WM :: Rallye Monte Carlo 2014




  • ...wenn ich WP-Leiter gewesen wäre, ich hätte den Panizzi am Turini in einen Unimog (mit Räumschild)


    klettern lassen....


    Gruß


    Sepp

  • haha, ich stell mir gerade panizzi im unimog vor und wie er oben am turini donuts dreht, herrlich! :D


    mir ist schon klar, dass wenn ein techn. gebrechen oder ein unfall vorliegt, die strecke so oder so blockiert werden kann. mir geht es ja hauptsächlich darum, wie die wrc’s heutzutage bei solchen, extremen bedingungen daherkommen, und das halt in einem reglement verankert ist und nach 2013 nicht aufgeweicht wurde um es besser zu machen, wenn es möglich ist. das ist es, was mich persönlich einfach stört.


    kann mich an ein interview aus 2013 bei der monte von loeb oder ogier nach der ersten turini überquerung erinnern, da hat er gemeint, er war nie schneller als 30 od. 40 unterwegs und das hat seiner meinung nach mit rallyefahren nichts mehr zu tun. wäre bei anderer bereifung und anderem setup mehr drinnen gewesen?! ich schätze mal schon.


    wenn im sommer der acm als veranstalter und die fia oder wann auch immer der zeitplan und das reglement für
    die monte ausgearbeitet werden sowas nicht berücksichtigt, dass es extremen schneefall (im winter in den seealpen) geben könnte und der zeitplan so angelegt wird, egal ob dann schneefall ist oder nicht. es einfach einen reifenservice zwischen 2 prüfungen gibt, wo es extreme wetterunterschiede geben könnte (höhenunterschied der beiden prüfugen z.B.) und eben die schmalen spike reifen für solch extremen bedingungen wieder erlaubt werden.


    sehe ich das echt so verkehrt, dass die show für solche bedingungen einfach mit höherem fahrwerk und schmalen reifen nicht eine viel bessere wäre überhaupt wenn es enorme steigungen mit viel schnee in der prüfung gibt. wenn ich mir die paar bilder die gestern z.b. am servus tv gezeigt wurden, dann finde ich das einfach der höchsten kategorie im rallyesport nicht würdig, das ist aber meine persönliche meinung.


    nur eben, dass den teams die möglichkeit gegeben wird, soetwas zu machen. wenn einer sagt nein er fährt mit den breiten reifen und ist unten schneller und verliert oben wieder und der andere will es umgekehrt versuchen, dann sollen sie doch bitte, spannender wird es sicher! :)


    dass man das alles nicht kurzfristig während der rallye ändern kann, ist mir schon klar. aber man könnte in weiser voraussicht so etwas berücksichtigen und eben die paar parameter für eine bessere darbietung der wrc‘s im tiefen schnee bei der monte nachjustieren.


    so jetzt höre ich schon wieder mit dem thema turini, schnee und reifen auf…aber das musste ich mal loswerden. sorry. :rolleyes:


  • ....Panizzi im Schneeflug (Unimog) über den Col de Turini...


    Das mag lustig klingen, wäre aber exakt das gewesen, was der ACM hätte umsetzen müssen.
    Gern auch mit einem Angestellten der Straßenmeisterei am Steuer. Dann wäre die WP gelaufen.


    Schon früh meldete Hajo (Eisspion von Veit und Andreas ) absolutes Schnee-Chaos am Turini.


    Das haben die Franzmänner am WP-Start gewußt. (Irgendwo sah ich ein Foto von Räumarbeiten auf dem Col)


    Dann lasse ich als Veranstalter vor dem 2. Durchgang den Schnee auf 6-7 km Länge schieben.


    Das schafften Anfang 2013 in Deutschland sogar die "Flachländer" an der dänischen Grenze


    Für mich hat das klar der Veranstalter verpennt.


    ....und trotzdem war es schön.....



    Sepp

  • Das mag lustig klingen, wäre aber exakt das gewesen, was der ACM hätte umsetzen müssen.
    Gern auch mit einem Angestellten der Straßenmeisterei am Steuer. Dann wäre die WP gelaufen.


    Dann lasse ich als Veranstalter vor dem 2. Durchgang den Schnee auf 6-7 km Länge schieben.


    Ich bezweifle aber, dass er überhaupt drüber gekommen wäre, eher hätten sich die besoffenen Franzosen und Italiener davor geschmissen, um eine weiterfahrt zu verhindern. Es hätte zu mindestens länger gedauert, um die Strecke zu räumen. ;):D

