WM :: Rallye Monte Carlo 2014

  • Nachdem der Erste den Schnee weggeschoben und plattgedrückt hatte ging es doch ... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber wenn man sich das letzte Video so anschaut, könnte man sagen, dass Michelarek das eigentliche übel war....die anderen konnten ohne Hilfe an und weiterfahren.....warum man den nicht einfach hinter Ogier hat starten lassen wie man es damals mit dem Brasilianer auch schon mal gemacht hat, verstehe ich net.

  • Aber wenn man sich das letzte Video so anschaut, könnte man sagen, dass Michelarek das eigentliche übel war....die anderen konnten ohne Hilfe an und weiterfahren.....warum man den nicht einfach hinter Ogier hat starten lassen wie man es damals mit dem Brasilianer auch schon mal gemacht hat, verstehe ich net.


    Ich hab doch schon drüber geschrieben, was wohl der Fall war ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Willi1000 ()

  • So, zurück von der Rallye Monte Carlo.
    Alles in allem war es eine absolut geniale Veranstaltung für uns.
    Von insgesamt 15 WPs haben wir problemlos 7 WPs gucken können.


    Das Wetter war natürlich nicht immer schön, aber schließlich waren wir bei
    der Monte und nicht bei der Safari oder der Akropolis-Rallye. :)


    Durch den plötzlichen Schnee auf der WP 1 war das natürlich alles etwas durcheinander
    gewürfelt.
    Um 05:30 Uhr haben wir uns noch im leicht einsetzenden Nieselregen umgezogen und rund
    45 Minuten später fing es langsam an zu schneien.
    Wir standen rund 1-2 km vor der Stelle, wo sich Neuville weggeschmissen hat und da war er
    laut unserer Stoppuhr auf absoluten Bestzeitenkurs, allerdings konnte man sehen, dass er viel
    aggressiver unterwegs war als der Rest.
    Chardonet war absolut am Limit unterwegs, natürlich mit dem Vorteil eine mehr oder minder freie
    Spur zu haben und im hellen zu fahren. Trotzdem Hut ab vor der Leistung!


    Am Samstag standen wir auf der WP 13/15. Vermutlich hatten die Autos da auf der Hinterachse noch
    Spikes und auf der Vorderachse wohl Regenreifen oder Winterreifen. Dadurch natürlich absolut herrliche
    Drifts bei hoher Geschwindigkeit. Teilweise bereits 20 Meter vor der Kurve die Autos quer angestellt....das war schon mehr wie beeindruckend!


    Erstaunlich ist für mich immer wieder, das trotz anhaltendem Dauerregen man die Franzosen und Italiener immer vor die Haustüre locken kann und das für über 12 Stunden im strömenden Dauerregen.

  • Erstaunlich ist für mich immer wieder, das trotz anhaltendem Dauerregen man die Franzosen und Italiener immer vor die Haustüre locken kann und das für über 12 Stunden im strömenden Dauerregen.


    ich fands erstaunlich das sie den Mut haben den Turini mit Sommerreifen hochzufahren......und noch viel mehr....ihn auch wieder runterzufahren (naja.....zumindestens probiert haben ihn runterzufahren)
    unsere Abfahrt hat Dank denen 3,5h gedauert


    War eine sehr abwechslungsreiche Monte, mit allen Wetterungsbedingungen die es gibt - Chardonnet, Bouffier, Meeke, Kubica (vor allem schnell + sauber und nicht so wild wie oft dargestellt) und Evans haben sehr beeindruckt
    Insgesamt eine sehr lockere und entspannte Stimmung überall an den WPs, incl. Marshalls - zudem kam es mir dieses Jahr an den Zuschauermengen eher mau vor, obs am Wetter lag?!

    Vive le Sport

  • Auch wir sind wieder zurück und es war wieder sehr gut, wenn auch anders. Habe die letzten Jahre nie soviel Regen und dementsprechend schlammige Bedingungen erlebt. Höhepunkt war dann am Samstag noch der Schnee am Turini.
    Das Zuschaueraufkommen insgesamt war gering, so z.B. die Zufahrt zum Turini hoch war so gut wie leer. Das hat jedoch alles vieles erheblich erleichtert, so waren wir z.B. kurz nach 22:00 Uhr bereits wieder unten in La Bollene Vesubie (hatte ca. 2km vor dem Turini noch unterhalb der Schneefallgrenze geparkt).
    Sportlich war es toll, Abwechslung an der Spitze, Bouffier und Meeke haben überzeugt, auch Kubica, Schade um Kremers Probleme und Tannerts Ausfall.

  • Elektronikgremlins. Ist im Service Samstag morgen einfach ausgegangen und später erst in Belgien beim Abladen wieder angesprungen.


    Ergebnis der Umrüstung auf R-GT? Ist Marc mit Restriktor gefahren? Wenn ja, wieviel PS sind wohl übriggeblieben?

