenwelle war ein Spezialanfertigung von Schrick.
    Wie schon früher geschrieben, habe ich den Originalen MK2 (in Teilen) mit Originalen Motor besessen und wieder zusammen gebaut (nicht aber Hinterachse und Getriebe). Diese Teile waren schon andere Wege gegangen und liessen sich nicht mehr auffinden. Der Motor war schon mit sehr viel Überlegung gebaut wurden.
    Es gab da im Norden einen Escort 1300 von Timmer?. Wenn du der bist, lasst dir sagen, du warst nicht ebenbürtig, aber einer der Schnelleren. Es wurden ja viele 1300 Escort bewegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Escort TC ()

  • Die Änderung an der Ölversorgung hatte ich nicht, daher habe ich wohl nicht daran gedacht.


    Nein, August Timmer bin ich nicht. Es hat zu der Zeit mindestens 3 MK2 1300 Gr.2 im Raum Osnabrück/OWL gegeben, die von der Leiustung auch relativ ähnlich waren. Das bei den Autos Unterschiede da waren, ist selbstverständlich, da die Motoren ja auch aus verschieden Richtungen stammten. Meiner kam in Teilen von Burton aus Essex und wurde von uns selbst zusammengebaut. Wenn Kromm ein höhers Drehmoment hatte, dann hatte er in der Fahrbarkeit natürlich erhebliche Vorteile.


    Gruß
    Ostwestfale

  • Mit Burton-Teilen war vergleichbares nicht zu machen. Das war schon damals "Dreck" und bestenfalls für Strassenautos gut. Sorry, ist nicht so hart gemeint wie es klingt.


    Hiermal ein Diagramm nach dem Zusammenbau. Vllt. hilft dir das.


    CCF11022011_00022.jpg


    Es gab auch noch irgendwie Autos von Ossenschmidt. Da weis ich aber nichts genaues.

  • Lassen wir das mit den Motoren mal einfach so stehen. Darüber zu streiten ist sinnlos.


    Zu Ossenschmidt, der mir persöhnlich aus der damaligen Zeit gut bekannt ist, kann ich dir sagen, das zu der fraglichen Zeit fast alle Autos die unter seiner Fahne liefen von den verschiedensten Leuten gebaut wurden und er sich lediglich über "günstige Teileversorgung" in diese Team "eingeschlichen" hat. Selbst Autos aufgebaut het er später, zu Mazda-Zeiten.


    Gruß
    Ostwestfale

  • Alles klar, habe ich auch nicht so empfunden. Wollte nur vermeiden, dass wir nun noch etliche Antworten hin und her schicken, die zu nichts führen.


    Gruß
    Ostwestfale


  • Hallo TC


    Stimmt genau der Escort wurde mal bei der Stade Rallye bewegt....
    Ich finde das ja äusserst spannend was hier ja so über die Kromm und alle die annähernd irgenwie was damit zutun gehabt haben ja echt enorm....


    Aber irgendwie ist es mir auch egal was ich da in der werke stehn habe...zumindest hat es wohl einige gene mitbekommen und im prinzip lief der wagen auch ganz stattlich...man muss ihn halt nur laufen lassen und nicht wie beim 2liter einfach aufs gas und weiter.
    Wichtig ist ja das der wagen komplett ist auch wenn die Karosse im prinzip totaler schrott ist...werd es einfach nach und nach wieder fertig machen,zumindest wäre dann die originalität noch erhalten.
    Vielleicht weiss ja jemand mehr über einen heftigen Bums auf die linke Seite(ab B Säule)....zumindest hat sich hier dann keiner richtig mühe gegeben mit der reperatur....einfach mal schnell mit dem blech meissel rausgehauen und ober Deletantisch wieder zusammen geschweisst...Grrrrrrrr:(


    Bei gelegenheit kommen dann noch mal ein paar fotos dazu

  • freue mich schon auf Fotos. Bin immer daran interessiert etwas über bekannte, berühmte Autos zu erfahren.
    Ich habe das Auto auch schon in Natur gesehen, aber die Erinnerung ist verblast.

  • Moin


    hab dann hier schon mal zwei bilder


    Wie unschwer zurkennen zeigt eines die linke seite federdom schon fertig ....da waren tatsächlich 4 lagen blech verbruzelt und alles krokant,hat aber irgendwie gehalten wenn ich bedenke das wir damit noch gefahren sind...Uahhhh:confused:


    Das andere foto zeigt den ford noch im Fahrbetrieb(2006)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!