  • Sonntagnacht zurück und Montagmorgen arbeiten, bäääh.
    Geplante 7 WP haben wir geschafft, die achte war wegen Müdigkeit nicht zu verantworten.
    Auf WP 1 schneite es erst nach den Nullern 2 cm zu. Keine Chance für Ogier. Neuviile atemraubend
    zu schnell, 40-50 km/h mehr drauf, über 14 Sekunden vor den anderen bei ca. Km 7, das Ergebniss
    hörten wir nach 2 Km. Alle späteren Top-Zeiten waren auf nasser Fahrbahn im hellen.
    Im 2. Durchgang dann eine superschnelle Passage mit Gänsehaut-Drifts und den üblichen Idioten im
    Auslauf. Natürlich auch wieder welche mit der lebensrettenden Weste um… Marshals waren da keine,
    die waren an allen WP immer nur an zentralen Punkten wo es Kaffee gab. Kilometerweit wurden die
    Zuschauer sich selbst überlassen, zum Glück.
    Freitag viel Prominenz an der Ortsdurchfahrt, 3 Teamchefs, sowie ein saarländischer Star aus der
    guten alten Zeit. (Porsche, Manta 400, Lancia) Kubica mit hörbarem Drehzahlabfall und viel Action
    im Feld bei hohem Tempo.
    Abends dann unsere Rallye bis zum gesperrtem Pass (ha ha ha) und statt nach Hause eben 350 Km
    außenrum. In der ganzen Region nach Dauerregen Steinschlag und Sperren so das wir zum Glück
    statt zum Schneespektakel zur 13/15 fuhren. Ich sehe eh lieber schnelle Drifts, wegen der Spikes,
    als dieses Trailen im Neuschnee, außer in Schweden bei richtigem Eis.
    Zu den Fahrern: Neuville, Kubica z.B. wie am Anfang Vatanen/McRae/Burns, die man bremsen
    muss, sehe ich lieber wie Lernfahrer die auch durch Haue oder Geld nicht schneller würden. Wie man
    sieht, hatten einiger eben mehr Glück. Östberg hat von dem Mast nur noch Streichholzstärke stehen
    lassen, da hätte mehr wie bei den beiden passieren können. Auch der heikle Zielauslauf nach der 8
    war viel Glück. Das hatte ich mal in den achtzigern bei der Franken am Ziel als nach 155 m an der
    DK der Peugeot auf den Audi krachte. Hier war die Zone nicht so lang.
    Was mir überall zu kurz kommt, auch im TV, ist die Respektlosigkeit der Funktionäre gegenüber
    den Fans an der Strecke. Da planen welche 1 Jahr , stehen voller Erwartung eingeschlossen am
    Turini und werden dann beschissen. Über Lösungen wie hier schon mehrmals beschrieben, denken
    die nicht mal nach. Wie bei den 24 Std. am Ring interessieren die Fans im Dauerregen nicht.
    DTM ähnliche Fahrerlager, aber aus Kostengründen Reifenbeschränkungen? Genauso lächerlich
    wie in der F1! 2-Radler oder Urlauber müssen über die Pässe, die Rallye-WM vor Live-Kameras
    nicht???





  • .... außer den Fahrern braucht es noch ein sehr gutes Schrauber-Team :


    Deshalb zur Abwechslung mal 3 Fotos von den wichtigsten Menschen im Rallyesport:


    Unter dem Polo schrauben bei Ogier der Jörg und Fabian(bei Latvala).Vor kurzem waren beide
    noch der Service von Niels Kunze und Niklas Birr!


    Vor dem Suzuki von Veit König/Andreas Schwalie sehen wir deren Schrauber und "Eisspione".forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/62690/forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/62691/forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/62692/


    Wer nicht als Fahrer Karriere macht, der könnte es ja mal als wichtiger Helfer versuchen...



    Sepp






    IMG_0853.jpg (193,9 KB)
    IMG_0838.jpg (180,1 KB)
    IMG_1035.jpg (213,4 KB)


  • Schon früh meldete Hajo (Eisspion von Veit und Andreas ) absolutes Schnee-Chaos am Turini.


    Naja, wenn Hajo das so meldet wird das wohl so sein...
    Ist das der Hajo, der wegen "zu großer Erfolge" und "zu großen internationalen ansehen" keinen Startplatz bei der Monte bekommen hat?
    :cool:

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Naja, wenn Hajo das so meldet wird das wohl so sein...
    Ist das der Hajo, der wegen "zu großer Erfolge" und "zu großen internationalen ansehen" keinen Startplatz bei der Monte bekommen hat?
    :cool:




    ........nein.......

  • Mal eine Frage an die Experten:


    Beim durchsehen, von einigen Bildern ist mir aufgefallen, dass viele Autos auf der
    Heckscheibe einen runden weisen Aufkleber hatten. Darauf ein schwarzer gezackter
    Ring und in der Mitte einen roten Punkt.
    Bei manchen Autos war dieser Aufkleber durchgestrichen.


    Weis jemand, was dieser Aufkleber zu bedeuten hat?

  • Zeigt dem nachfolgendem Verkehr an, ob Spikes verwendet werden oder nicht (dann durchgestrichen). Ist im Schnee wichtig, da der Bremsweg mit Spikes erheblich kürzer ist und man dann ohne Spikes deutlich mehr Abstand halten sollte

  • Zeigt dem nachfolgendem Verkehr an, ob Spikes verwendet werden oder nicht (dann durchgestrichen). Ist im Schnee wichtig, da der Bremsweg mit Spikes erheblich kürzer ist und man dann ohne Spikes deutlich mehr Abstand halten sollte


    DANKE!

  • Ich hab euch mal eine weitestgehend chronologische Playlist erstellt. Mit den jeweiligen Tagesberichten und aufgelockert durch die besten privaten Aufnahmen mit Drehern, Big Moments, Schlüsselszenen usw. Ich hoffe es gefällt euch. Teilt den Link und wenn ihr Anregungen/Kritik/Tipps habt, dann gerne hier oder über Youtube.
    Euch fehlt eine Szene oder ihr kennt weitere sehr gute Videos der 2014er Monte? Kann ich natürlich jederzeit einbauen. Viel Spaß!


    http://www.youtube.com/playlis…a1CP1eGKJsGkWflsVn1eFnuaI

    Game-Experte

    3 Mal editiert, zuletzt von Rallyefreak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!