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • so jetzt muss ich zum turini chaos auch noch meinen senf dazugeben. :D


    also unter diesen umständen, glaube ich persönlich, war es legitim die wp zu neutralisieren. es war einfach zuviel schnee und die leute die von euch vor ort waren, sagen ja auch dass die bedingungen extrem waren.


    aber trotzdem bin ich vom veranstalter und der fia, so wie das bei der monte auf den turini gemacht wurde extrem enttäuscht. da gibt es mal einen winter am turini (zwar nur 6-8km) wovon doch jeder rallyefan träumt. wie oft kommen solche bedingungen vor, sehr selten. könnte eine unbezahlbare werbung für den rallyesport sein. perfekte monte bedienungen eben.


    aber irgendwie finde ich es dann pervers, dass millionen von euro von den werksteams verprasst werden. so ein wrc unsummen an euro kostet, kommandozentralen errichtet werden die der formel 1 konkurrenz machen. 20 herrschaften hängen in den motorhomes der werksteams (ford mal ausgenommen) vorm laptop, eruieren was weiß ich was für daten und dann ist das regelment und der zeitplan der veranstaltung so ausgelegt, dass es ein wrc wie es gegenwärtig dasteht am weg richtung turini im schnee stecken bleibt, das ist doch verrückt.


    ich meine, wenn ich mir die bilder von heuer (2013 war es ja noch schhlimmer) ansehen, dann ist das absolut keine werbung für den rallyesport. ich mein da eiern sie dahin mit den tiefgelegten wrc und breiten spike winterreifen, wenn man die youtube vids und die tv bilder sieht, dann hoffe ich für jene die vor ort waren, dass es live um welten besser war, als es auf den videos rüberkommt und die stimmung für den zweiten durchgang, der ja unter gelber flagge gefahren wurde, entschädigte.


    ich frage mich einfach warum ist es nicht möglich wie früher für extremen (nassen) schnee schmale spike reifen anzubieten. die breiten funktionieren ja noch gut für trockenen schnee wie es 2013 am ersten und zweiten tag der fall war. aber kann mich mal jemand aufklären warum die schmalen reifen wie sie in den 2000er (z.b. 2001) jahre und zuvor öfters bei der monte gefahren wurden, nicht mehr gibt? sind die generell in frankreich jetzt verboten oder welchen grund zieht das nach sich? geht es technisch wegen den größeren bremsen nicht?


    jetzt mal theoretisch angenommen dünne spike reifen wären so wie früher erlaubt gewesen und hätten technisch funktioniert und der zeitplan wäre etwas adaptiert gewesen, hätte man dem chaos beim zweiten turini durchgang vorbeugen können? experten bitte zu wort: :)


    die teams wussten ja dass oben viel, sehr viel schnee liegt. hätte man nicht das fahrwerk im ersten service am samstag mittag (45min) etwas höher machen können? für die turini prüfungen zieht man die dünnen spikes auf. gut die ersten km sind auf nassem asfalt mit spikes auch eher suboptimal, aber die show ist mit spikes auf asfalt auch ganz gut. :D oben im schnee hätte man ein höhres fahrwerk, unterboden sitzt nicht auf, und die passenden reifen dafür (und ein paar spikes halt weniger). wäre dann die show nicht ein bessere als mit den breiten spikes und niedrigem fahrwerk?


    in sospel unten gibt es einen kurzen reifenservice (wie vor der 11. wp) dort werden einfach regenreifen aufgezogen. ob man jetzt unten in monte carlo ein paar minunten weniger im regrouping sitzt und in sospel einen reifenservice intergriert fällt doch nicht ins gewicht. und in monaco kommen für die turini prüfung wieder die schmalen spikes rauf usw. wäre das theoretisch und technisch durchführbar? man braucht zwar oben in sospel wieder einen mini service mit reifen. sospel wäre jetzt auch nicht so ein kaff, dass sich das logistisch und platztechnisch nicht bewerkstelligen lässt. ich finde sowieso, dass für eine monte, die sehr speziell werden kann, das reifenreglement gelockert werden sollte. zwar nicht soviel, dass es schon spannend bleibt, also nicht vor jeder prüfung die passenden reifen...


    auf was ich kurzum hinaus will, ändert man das regelemt ein wenig, richtet den zeitplan dahingehend, wäre es ja theoretisch möglich, das beste für alle beteiligte rauszuholen oder sehe ich da etwas falsch? das kann doch für die verantwortlichen der teams und hersteller und auch für das marketing an sich nicht befriedigend sein, dass man ein auto, ein wrc um 400.000 euro baut, allrad antrieb, 300+ ps, technisch auf top niveau und dann bleibt man im schnee richtung turini stecken nur weil die regeln und der zeitplan es nicht erlauben das beste rauszuholen. da sind ja heutzutage die bilder der 84er monte wo röhrl, blomqvist und co mit dem quattro über den, ebenfalls tief verschneiten, turini jagen eine bessere werbung, als der ogier mit dem vw, der lediglich über den turini eiert....

  • Nur mal so:


    Das ist halt Rallye, keine Boxengasse, kein Safety Car, keine halbe Stunde (Un)Wetter-Pause.


    Nein, es kamen bei weitem nicht alle Vorausfahrzeuge im Ziel Moulinet an. Mehr als die Hälfte der Vorhut war verloren gegangen. Panizzi hatten sie durchgeschoben. Die WP hatte da schon mehr als 10min Verspätung.


    Ob ein Auto stecken bleibt oder auf dem Dach die Straße blockiert, ist doch egal, das gab es immer schon. Es hätte auch Hirvonen ohne Strom sein können. Und wenn dann die nächsten schon dahinter stehen, dann muss jemand neutralisieren.


    Es ist hilfreich, wenn auch Rettungsfahrzeuge bei den Bedingungen noch fahren können.


    Es gibt eine Startreihenfolge und die ist nicht zuletzt hinsichtlich des Zieleinlaufes der Powerstage umgekehrt des Klassements festgelegt. Denn an der nächsten WP wartete das Live-TV, da sollte man den Zeitplan halbwegs einhalten. Sonst kommen Bouffier und Ogier ins Ziel und die Sendezeit war gerade zu Ende :D



    Ergebnis der Umrüstung auf R-GT? Ist Marc mit Restriktor gefahren?


    Nein, das Auto war Standard Future World und ist bald 10 Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!